Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend?

Diskutiere Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend? im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Äh, ist ja manchmal nicht so einfach, wenn man etwas liest eine gewisse Ironie heraus zu hören. Das war durchaus nicht ganz ernst gemeint. Um...

  1. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Äh, ist ja manchmal nicht so einfach, wenn man etwas liest eine gewisse Ironie heraus zu hören. Das war durchaus nicht ganz ernst gemeint. Um ehrlich zu sein: Ob ich die Darstellungen auf den Folien 19 / 20 bzw. Folien 25 / 26 ganz richtig interpretiert habe, weiß ich nicht mal. Und in wie weit die Einheit "Kraftstoff - Luftverhältniss" direkt in einen Verbrauch umgerechnet werden kann, das ist ja nicht so simpel zu sagen.

    Sei es drum ...

    Eindeutiger ist da schon die Sache mit den Abgastemperaturen, auf die du ja eigentlich mit dem Foliensatz hinweisen wolltest. Hast du ne Idee, wie es sein kann, dass NGK angibt, die Temperatur ("Spark Plug Temperature") sei höher bei Gas als bei Benzin, wohingegen die offensichtlich von der FH Osnabrück gemessenen Abgastemperaturen bei Gas- geringer ist als bei Benzinbetrieb sind? (Ernst gemeinte Frage!)

    Gruß, flixe
     
  2. Anzeige

  3. #42 Black_A4, 19.05.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Steht alles im Motortalk niedergeschrieben
     
  4. #43 V8gaser, 08.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja
    Was hat die ABGAStemperatur mit der Kerzentemperatur zu tun?
    Die Belastung für das Zündgeschirr ist im Gasbetrieb allgemein höher als im Benzinbetrieb - es wird eine höhere Zündspannung benötigt - alleine das würde schon eine höhere Elektrodentemperatur begründen - zB.
    Hätte man (du) den link gelesen, wäre einem aufgefallen, das die Temp im Moment der Zündung/Verbrennung gering höher ist (auf Gas) was auch eine höhere Kerzenbelastung mit sich bringt.
    Die Jungs bei NGK schreiben also keinen Humbug - nur braucht es keine speziellen LPG Kerzen weil halt deren normalen Kerzen schon so gut für den LPG Betrieb geeiget sind.
    Aber das sind Geschäftsleute die eben ihr Produkt verkaufen möchten.......

    Man muss er nur verstehen wollen :-)
     
  5. #44 Gegenwind, 08.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wer hat dazu Oszi-Diagramme, wo exakt und objektiv im Vergleich gemessen wurde oder sind das nur immerzu weitergegebene Legenden aus irgendwelchen Werbetexten ?
    Ich glaube nicht so recht daran, auch mit Benzin kommt es auf vieles an wie z.b. Verdichtung, Temp. und Füllung an...
     
  6. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Also deiner Meinung nach nichts. Einfach, weil die Worte "Abgas" und "Kerze" unterschiedlich sind. Verstehe. Ist ja auch logisch.

    Ah, aber hier:
    Klar, die Erkenntnis fällt vom Himmel. Für mich war die Temperatur eines stromdurchflossenen Leiters bisher immer proportional zum ihn durchfließenden Strom, nicht zur zwischen ihm und einem benachbarten Pol anliegenden Spannung, zumal der elektrische Widerstand zwischen den Polen nicht konstant ist. Gut, dass das mal geklärt ist. Auch logisch, sieht ein Blinder mit nem Krückstock.

    Junge, hier:
    ... musst du echt nachlegen, näher an der von dir so gut studierten Quelle arbeiten, was genau steht wo und warum kannst du deinen Rückschluss ziehen, warum ist kein anderer Rückschluss möglich usw.. Und dann vielleicht auch meine Frage lesen und verstehen, denn sonst verstehe ich dich nicht, und wir wollen doch voneinander lernen, darum sind wir hier. Ich zumindest.

    Genau so steige ich bei diesem Rückschluss
    ... leider wirklich aus. Liegt deiner Einschätzung nach vielleicht hier dran:
    Würde mich eigentlich nicht als doof bezeichnen, aber hier werde ich eines besseren Belehrt. Schade, dass das in dieser schnippischen Art passiert.

    flixe
     
  7. #46 V8gaser, 09.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Gleiches mit gleichem..... :-)

    Kurz zT Kerzen - vielleicht haben mir gut 10 Jahr Erfahrung gezeigt das es so ist wie es ist...., nicht nur Rückschluss, Einschätzung, Vermutung meinerseits.
    Zumal das auch allgemein bekannt ist.
    Du könntest falsch gewählte Kerzen spielend zum verglühen bringen, ohne das der Motor nur ansatzweise zu warm läuft - darum die Frage "ABGAStemp/Kerzentemp" Da besteht schlicht kein direkter Zusammenhang.

    @ Gegenwind
    Mit dem Oszi gemessen noch nicht, aber allein die Tatsache das Zündkabel (wo noch vorhanden) oder Spulen, die im Benzinbetrieb einwandfrei arbeiten, im Gasbetrieb sofort durchschlagen, lassen den eindeutigen Schluss zu, das hier eine höhere Spannung fließt.
    Es ist auch bekannt (und in der Fachliteratur nachlesbar) das der Widerstand zw den Kerzenelektroden im Gasbetrieb höher ist, somit eine höhere Spannung für den Funkenüberschlag nötig wird.
    Ich meine aber mal gelesen zu haben das es hier um ca ca 2000V mehr geht.
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
    Teilweise sogar 7 KV...ist aber schon anhand der Oktanzahl logisch. Je höher desto Zündunwilliger...
     
  9. #48 Gegenwind, 10.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Das ist jetzt auch wieder so eine Zahl...bitte Literaturquelle o.ä.
    Teilweise ? Wann ? In welchen Betriebszuständen gibt es solche Spitzen ?
     
  10. #49 VIPP-GASer, 10.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Juhu ... eine Interessante Diskussion, der ich meinen Senf beigeben möchte:

    Höhere thermische Belastung:
    Davon spricht NGK. Und damit haben sie Recht.
    Denn:
    Autogas verbrennt schneller UND mit einem höheren Druck. Wird ein heißes Gas jedoch noch stärker komprimiert, steigt die Temperatur.
    Der Druckunterschied im Leerlauf beträgt zwischen 3 und 5 Bar, also höherer Druck im Gasbetrieb.
    Gemessen von der HTW des Saarlands, Prof. Altjohann, Auswertung hab ich als PDF.

    Da der Spitzendruck höher ist, damit die Temperatur des Gas höher ist, damit das Temperaturgefälle zur Umgebung höher ist, nehmen die umliegenden Bauteile etwas mehr Wärme auf (wunderschön bei einem Ford zu sehen, der als Temperaturfühler noch den mit der nicht-linearen Kennline hat, da wird nämlich schnell eine höhere Motortemp. angezeigt, worauf das BSG die Motorleistung drosselt, alles selbst gesehen!!).
    Da der Eingangsenergie etwas mehr Energie durch die BAuteile abgezogen wurde, bleibt weniger Energie für die Abgastemp. übrig. Das ist zu sehen an dem niedrigerem Abgasdruck.
    Gemessen: siehe oben, HTW

    Abgastemperaturen hab ich schon einmal selbst gemessen: gleich bis 50°C niedriger, als auf Benzin


    Zündkerzen und -Temperaturen, Zündspannung:
    Erklärung des Technikers Silent Hektik (Zündsystem u.a. für Rennsport):
    Auf Gas haben wir weniger ionisierbare Kohlestoffatome zwischen den Elektroden. Durch Ionisierung wird eine Luftstrecke leitend. Wenn weniger ionisierbare Atome vorhanden sind, steigt die Zündspannung höher, bis der Überschlag erfolgt. Das ist im Leerlauf bis zu 5KV, ist Drehzahlabhängig und nimmt mit zunehmender Drehzahl ab.
    Quelle: NGK

    Eine höhere Zündspannung bedingt immer einen höheren Zündstrom. Daraus resultiert eine höhere thermische Belastung der Elektrodenpunkte, wo die Ionisierung stattfindet. (Siehe V8gaser)

    Soweit alles klar?

    "Klugscheiß-Super-Modus" aus ;)

    Gruß
    Georg
     
  11. #50 VIPP-GASer, 10.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das stimmt so nicht:
    Prins wirbt für die DLM: Gas ist zündwilliger.

    Das hat mit der besseren Verdampfung des Kraftstoffs zu tun.

    Eine höhere Oktanzahl besagt nur, dass der Widerstand zur Selbstentzündung (-> unkontrollierte Verdrennung) höher ist. Hat das Zündmedium eine entsprechend hohe oder viel höhere Temperatur als notwendig hängt der "Abbrannt" von der Brenngeschwindigkeit ab.
    Und die ist auch davon abhängig, wie gut der Kraftstoff mit der Luft vermischt bzw. selbst auch verdampft ist.

    Gruß
    Georg
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    16
  13. Anzeige

  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Die Oktanzahl gibt bei Otto-Kraftstoffen die Klopffestigkeit an, nicht die Zündwilligkeit.
    Die Zündwilligkeit wird Bei Diesel-Kraftstoffen durch die Cetan-Zahl benannt.
    Nur zur Richtigstellung.
     
  15. #53 Gegenwind, 11.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
Thema:

Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend?

Die Seite wird geladen...

Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend? - Ähnliche Themen

  1. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  4. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...
  5. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...