Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive

Diskutiere Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Thomas und komme aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen. Habe seit ca. 2 Jahren o. a. Fahrzeug und...

1. #1 maikarl, 17.04.2026
    maikarl

maikarl AutogasTestSchreiber

Hallo,

ich bin neu hier. Mein Name ist Thomas und komme aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen. Habe seit ca. 2 Jahren o. a. Fahrzeug und Gasanlage. Sie wurde 2012 bei ca. 110 tkm eingerüstet. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 258 tkm runter und von mir selbst in Eigenleistung ein Tauschmotor (Laufleistung unbekannt) bekommen. Die Anlage lief auch immer einwandfrei, aber jetzt seit kurzem ist im Gasbetrieb beim beschleunigen so bei 2000 - 3000 rpm ein leichtes ruckeln zu merken. Im Benzinbetrieb ist soweit alles einwandfrei. Hab gelesen das die Verdampfer von BRC nach 7-8 Jahren gerne mal zicken machen. Verbaut ist ein Genius Max Verdampfer. Bin was die Gasanlage angeht schraubertechnisch Neuling. Wie sollte man hier weiter vorgehen?

Danke

Gruß
    Thomas

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Erstmal die Zündanlage überprüfen, auch wenn diese im Benzinbetrieb unauffällig ist. Verdampfer prüfen, dazu Unterdruckschlauch in einen Becher Wasser stecken und schauen ob bei eingeschalteter Gasanlage Gasblasen aufsteigen. Sollte das sein, ist der Verdampfer defekt. Wenn dann lieber etwas Geld ausgeben und in einen neuen Verdampfer investieren. Hab es schon oft erlebt, dass Laien die Dinger kaputtreparieren.
    Und ein Interface und Software besorgen (Suchbegriff bei Google eingeben), sonst stochert man eh im Dunkeln.

4. #3 maikarl, 17.04.2026
    maikarl

Danke für die schnelle Antwort. Okay das mit dem Unterdruckschlauch werde ich mal ausprobieren. Die 6 Zündspulen würde ich erstmal ausschließen. Die sind von NGK und vor einem Jahr alle neu gekommen. Die Kerzen sind 2 Jahre alt und beim Vorbesitzer angeblich neugekommen. Gibt es für Gasanlagen spezielle Zündkerzen? Interface und Software habe ich vorhin bei Lpgparts24 schon bestellt.

Gruß
    Thomas

5. 540V8

Moderator

Spezielle LPG Zündkerzen verbaue ich so gut wie nie. Standart NGK oder Denso 1-Polig (gleichen Wärmewert wie die OriginalZündkerzen), Elektrodenabstand auf 0,7mm. Keine Bosch-Zündkerzen!

6. #5 maikarl, 28.04.2026
    maikarl

Hallo,

hab das mit dem Unterdruckschlauch vom Verdampfer mit einem Wasserglas getestet. Es kamen in ca. 1 Minute 2 Blasen aus dem Schlauch. Würde das jetzt bedeuten das bei dem Verdampfer die Dichtung defekt ist?

Gruß
    Thomas

7. 540V8

Moderator

Nicht die Dichtung, sondern die Membran im Verdampfer ist schon undicht. Auch wenn nur 2 Blasen in 1 Minute aufsteigen, ist die undicht. Das wird mit der Zeit noch mehr.

8. Anzeige

9. #7 maikarl, 28.04.2026
    maikarl

Okay danke. Dann werde ich ihn demnächst wohl tauschen müssen. Kann das dann schon der Grund für die leichten ruckler bei 2000 - 3000 rpm sein?

10. 540V8

Moderator

Kann aber muss nicht. Dazu sollte man am Fahrzeug sein. Ferndiagnosen sind nur bis zu einem gewissen Grad hilfreich.
    Zündanlage muss 100% ig sein. Keine Falschluft, Druckverlust und ggf. auch mal Diagnose mittels Endoskop am Motor durchführen lassen. Ebenso sämtliche Sensoren sollten i.o. sein. Es gibt so viele Fehler, die auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher vorkommen.
    Aber um das alles zu erklären, bräuchte man Wochen.

Thema:

Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive

Die Seite wird geladen...

Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive - Ähnliche Themen

1. Audi A6 4F mit BRC Plug&Drive - Pleistal Autoservice / Sankt Augustin

Audi A6 4F mit BRC Plug&Drive - Pleistal Autoservice / Sankt Augustin: Hier möchte ich euch einen Audi A6 zeigen, umgerüstet mit einer BRC Plug&Drive. Es ist ein 94 Liter Radmuldentank verbaut. Gruß Martin
  2. Audi TT 8N, 1,8 Turbo mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin)

Audi TT 8N, 1,8 Turbo mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin): Sodele, eben frisch fertig geworden, ein Audi TT 1,8 Turbo aus Baujahr 2001 mit BRC Plug&Drive und Minibtankung unterm Tankdeckel.
  3. Audi A6 4B mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin)

Audi A6 4B mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin): Hallo, hier mal der Audi A6 4B Baujahr 1998 2,8 Liter V6 mit BRC Plug&Drive, auf Kundenwunsch mit 120 Liter 4 Loch Zylindertank und ACME...
  4. Audi A6 mit BRC Plug&Drive

Audi A6 mit BRC Plug&Drive: Hallo zusammen, hier mal der A6 mit BRC Plug&Drive und 94 Liter Radmuldentank von Irene. Gruß Martin
  5. Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo

Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo: Hallo und schönen Tag zusammen ich heiße Flo und bin neu hier. Ich bin stolzer Audi A6 4b Besitzer und hab leichte Probleme mit meiner Gasanlage....