Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht

Diskutiere Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPGler, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Sorgenkind helfen.Hier erstmal ein paar Eckdaten. Audi A4 Avant B6 1,8T mit 163 Ps EZ....

  1. #1 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPGler,
    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Sorgenkind helfen.Hier erstmal ein paar Eckdaten.

    Audi A4 Avant B6 1,8T mit 163 Ps EZ. 11/2002 , verbaut ist eine Stag 300. Habe das Auto vor 6 Wochen gekauft, Gasanlage war schon drin.

    Das Fahrzeug setzte im Gasbetrieb sporadisch den Fehlercode Bank 1 Gemisch mager. Vorbesitzer sagte das wäre schon etwas länger so, wenn er zwischendurch ein wenig auf Benzin fährt geht der Fehler erstmal wieder weg.
    So war es bei mir auch, Fehler löschen lassen, und konnte knapp 2 Wochen auf Gas fahren, ohne Motorkontrollleuchte. Als sie wieder anging bin ich zu meinem Gasumrüster vor Ort gefahren. Er hat sich das angeschaut, was von Steuergerät zurück gesetzt gesagt und ich solle erstmal etwa 150 Kilometer auf Benzin fahren om die Kennfelder im Benzinbetrieb wieder richtig einzufahren. Danach bin ich wieder hin, er hat dann noch etwas eingestellt.
    Keine Ahnung was er dann da verstellt hat, aber seitdem sprang die Gasanlage kaum noch an oder ging recht schnell wieder aus.Wenn ich ihn morgens kalt gestartet habe, konnte ich die kompletten 60 Kilometer zur Arbeit durchfahren ohne das das Blinken aufhörte. Habe ich aber angehalten, und bin wieder losgefahren bevor der Motor richtig kalt war sprang sie an. Ging aber meist nach etwa 10 Minuten wiede aus und blinkte. Er konnte sich das nicht erklären, und wir haben einen Termin gemacht. Bin mir aber nicht ganz richtig ob er es wirklich hin bekommt, immerhin lief die Anlage ( wenn auch mit sporadischem Fehler ) bevor er dabei ging.

    Habe mir jetzt das Interface und die Software besorgt, um mal zu sehen wie es in den Einstellungen aussieht. Und habe ein paar Fotos davon gemacht. Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen, oder mir wenigstens jemanden empfehlen, der Ahnung hat und da mal nachschauen kann.

    Ich muss zum Fehler dazu sagen, das das Auto beim Beschleunigen von knapp 2000 U/min heraus irgendwie ruckelt und ja fast schon stottert, Kerzen ( LPG von NGK ) und alle 4 Zündspulen sind keine 2 Wochen drin. Kurbelgehäusebelüftung wurde auch gemacht ( die beiden Ventile ) .
    Ob er Leiszungsverlust hat kann ich direkt nicht sagen, habe davor nen Corsa C gefahren und daher keinen direkten Vergleich. Im Motorsteuergerät für den Benzinbetrieb ist kein Fehler abgelegt, außer der mit Bank 1 mager.
    Habt ihr Ideen was es sein kann ?
    Gruß
    Sascha
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 24.11.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Mastino,

    so wie du deinen Fehler hier beschreibst tippe ich auf Verschlissene Injektoren ( klemmen oder undicht )
    Verdampfer bringt nicht mehr den nötigen Druck oder undicht.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard, kann ich das irgendwie testen oder muss ich dazu zum Gasumrüster ?
    Will die Teile jetzt nicht auf Verdacht tauschen.....
     
  5. #4 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    20151124_161322.JPG 20151124_174827.JPG 20151124_174838.JPG 20151124_175141.JPG
     
  7. #6 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    20151120_153839.JPG 20151120_153842.JPG 20151120_153850.JPG 20151120_153912.JPG

    Das sind die verbauten Teile, wobei mir eins spanisch vorkommt. Auf der Herstellerseite steht, das der Zavoli Zeta N für Fahrzeuge bis 110 kw ist. Meiner hat 120 kw. In der Einbauanleitung der Stag 300 steht, das man dann 2 davon in Reihe schalten müsste.
    Kommt mir also auch vor als wenn es ein zu kleiner Verdampfer ist, obwohl das natürlich nicht der Grund des Fehlercodes ist. Sonst hätte er den Fehler ja seit dem Einbau gehabt.....
    Kann ich denn im Zweifelsfall, wenn er defekt ist, da nen größeren reinsetzen ? Oder muss ich dann eine komplett neue Abnahme machen ?
     
  8. #7 mawi2012, 24.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Vorab, mache bitte Screnshots, da sieht man deutlich besser als auf so einem Bildschirmfoto.

    Welche Kurve ist denn aktuell eingestellt, die aus Bild 1 im Post #4 oder Bild 2 im Post #5?

    Lies Dir ruhig mal die wichtigen Themen hier im Stagforum durch, vielleicht hilft es Dir zu verstehen, wie die Einstellung funktioniert bzw. was damit erreicht werden soll.

    Wegen des Verdampfers brauchst Du Dir leistungsbezogen erst mal keine Sorgen zu machen. Wenn die Leistung nicht reicht, würde es sich erst bei hoher Last bemerkbar machen, wenn Du also das Pedal voll durchlatschst.
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 24.11.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    der Zeta N Verdampfer ist an der Grenze, ich nehme an das der Einbau Betrieb den Druck etwas höher geschraubt hat u. so versucht das ganze aus zu gleichen.
    Der Zeta S Verdampfer wäre hier besser gewesen. ( muss eingetragen werden )
    Die Verbauten Valtek Rails sind Qualitativ auch nicht die besten, kannst sie überholen oder gleich neue einbauen sind auch nicht so teuer.
    Injektoren mit den Schläuchen ins Wasser halten u. schauen ob Blasen aufsteigen wäre für dich die einfachste Methode zum prüfen.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. #9 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die aus Bild 1 Post 4 ist die alte Kurve , bevor der Gasumrüster eingestellt hatte ( beim zweiten Versuch ). Bild 2 Post 5 war nach seiner Einstellung, also die aktuelle.
    Hatte das bei ihm abfotografiert.
    Jetzt ist es komischerweise so, als ich vorhin mal die Software dran hatte,das die Anlage ja dauerblinkt und nicht anspringt. In der Maps hat sie nur eine Benzinkurve, aber keine Gaskurve.Ans einstellen traute ich mich noch nicht, wollte nur mal schauen wie die Werte so aussehen, um mehr Details zu haben.
     
  11. #10 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wie mache ich denn diese Screenshots am besten ?
     
  12. #11 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernhard,
    habe mal geschaut. Verdampfer und diese Rails kosten ja nun wirklich nicht alle Welt. Bin am überlegen, sie auf Verdacht zu erneuern. Müssen die Rails denn eingestellt werden, oder sind die voreingestellt wenn ma sie kauft ?
    Wenn ich jetzt nen Zeta S nehmen würde, würde der Plug and Play so rein passen ? Und vor allem, bekomme ich da schwierigkeiten bei der Eintragung beim Tüv ? Weil ja in der Anleitung der Stag 300 was von 2 Zeta N in Reihe steht....
     
  13. #12 Mastino, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 mawi2012, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Screenshot: Drücke die Taste Druck auf der Tastatur, öffne paint oder ein anderes Bildbearbeitungprogramm und drücke Strg + V für Einfügen. Dann das Bild auf 1024x768 oder so verkleinern und als png oder jpg speichern.

    Die neuere Kurve sieht tatsächlich sinnvoller aus, richtig gut ist aber anders.

    Im Idealfall sind die grüne und blaue Kurve deckungsgleich.

    Zur Eintragung, schau einfach in der Zulassung nach, sort stehen die verbauten Komponenten mit der 67R-Nummer drin, wenn Du also etwas erneuerst, muss es die selbe Nummer haben, sonst ist ein neues Abgasgutachten sowie eine neue Abnahme fällig. Baust Du zum Beispiel einen zweiten Zeta-N ein, so hat der die gleich Nummer und muss nicht neu eingetragen werden. Ist aber schetwas schwieriger einzustellen, die müssen ja den gleichen Druck liefern. Ich vermute aber, die müssten parallel und nicht in Reihe verbaut werden.

    Die Valtek sind nicht so schlecht, wie ihr Ruf, man sollte sie aber stehend montieren, liegend halten die eben nicht so lange.
     
  15. #14 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage wäre für mich halt, wenn der Verdampfer einen Weg haben sollte. Ob man 2 Zeta N dann nimmt, oder gleich nen Zeta S ?
    Was würde mich das eintragen denn kosten mit dem Abgasgutachten ? Oder kann man das irgendwoher bekommen ?
    Sind es denn Valteks ? Im Fahrzeugschein stehen als Einspritzventile AC lG1 . Sind das nicht die von Gia die ich oben im Link habe ?
    Was wäre da besser, überholen lassen oder gleich neue ?
    Wie kann ich das am besten machen das ich sie stehend montiere ? Gibt es da Halter für ?
     
  16. #15 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade nochmal nachgeschaut. In den Beschreibungen der Angebote für den Zeta N steht meist bis 110kw ( Turbomotoren bis 90 kw ). Ich habe nen Turbo mit 120 kw...Kann es vielleicht echt daran liegen, das er den Fehler Gemisch mager beim beschleunigen setzt ? Das er da einfach nicht genug Gas bekommt ?
    Das wäre natürlich mist, wenn ich jetzt die Ganze Eintragerei am Ärmel habe, weil irgend ein Umrüster zu schwache Teile verbaut......
     
  17. #16 mawi2012, 24.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn der Platz überhaupt da ist, baust Du Dir selbst einen Halter, notfalls aus Winkel/Blech aus dem Baumarkt.

    Es sind natürlich die IG1 und nicht Valtek. Dürften aber den gleichen Aufbau haben.

    Die Verdampfergeschichte in Verbindung mit Turbo kann ich nicht beantworten, Preis für AGG und Eintragung dürfte so bei 350-400 Euro liegen.
     
  18. #17 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dann stehe ich mir wohl im Zweifelsfall mit nem zweiten Zeta N günstiger... Müsste ich halt nur irgendwie raus finden ob Verdampfer oder Rail im Eimer ist.....
     
  19. #18 Mastino, 24.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das sie die Rail hingelegt haben, weil sonst die obere Verkleidung nicht auf den Motor geht
     
  20. Anzeige

  21. #19 Mastino, 25.11.2015
    Mastino

    Mastino AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_2015-11-25-07-59-07.jpg Screenshot_2015-11-25-07-59-07.jpg
    Denke das ich mir um den Verdampfer vielleicht doch keine Sorgen machen muss. Auf der Seite des Gasanlage Herstellers und der Einbauen Leitung steht zwar bis 110 kW, aber auf der Seite des Herstellers steht bis 135 kW. Also dürfte es wohl doch passen. Ist halt die Frage ob ich ihn jetzt tausche wegen eventuellen defekt. Oder kann ich ihn auch überholen, gibt da wohl Reparatursätze für. Die Frage ist ob das was taugt.
     
  22. #20 mawi2012, 25.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde mir da ein neues Rail besorgen oder ,wenn Du Dir sowas zutraust, nimm mal Deine Injektoren auseinander, dabei nicht an der Inbusschraube drehen, die stellt den Hub ein, und schau Dir an, ob an den Stößeln und deren Dichtungsauflagefläche Verschleiß erkennbar ist. Eventuell brauchst Du die nur mal sauber machen, nimm einfach Toilettenpapier dazu und säubere die trocken, so manche Chemie ist für die Gummis nicht gut. Wenn da Verschleiß erkennbar ist, kannst Du auch ein Reperatursatz bestellen.

    Ich für meinen Teil würde ja die Abdeckung weglassen und die Injektoren lieber hinstellen, wen interessiert denn die Optik, wenn es die Funkion behindert.
     
Thema: Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennfeld audi a4 b6 2.0

    ,
  2. stag 300 für 1.8T

Die Seite wird geladen...

Audi A4 1,8T Stag 300 , Gasanlage läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Stag300 Audi A8 D3

    Stag300 Audi A8 D3: Guten Morgen Ich hätte die Möglichkeit über einen Bekannten einen A8 zu kaufen der aber eine Polnische Zulassung hat. In den Polnischen Papieren...
  2. STAG-300/8 im Audi A8 D2 Einstellhilfe

    STAG-300/8 im Audi A8 D2 Einstellhilfe: Also ich fange dann mal mit meinen Problemchen an :-) A8 D2 4.2 BJ. 1997 ABZ DTD Einbau der Gasanlage 2007 Femitec AC-Gas-STG STAG 300-8...
  3. Hilfe bei Stag 300 in audi A3 3.2

    Hilfe bei Stag 300 in audi A3 3.2: Hallo Leute bin neu hier im Forum,und wollte mal Hallo sagen.Und habe direkt die erste Frage . Ich bin richtig verzweifelt, und weis echt nicht...
  4. audi a4 mit stage 300-6 premium anlage ruckt im unteren drahzahlen

    audi a4 mit stage 300-6 premium anlage ruckt im unteren drahzahlen: hallo ich bin neu hier und habe von gasanlagen am auto noch nicht so viel ahnung. ich habe mir einen audi a4, 2,4 lieter mit 170 ps also 125 kw...
  5. Audi S4 Avant B5 Bi-Turbo mit Stag 300-6

    Audi S4 Avant B5 Bi-Turbo mit Stag 300-6: Hallo, ich bin neu hier im Forum, Wohne in Wiesbaden und bin gelernter KFZler und habe mich zum Staatlichen Techniker weiter gebildet, mein...