Audi A6 2.0 TFSI und Ventilschaden mit Prins VSi-DI

Diskutiere Audi A6 2.0 TFSI und Ventilschaden mit Prins VSi-DI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich fahre einen Audi A6 4f 2.0 TFSI mit einer Prins Vsi Di Gasanlage. Jetzt ist bei mir im 2. und 4. Zylinder ein Ventilschaden...

  1. #1 Mika0815, 31.07.2014
    Mika0815

    Mika0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Ich fahre einen Audi A6 4f 2.0 TFSI mit einer Prins Vsi Di Gasanlage. Jetzt ist bei mir im 2. und 4. Zylinder ein Ventilschaden aufgetreten. Der Kopf wird jetzt komplett überholt. Kann mir jemand sagen wie man den Benzin Anteil erhöhen kann, bzw. kann man bei dieser Gasanlage V-Lube nachrüsten, um einen weiteren Ventilschaden zu vermeiden?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 31.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Herzlich Willkommen bei uns Mika.

    Kannst du uns ein wenig mehr Infos geben? Was für ein Motor? (Kennbuchstabe) ist das. Wie viele KM gefahren (mit und ohne Gas)

    War die Motorkontrolleuchte an und wie lange?

    Danke im vorraus

    Gruß Armin
     
  4. #3 Mika0815, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    Mika0815

    Mika0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    der Motor ist ein BPJ. Er ist 65000 km ohne Gas gefahren und ca. 75000 km auf Gas. Die gesamt Laufleistung beträgt jetzt gerundet 140000 km.

    Ja die Kontrollleuchte war an. Sie hat erst ca 30 sec. geblinkt, ging dann wieder aus.

    Nach etwa 5 min. Leuchtete sie wieder auf und blieb an. Und der Wagen lief wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylinder.

    Hab den Wagen dann Abschleppen lassen.

    Meine Werkstatt ging erst von Zündspuhle aus, der 4.Zylinder war jedoch ohne Kompression. Die Zündkerze des 4. Zylinder war verbrannt.

    Beim Ausbau des Kopfes haben die dann den Ventilschaden und Undichtigkeit im 2. Zylinder festgestellt und meinten das käme von der Gasanlage.

    Reichen die Infos?

    Gruß Mika
     
  5. #4 Rabemitgas, 31.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Mika

    Vielen Dank für die Infos.

    Bilder wären hochinteressant.

    Colt hatte auch mal Bilder eingestellt von einem 2.0 TFSI wo die Ventile durchgebrannt waren. Da lag es aber an Russkohle Ablagerungen auf dem Ventil. Das Ventil kann dann nicht mehr schließen, die Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben und brennt durch.

    Ursache war da nicht der Gasbetrieb, sondern das "Rußen" eines Direkteinspritzers ansich.

    140tkm scheint mir allerdings ein wenig zu früh. Bei Colt seinem war es rund 200tkm.

    Wie gesagt, Bilder wären toll.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Hamsterbacke, 31.07.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    interessant wäre auch ob es sich um das Einlass oder Auslassventil gehandelt hat
     
  7. #6 Mika0815, 31.07.2014
    Mika0815

    Mika0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurden keine Bilder gemacht. Versuche welche nach zu reichen. Fakt ist, nach Aussage der Werkstatt, daß das Ventil des 4. Zylinder verbrannt ist und die Brennräume aller Zylinder stark verrußt waren. Wie konnte man Colt helfen, was wurde an seiner Gasanlage bzw an der Benzineinspritzung geändert? Gruß Mika
     
  8. #7 Rabemitgas, 31.07.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja...das mit dem Ruß ist ein gutes Stichwort....

    Ist leider Bauartbedingt und hat nichts mit Gas zu tun. Alleine die Anreicherung beim Kaltstart kann so massive Rußablagerungen verursachen.

    Interessant wäre mal zu wissen, wie viele dieser Motoren auf Benzin die selben Probleme bei oft der selben Laufleistung haben.

    Gruß Armin
     
  9. #8 Mika0815, 31.07.2014
    Mika0815

    Mika0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin, verstehe ich das richtig das es ein Werkseitiges Problem von Audi ist!? Weißt du vielleicht wie man das Problem dennoch in den Griff bekommen kann? Da denkt man, man fährt ne Premium Marke die gar nicht so Premium ist.... GrußMika
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 01.08.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Seid FSI und TFSI ist das kein Premium mehr
     
  11. #10 Rabemitgas, 01.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also damals (Als Motoren noch halten sollten) Gab es für Diesel Motoren sogenannte "Entrussersätze" (Dichtungssatz)

    Da hat man einen Motor zerlegt, komplett entrusst und wieder neu abgedichtet zusammengebaut. Bevor ein Schaden (wie du ihn hast) entsteht.

    Heute ist alles toll und wartungsfrei..... wie geht das denn, wenn der Ruß noch mehr da ist und sogar viel feiner (odas er sich auf z.b. Ventile absetzen kann)? Benziner gefährlicher als Diesel - mag-mobil

    Gruß Armin
     
  12. #11 Black_A4, 01.08.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das einzige was bei Audi Premium ist, ist die Materialanmutung im Innenraum. Und ich bin kein Audi Freind ganz im Gegenteil
     
  13. Anzeige

  14. #12 Rabemitgas, 01.08.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Audi´s als Gebrauchtwagen zu verkaufen ist für jeden Gebrauchtwagenhändler eine wahre Herausforderung....

    Einige mit mir befreundete haben es aufgegeben. Wegen ständiger Gewährleistungsprobleme landete er zu oft vor Gericht.

    Die guten 80er als Audi noch ein richtiges Auto war sind vorbei...

    Gruß Armin
     
  15. #13 Autogas-Rankers, 01.08.2014
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Ich hatte fast nur Audi´s, Urquattro, S2 und und und
    aber wenn ich heutzutage die abgegriffenen Fensterschalter u.s.w. sehe muß ich brechen, sowas gab es damals nicht
     
Thema: Audi A6 2.0 TFSI und Ventilschaden mit Prins VSi-DI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f gasanlagenachrüsten

    ,
  2. audi a6 c6 2.0 tfsi lpg

    ,
  3. 2.0 tfsi prins

    ,
  4. motorkontrollleuchte audi a6 4f 2.0 tfsi,
  5. gasumbau bei audi a6 tfsi 2.0,
  6. Audi A6 4f c6 2.0 TFSI LPG,
  7. TFSI motor mit verdampfer lpg,
  8. gasanlage 2.0 tfsi,
  9. 2.0 tfsi audi a 6 lpg,
  10. brc autogas audo a6 2.0 tfsi,
  11. autogas bpj,
  12. autogas brc 2.0/tfsi/a6 bpj,
  13. a6 4f 2.0 tfsi autogas,
  14. auslassventil 2.0 tfsi,
  15. a6 f4 2.0 tfsi kaltstart,
  16. prins vsi 2.0 di,
  17. audi a6 4f gelbe motorkontrollleuchte 2.0 tfsi,
  18. 1.8tfsi stark verrußt,
  19. audi a6 4f 2.0 tfsi motorkontrollleuchte,
  20. audi a6 4f fsi motorkontrollleuchte,
  21. audi a 6 fsi zylinder 4 kein kompresion,
  22. 2.0 tfsi gasanlage,
  23. 2.0 tfsi ventile ablagerungen,
  24. audi q5 2.0 tfsi lpg,
  25. audi 2 0 tfsi probleme läuft auf 3 zylinder
Die Seite wird geladen...

Audi A6 2.0 TFSI und Ventilschaden mit Prins VSi-DI - Ähnliche Themen

  1. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  2. Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas

    Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Hallo aus Mannheim. War bisher ein stiller Mitleser, nun auch registrierter User da ich jetzt selber auch ein...
  3. Audi A6 3.0 TFSI LPG

    Audi A6 3.0 TFSI LPG: Guten Abend kurz zu meiner Person, mein Name ist Christoph, bin 25 Jahre alt, fahre seit meinem zweiten Auto nur Autos mit Lpg und bin seither...
  4. Audi A3 TFSI

    Audi A3 TFSI: Hallo zusammen, kann mir einer der im Forum vertretenden Umrüster sagen, ob folgender Audi umgerüstet werden kann ? Audi A3 TFSI quattro Baujahr...
  5. LPG Teil 3: Audi Q5 2,0 TFSI

    LPG Teil 3: Audi Q5 2,0 TFSI: Moin zusammen, hier mal die Vorstellung unseres dritten Gasers - der zweite Umbau bei Jens in Krefeld. Eigentlich ist diese Umrüstung nichts...