Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest?

Diskutiere Audi 1.8T BEX doch nicht gasfest? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo in die Runde, ich fahre seit 2013 einen Audi A4 B6 Avant 1.8T (2003) MKB BEX als Handschalter, der vom Vorbesitzer schon mit einer Prins...

  1. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich fahre seit 2013 einen Audi A4 B6 Avant 1.8T (2003) MKB BEX als Handschalter, der vom Vorbesitzer schon mit einer Prins VSI 1.0 ausgestattet wurde (bei ca. 60TKm, Ohne Additiv). Mittlerweile hat der Gute 225TKm runter und zeigt alle Anzeichen eines Motorschadens/Ventilschadens - so zumindest zwei Kfz-Meister, die sich den Wagen (erstmal äußerlich) angeschaut haben. Erster Verdacht waren die Hydrostössel, anschließend ist man doch eher in Richtung Ventilsitze gegangen. Hydrostössel Additiv wurde eingefüllt, seither hat sich noch nichts am Fehlerbild geändert (ca. 800km Laufleistung seither)

    Fehlerbild:
    Solange der Motor kalt ist, ruckelt der Motor sehr stark und läuft unrund. Fehlerspeicher ist voll mit Zündaussetzern.
    Wenn er warm ist, läuft der Motor besser, aber noch nicht gut. Beim beschleunigen von 70-100 ruckelt der Motor leicht, aber merklich. Schneller, als 130-140 sind wir in den letzten Tagen nicht gefahren, um möglichst einen (noch nicht entstandenen) Motoschaden zu vermeiden. Wann es nur geht, steht der Wagen und rollt keinen Meter.

    Daher meine Frage vorab, weil ich erst Ende kommender Woche zum Umrüster komme:
    Ist ein Motorschaden/Ventilschaden wahrscheinlich? Bei meiner Recherche damals hieß es allgemein, der BEX wäre sehr gut für Autogas geeignet, daher bin ich davon ausgegangen, dass die Ventilsitz-Thematik hier nicht greift.

    Ich wäre für Input (positiv, wie negativ) dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 04.10.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196