Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720

Diskutiere Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720 im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin! Ich fahre einen Audi 100 mit 1,8 Liter Motor und einer Zentraleinspritzung (Bosch-Monojetronik). Ich habe meinen Wagen schon vor 3...

  1. #1 HorstWende, 15.07.2010
    HorstWende

    HorstWende AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich fahre einen Audi 100 mit 1,8 Liter Motor und einer Zentraleinspritzung (Bosch-Monojetronik).

    Ich habe meinen Wagen schon vor 3 Monaten umrüsten lassen, aber leider läuft er seit dem überhaupt nicht rund. Eingebaut wurde eine Autronic A720. Vor der Umrüstung war alles bestens, sonst hätte ich die 1550Euro nicht investiert.

    Die Symptome:
    Seit die Anlage verbaut ist läuft der Wagen auf Benzin unruhig und verbraucht im Bezinbetrieb mehr. Anfangs war es nur ein leichtes Ruckeln, später dann ein echtes Stottern. Er läuft viel zu Fett auf Benzin. Auf LPG läuft er mittlerweile, nachdem einig Einstellungsmaßnahmen vorgenommen worden sind ruhiger.
    Die Tankanzeige funktioniert obendrein nicht und zeigt immer MaxVoll an.

    Was wurde gemacht?:
    Nun, zunächst immer wieder zum Umrüster gefahren, der hat die LPG Anlage eingestellt. (5X) Gemisch fetter eingestellt, am Zündzeitpunkt gedreht. Meinte aber immer wieder die Lambdasonde würde nicht laufen.
    Daraufhin habe ich die Lambdasonde untersuchen lassen. Die war (gemessen) OK. Dann sollte es beim nächsten Mal Falschluft sein und dann wieder Lambda.


    Mir wurde das zu bunt und ich hab Lambda, Vergaserflansch und Temperaturgeber wechseln lassen. Dazu habe ich die Zündanlage durchgemessen - alles bestens.
    Maßnahmen haben nur Teilerfolg gebracht. Beim Umschalten ruckelt es nach wie vor, auf Benzin läuft er immer noch zu fett.

    Dann wieder zum Umrüster gefahren um Gasanlage neu einstellen zu lassen. Er schließt sie an und meint, die Lambdasonde regelt nicht - man erinnere sich, ich habe diese bei einem Boschdienst einbauen lassen. Auch der meinte die Anlage laufe nicht ganz rund, müsse aber, weil alles Andere auszuschließen sei, an der LPG-Anlage liegen. (Er hat extra noch einmal alles gecheckt)

    Der Umrüster weigerte sich den Fehler zu suchen, meinte er wäre nicht zuständig. Sagte, dass er mir alle weiteren Arbeiten in Rechnung stellen würde. Die Tankanzeige funktioniert auch immer noch nicht, er meinte es würde nicht zu seinen vertraglichen Leistungen gehören eine funktionierende Tankanzeige einzubauen.:D

    Ich hab daraufhin mit meiner Rechtschutzversicherung gewunken und dann lenkte er ein. Habe zeitnah einen Termin für Fehlersuche. Kurios.

    Und nun zu meinen Fragen:

    1) Ist der Umrüster im Recht die Fehlersuche zu verweigern?

    2) Kann es sein, dass das Steuergerät der Autronic mein normales Steuergerät beeinflusst? Wenn ich das richtig sehe läuft die L-Sonde nach Umrüstung darüber? (habe ich schon mal wo gelesen)

    3) Kann ich zu einem anderen Umrüster gehen und ihm die Leistungen in Rechnung stellen, wenn er sich weigert?

    4) Ist das normal, dass sich Umrüster so verhalten? Ich hab ja schon vieles über die Zunft gelesen, aber so was...
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Ein Umrüster ist selbst schuld wenn er ein fehlerhaftes Auto umbaut. Ich unterziehe besonders ältere Fahrzeuge einen Eingangstest (Abgastest, Kompression, Fehlerspeicher auslesen,etc.). Sollte sich das Fahrzeug als fehlerhaft erweisen, kontakte ich den Kunden und der darf dann entscheiden, ob das Fahrzeug erst einmal repariert wird. Wenn nicht, rüste ich so ein Fahrzeug nicht um.
    Das heißt, von vorn herein den Ärger vermeiden.
    Deine gezielten Fragen können wir hier kaum beantworten, da das wohl nur ein Jurist kann.
     
  4. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HorstWende.
    Es ist natürlich nicht immer so und Gott sei Dank,das sich die Umrüster so verhalten.Ein guter Umrüster sucht den Fehler bis er ihn gefunden hat!!!!Dauert auch nicht lange,wenn er seine Anlage kennt :D
    Deiner weiß nur nicht ,wo der Fehler ist und versucht von sich abzuwenden,sonst müßte er sich ja eingestehen,das er keine Ahnung hat:eek:.
    Natürlich ist er verpflichtet, ein ordendlich laufendes Auto abzugeben.
    Zu der Lamdasonde....Ist da überhaut was zu sehen,ob die angeschlossen wurde????
    Mit dem in Rechung stellen,du mußt ihm erst einmal die Chance geben die Anlage ans laufen zu bekommen.Das hast du ja schon mehrmals gemacht.Dann,wenn er es nicht hinbekommt,kannst du das Auto zurückrüsten lassen(in den original Zustand),dir das Geld wieder geben lassen und ein anderen Umrüster aufsuchen.Das ist sogar dein gutes Recht.
    Gruß
     
  5. #4 HorstWende, 15.07.2010
    HorstWende

    HorstWende AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also die Sonde ist angeschlossen, soweit ich das sehen kann. Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob sie am Steuergerät der LPG-Anlage richtig angeschlossen ist.

    Zu der Frage mit dem vorher checken: Er hat sich den Wagen vorher angesehen und meinte: "Läuft wie ne 1!" - nur eben nu nicht mehr:(

    Ich glaube auch langsam, dass der Umrüster nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung von der Anlage hat, wobei er sich selber immer als all-wissend darstellt.
    O-Ton heute: "Die Lambdasonde kann nicht heile sein, ich hab davon Ahnung, ich weiß sogar, wie die aufgebaut ist!" :rolleyes:
    Hätte mir früher auffallen sollen.:mad:
     
  6. w202

    w202 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Meinte ich ja,an der Gasanlage.Sieht man in der Software ob sie das ist...
     
Thema: Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi leuft auf gas ruckelt auf benzin

    ,
  2. autronic gas

    ,
  3. autronic gasanlage ruckelt stottert

    ,
  4. audi fängt an zu stottern LPG,
  5. Audi mit Gasanlage stottert und zeigt eine Störung der Autoelektronik mit Benzin läuft es aber gut,
  6. audi mit gasanlage stottert und zeigt eine störung der autoelektronik mit benzin läuft es aber gut,
  7. autronik flansch zentral gas einspritzung,
  8. autronic audi 80 ruckelt,
  9. störung autronic ruckeln lpg,
  10. autronic gasanlage test,
  11. autronic a720,
  12. autogas steuerungsgerät autronic,
  13. audi 100 stottert,
  14. audi a6 4b ruckelt im gas und benzinbetrieb,
  15. autronic ruckelt,
  16. lpg autronic läuft mit benzin zusammen,
  17. autogas autronic ausbauen,
  18. lpg autogas stottern ,
  19. lpg funktioniert benzin ruckelt,
  20. audi 100 1 8l einspritz,
  21. audi 100 ruckelt,
  22. audi 100 problem lambda sonde gas,
  23. leichtes motorstottern auf benzin und lpg,
  24. Vergaser audi 100,
  25. A6 stottern im Benzinmodus?
Die Seite wird geladen...

Audi 100 Ruckeln Benzin/Gas Autronic A720 - Ähnliche Themen

  1. BRC Sequent 56 schlechte Gasannahme/Ruckeln Audi A6 4B 2.4

    BRC Sequent 56 schlechte Gasannahme/Ruckeln Audi A6 4B 2.4: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und konnte so auch schon einige wertvolle Tipps sammeln. Ich bin 26 Jahre alt,...
  2. Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm

    Audi 80 ABK Unrunder Leerlauf + ruckeln an 4500upm: Hallo Leute, Habe seit 8 Wochen einen 1995 ABK mit einer Prins VSI 2 Anlage. Diese ist seit rund 60tkm und 3 Jahren drin. Laut vorbesitzer hat...
  3. Ruckeln im Gas Betrieb Audi A6 4f 2.4Lquattro

    Ruckeln im Gas Betrieb Audi A6 4f 2.4Lquattro: Hallo Ich habe seid einiger Zeit Probleme mit meiner gasanlage!sie ruckelt egal ob im volllast oder im Teillast betrieb!schalte Ich auf Benzin um...
  4. Audi A8 4.2 MPI BRC leichtes Ruckeln Teillast

    Audi A8 4.2 MPI BRC leichtes Ruckeln Teillast: Guten Morgen zusammen, ich fahre seit einem knappen Monat einen Audi A8 4.2 BJ 2005 mit einer bereits eingebauten BRC Anlage. Man kann damit...
  5. Ruckeln bei konstanter fahrt über 70km/h Audi S6 4B

    Ruckeln bei konstanter fahrt über 70km/h Audi S6 4B: Moin, ich bin noch frisch hier und heiße Florian (26 Jahre). Habe mir im November 2016 als Alltagsauto einen Audi S6 4B gekauft mit 4.2 Liter V8...