Audi A3, oder BMW E92 mit LPG holen?

Diskutiere Audi A3, oder BMW E92 mit LPG holen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, Fahre schon länger ein E46 330i mit LPG. Bin super Zufrieden, nur langsam hat er 1. über 270tkm auf der Uhr und 2. müssten einige...

  1. -Olli-

    -Olli- AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Fahre schon länger ein E46 330i mit LPG. Bin super Zufrieden, nur langsam hat er 1. über 270tkm auf der Uhr und 2. müssten einige Verschleißteile erneuert werden.
    Deshalb möchte ich mir was anderes mit LPG holen.
    Jetzt die Frage an euch, welches Auto eher geeignet ist.
    Fahre gut 30tkm im Jahr, viel Autobahn und auch gerne mal schnell.
    Zur Auswahl stehen:
    Audi A3 Quattro 8P mit dem 3,2L Motor und DSG
    BMW E92 325i, oder 330i Automatik
    VAG Konzern mit dem 2L TFSI Motor. Turbo hatte ich noch nicht und würde mich mal reizen.

    Es geht mir nicht um den besten Verbrauch, sondern eher um Haltbarkeit.

    Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zu den Autos geben.

    Grüße
    Olli
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.11.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Vergiss den e92 einfach. Als 4 Zylinder könnte man zwar die Auspuffsituation noch halbwegs beheben (hier mal die SuFu dazu nutzen!), aber der Kombi hat Strukturstreben am Unterboden, die den Platz noch mehr einschränken. Dann noch eine AHK und es geht nicht mehr - PUNK!
    Ausser ein Zylinder IM Auto :-)
    Denkst du dann an einen ab 2007 geht es sowieso nicht, da der n53 ein nicht (bei BMW) umrüstbarer Direkteinspritzer ist. Wird auch so bleiben.
     
  4. -Olli-

    -Olli- AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich denke an einen vor Bj: 09.2007. Also ein N52 Motor. Mit dem Zylindertank im Kofferraum ist mir klar und auch akzeptiert.
    Kofferraum ist nicht so wichtig. Bin viel auf Montage und fahre meist alleine. Meine Frau fährt nen Volvo C30 mit LPG, Meine Tochter ein Astra Coupe
    und mein Sohn hat auch keine Lust mehr, mit uns in den Urlaub zu fahren.
    Und der E92 ist das Coupe und nicht der Kombi.
    Es geht mir um die Motoren, welche da die bessere Wahl für gut 300tkm sind. BMW reihen 6 Zylinder, Audi VR6, oder 2L Turbo.
     
  5. #4 V8gaser, 04.11.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Stimmt, da hab ich mich vertan, also mit dem 91/92. Der n52 ist ein guter Gasmotor. Gibt halt von Prins (DIE Anlage für Valvetronikmotoren) noch kein 115er Gutachten für den Motor...
    Evtl mit Zavoli.
     
  6. -Olli-

    -Olli- AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, als bedeutet das, wenn es keine Anlage mit 115er Gutachten für den BMW gibt, bleibt nur noch ein umgebautes Fahrzeug zu kaufen, wo schon alles eingetragen ist. Ansonsnsten fällt der E92 raus.
    Wie sieht es mit den anderen aus? A3 mit dem 3,2L, oder dem 2L Turbo? Genauso haltbar wie der BMW?
    Gibt es Listen, wo ich selber nachschauen kann, für welche Autos es ein 115er Gutachen gibt?
    Oder müsste ich sozusagen mit einer Liste verschiedener Kandidaten zu meinem Umrüster und er muss alle einzeln nachsehen?
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Wie ich schon vielen hier geschrieben hab, abwarten. Auch für BMW wirds sicher bald von Prins eine 115er Liste geben.
    Ein TFSI-Motor und haltbar? naja. Kein Autohersteller baut mehr wirklich auf Haltbarkeit. Siehe Steuerkettenprobleme etc.
     
  9. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    und im VW / Audi Konzern sind's ja nicht nur die Steuerketten! Ich selber habe einen 2012er (seit 5 Jahren abgemeldeten) Skoda Fabia RS mit dem 1,4 Liter Twincharger und einer ICOM JTG Anlage. Getestet, also Probe gefahren, hatte ich einen Fabia RS mit Vialle Anlage, auch von Vialle eingebaut. Sehr gut eingebaut, optisch war nichts auffällig, es sah alles original aus, und der Fabia fuhr absolut top. Daher hatte ich dann bei diesem Händler (keine Ahnung ob ich den nennen darf ?) einen Fabia RS bestellt, und gleichzeitig den Einbau einer Icom JTG beauftragt. Ende vom Lied: Auto startete extrem schlecht, sprang immer wieder auf Benzin Betrieb zurück, Einbau optisch total versaut (nicht mal die Motorabdeckung passte mehr!), und zu allem Überfluss kam DAS Twincharger Problem: unkontrollierte Ölverbrennung.

    Der Twincharger ist imho eine Fehlentwicklung weil er den Unterbau vom Vorgänger übernommen hat (daher kommt wohl das Ölverbrennungsproblem), welches nie vollkommen beseitigt werden konnte, auch nicht durch andere Motorkennungen (z.B. anfangs CAVE, ersetzt durch CTHE) und mittlerweile gibt's den im Prinzip eigentlich tollen Twincharger nicht mehr.

    Und dabei war der Twincharger sogar mehrfach Motor des Jahres! Selbst auf soclhe Auszeichnungen kann man sich also nicht mehr verlassen!
     
Thema:

Audi A3, oder BMW E92 mit LPG holen?

Die Seite wird geladen...

Audi A3, oder BMW E92 mit LPG holen? - Ähnliche Themen

  1. Audi B8 1.8TFSI oder 2.0TFSI Euro 6

    Audi B8 1.8TFSI oder 2.0TFSI Euro 6: Hallo, ich überlege mir einen neuen gebrauchten zu kaufen und je nachdem wieder auf Gas umzurüsten. Zur Zeit fahre ich einen BMW E46 320i BJ 2004...
  2. Audi A4 oder A6 3,0 Quattro -> Welche Anlage + Umrüster Saar/Mosel

    Audi A4 oder A6 3,0 Quattro -> Welche Anlage + Umrüster Saar/Mosel: Tag auch, wie oben zulesen, steht die Motorisierung soweit fest. Modelljahr 2000-2003 und schalter. Allerdings bevorzuge ich einen A4. Von Prins...
  3. Einspritzdüsenweichen an Audi A6 / S6 4B 4,2 V8 jemand verbaut oder Erfahrung?

    Einspritzdüsenweichen an Audi A6 / S6 4B 4,2 V8 jemand verbaut oder Erfahrung?: Hallo zusammen, gehe nun auch unter die LPG Fahrer. Habe mir eine KME Diego 3 organisiert. Dazu sind solchen Weichen um das Bohren zu sparen....
  4. Audi TFSI 1.8 oder VW TSI 2.0 auf LPG umbauen

    Audi TFSI 1.8 oder VW TSI 2.0 auf LPG umbauen: Hallo liebes Forum, für mich steht ein Autowechsel an. Mein alter Audi mit 1.8t Motor und Prins Anlage soll einem neuerem Modell weichen mit...
  5. Suche Audi S6 4,2 C4 mit LPG oder Hinweise zum Umbau auf LPG

    Suche Audi S6 4,2 C4 mit LPG oder Hinweise zum Umbau auf LPG: Hallo, ich suche einen Audi S6 4,2 C4 mit LPG oder/und Hinweise zum Umbau auf LPG. Gruß Henning