Audi A4 B6 2.0 Zykinderkopfdichtung defekt

Diskutiere Audi A4 B6 2.0 Zykinderkopfdichtung defekt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich stehe vor einer Entscheidung und bräuchte mal eure Meinung dazu. Mein Audi hat jetzt 250000km auf'm Tacho stehen (ATM bei 160Tkm,...

  1. #1 Flappes, 10.06.2017
    Flappes

    Flappes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe vor einer Entscheidung und bräuchte mal eure Meinung dazu.
    Mein Audi hat jetzt 250000km auf'm Tacho stehen (ATM bei 160Tkm, Prins VSI seit 2006 drin) und die Zylinderkopfdichtung ist zu 95% defekt.
    Typische Symptome sind eigentlich keine zu sehen, getestet wurde auch auf Benzin im Ausgleichsbehälter, aber bei warmem Motor sprudelt es aus dem Ausgleichsbehälter und der Druck im Kühlschlauch zum Ventilator hin ist erhöht.
    Der Verdampfer ist momentan ausgebaut, soll aber funktionieren. Laut Gasumrüster (keine Werkstatt! Nur für die Gasanlage zuständig) ist der Kühlkreislauf defekt, die Temperatur schwanke ständig. Habe darauf hingewiesen, dass der Verdampfer doch bestimmt ein Typ D ist, sodass die Membran defekt ist (RabemitGas hat ausführlich darüber geschrieben...)
    Ich überlege, ob ich die Zylinderkopfdichtung machen soll, und weiter auch einen neuen Verdampfer einbauen soll oder die Gasanlage stilllege. Laut Dekra muss der Tank noch ausgebaut werden (Reserveradmulde), was ja keine riesige Arbeit und damit Geld kosten würde. Im Forum heißt es jedoch an manchen Stellen 400€, bei dem durchgerosteten Außentank sogar mehr als die Neukosten von 800€!
    Und dann bleibt bei mir noch das ungute Gefühl bei Reparatur der Zylinderkopfdichtung, dass diese von der Werkstatt, die nichts mit Gas am Hut hat, evtl. das was nicht gasfestes verbaut (Ventile, Ventilsitze). Worauf müsste man da achten bzw. wäre es angebracht, auf gehärtete Ventile zu bestehen?

    Dann wäre noch gut, was ihr denkt, was ein Austausch+ Einbau eines neuen Verdampfers kostet?

    Mir ist klar, das die Situation mit zwei Werkstätten (eine für's Gas und die andere fürs Auto) nicht besonders gut ist, gibt aber nix in meiner Umgebung.

    Flappes
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 11.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wieso werden beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung Ventile getauscht? Das wäre mir neu.

    Die Kosten für den Austausch des Verdampfers hängen natürlich vom Arbeitsaufwand ab, kann man aus der Ferne nicht sagen, wie der bei Dir verbaut ist.


    Die Entscheidung, was gemacht wird, hängt ja auch davon ab, wieviele Kilometer im Jahr gefahren werden, wie ist der Zustand des Wagens bzw. wie lange will man den behalten und fahren.
     
  4. #3 Flappes, 11.06.2017
    Flappes

    Flappes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Jahr kommen 15Tkm zusammen. Super wäre, wenn der Wagen noch 3 Jahre durchhält, bis er dann 300TKM draufhat. Letzten Sommer hatte ich erst eine recht umfangreiche Reparatur mit Hydrostössel, Nockenwelle, Zahnriemen und Wasserpumpe. Ob das Auto allerdings durch den TÜV kommt, wird man mir dann hoffentlich vor der Zylinderkopfdichtungsreparatur sagen können.

    Ich bin kein Schrauber, daher nahm ich wohl falsch an, dass man Ventile oder die Schäfte bei der Zylinderkopfdichtung mitmachen kann.
    Anders gefragt: Kann der Werkstattmeister ohne großen Aufwand noch was mittauschen beim Zylinderkopf, weil der Audi bereits über 100TKM auf Gas lief?
     
  5. #4 Black_A4, 11.06.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Nein.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Wenn Ventilsitze und Ventile erneuert werden sollen, dann muss der Zylinderkopf zu einem Motoreninstandsetzer.
     
  7. #6 Flappes, 12.06.2017
    Flappes

    Flappes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dnke für eure Antworten.
     
  8. Anzeige

Thema:

Audi A4 B6 2.0 Zykinderkopfdichtung defekt

Die Seite wird geladen...

Audi A4 B6 2.0 Zykinderkopfdichtung defekt - Ähnliche Themen

  1. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...
  2. Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas

    Audi A6 2,4 Prins Gasanlage Einspritzzeiten springen wie verrückt auf Gas: Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht mehr weiter. Und zwar läuft der Motor auf Benzin ohne Probleme, aber wenn ich auf Gas...
  3. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  4. Audi W12 LPG - Inliner

    Audi W12 LPG - Inliner: Hallo Jungs, Ich überlege einen W12 4E auf LPG umrüsten. Sind die Inliner schlauche bei dem Motor erforderlich? Ich habe vor einige zeit einen...
  5. Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen

    Audi A6 3,2 v6 prins Anlage richtig einstellen: Hallo kann mir bitte jemand helfen bzw sagen wie ich die prins v1 Anlage richtig einstelle. Ich habe einen Audi A6 3,2 V6 quattro da habe ich die...