Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht

Diskutiere Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; kleiner Zwischenstand, nach herab setzen der Abschalttemperatur von Gas auf Benzin läuft sie jetzt vernünftig an und auch durch. Auch vom Fahren...

  1. #41 ZAPHOD-B, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab den Thread hier gerade erst gefunden und das genau GLEICHE Problem wie Du....Der 745iL schaltet zwar brav die Gasanlage ein, 3-4 Kilometer später wieder aus...und läßt die dann auch für die nächsten 10-15 Kilometer aus. Danach schaltet er brav wieder selbständig auf GAS zurück und bleibt da auch - subjektiv besteht ein Zusammenhang zwischen Heizung, Aussentemperatur und zurückgelegter Entfernung - in sofern halte ich die These vom "Der grosse Kühlkreislauf öffnet und die Temperatur fällt zusammen" für sehr plausibel und bei meinem Auto für sehr ausgerpägt. Das die Anlage richtig eingebaut und in den Kühlkreislauf eingebunden ist, wurde schon verifiziert - alles bestens.

    ...Was mich auf die Frage nach einer vernünftigen "Rückschalttemperatur" für Gas bringt.

    Laut Manual FEMITEC (ich hab eine STAG300-8 ISA2 drin..) soll die auf 0 Grad gestellt werden, bei mir ist ein deutlich höherer Wert um 20 Grad eingestellt - werde ich heute abend mal deutlich senken, testweise.

    Was ist sinnvoll? Tatsächlich die Femitec Empfehlung 0 Grad ?

    Zur anderen Sache "Autoadaption" - ich hatte einen regen Schriftwechsel mit STAG in Polen (der technische Support reagiert innerhalb weniger Stunden....schon cool...) genau zu diesem Thema....: Der N62 BMW Motor hat ja z. B. die VALVETRONIC-Technik, wodurch sich keine plausiblen Werte im Unterdrucksensor messen lassen. Man hat mir empfohlen, das zu tun, was ich intuitiv selber schon gemacht hatte: Diese Option abschalten.

    Von der Funktion her, wenn ich das richtig verstanden habe - tut diese Option jetzt kontinuierlich genau das, was Du jetzt im laufenden Betrieb mit Deinen Punkten im Diagramm gemacht hast: Sie variiert automatisch den Korrekturfaktor in verschiedenen Phasen des Motorlaufs. Was bei VALVETRONIC Motoren scheinbar drastisch daneben geht, weil die Sensowerte nicht stimmen. ich weiss nicht, welcher Weihnachtsmann bei mir die Anlage damals eingebaut hat (gebrauchter Wagen, war schon drin, fängt damit an, dass im Schein ein KME-Steuergerät mit der E-Nummer der STAG eingetragen ist, viel zu grosse HANA Düsen verbaut waren uswusw...) - aber ich hab die Düsen (Einschraubdüsen HANA, rot, 2,4 mm, scheinen immer noch zu gross ?!? ) gewechselt und die Anlage neu eingefahren - Beide Kurven bilden eine genau übereinander liegende Gerade im oberen Bereich der Tabelle ( ungewöhnlich, aber scheint zu stimmen...?!), die Autoadaption bleibt deaktiviert - und alle paar Wochen schaue ich manuell mal nach, ob ich was korrigieren sollte. Bei deaktivierter Autoaktivierung sollten die Korrekturwerte demnach also auch genau so bleiben, wie sie sind. Abweichungen ergeben sich dann nur durch Änderungen der Fahrweise oder Verschleiss der Bauteile.....warten wir´s mal ab.
    Matthias
     
  2. Anzeige

Thema: Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennfeld audi a4 b6 2.0

    ,
  2. stag 300 für 1.8T

Die Seite wird geladen...

Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Stag300 Audi A8 D3

    Stag300 Audi A8 D3: Guten Morgen Ich hätte die Möglichkeit über einen Bekannten einen A8 zu kaufen der aber eine Polnische Zulassung hat. In den Polnischen Papieren...
  2. STAG-300/8 im Audi A8 D2 Einstellhilfe

    STAG-300/8 im Audi A8 D2 Einstellhilfe: Also ich fange dann mal mit meinen Problemchen an :-) A8 D2 4.2 BJ. 1997 ABZ DTD Einbau der Gasanlage 2007 Femitec AC-Gas-STG STAG 300-8...
  3. Hilfe bei Stag 300 in audi A3 3.2

    Hilfe bei Stag 300 in audi A3 3.2: Hallo Leute bin neu hier im Forum,und wollte mal Hallo sagen.Und habe direkt die erste Frage . Ich bin richtig verzweifelt, und weis echt nicht...
  4. audi a4 mit stage 300-6 premium anlage ruckt im unteren drahzahlen

    audi a4 mit stage 300-6 premium anlage ruckt im unteren drahzahlen: hallo ich bin neu hier und habe von gasanlagen am auto noch nicht so viel ahnung. ich habe mir einen audi a4, 2,4 lieter mit 170 ps also 125 kw...
  5. Audi S4 Avant B5 Bi-Turbo mit Stag 300-6

    Audi S4 Avant B5 Bi-Turbo mit Stag 300-6: Hallo, ich bin neu hier im Forum, Wohne in Wiesbaden und bin gelernter KFZler und habe mich zum Staatlichen Techniker weiter gebildet, mein...