Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive

Diskutiere Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Thomas und komme aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen. Habe seit ca. 2 Jahren o. a. Fahrzeug und...

  1. #1 maikarl, 17.04.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Thomas und komme aus dem Landkreis Celle in Niedersachsen. Habe seit ca. 2 Jahren o. a. Fahrzeug und Gasanlage. Sie wurde 2012 bei ca. 110 tkm eingerüstet. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 258 tkm runter und von mir selbst in Eigenleistung ein Tauschmotor (Laufleistung unbekannt) bekommen. Die Anlage lief auch immer einwandfrei, aber jetzt seit kurzem ist im Gasbetrieb beim beschleunigen so bei 2000 - 3000 rpm ein leichtes ruckeln zu merken. Im Benzinbetrieb ist soweit alles einwandfrei. Hab gelesen das die Verdampfer von BRC nach 7-8 Jahren gerne mal zicken machen. Verbaut ist ein Genius Max Verdampfer. Bin was die Gasanlage angeht schraubertechnisch Neuling. Wie sollte man hier weiter vorgehen?

    Danke

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    Hallo und willkommen. Erstmal die Zündanlage überprüfen, auch wenn diese im Benzinbetrieb unauffällig ist. Verdampfer prüfen, dazu Unterdruckschlauch in einen Becher Wasser stecken und schauen ob bei eingeschalteter Gasanlage Gasblasen aufsteigen. Sollte das sein, ist der Verdampfer defekt. Wenn dann lieber etwas Geld ausgeben und in einen neuen Verdampfer investieren. Hab es schon oft erlebt, dass Laien die Dinger kaputtreparieren.
    Und ein Interface und Software besorgen (Suchbegriff bei Google eingeben), sonst stochert man eh im Dunkeln.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 maikarl, 17.04.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Okay das mit dem Unterdruckschlauch werde ich mal ausprobieren. Die 6 Zündspulen würde ich erstmal ausschließen. Die sind von NGK und vor einem Jahr alle neu gekommen. Die Kerzen sind 2 Jahre alt und beim Vorbesitzer angeblich neugekommen. Gibt es für Gasanlagen spezielle Zündkerzen? Interface und Software habe ich vorhin bei Lpgparts24 schon bestellt.

    Gruß
    Thomas
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    Spezielle LPG Zündkerzen verbaue ich so gut wie nie. Standart NGK oder Denso 1-Polig (gleichen Wärmewert wie die OriginalZündkerzen), Elektrodenabstand auf 0,7mm. Keine Bosch-Zündkerzen!
     
    Matthew1986 gefällt das.
  6. #5 maikarl, 28.04.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab das mit dem Unterdruckschlauch vom Verdampfer mit einem Wasserglas getestet. Es kamen in ca. 1 Minute 2 Blasen aus dem Schlauch. Würde das jetzt bedeuten das bei dem Verdampfer die Dichtung defekt ist?

    Gruß
    Thomas
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    Nicht die Dichtung, sondern die Membran im Verdampfer ist schon undicht. Auch wenn nur 2 Blasen in 1 Minute aufsteigen, ist die undicht. Das wird mit der Zeit noch mehr.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  8. #7 maikarl, 28.04.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke. Dann werde ich ihn demnächst wohl tauschen müssen. Kann das dann schon der Grund für die leichten ruckler bei 2000 - 3000 rpm sein?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    Kann aber muss nicht. Dazu sollte man am Fahrzeug sein. Ferndiagnosen sind nur bis zu einem gewissen Grad hilfreich.
    Zündanlage muss 100% ig sein. Keine Falschluft, Druckverlust und ggf. auch mal Diagnose mittels Endoskop am Motor durchführen lassen. Ebenso sämtliche Sensoren sollten i.o. sein. Es gibt so viele Fehler, die auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher vorkommen.
    Aber um das alles zu erklären, bräuchte man Wochen.
     
  10. #9 maikarl, 29.05.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin. So hab jetzt mal Zeit gefunden mich mit meiner Gasanlage zu beschäftigen und habe bei dem Verdampfer die Membrane getauscht. Jetzt steigen durch den Unterdruckschlauch im Gasbetrieb keine Blasen mehr auf. Habe dann mal den Fehlerspeicher der Gasanlage ausgelesen und es sind keine Fehler vorhanden. Jetzt wollte ich nochmal nachfragen, bevor ich die Stoßstange vorne wieder anbaue und sie wegen Einstellarbeiten ggf. wieder abbauen muss, ob der Druck in Ordnung ist. Er schwankt im Gasbetrieb bei Leerlauf von 1530 - 1670 mbar. Danke

    Gruß
    Thomas
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    Ja der Druck passt soweit. Aber auch die Gasanlageneinstellung mittels Einstellfahrt und OBD-Tester prüfen.
     
  12. #11 V8gaser, 29.05.2026
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.905
    Zustimmungen:
    1.156
    Das ist das schöne an so optisch unsichtbaren Umbauten...man kommt nirgends ran . Was hab ich schon über versteckte Verdampfer geflucht, bei denen es nur um Druckeinstellung ging, aber nicht erreichbar....oder Düsen toll unter dem Ansaug...
     
  13. #12 maikarl, 30.05.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. Okay sehr gut danke. Mal schauen ob ich das hinbekomme mit der Einstellfahrt. Denke damit ist gemeint zu überprüfen, ob sie in bestimmten Bereichen zu fett oder zu mager läuft.
    Gruß Thomas
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    Und ob der überholte Verdampfer auch richtig funktioniert. Schon oft erlebt, dass die kaputtrepariert wurden.
    Und dazu reicht es nicht aus, den Druck im Leerlauf zu prüfen.
     
  15. #14 maikarl, 02.06.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Hab erstmal so ne Probefahrt gemacht und das ruckeln ist weg. Er zieht auch in allen Lastbereichen gut durch im Gasbetrieb. Sollte trotzdem noch eine Einstellfahrt gemacht werden, wenn ja welche Werte sind denn hier zu prüfen? Hier sind meine Kenntnisse nicht so gut. VCDS ist vorhanden.

    Gruß
    Thomas
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    Fuel Trims Long und Short in allen Lastbereichen beobachten. Long bei 0 +/-5% wäre er schon mal auf Langzeit ok. Bei short schwanken die Trims. Hier achten,
    dass er nicht an die Regelgrenze zumindest über längere Zeit kommt. Sprung oder Breitbandsonde?
    Bei zu wenig Grundkenntnissen einen Umrüster zu Rate ziehen oder einfach zufahren, was ich nicht empfehle.
     
  17. Anzeige

  18. #16 maikarl, 02.06.2026
    maikarl

    maikarl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2026
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für die Antwort. Dann gucke ich mal mit VCDS was die Werte mir so ausgeben.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.631
    Zustimmungen:
    1.544
    In der OBD nachschauen, sonst wird das nichts
     
Thema:

Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive

Die Seite wird geladen...

Audi A4 B6 3.0 ASN mit BRC Plug&Drive - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4F mit BRC Plug&Drive - Pleistal Autoservice / Sankt Augustin

    Audi A6 4F mit BRC Plug&Drive - Pleistal Autoservice / Sankt Augustin: Hier möchte ich euch einen Audi A6 zeigen, umgerüstet mit einer BRC Plug&Drive. Es ist ein 94 Liter Radmuldentank verbaut. Gruß Martin
  2. Audi TT 8N, 1,8 Turbo mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin)

    Audi TT 8N, 1,8 Turbo mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin): Sodele, eben frisch fertig geworden, ein Audi TT 1,8 Turbo aus Baujahr 2001 mit BRC Plug&Drive und Minibtankung unterm Tankdeckel.
  3. Audi A6 4B mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin)

    Audi A6 4B mit BRC Plug&Drive (Pleistal Autoservice - Sankt Augustin): Hallo, hier mal der Audi A6 4B Baujahr 1998 2,8 Liter V6 mit BRC Plug&Drive, auf Kundenwunsch mit 120 Liter 4 Loch Zylindertank und ACME...
  4. Audi A6 mit BRC Plug&Drive

    Audi A6 mit BRC Plug&Drive: Hallo zusammen, hier mal der A6 mit BRC Plug&Drive und 94 Liter Radmuldentank von Irene. Gruß Martin
  5. Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo

    Audi A6 ASN 3.0 Landi Renzo: Hallo und schönen Tag zusammen ich heiße Flo und bin neu hier. Ich bin stolzer Audi A6 4b Besitzer und hab leichte Probleme mit meiner Gasanlage....