Audi A4 B6 2.4 BIGAS Anlage

Diskutiere Audi A4 B6 2.4 BIGAS Anlage im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Kurze Neuvorstellung - habe mir folgendes bereits umgerüstetes Fahrzeug zugelegt. Model: Audi A4 Avant / B6...

  1. #1 Heinrich06, 07.07.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Neuvorstellung - habe mir folgendes bereits umgerüstetes Fahrzeug zugelegt.

    Model: Audi A4 Avant / B6
    -------------------------------------------------------------------------
    Hubraum: 2.4 L
    -------------------------------------------------------------------------
    Baujahr des Fahrzeuges: 2004
    -------------------------------------------------------------------------
    KW / PS: 125 / 170
    -------------------------------------------------------------------------
    Gasanlage: BIGAS
    -------------------------------------------------------------------------
    Tankgröße (brutto/netto): ??/55 L

    Verbrauchsdaten habe ich auch noch nicht. Laut Vorbesitzer sind aber mit den 55L auch mal 600km drin bei gemäßigter AB-Fahrt.
    Bin bisher erst 400km gefahren - daher noch keine handfesten Aussagen möglich, lief aber bislang ziemlich rund. Wagen zieht sauber hoch - Umschaltung passiert problem- und spurlos. Kein Rasseln oder ruckeln.
    Klar, der 2.4er ist keine Rakete - hat zu kämpfen mit dem 1,5T-Dampfer, aber bin zufrieden.
    Wagen hat jetzt 130TKM gelaufen, vor ca. 10TKM neue Injektoren bekommen - die alten waren wohl verschlissen. GAP (und HU) wurde frisch gemacht.

    Was bislang negativ auffällt: Das Schätzeisen funktioniert nicht, sondern zeigt immer "voll" an - aber das hatte die aktuelle Gaskutsche auch. Mit dem TagesKM-Zähler fährt man ohnehin besser.
    Und beim Tanken gibt es merkwürdige Knack- und Knarz-Geräusche - das beobachte ich mal weiter. Kann vielleicht auch gerade an der brutalen Hitze liegen :-)

    Bilder des Umbaus anbei.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Audi A4 B6 2.4 BIGAS Anlage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dbmax

    dbmax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal ob der Rost in der Tankklappe nicht schon unter dem Gasanschluss ist. Da werden sonst Termine fällig. :-)
     
  4. #3 chris.f1976, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    chris.f1976

    chris.f1976 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Die Lage der Injectoren ist richtig schlecht,
    und Kompensation fehlt.
     
  5. #4 Heinrich06, 09.07.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Servus und danke für die Rückmeldungen.

    Aber ich muss leider nochmal nachhaken.
    Sorry, ich weiß leider nicht, wie/wo ich da nach schauen kann. Was müsste ich tun um untern den Anschluss zu kommen? Bzw. kann ich das als Laie ohne Bühne überhaupt - oder macht es Sinn, hier schonmal den ersten "Termin" zu machen? Danke!

    Soweit ich das hier finden konnte, verursacht eine schlechte Lage einen höheren Verschleiß der Injektoren - müssten dann also früher getauscht werden.
    Meine Frage hierzu: Kann man an der Lage überhaupt etwas nachträglich ändern und macht das Sinn? Sind weitere Vor/Nachteile zu erwarten oder kann man das auch einfach erstmal so weiterfahren?
    Bzgl Kompensation müsste ich auch nachfragen: Ist das schlimm? Oder kann man damit weiterfahren und mit welchen Nachteilen müsste ich rechnen?

    Danke!
     
  6. #5 mawi2012, 09.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Schau mal, ob Du innen im Kofferraum an den Tankanschluss kommst, eventuell muss da ein Verkleidung weg.

    Die Injektoren lassen sich nur mit größerem Aufwand ändern, habe das mal mit genauso verbauten Valtek-Injektoren am 2,4 V6 probiert, da waren aber auch Inliner verwendet worden, dadurch die Löcher in der Ansaugbrücke ungünstig. Müsstest also ein Bild ohne die Motorverkleidung machen.

    Wenn die bei Dir verbauten Injektoren billig zu bekommen bzw. zu revidieren sind, kann man damit leben. Wenn die liegen, muss man die vielleicht auch einmal mehr reinigen, da sich das Parafin dort sammeln kann.
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Der A4 hat ein Doppelwandiges Blech dahinter...das geht aber nicht in den Innenraum, sondern in den Radkasten. Rad weg, Radhausschale raus - dann sieht man aber wie gesagt nur das innere zweite Blech.
     
  8. #7 Heinrich06, 13.07.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Danke erstmal für die Rückmeldungen - momentan hat sich aber ein anderes Problem vorgedrängt: Nach nicht mal 1000km mit dem Fahrzeug ist wohl nun der Kat "zu", also hinüber.
    Auf der Autobahn hatte der Wagen bei Tempo 120 plötzlich keine Kraft mehr beim Beschleunigen und ich würde es mal "Zündaussetzer" nennen... bin dann auf Benzin ruhig mit 100kmh weitergefahren und nach einigen KM kam die Abgaskontrollleuchte. Also zur Sicherheit den ADAC gerufen und seine Diagnose: Kat Bank 2 kaputt - was auch irgendwie zum Fehlerbild passt... naja, Wagen ist also jetzt erstmal zur Reparatur.
    Ich bin nur mal gespannt, ob nach dem Kat-Tausch (falls sich die Diagnose erhärtet, lieber wär mir natürlich, wenns nur die Lambdasonde ist...), dann der Wagen auch auf Gas wieder "rund" läuft oder dort auch noch was klemmt.
    Morgen abend bin ich schlauer.

    /H
     
  9. #8 Maddin82, 14.07.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die beiden Kats pro Bank gibs leider nur zusammen und wenn man Pech hat kommen noch zwei Lambdasonden dazu falls sie nicht raus gehen. Kein günstiger Spaß. Die Meldung wirft er aber auch raus wenn nur das Flexrohr undicht ist, hat evtl garnix mit den Zündaussetzern zu tun.
     
  10. Anzeige

  11. #9 Heinrich06, 14.07.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ja noch, dass es nur die hintere Lambdasonde ist...
    Bei der Messung des gelben Engels hatte sich an der hinteren Sonde nichts mehr "getan", also weder beim Gasgeben noch bei Gaswegnahme.
    Aber der Kat scheint beim 2,4er wohl auch anfällig, daher wäre ein Defekt auch nicht so ungewöhnlich.
     
  12. #10 Heinrich06, 15.07.2015
    Heinrich06

    Heinrich06 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Tja, irgendwie ziemlich verrückt - es scheint alles mehr oder weniger in Ordnung zu sein... aber der Reihe nach:
    Nach der o.g. "ambulanten" Diagnose hat sich eine Werkstatt also mal den Kat und die Lambdasonden angeschaut und keine Defekte feststellen können - Sonden arbeiten und Kat auch in Ordnung, den würden sie nicht tauschen.
    Bin dann zum Gas-Spezl, Diagnosegerät(e) dran - ebenfalls keine Defekte. Auch sonst waren keine Aussetzer oder unruhiger Lauf festzustellen - Probefahrten auf Gas ebenfalls alles OK, auch auf der AB bis 150kmh. Daher sieht auch er keinen Handlungsbedarf.

    ABER: Auf dem Weg zur Gas-Werke habe ich auf LPG umgeschaltet und nach wenigen KM kam dann das Piep-Signal "Tank leer" und Umschaltung. D.h. der Tank war schon arg leer gefahren als der o.g. Effekt auftrat, könnte also (mit) eine Erklärung sein - dies waren zumindest unsere Vermutungen:

    1) Durch den recht leeren Tank war nicht genügend Gasdruck vorhanden, daher die Aussetzer bei Last.
    2) Und/oder durch die lange AB-Fahrt waren die Injektoren unterkühlt (weil fehlende Kompensation) und haben nicht mehr 100%ig gearbeitet.

    Und damit haben wir es dann belassen und ich bin gefahren.

    Erst später fiel mir dann aber die spannende Frage ein: Warum ist auf einer früheren AB-Fahrt, wo ich deutlich mehr Last abverlangt hatte und die auch deutlich länger angedauert hat, dieser Effekt ausgeblieben und im Gegenteil, nach Leerfahren des Tanks dann die reibungslose Umschaltung auf Benzin erfolgt und eben keine "Unterkühlung" der Injektoren passiert.
    Dieses Umschalten hätte folglich auch am besagten Tag passieren müssen.

    Und auch noch mysteriös: Nach dem "Tank leer Signal" auf dem Weg zur Gas-Werkstatt habe ich erstmal nur 30L getankt. Auf der Heimfahrt habe ich randvoll machen wollen - da sind dann nochmal 33L reingegangen... also 63Liter für einen eigentlich netto 55L Tank?!? Vielleicht ist was am Tank oder Füllsensor nicht in Ordnung...
     
Thema:

Audi A4 B6 2.4 BIGAS Anlage

Die Seite wird geladen...

Audi A4 B6 2.4 BIGAS Anlage - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 8E B6 2.0 131PS Bigas SGIS N zu hoher LTFT (MIL) Raum Oldenburg

    Audi A4 8E B6 2.0 131PS Bigas SGIS N zu hoher LTFT (MIL) Raum Oldenburg: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich fahre ein Audi A4 8E B6 Bj 2001 2.0 131PS (ALT). Der Audi wurde 2006 bei KM 60000 auf...
  2. Probleme im Winter, Standgas, Bei Last (Prince ´´Bigas``) Audi a4 1.6

    Probleme im Winter, Standgas, Bei Last (Prince ´´Bigas``) Audi a4 1.6: Hallo, habe seit längerem ein Problem, und hoffe hier hat wer ein Tip für mich, da mein Umrüster Insolvent ist und die anderen leider den Fehler...
  3. Suche Bigas Spezialisten!!Probleme mit Bigas Anlage im Audi 80 Avant mit ABK Motor.

    Suche Bigas Spezialisten!!Probleme mit Bigas Anlage im Audi 80 Avant mit ABK Motor.: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/>...
  4. Suche Bigas Spezialisten!!Probleme mit Bigas Anlage im Audi 80 Avant mit ABK Motor.

    Suche Bigas Spezialisten!!Probleme mit Bigas Anlage im Audi 80 Avant mit ABK Motor.: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/>...
  5. Audi 2.6l V6 mit BiGas anlage geht aus

    Audi 2.6l V6 mit BiGas anlage geht aus: Hi zusammen, bin noch ganz neu hier, coole Seite! Hoffe hilft mir :-) Habe mir vor kurzen diesen Audi gekauft. Er hat eine BiGas anlage verbaut...