Audi A3 8PA 1,6l 8V mit KME Nevo Pro

Diskutiere Audi A3 8PA 1,6l 8V mit KME Nevo Pro im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen Audi A3 8PA mit 1.6L 8V Motor. Motorcode ist BSE. Darin habe ich folgende Anlage verbaut: KME Nevo Pro...

  1. #1 topsoft, 22.07.2021
    topsoft

    topsoft AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Audi A3 8PA mit 1.6L 8V Motor. Motorcode ist BSE.

    Darin habe ich folgende Anlage verbaut:
    KME Nevo Pro
    Verdampfer: KME S6/12
    Injektoren: Matrix HD.544.68

    An dem Injektorrail sind die Düsen zum Kalibrieren der Gasmenge angebracht. Als Hinweis gibt es die Info "Die Düse muss aufgrund der Motorleistung und des Gasdrucks auf den richtigen Durchmesser gebohrt werden." So weit so gut. Beim Abgleich der Anlage habe ich festgestellt das die Leerlaufdrehzahl erst ab einem Düsenoffset von 5ms gehalten werden kann. Das bringt mich darauf das zu wenig Gas in den Motor kommt. Der Wert sollte ja bei 1 - 1,5 ms liegen. Auch muss ich eine grosse Steigung > 9% einstellen damit der Motor vernünftig "Gas" annimmt. Daduch erreiche ich aber die max. Einspritzzeit von ca. 20 ms schon bei einer mittleren Drehzahl und der Motor magert bei hohen Drehzahlen und Lastzuständen heftig ab.
    Meine Frage wäre wie ihr bei sowas nun vorgeht? Die Düse aufboren ist ja nicht das Problem. Wie groß sollten die Schritte sein? Gibt es Richtwerte?
    Gruß Rene
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    85
    Hallo...
    Der hat 102 PS , richtig? Dann würde ich mit 2mm Bohren und den Gasdruck auf 1 bar in Real und Software einstellen. Rest kann man mit Gasdruck noch etwas anpassen wenn die Neigung zu groß wird.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 topsoft, 26.07.2021
    topsoft

    topsoft AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja 102 Ps ist richtig. Habe heute von vorhandenen 1.5mm auf 2mm aufgebohrt und das sieht viel besser aus.
    Ich denke ich werde noch auf 2.1mm gehen und den Gasdruck von aktuellen 1.25 Bar auf 1 Bar senken.
    Anbei mal meine Einstellungen und Überlegungen.
    Gruß und Dank
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 26.07.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.605
    Zustimmungen:
    404
    Sieht gut aus, Du könntest die Haken in der Map bei Plan rotieren und Pcol begrenzen aktivieren, dann werden immer die ältesten Punkte durch neue ersetzt, wenn die map voll ist und es werden in jedem lastbereich nur beegrenzt Punkte gesammelt und so besser auf alle bereiche verteilt.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    85
    Hallo...
    Übrigends nette Berechnung , aber du hast nich Pi mal R quadrat gerechnet , sondern Pi mal D-quadrat , aber die prozentuale Vergrößerung stimmt wieder.
    Ja , ich würde auch auf 2,1 oder 2,2 mm gehen und den Gasdruck auf 1,0 oder 0,9 bar senken.

    MfG Rohwi
     
Thema:

Audi A3 8PA 1,6l 8V mit KME Nevo Pro

Die Seite wird geladen...

Audi A3 8PA 1,6l 8V mit KME Nevo Pro - Ähnliche Themen

  1. Kme Nevo Audi V6 3.0

    Kme Nevo Audi V6 3.0: Gude männers, habe jetzt die große Inspektion mit zkd gemacht. Auto stand leider ein paar Monate. Jetzt fängt er seit 2 Tagen an unrund zu...
  2. Audi A6 4F 2,4L V6 BFM KME Nevo Pro LPG Umbau

    Audi A6 4F 2,4L V6 BFM KME Nevo Pro LPG Umbau: Hallo Freunde des gepflegten günstigen fahrens. Bin ganz neu hier in diesem Forum und habe die SUFU schon genutzt, leider nichts gefunden....
  3. Audi S4 B6 KMW Nevo Pro

    Audi S4 B6 KMW Nevo Pro: Hey Leute, dies ist mein erster Thread in dieser Community somit seid bitte nicht zu streng mit mir.(lach) Folgendes... ich will mir ein...
  4. Hilfe bei trennen der Benzindüsen Kme Nevo Pro Audi A3 8P 1.6

    Hilfe bei trennen der Benzindüsen Kme Nevo Pro Audi A3 8P 1.6: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifelt:-( kriege meinen Audi A3 8P 1.6 Bgu nicht zum laufen. Das Problem liegt an der verkablung zum...
  5. audi 4f 2.4 Kme nevo ruckler HILFE!!

    audi 4f 2.4 Kme nevo ruckler HILFE!!: hallo habe folgendes Problem,habe meine Audi 4f 2.4 selbst auf gas umgebaut,einstellung und map habe ich perfkt hinbekommen aber bei 1500 bis 2000...