Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung

Diskutiere Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Moin aus Hamburg, ich wollte euch mal meinen Audi A4 vorstellen. Es ist ein 2002er A4 B6 mit dem 2.0 20V (ALT) Motor. Gekauft habe ich den Audi...

  1. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Hamburg,

    ich wollte euch mal meinen Audi A4 vorstellen.

    Es ist ein 2002er A4 B6 mit dem 2.0 20V (ALT) Motor.

    Gekauft habe ich den Audi Anfang 2012, aus erster Hand mit 141.000km und dann selbst umgerüstet mit einer KME Diego G3 Anlage mit Valtek Rails, KME Silber Verdampfer und einem 50 Liter Step Radmuldentank.

    Nun knapp 3 Jahre und 75.000km später, aktueller KM-Stand 216.000, kann ich sagen dass ich super zufrieden bin. Trotz liegender Valtek Rails habe ich nie ernsthafte Probleme gehabt. Ein paar mal den Filter gewechselt sonst keine Probleme bis jetzt, toi toi toi hoffe es geht so weiter.

    Ab und an kommt die MKL (manchmal Gemisch Bank 1 zu mager, manchmal zu fett), dann lösche ich den Fehler und habe wieder ein paar Tausend KM ruhe. Ein Bekannter von mir sagte allerdings, dass die Diego in Verbindung mit Euro 4 wohl gerne mal diesen Fehler meldet. Der Motor läuft aber im Stand und jedem Drehzahlbereich echt super und man spürt kaum einen Unterschied zum Benzinbetrieb.

    Der Verbrauch beläuft sich durchschnittlich auf 10-10,5 Liter LPG / 100km.

    Ich hänge nochmal ein paar Fotos an.

    Gruß
    Henrik
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Stell den mal vernünftig ein. Der ALT läuft auch mit deiner Konfiguration normalerweise absolut Fehlerfrei :)
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Poste mal die Map und die Model - Seite der Einstellungen , dann werden wir die Ursache für die MKL wahrscheinlich sehen.
    Leerlaufmodell? mfG Rohwi
     
  5. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich gehe morgen mal mit dem Laptop ran und mache dann mal Fotos von den Einstellungen. Vielleicht findet jemand von euch ja wirklich das "Problem", weil wie gesagt der Motor läuft seit 75.000km ruckelfrei, nur ab und an kommt der Fehler halt und dann wieder lange nicht.

    Gruss
    Henrik
     
  6. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun bei 219.000km (78.000 nach Einbau) die Valteks durch neue ersetzt. Die MKL tauchte haeufiger auf und man markte den Umschaltvorgang immer bei Zylinder 4. Vorher kam die MKL extrem selten und das Umschalten blieb absolut unbemerkt.

    Ist zwar doof, dass ich das Rail jetzt ersetzen musste, aber nach knapp 80.000km darf ein 50 Euro Rail nach meiner Meinung auch aufgeben, zumal er ja trotzdem noch "recht gut" lief.

    Aufgefallen ist mir auch, das ich nach dem Tausch des Rails die Neigung und die Verschiebung nach unten korrigieren musste, da er sonst der Map nach auf einmal zu fett lief, mit dem alten Rail zum Schluss eher zu mager bei gleicher Einstellung. Nun habe ich auf fast jedem roten Punkt einen gruenen Gaspunkt :)

    Mal sehen was die naechsten 80.000km so auf mich zu kommt...

    Gruss
    Henrik
     
  7. #6 bountykiller, 25.02.2015
    bountykiller

    bountykiller AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde am Unterboden noch die Schrauben der Tankbefestigung kürzen und das ganze mit Unterbodenversieglung gut gegen Korrosion schützen.

    Gruß
    Bounty
     
  8. Nuit89

    Nuit89 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Da ich am Wochenende sowieso in die Werkstatt will, werde ich deinem Tipp vieleicht mal nachgehen. Hab zwar noch keine Probleme mit Rost etc. seit 80.000km, da ich zumindest mit Zink-Spray abgesprüht habe, aber man muss es ja nicht riskieren :) Der Gute soll ja noch etwas halten.

    Gruss
    Henrik
     
  9. Anzeige

  10. #8 Autogas-Rankers, 06.03.2015
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Lass die Schrauben schön so überstehen, hier achten die Prüfen sehr auf Anfahrschutz der Gasleitung und die Schrauben kann als Anfahrschutz gelten.
     
  11. #9 mikep500, 12.04.2015
    mikep500

    mikep500 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung

    Hallo,
    möchte meinem ALT auch eine KME Gasanlage spendieren. Wo hast du den Verdampfer genau plaziert?
    Von oben sehe ich da keinen Platz, ich muß mir das mal von unten anschauen. Kommt man an die Schläuche zum Heizungskühler gut ran? Oder hast du wo anders das Kühlwasser abgegriffen.
    Danke schon mal
    Mike
     
Thema: Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 2.0 alt lpg

    ,
  2. audi a4 8e motor 2.0

Die Seite wird geladen...

Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung - Ähnliche Themen

  1. Selbstumrüstung Audi C4 S6 4.2 V8 KME Diego G3

    Selbstumrüstung Audi C4 S6 4.2 V8 KME Diego G3: Hallo Leute, da ich recht viel mit meinem Audi S6 4.2 V8 Automatik fahre (25k km im Jahr aktuell) habe ich mich zur Selbstumrüstung entschlossen....
  2. Audi A6 B4 2.4 KME Selbstumrüstung

    Audi A6 B4 2.4 KME Selbstumrüstung: Mein Dicker soll nun auch umgerüstet werden, diesmal hab ich micht für eine KME mit Valteks entschieden. Keine Kostenaufstellung: 1: Megapol...
  3. KME Diego 3G in Audi TT 8N 180ps MKB AJQ ! Selbstumrüstung läuft zur Zeit! Fragen!

    KME Diego 3G in Audi TT 8N 180ps MKB AJQ ! Selbstumrüstung läuft zur Zeit! Fragen!: Hey Leute rüstet grad unseren Audi TT um! Kit besteht aus: -KME Diego G3 Frontkit mit Silver Turbo Verdampfer -Stako Tank 55L Brutto -Tomasetto...
  4. Audi A4 Avant 2.4 (B5) Selbstumrüstung

    Audi A4 Avant 2.4 (B5) Selbstumrüstung: Hi, habe heute meine KME-Anlage bekommen und angefangen mein Audi umzurüsten. Hier mal mein Auto: http://www.das-cabrio.de/Bilder/A401.JPG...
  5. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...