Auch wenn es nur bedingt zu LPG gehört R290 statt R134a

Diskutiere Auch wenn es nur bedingt zu LPG gehört R290 statt R134a im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Kältemittel [Bearbeiten]Als Kältemittel[4] hat es die Bezeichnung R290 und wird in Kühlgerätenund Wärmepumpen[5] eingesetzt. In Australien wird...

  1. #1 Martin230TE beim frickeln, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    [h=3]Kältemittel [Bearbeiten][/h]Als Kältemittel[SUP][4][/SUP] hat es die Bezeichnung R290 und wird in Kühlgerätenund Wärmepumpen[SUP][5][/SUP] eingesetzt. In Australien wird Propan schon in über 1.000.000 Auto-Klimaanlagen eingesetzt [SUP][6][/SUP]. Propan hat ein niedriges Treibhauspotenzial (das 3,3-fachendes der gleichen Menge Kohlendioxid), kein Ozonabbaupotential und kann als Ersatz für R12 ,R22 , R134a und andere Fluorchlorkohlenwasserstoffe dienen. Alte Anlagen dürfen aber nicht einfach mit Propan gefüllt werden, da es brennbar ist. Für Propananlagen sind eigene Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.

    Siehe auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Propan


    I
    n Doitschland leider verboten.... armes Doitschland oder noch besser mit Idioten Apostroph Doitschland´s Kältemittel :D

    Dafür führt man ein Kältemittel ein, das auch brennt + zusätzlich noch hoch giftig ist.

    2,3,3,3-Tetrafluorpropen ist ein brennbares, farbloses Gas mit schwachem Eigengeruch. Im Gegensatz zu chlorhaltigen Kohlenwasserstoffen ist es nicht ozonabbauend und schädigt damit nicht die Ozonschicht. Auch sein Treibhauspotential ist gering und beträgt 4,4 (bezogen auf 100 Jahre, Kohlenstoffdioxid = 1). Es steht damit im Gegensatz zu anderen Fluorkohlenwasserstoffen wieTetrafluorethan mit einem Treibhauspotential von 1430. Der Grund hierfür liegt im schnellen Abbau von 2,3,3,3-Tetrafluorpropen, seine mittlere Lebenszeit in der Atmosphäre beträgt nur etwa 12 Tage. Es reagiert dabei vor allem mit den reaktiven Hydroxy-Radikalen in der Atmosphäre, wobei es sich zunächst zu Trifluoracetylfluorid und durch Hydrolyseschließlich zur stabilen Trifluoressigsäure abbaut.[SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP]
    Die Dampfdruckfunktion ergibt sich nach Antoine entsprechend log[SUB]10[/SUB](P) = A−(B/(T+C)) (P in bar, T in K) mit A = 4,555, B = 1099 und C = −2,180 im Temperaturbereich von -50 bis 30 °C.[SUP][8]
    [/SUP]
    Und dabei auch die fett gedruckten Stellen beachten....
    R1234yf als Kältemittel ----------->
    https://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen

    M
    al davon abgesehen das mit Propan die ganze Geschichte mit der absoluten Evakuierung, sauren Zerfallsprodukten mit Feuchtigkeit weg fällt. Evakuieren muss man dennoch, aber nur weil Wasser den Umwandlungsprozess von einem Aggregatzustand in den nächsten negativ beeinflussen würde. Was saure Chlorwasserstoffe anrichten können habe ich hier an einem zerlegten Kompressor gefunden. (Ich brauchte den Zylinderkopf, der war auch gut, aber das ist die Geschichte wie man aus einem Sanden SD7 einen SD7H15 mit einem Ölwechsel baut und das Märchen von 1001 Zylinderköpfen bei Sanden...

    Ach ja, ich probiere das natürlich nicht aus. Ich gebe euch mein Ehrenwort.
    [​IMG]
    Gruß
    Martin*




    *ist nur ein Pseudonym ....
    :D

     
  2. Anzeige

Thema: Auch wenn es nur bedingt zu LPG gehört R290 statt R134a
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. propan statt r134a

    ,
  2. r134a durch r600a ersetzen

    ,
  3. lpg als kältemittel

    ,
  4. r290 statt r134a,
  5. propan als kältemittel im auto,
  6. R134A durch R290 ersetzen,
  7. autogas als kältemittel,
  8. LPG statt r134a,
  9. r134a auf r290,
  10. Auto gas als Kältemittel,
  11. lpg als kältemittel kfz,
  12. r134a durch propan ersetzen,
  13. r290 r134a,
  14. r134a mit lpg befüllen,
  15. lpg gas als kältemittel,
  16. lpg als kältemittel ersatz,
  17. ersatz r134a camping gaz,
  18. Kältemittel lpg,
  19. kältemittel r22 umrüstung auf r290,
  20. autogas klimaanlage,
  21. lpg r134a,
  22. Propan vs r134,
  23. Propan butan als kältemittel kfz,
  24. lpg klimaanlage,
  25. lpg statt R 134a
Die Seite wird geladen...

Auch wenn es nur bedingt zu LPG gehört R290 statt R134a - Ähnliche Themen

  1. Wenn BMW E60 LCI 550 umgebaut werden kann, kann man doch auch den X6 i auf LPG??

    Wenn BMW E60 LCI 550 umgebaut werden kann, kann man doch auch den X6 i auf LPG??: Habe mich gefragt ob es möglich ist den X6 50i auf LPG umrüsten kann??...
  2. Flaschlube tropft auch, wenn Motor aus??? Ist das normal?

    Flaschlube tropft auch, wenn Motor aus??? Ist das normal?: Halloooo, ich habe letzte Woche meinen Meriva auf LPG umrüsten lassen...habe eine Prinsanlage VSI mit Flaschlube.... Mein Flaschlube tropft auch...
  3. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  4. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  5. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...