Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast

Diskutiere Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nabend zusammen! :) Habe einen Audi A4 B5 1,8T EZ2000 mit Prins VSI. Den Wagen habe ich mit Motorschaden gekauft, Zahnriemenriss und einen...

  1. #1 A6-C5-Avant, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Nabend zusammen! :) Habe einen Audi A4 B5 1,8T EZ2000 mit Prins VSI. Den Wagen habe ich mit Motorschaden gekauft, Zahnriemenriss und einen AT-Motor mit 150tkm verbaut. Der Wagen läuft auf Benzin einwandfrei, hat einen flammneuen Turbo, Kat, Vor und Nachkatsonden, Nocken und Kurbelwellensensor, N75 Ventil und Schubumluftventil. Die Kerzen sind auch neu 1 polige NGK mit einem Abstand den ich schon in der Hoffnung das Problem lösen zu können auf 0,5 reduziert habe.

    Der Wagen ruckelt zwischen 1500-2800 Umdrehungen mit relativ wenig bis Teillast schon recht viel, tritt man schlagartig das Gaspedal durch zieht er ohne Probleme durch.

    War heute bei einem Umrüster das Fenster des Gasdruckes hat er auf 2,18-3.0bar eingestellt. Korrekturwert auf 125%? Injektoren gespült.Leider ohne Änderung

    Mit VAG Com ausgelesen und geloggt ohne Ergebnis, nicht mal Zündaussetzer stehen im Speicher!

    Wo noch anssetzen? Noch Geld für LMM und Spulen verbrennen in der Hoffnung es bringt was? Würde ich fast ausschließen da die Kiste mit Last problemlos läuft?
    Gruß
    Peter

    Edit Motorcode ist ANB also ein Euro 3 Motor und die Anlage verfügt über einen MAP Sensor
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 18.01.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.452
    Zustimmungen:
    571
    Tja...man steht nicht davor. Kann schon magerruckeln sein. auch wenn ein MAP Sensor verbaut ist, muss die grundsätzliche Einstellung nicht stimmen. Der Rc mit 125 ist relativ plausibel (ein ticken hoch), aber was spricht der Of_inj? Ist die Soft auf MAP Ref eingestellt, oder nur Turbo? Die 2,18-3bar werden nicht der Referenzdruck sein sondern der absolute
     
    A6-C5-Avant gefällt das.
  4. #3 A6-C5-Avant, 19.01.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen, könntest du bitte vielleicht darauf eingehen was du mit Map Ref oder Turbo und of inj meinst damit ich die Zusammenhänge verstehen kann? Das mit den 125 sind wohl ein Korrekturwert für die Einspritzdüsen bzw deren Zeiten?
    Gruß
    Peter
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 19.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    40
    würde mir mal bei dem Lastzustand die Kurzzeit Korrekturwerte auf Benzin u. Gas anschauen da solltest du sehen ob der Fett oder Mager läuft.

    Gruß
    Bernhard
     
    A6-C5-Avant gefällt das.
  6. #5 A6-C5-Avant, 19.01.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Der Elektrodenabstand wurde jetzt auf 0,4 verkleinert, der Wagen läuft damit fast perfekt! Wir können leider nicht sagen wie der Wagen vor dem Motorschaden lief, vermutlich schon lange nicht mehr auf Gas da der Verdampfer abgeklemmt war. Jetzt kommen noch neue Spulen rein. Bernhard, der Wagen brauch wenn man sehr zügig unterwegs ist 11,5l Gas, denke damit liegt er gut im Mittelfeld
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 19.01.2018
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    40
    der Verbrauch sagt halt nichts über die Ruckler aus die du bei 1500 -2800 U/min hast.
    Wenn der Motor schon länger nicht mehr auf Gas gelaufen ist könnten auch deine Gas Injektoren verschmutzt oder verklebt sein ( Ultraschallbad mit an Taktung wäre hier angebracht )

    Gruß
    Bernhard
     
    A6-C5-Avant gefällt das.
  8. #7 Autogas-Rankers, 19.01.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    167
    Ich gehe von Einstellung aus
     
  9. #8 V8gaser, 19.01.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.452
    Zustimmungen:
    571
    Diese 125 ist der Re_inj, die Lastkorrektur, der Of_inj die Leerlaufkorrektur.
    Eine Prins wird IMMER zuerst während der Fahrt (!!!!) bei Last - Of_inj ist dazu auf einem Grundwert - eingestellt, und danach erst der Of im lastfreien Leerlauf.
    Stellt jemand der RC im Stand ein, ist das schon Murks und zum Scheitern verurteilt.
    Eine Prins gab es anfangs nur als Anlage für Saugmotoren mit eingeschränkter Möglichkeit für Turbos - dazu wurde ein druckgeregelter Verdampfer verwendet und mit der Soft musste gezaubert werden.
    Später lies die Soft die Einstellmöglichkeit "Turbo" zu, was dem Steuergerät entsprechende Strategien ermöglichte. Nur der variable Saugrohrdruck wurde nicht erfasst. Das änderte sich mit der Erweiterung auf "MAP Ref"- mit dem zusätzlichen MAP Sensor. ABER das geht erst ab einer bestimmten Firmware und muss natürlich auch entsprechend aktiviert werden :-)
    Ich hatte schon Anlage hier mit MAP Sensor und von Betrieben mit 20 Jahren Erfahrung.....aber in der Soft nur "Turbo" :-)
     
    A6-C5-Avant gefällt das.
  10. #9 A6-C5-Avant, 20.01.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Halllo zusammen und danke für euer Feedback! :) Wie ich rauslesen kann muss da wohl ein Umrüster ran der kompetenter ist als der bei dem ich war. Der Wagen ist nicht mir, ich habe ihn nur für eine Familie mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln zum absoluten Selbstkostenpreis gerichtet, vermutlich sogar noch draufgelegt!

    Der Standort des Wagens ist 66663 Merzig/Saar! Könnt ihr da jemand empfehlen der sich das ganze mal anschauen kann(Umkreis von ca200km?), wenn möglich auch bezahlbar ist? (klar gute Arbeit kostet Geld nur leider ist nicht viel davon da)

    Gruß
    Peter
     
  11. #10 A6-C5-Avant, 20.01.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Bezüglich der Kerzen stellt sich mir noch die Frage ob die verbauten NGK PFR6Q ausreichend sind oder die PFR7Q die bessere Wahl wären bzw ob dies überhaupt pauschal zu beantworten ist :)
     
  12. #11 A6-C5-Avant, 28.01.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Der Wagen hat 4 neue Zündspulen bekommen und läuft aktuell ohne Aussetzer
     
  13. #12 A6-C5-Avant, 08.04.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Nabend! Der Wagen ist nun gut 6tkm problemlos gelaufen, nun sagt mir der Besitzer dass die Anlage, wenn man von 5 in 4 schaltet und stärker beschleunigen will sich abschaltet! Lässt sich nach ca 10min Fahrt aber wieder einschalten. Fährt man gleichmäßig bleibt sie an, will man stark beschleunigen schaltet sie erneut ab. Führt wohl kein Weg daran vorbei erneut beim Umrüster vorstellig zu werden?
    Gruß
    Peter
     
  14. #13 V8gaser, 08.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.452
    Zustimmungen:
    571
    Wenn das genau 10min sind, ist das ein Überdruckfehler. Das Gasdruck steigt zu hoch (wohl weil unverdampftes Gas durchflutscht und nachverdampft), dann geht die Anlage für 10min auf Störung.
    Passiert wenn zB der Verdampfer nicht heiß genug wird. Lässt sich manchmal verhindern durch etwas längere Schläuche zW Verdampfer/Filter/Rail und den großen Gasfilter - so ist mehr Volumen da zum ausdehnen. Grundsätzlich muss man aber schauen wieso das überhaupt genau auftritt.

    "hat das Fenster des Gasdrucks auf 2.18-3 bar eingestellt"???? Da kannst kein Fenster einstellen. Und bei 4,5bar kommt der Fehler schon.
    Ich vermute da stimmt immer was noch nicht wirklich. Also Einstellungstechnisch in der Software
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 09.04.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    167
    nicht zu vergessen, es kann auch am Verdampfer Kolben liegen je nach Model
     
  16. #15 V8gaser, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.452
    Zustimmungen:
    571
    Den hatt ich auch schon in Überlegeung, aber irgendwie passt das nicht so recht. (kam der nicht auch erst mit der VSI2 in Mode? F-K Edit- grad geschaut, der VD ohne Dämpfer kam Mitte 2013, das wird sich also überschnitten haben)
    Ich vermute die Anlage geht -wie sie soll - bei Last mit dem Gasdruck entsprechend dem Ladedruck hoch, aber beim Referenzdruck (Einstellung)stimmt das nicht
     
  17. Anzeige

  18. #16 A6-C5-Avant, 23.06.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Nabend zusammen und danke für eure Überlegungen! Ich bin der Sache wohl etwas auf die Spur gekommen, der Turbo hat das Problem dass das Wastegate öfter klemmt und nicht öffnet, folglich Ladedruck am Anschlag und der Wagen regelt die Zündung weg.Die Ladedruckspitzen sorgen dann wohl auch dafür das es Peaks beim Gasdruck gibt? Insgesamt ist die Kiste nun glaub ich knapp 10tkm gerollt, Verbrauch bei zurückhaltener Fahrweise 9l Gas, Kerzen rehbraun. Leider kommt man an den ollen Turbo nicht ohne Schrauberorgie raus
     
  19. #17 A6-C5-Avant, 23.09.2018
    A6-C5-Avant

    A6-C5-Avant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Sämtliche Schläuche für die Ladedruckregelung getauscht, da teilweise minimal schadhaft und schon macht auch der Lader was er soll! Leider scheint sich der Emulator zu verabschieden da der Motor zeitweise sich im Leerlauf verschluckt, läuft er rund und man schaltet zwischen Benzin und Gas kann es passieren dass er wieder Aussetzer bekommt, Die hat er dann auf Benzin und auch Gas, allerdings wie gesagt nur im Leerlauf, sonst läuft er sauber in allen Bereichen, schaltet auch nicht mehr ab seit keine Ladedruckspitzen mehr anstehen
     
Thema: Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b5 ruckeln bei Last

    ,
  2. A4 B5 1.8t aussetzer

Die Seite wird geladen...

Audi A4 B5 1,8T Avant ruckelt bei Teillast - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi

    Verkaufe Audi A4 Avant inkl. Vialle LPDi: Verkauft wird ein sehr gepflegter Audi A4 Avant (Langstreckenfahrzeug) in Silbermetallic. Den Audi A4 fahre ich seit Februar 2012 und habe im...
  2. Benzin verbrauch trotz LPG Audi A4 Avant TFSI Bj. 10/2009

    Benzin verbrauch trotz LPG Audi A4 Avant TFSI Bj. 10/2009: Hallo Habe seit 16 Dezember 2015 mir einen Audi A4 Avant 1.8 TFSI Bj.10/2009gekauft der wagen hat eine LPG PRINS Autogasanlage verbaut !Mir ist...
  3. Audi A6 4F 2.4l V6 Avant - Prins VSI 2.0 - Automobiltechnik Dimopoulos

    Audi A6 4F 2.4l V6 Avant - Prins VSI 2.0 - Automobiltechnik Dimopoulos: Hier ein 2007er Audi A6 mit dem kleinen V6 130KW - Prins VSI 2.0 - orangene Düsen - 680x300mm 88l brutto Tank die Anlage fügt sich ganz...
  4. Audi 100 c4 2.8e Avant V6 Quattro mit KME Diego G3

    Audi 100 c4 2.8e Avant V6 Quattro mit KME Diego G3: Hallo,Wollte nur mal meine Erfahrung in dieser Konstellation vorstellen, fahre dieses Auto jetzt 1 1/2 Jahre und ca 50tkm. Relativ...
  5. Audi A4, B7 Avant 2,0L MKB ALT, Bj. 05/2005 Umrüster gesucht

    Audi A4, B7 Avant 2,0L MKB ALT, Bj. 05/2005 Umrüster gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen neu gekauften Audi Avant 2.0 einen fähigen Umrüster in und um Essen (NRW) herum, der den ALT schon öfter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden