Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

Diskutiere Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas im LPG Audi Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...

  1. #1 Pferdesalami, 11.08.2023
    Pferdesalami

    Pferdesalami AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas umschalte, egal ob kalt oder warm regelt die Gasanlage die Einspritzzeiten wie verrückt durch die Gegend. Ein Beispiel auf Benzin die Einspritzzeiten schön auf 3 - 3,5 ms auf Gas läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Einspritzzeiten regeln indiviuelle pro Zylinder unterschiedlich. von 0,5ms bis 4 ms aber nicht bei allen gleichzeitig. An was könnte das liegen. Ein weiteres Problem ist dazu noch, dass er manchmal sich einkriegt und er sauber auf Gas läuft, dann schön bei 3ms. Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    1.238
    Wie viel Leistung hat der Wagen? Welche Injektoren (Größe) sind verbaut. Wie hoch ist der Gasdruck im Leerlauf?
     
  4. #3 Pferdesalami, 11.08.2023
    Pferdesalami

    Pferdesalami AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, er hat 130kw und der Druck sind 2.2 bar. Verbaut sind glaub die gelben mit 73cc. Aber ich schau nach der Arbeit nach.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    1.238
    Da sind die Düsen zu groß wenn es die gelben sind. Je nach Lastzustand im Leerlauf geraten die an ihre Ansprechgrenze.
     
  6. #5 Pferdesalami, 11.08.2023
    Pferdesalami

    Pferdesalami AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde noch einmal nachschauen, aber danke schon einmal.
     
  7. #6 Pferdesalami, 11.08.2023
    Pferdesalami

    Pferdesalami AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe nachgeschaut, ja sind die gelben. Und wie bekomme ich es in den Griff? Druck runtersetzen?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    1.238
    Nein, die richtigen Injektoren verbauen, sonst wird das nie was. Entweder orange oder sogar blau.
    Eigentlich beantwortet sich die Frage von selbst. Warum gibts verschiedene Injektoren? Sonst könnte man alles über den Druck hinfriemeln.
    Hatte letztens einen Volvo da. Gleiches Problem, der Kunde wollte es erst nicht glauben (klar kostet ja Geld, Einstellen wäre billiger). Mit kleineren Injektoren lief der Wagen dann einwandfrei.
     
    Pferdesalami gefällt das.
  9. #8 Pferdesalami, 12.08.2023
    Pferdesalami

    Pferdesalami AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank. Wir haben das Auto gebraucht gekauft und gewundert warum er nicht richtig läuft. Danke für die Hilfe. Werde mir die orangenen besorgen.
     
  10. #9 V8gaser, 12.08.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.595
    Zustimmungen:
    1.038
    Zumal mit der Drucksenkerei nicht soo viel zu erreichen ist - ausser das 4es dann uU bei Vollast wieder zu wenig wird.
    Die Keihins arbeiten ab 2,6ms liniar, alles drunter ist zu kurz. Die können zwar teilweise winzige Zwischeneinspritzungen umsetzen (gern beim n52 von BMW nötig), aber eben nicht genau dosiert.
    Nächster ungewollter Nebeneffekt- die Gaszeiten werden kürzer als die Benzinzeiten -wer findet den Fehler? Wie soll das Gas SG wissen, wann es aufhören muss, wenn die DME noch einspritzt? Nu sind die Dinger nicht doof und haben Strategieen dafür, aber sowas sorgt nicht unbedingt für einen guten Lauf und gilt vermieden zu werden. So etwas unterscheidet oft den Umrüster vom guten Umrüster :-)
     
    Pferdesalami gefällt das.
  11. #10 Pferdesalami, 12.08.2023
    Pferdesalami

    Pferdesalami AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das war wirklich ein schlechter Umrüster, die richtigen Injektoren zu verbauen sollte meiner Meinung nach schon drin sein....
     
  12. #11 nogaroc4, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2023
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Der Umrüster dachte wohl das Injektoren die mehr können nicht falsch sein kann besser als zu klein oder der Vorbesitzer hat das ganze selber eingebaut.
    Ich weiß das bei Motoren oft auch die gleichen Düsen verbaut werden und das ganze dann über das Steuergerät geregelt wird. Ein gewisser Spielraum ist immer und das ist bei den Injektoren auch angegeben für welchen Bereich die geeignet sind. Sollte eigentlich jeder Umrüster wissen der sich ein wenig mit der Materie auskennt. Nicht alles kann das SG ausgleichen.

    Wobei wenn ich mir die Werte so ansehe rein technisch sollten die eigentlich ja passen mal ohne Erfahrungswerte nur mit denen die da angegeben sind wären das 30 x 4 = 120 KW oder rechne ich da falsch ?
     

    Anhänge:

  13. rix1

    rix1 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    @nogaroc4
    Der 2,4L ist doch ein V6, d.h. du liegst bei knapp 21,6kW pro Zylinder, also unterhalb der 25kW laut Prins Installationshandbuch.
    Woher nimmst du denn deine Angaben?
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      28,4 KB
      Aufrufe:
      47
  14. #13 nogaroc4, 27.08.2023
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
  15. Anzeige

  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    1.238
    Leute, ich habe doch schon oben geschrieben, daß die gelben zu groß sind! Orange und gut ist.
     
  17. #15 nogaroc4, 28.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Ich wollte Deine Fachkenntnis auch nicht in Frage stellen. Ich versuche nur die Technik zu verstehen denn die ist ja anders als beim Kraftstoff.
    Mein Fehler war das ich halt mit 4 Zylindern gerechnet habe und nicht mit 6.
    Wie läuft das. Die müssen dann wenn man die verbaut wieder eingetragen werden oder ? Einfach wechseln ist nicht zulässig oder ?
     
Thema:

Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

Die Seite wird geladen...

Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...
  2. Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?

    Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?: Moin zusammen! als langjähriger Autogasfahrer mit KME Anlagen habe ich nun einen AUDI A4 B7 1,8T mit BFB-Motor und PRINS VSI Anlage auf dem Hof...
  3. Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen

    Audi A4 B6 2004 1.8t mit BEX Motor auf Prins VSI 1 umbauen: Moin,ich habe aus meinem alten Audi A3 2001 1.8 125 PS die Gasanlage ausgebaut und wollte sie jetzt auf meinem 1.8t einbauen,und fragen welche...
  4. Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort

    Prins VSI 1 einstellen (Audi A6 4F 4.2) 47475 Kamp-Lintfort: Wer kann mir in der Nähe von 47475 Kamp-Lintfort meine Prins VSI 1 (zwei Verdampfer) einstellen oder wer kann mir jemanden empfehlen? Seit dem...
  5. Belegungsplan für Audi A6 S6 C4 von Prins VSI 2.0

    Belegungsplan für Audi A6 S6 C4 von Prins VSI 2.0: Hallo Freunde, Ich bin gerade dabei den Wasseranschluß für meinen S6 neu zu machen, weil dieser von meinem Umrüster nicht wirklich gut gemacht...