Audi A3 1.8T Prins VSI - Problem

Diskutiere Audi A3 1.8T Prins VSI - Problem im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte micht erstmal etwas Vorstellen (Daten zum Fahrzeug und zur Anlage) - Audi A3 1.8T 132KW mit Prins VSI...

  1. Zed

    Zed AutogasTestSchreiber

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    Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte micht erstmal etwas Vorstellen (Daten zum Fahrzeug und zur Anlage)

    - Audi A3 1.8T 132KW mit Prins VSI 135KW Verdampfer (Typ H) und Keihin Düsen (Gelb).
    - Umgerüstet vor 140tkm

    - Bisher keinerlei Probleme, ein Ausfall (Absperrventil am Verdampfer Defekt)

    In letzter Zeit hat das Fahrzeug immer wieder mal leicht geruckelt (nur auf Gas) und ganz selten abgeschaltet. Nun läuft das Fahrzeug überhaupt nichtmehr auf Gas, soll heißen das Fahrzeug schaltet um ruckelt und schaltet sofort wieder zurück auf Benzin.

    - Ich habe mich Heute mal drüber gemacht und einiges Geprüft. Alle Leitungen sind dicht, Elektrik ist Okay (Alles durchgemessen), Rail hatte ich ausgebaut und gereinigt.

    - Nach dem Wiedereinbau des Rails, liegt der Fehler immernoch vor. Ich habe nun abwechselnd jeweils eine Düse abgeklemmt, da ich die vermutung habe, dass eine Düse den Geist aufgibt. Das Ergebnis: bei 3 Düsen noch schlechterer Motorlauf bei einer speziellen Düse keine Veränderung beim Motorlauf.

    - Jetzt die Frage: Kann die Düse Defekt sein oder könnte dies am Injection Modul (Sofern Vorhanden?) liegen?

    - Bevor einer Fragt: Habe mir Heute sofort ein Diagnosekabel mit Bexprins-Software bestellt. Werde ab nächster Woche dann auch mal einen Auszug aus dem Fehlerspeicher posten.
     
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  3. #2 Rabemitgas, 22.09.2012
    Rabemitgas

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    Echt schwer zu sagen. Ein Fehlercode wäre interessant...
     
  4. Zed

    Zed AutogasTestSchreiber

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    So es gibt Neuigkeiten.

    Heute kam das Diagnosekabel:

    Vor dem löschen des Fehlerspeichers:

    F-CODE-241 Keine Last Injektor 4
    F-CODE-241 Keine Last Injektor 3
    F-CODE-241 Keine Last Injektor 2
    F-CODE-341 Gasleck, wenn der Druck 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors um mehr als 0,4 bar abfällt. Gasleck, Druck unter 1,25 bar nach Stillstand des Fahrzeugs für 4 Stunden
    F-CODE-310 Eingestellter Druck ist während des Leerlaufs außerhalb des Vorgabebereichs

    Nach dem Löschen und einem Umschaltversuch blieb übrig:

    F-CODE-241 Keine Last Injektor 4

    Den Fehler 341 schiebe ich auf den Ausbau des Rails bzw. Tanks (vor kurzem). Die Anlage ist dicht (Leckspray + Prüfsonde).

    Die Fehler "F-CODE-241 Keine Last Injektor 3 F-CODE-241 Keine Last Injektor 2" auf das aufeinanderfolgende Abstecken der Ventile.

    Also wurde wohl meine Vermutung bestätigt das ein Injektor defekt ist?

    Im übrigen:

    RC_INJ = 120
    OFF_INJ = 0

    Mir ist des weiteren aufgefallen das die Düsen nicht korrekt verbaut sind. Soll heißen liegend 0° geneigt, die leitungen bis auf die Ansaugbrücke sind gute 25cm lang und machen eine kleine biegung nach oben. Dies werde ich versuchen durch eine andere Einbauposition zu korrigieren, wobei das bei dem Motor echt schwierig ist.

    So jetzt möchte ich eure Meinung zu meiner "unqualifizierten" Diagnose hören...

    Danke im Voraus
     
  5. #4 Rabemitgas, 26.09.2012
    Rabemitgas

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    Du hast defintiv ein Problem mit der Drehzahl Erfassung.

    Das Kabel ist Lila weiß. Wo ist das angeschlossen? Mündet das in einer kleinen Box die mit 3 Kabeln weiter geht? Dann ist es das Drehzahlmodul. Das ist defekt!

    Gruß Armin
     
  6. Zed

    Zed AutogasTestSchreiber

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    Also, das Lila Weiße Kabel greift das Drehzahlsignal am Nockenwellensensor ab und mündet in das Injection Modul von diesem Modul geht ein strang Leitungen für die Benzineinspritzventile ab, und ein Strang auf das Steuergerät.


    MfG
     
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  8. Zed

    Zed AutogasTestSchreiber

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    Problem wurde nun gefunden und gelöst. Ich habe noch ein Zweites Mal alle Masseverbindungen zu den Gasinjektoren durchgemessen und hierbei doch einen Kabelbruch gefunden (Dachte beim letzten Messen eine Masse würde wohl reichen?!?!) naja der Teufel steckt halt manchmal im Detail.

    Beste Grüße und Danke für die Hilfe.

    P.S.: Was sagst du ansonsten zu den Einstellungen von der Anlage und der Schlauchlänge sollte man hier etwas verändern?
     
  9. #7 Rabemitgas, 26.09.2012
    Rabemitgas

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    Na dann ist gut. Ansonsten führt ein sporadisch wegbrechendes rpm Signal auch zu den selben Fehlern.

    Zu der Einstellung kann man aus der Ferne nichts sagen leider.

    Gruß Armin
     
Thema: Audi A3 1.8T Prins VSI - Problem
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