Audi 90, Venturi Gasanlage, Leistungsverlust durch zu kleinen Mischer?

Diskutiere Audi 90, Venturi Gasanlage, Leistungsverlust durch zu kleinen Mischer? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, habe mir vor kurzem einen Audi 90 2.2 5E 136PS, Bj. 84 gekauft. Er hat die K-Jetronic mit nachgerüsteter Lambda Regelung verbaut und...

  1. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe mir vor kurzem einen Audi 90 2.2 5E 136PS, Bj. 84 gekauft. Er hat die K-Jetronic mit nachgerüsteter Lambda Regelung verbaut und eine Venturi Anlage mit Lambda Regelung von Landi Renzo. Der Vorbesitzer war ein sehr gemütlicher der den Wagen nie über 4000 Umin gedreht hat. Ich fahre auch keine Rennen mit diesem Auto doch ist mir aufgefallen das der Motor wirklich sehr träge durchzieht. Er läuft sonst ruhig, ist aber etwas Müde.

    Auf der Fehlersuche ist mir der Mischer der Anlage ins Auge gefallen, dieser hat einen wirklich kleinen Durchmesser. Der Durchlass des Mischers ist kleiner als die "große" der beiden Drosselklappen die der Motor hat. Habe bis jetzt noch nix gemessen und kann euch vorerst keine großen Infos geben, aber grundsätzlich die Frage ob die Umrüstung auf einen grösseren Mischer einfach möglich ist bzw was evtl. noch geändert/angepasst werden müsste.

    Das Thema Gasanlage ist grundsätzlich für mich wieder Neuland, dewegen bitte ich um etwas Nachsicht :rolleyes:

    Ich hatte vor 10 Jahren mal eine Bastelbude die auch eine Venturi Anlage verbaut hatte. Hier war auch ein 5 Zylinder verbaut allerdings als 20v mit 170PS. Wenn ich mich recht entsinne war hier der Mischer um einiges grösser und es war eine Tartarini Gasanlage. Der Wagen lief sehr gut damit.

    Gruss Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 03.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo Jens,

    was den Mischer betrifft, es gibt relativ günstig hier einen zu kaufen, wenn Du experimentieren willst.

    Du kannst auch mal schauen, ob Du bei Deinem verbauten den Düsenring raus nehmen kannst. Diesen dann ersetzen oder bearbeiten.

    Der Mischer muss wahrscheinlich etwas geringer im Durchmesser als die Drosselklappe ausfallen, damit durch die Verengung der Unterdruck entsteht.

    Von einem Bekannten mit Audi 80 weiß ich, dass die (zumindestens der NG) schon etwas schwierig auf Gas sind, besonders eine vernünftige Leerlaufabstimmung war nicht so einfach.

    Gruß Martin
     
  4. #3 Leo, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  5. Killa

    Killa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    also der Mischer der jetzt verbaut ist hat einen 36er Durchmesser. Die Drosselklappen sind 1x 35mm (kleine) und 1x 52mm (große), Ich meine das der Mischer den ich damals mal hatte oval war. Aber ist schon leider zu lange her um das 1000%ig zu sagen. Kleiner als die DK sollte er schon sein aber so viel kleiner.....

    Die Anlage denke heisst Venturi LCS 2.

    Unter euren Links habe ich jetzt nix gefunden was größer sein könnte.

    Gruß Jens
     
  6. #5 mawi2012, 06.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    So ein Mischer ist kein Hexenwerk. Man kann die bearbeiten und auch selbst herstellen, so man über geeignete Werkzeuge verfügt. Deshalb der Link, falls Du Rohmaterial zum Basteln brauchst.
     
  7. #6 aluprof, 21.08.2015
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Stelle doch mal Bilder ein vom Mischer
     
  8. Anzeige

Thema: Audi 90, Venturi Gasanlage, Leistungsverlust durch zu kleinen Mischer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einen kleinen Mischer

    ,
  2. lpg venturi leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Audi 90, Venturi Gasanlage, Leistungsverlust durch zu kleinen Mischer? - Ähnliche Themen

  1. Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten

    Audi KE Jetronik mit BRC Just Venturi umrüsten: Hallo, momentan bin ich dabei einen meiner Audi 80 (2.0E, 1989, KE-Jetronik. MKB 3A) mit einer BRC Just zum Laufen zu bringen. Jedoch scheiterte...
  2. Audi 80 LPG Venturi - Wartung und Steuergerät

    Audi 80 LPG Venturi - Wartung und Steuergerät: Hallo, ich bin stolzer Käufer eines Audi 80 B4 ABT mit etwa 2 Jahre alter Autogas-Italia-Anlage. Da ich jetzt nach und nach durchreparieren lasse...
  3. Audi 80 B4 Venturi Gasanlage schaltet nicht

    Audi 80 B4 Venturi Gasanlage schaltet nicht: Hallo..Habe mir vor kurzem ein Audi 80 B4 mit Gasanlage gekauft..Beim Kauf hatte er schon folgendes Problem.. er springt in Gas an wenn man den...
  4. Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???

    Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???: Hallo und Hilferuf an alle Technikfreaks in diesem Forum. Ich verfolge seit einiger Zeit diese Seite, weil ich von meinem Sohn einen Audi 100...
  5. Audi 80 Venturi

    Audi 80 Venturi: Hallo liebe Leute ihr seit meine letzte Rettung , ich habe versucht überall Hilfe zu holen es gab leider kein der mir weitergeholfen hat. Ich...