Audi A8 3.7 V8 D3 4E mit Prins VSI 2.0 zu hoher Verbrauch

Diskutiere Audi A8 3.7 V8 D3 4E mit Prins VSI 2.0 zu hoher Verbrauch im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe vor kurzem einen Audi A8 3.7 V8 D3 aus dem Jahr 2004 mit einer Prins VSI 2.0 erworben, die 2015 in NRW eingebaut wurde. Die...

1. xkx37

xkx37 AutoGasDazugehöriger

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Audi A8 3.7 V8 D3 aus dem Jahr 2004 mit einer Prins VSI 2.0 erworben, die 2015 in NRW eingebaut wurde. Die Installation sieht gut aus, und das Fahrzeug läuft auf Gas einwandfrei. Allerdings gibt es einen kleinen Aussetzer, wenn ich im Stand ruckartig Gas gebe, danach läuft es wieder problemlos. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h wird auf Gas problemlos erreicht.

Mein Hauptanliegen ist der Verbrauch: Letzte Woche habe ich eine lange Autobahntour (geschäftlich) gemacht. Bei einer gemütlichen Fahrweise mit konstanter Geschwindigkeit von 120-130 km/h zeigte der Bordcomputer (BC) 9,3 Liter an, während der tatsächliche Gasverbrauch bei 14,5 Litern lag. Nach dem nächsten Volltanken bin ich sportlicher gefahren, habe öfter heruntergeschaltet und war auch längere Zeit über 200 km/h unterwegs (nachts). Der BC zeigte mir 10,7 Liter an, der tatsächliche Verbrauch lag jedoch bei 16,1 Litern. Diese Abweichung erscheint mir erheblich, vor allem, da ich beim ersten Tank wirklich sparsam gefahren bin und trotzdem über 14 Liter verbraucht habe.

Auf dem Heimweg habe ich beschlossen, nur auf Benzin zu fahren, und es fährt sich definitiv angenehmer. Die Automatik schaltet viel geschmeidiger, fast wie „butterweich“. Ich bin wieder eher sparsam mit 110-120 km/h gefahren, der BC zeigte mir 9,4 Liter an, und der errechnete Verbrauch auf Benzin lag bei etwa 10 Litern, ungefähr 9,8 Litern.

Ich fahre schon seit Jahren mit Autogas und bin mir des Mehrverbrauchs bewusst, aber das erscheint mir zu hoch. Ich weiß, dass es kein sparsames Auto ist, aber der Unterschied zwischen Benzin und Gas ist für mich zu groß. Ich überlege ernsthaft, nur noch auf Benzin zu fahren, da die LPG-Preise (entlang der A3 teilweise über 1 €, auf Autohöfen Super E5 derzeit maximal 1,70 €) für mich nicht nachvollziehbar sind.

Abgesehen davon gibt es keine Auffälligkeiten, keine Motorleuchte oder Ähnliches. Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. Janmx3

Janmx3 AutoGasMitwisser

Hallo,

was das Problem beim BC ist, der rechnet mit den momentanen Einspritzzeiten. Sagen wir also, die Gasanlage läuft zu fett (was laut deinen Werten denkbar wäre), dann nimmt das Motorsteuergerät die Benzinzeiten etwas zurück und der BC zeigt weniger an. Man müsste mal die Trimmwerte anschauen, ob dein Motorsteuergerät versucht, das Gemisch magerer zu machen, wenn du auf Gas fährst. Das geht aber natürlich nur mit einem Auslesegerät.
    Inwiefern man das in der Prins Software auch prüfen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Dann weiß man besser, ob der auf Gas zu fett läuft oder eben nicht.

LG

4. xkx37

xkx37 AutoGasDazugehöriger

OBD Diag habe ich um die Trimmwerte zu lesen leider kann ich nichts an der VSI 2.0 einstellen da ich keine Software habe

Würde sich denn die VSI 2.0 mit den Jahren verstellen? Oder ist er Anfang an so gelaufen?

5. Janmx3

Janmx3 AutoGasMitwisser

Das muss dir jemand beantworten, der sich mit Prins auskennt. Ich gehe aber mal davon aus, dass deine Anlage nicht mit OBD verbunden ist. Das würde bedeuten, dass sich die Anlage nie selbst einstellt, sondern immer das feste Kennfeld abfährt. Das müsste dann jemand neu einstellen.

6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Da stellt oder verstellt sich nichts von selbst. Einfach mal einen Termin bei einem Umrüster machen (am besten Autogas Rankers in Krefeld), denn an die Prins VSI 2 Software kommt ein Privater normal nicht ran.
    Alles andere hier ist nur sinnloses Rätsel raten.

7. Anzeige

8. #6 V8gaser, 16.10.2024
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Mal etwas aufdröseln
    Du fährst so 120-130 bei BC 9,3l, Gas 14,5
    Sportlich BC10,7 und LPG 16,1
    dann 110-120 BC 9,4, Benzin 9,8
    Einmal kannst die erste und die Letzte Fahrt schwerlich vergleichen, da doch gut unterschiedlich. Dann sieht man aber schon, das der BC Verbrauch bei etwas zügigerer Fahrt geringer wäre....somit kannst davon ausgehen, das die Anlageneinstellung daneben ist- was auch die Getriebeschalterei erklärt.
    Als nächstes: diese Fz werden im spritmonitor im Mittel mit guten 12l Benzin angegeben, LPG um die 14l, was deinem FZ recht genau entspricht.
    Erfahrungsgemäß fährst du so ein Teil auch nicht unter/um 10l sondern eben genau mit den 12l Benzin/14l Gas.
    Somit dahingehend alles iO.
    Nur die Grundeinstellung der Anlage könnt korrigiert werden -das ändert nix am Verbrauch, aber am schalten und der BC Anzeige :-)

9. Acki

Acki AutoGasMitwisser

Ich rate mal das auf 1-2 Zylindern die Kerzen oder Spule Probleme machen, dadurch fettet das Steuergerät an und alles läuft viel zu fett.

Thema:

Audi A8 3.7 V8 D3 4E mit Prins VSI 2.0 zu hoher Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Audi A8 3.7 V8 D3 4E mit Prins VSI 2.0 zu hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  2. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...
  3. Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?

Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?: Moin zusammen! als langjähriger Autogasfahrer mit KME Anlagen habe ich nun einen AUDI A4 B7 1,8T mit BFB-Motor und PRINS VSI Anlage auf dem Hof...
  4. Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen

Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen: Moin,ich habe aus meinem alten Audi A3 2001 1.8 125 PS die Gasanlage ausgebaut und wollte sie jetzt auf meinem 1.8t einbauen,und fragen welche...
  5. Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort

Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort: Wer kann mir in der Nähe von 47475 Kamp-Lintfort meine Prins VSI 1 (zwei Verdampfer) einstellen oder wer kann mir jemanden empfehlen? Seit dem...