Audi A6 4b 2.4 V6 Umrüststung noch möglich?

Diskutiere Audi A6 4b 2.4 V6 Umrüststung noch möglich? im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen ich möchte meinen Audi auf LPG umrüsten und möchte hier höflich um Informationen bitten. Ich habe bereits ein bisschen gelesen und...

  1. #1 turbo_lader, 10.11.2019
    turbo_lader

    turbo_lader AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich möchte meinen Audi auf LPG umrüsten und möchte hier höflich um Informationen bitten. Ich habe bereits ein bisschen gelesen und auch feststellen können, das wohl aktuell mein Fahrzeug noch umgerüstet wird.

    Mein Fahrzeug:
    Audi A6 2.4 V6, MKB = AFL, 121 KW
    Bj. 10/1997
    Laufleistung 110.000 KM
    Komplett Original
    Aus erster 1. Hand mit allen Unterlagen

    Hier nun meine Fragen:

    1. Ist aktuell noch ein Umbau möglich der auch TüV eingetragen wird (Abgasgutachten, R115 etc).

    2. Wenn ja, was muß ich beachten (Einbau, Eignung des Motors, vorher mit dem TüV sprechen etc.)

    3. Welche Anlage könnt ihr empfehlen, bzw. habt ihr vielleicht selbst verbaut.)

    Vielen Dank
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 10.11.2019
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    42
    Welche Abgasnorn hat der? Bis Euro2 geht das mit Abgasgutachten. Darüber nur noch nach ..115.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Also BJ. 97 hat sicher noch kein Euro3. Der ist so ziemlich mit allem umrüstbar. Ich würde dem eine schöne Zavoli Bora einbauen. Würde auch mit R115 gehen. Aber bei dem Baujahr tippe ich auf Euro2.
     
  5. #4 turbo_lader, 10.11.2019
    turbo_lader

    turbo_lader AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter 14, Schadstoffarm D3 und unter 14.1 Sclüsselnummer 0430. Sollte laut Internet dann Euro 3 sein.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    D3 ist nicht Euro 3, sondern entspricht noch Euro 2. Bis Schadstoffschlüsselnummer 43 gehts mit AGG, ab 44 R115.
     
  7. #6 turbo_lader, 10.11.2019
    turbo_lader

    turbo_lader AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das noch gefunden:

    LPG Autogas - Abgasgutachten / Abgasbescheinung
    LPG Autogas Abgasgutachten - grundlegende Änderung vom 01.10.2017


    Wann habe ich die Möglichkeit ein Abgasgutachten für meine Autogasanlage zu beantragen?

    Antwort: Sofern im Fahrzeugschein der Typenschlüssel 2.2 nicht 000 ist, darf der Abgasschlüsselcode unter 14.1 nicht höher
    sein als 0443 (siehe Bild)

    Ebenso gilt:

    Ist der Typenschlüssel 2.2 im Fahrzeugschein hingegen 000 & keine EG Typennummer eingetragen (K), kann man weiterhin unabhängige Abgasgutachten beantragen unabhängig vom Abgasschlüssel (siehe Beispiel)

    Bei einem Fahrzeug wo der Abgasschlüssel höher als 0444 ist & im Fahrzeugschein der Typenschlüssel 2.2 nicht 000 ist, sind nur noch LPG Anlagen zugelassen die der ECE R115 Norm entsprechen (siehe Beispiel)

    Ich möchte nichts falsch machen, da sich ja ein paar schwarze Scharfe die Taschen voll machen.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Was Du eben geschrieben hab, hab ich doch eben gepostet.
    Dein Auto braucht ein Abgasgutachten wie früher. Punkt. Was ist da so schwierig.
    Falls du meine Signatur sehen kannst: ich bin Umrüster und habe damit täglich zu tun.
     
  9. #8 turbo_lader, 10.11.2019
    turbo_lader

    turbo_lader AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, damit bin ich jetzt einen Schritt weiter. Also kann ich meinen Audi auf der Basis von einem AGG umrüsten.

    Wie funktioniert das mit dem AGG, muß man dieses nach erfolgter Umrüstung erstellen lassen oder im Vorfeld bei den Anlagenhersteller beantragen.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Wenn Du das bei einem Umrüster machen lassen willst, musst Du gar nichts machen. Das wird im Rahmen der Umrüstung erledigt.
    Wenn Du selbst umrüstest, kommts immer darauf an, was Du einbauen willst. Dann musst Du dich um alles selbst kümmern.
     
  11. #10 turbo_lader, 10.11.2019
    turbo_lader

    turbo_lader AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich bin halt sehr unsicher. Habe schon einiges gelesen und war schon teilweise der Überzeugung, dass ich gar nicht mehr umrüsten kann.

    Da mein Audi noch sehr gut da steht, soll er im zarten Alter von 25 eine Youngtimer Zulassung bekommen und später die H. Ich möchte, dass der Audi uns noch einige Jahre begleitet und daher soll alles gut vorbereitet werden.
     
  12. #11 turbo_lader, 10.11.2019
    turbo_lader

    turbo_lader AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mein Schwager ist Kfz Meister und arbeitet für die Stadtwerke. Mit Ihm zusammen wollten ich umrüsten. Die Anlage sollte dann von einem Umrüster noch einmal begutachtet und eingestellt werden und falls möglich, auch dem TüV vorgeführt werden.
     
  13. Anzeige

  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Dann kauf auch bitte die Anlage bei einem Umrüster ein, dann zahlst Du zwar mehr, aber ihr habt auch Support und er kann Euch alle Papiere ausstellen.
    Wenn zu mir einer kommt mit einer Selbstumrüstung zum einstellen, muss ich automatisch auch dafür haften. Hat der bei mir nicht eingekauft, verlange ich auch aus Haftungsgründen so viel, dass sich das Selbstumrüsten nicht wirklich lohnt. Hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit der Gesetzeslage.
     
  15. #13 Black_A4, 11.11.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Abgasgutachten kannst du auch so bestellen und die Anlage auch. Wenn man sich etwas in die Thematik einarbeitet ist auch mit der Einstellung kein großes Problem. Wenn du wirklich support brauchst dann kaufe den ganzen Kram beim Armin Nagel. Der beantwortet dir dann auch Fragen, stellt dir die Kiste ein und unterstützt auch beim Tüv. Das ist natürlich etwas teuerer aber dafür dann mit Support
     
    540V8 gefällt das.
Thema:

Audi A6 4b 2.4 V6 Umrüststung noch möglich?

Die Seite wird geladen...

Audi A6 4b 2.4 V6 Umrüststung noch möglich? - Ähnliche Themen

  1. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  4. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...
  5. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...