ASU -Problem

Diskutiere ASU -Problem im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich mit meinem Fiesta zum Tüv zur Hu. Leider gab es bei der ASUProbleme, das Obd-Teil hat die Prüfung wohl immer angebrochen, könnte es...

  1. #1 weseloth, 15.01.2012
    weseloth

    weseloth AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich mit meinem Fiesta zum Tüv zur Hu.
    Leider gab es bei der ASUProbleme, das Obd-Teil hat die Prüfung wohl immer angebrochen, könnte es sein, das die Lpg-Anlage, da etwas zwischenfunkt ?
    Die Ford -Leute sagen natürlich, das die Gas anlage Schuld ist.
    Weiß jemand evtl. Rat ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ASU -Problem. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Kenn mich zwar nicht aus mit Öcotec, aber ist evtl. das Gassteuergerät mit der OBD verbunden? Falls ja, kann so mancher Tester, bzw. die OBD-Schnittstelle ins Rödeln kommen, da dann im Prinzip 2 Tester angeschlossen wären.

    Klugscheißmodus an: Übrigens: Eine ASU gibt es schon lange nicht mehr...da es keine Sonderuntersuchung mehr ist....es gibt nur noch die AU, die mittlerweile Bestandteil der HU ist....Klugscheißmodus aus!
     
  4. #3 spargelix, 15.01.2012
    spargelix

    spargelix AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die OBD-Anbindung auf der Rückseite der OBD-Steckbuchse durch Lötanschluss erfolgte, kann es in der Tat zu Kommunikationsproblemen zwischen AU-Tester und MSG (Motorsteuergerät) führen, da das Gassteuergerät mitreden will. Müsste sich aber durch Umstellen auf Benzinbetrieb bzw. durch Ziehen der Sicherung des Gassteuergerätes (direkt hinter dem Pluspol der Batterie in nem Gummigehäuse) wirkungsvoll unterbinden lassen.

    Bei meinem Digigas-Umbau ist die Kommunikationsverbindung per steckbarem Pin umgesetzt.

    Gruß vom spargelix
     
  5. #4 V8gaser, 20.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Es steht ja nicht fest, ob es an der OBD Anbindung (wenn es eine entsprechnde Öco ist) liegt. Vielleicht passen ja nur Trimwerte nicht, oder es sind Fehler hinterlegt. Das müsste man erst mal wissen - also WARUM der OBD Tester abbricht. Wollen die die AU evtl auf Gas machen??
    Denkbar wäre auch, das die Gasanlage eine Störgröße ausregelt und sie so nicht erkannt wird (deshalb ist diese OBD Anbindung im Fahrbetrieb zB nicht zulässig)
    Galaktisch global umreißend kann man also sagen - wir wissen zuwenig über diesen Fall :-)
     
  6. #5 Autogarage-B8, 20.01.2012
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Welches Baujahr hat denn dein Fiesta ?
     
  7. #6 weseloth, 21.01.2012
    weseloth

    weseloth AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    Baujahr 2006
    Ich war bei der Au nicht persönlich dabei, aber ich vermute mal die haben im Gas modus getestet
     
  8. #7 Autogarage-B8, 21.01.2012
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das Fzg Bj 2006 ist, wurde wahrscheinlich eine AU nach Leitfaden4 durchgeführt, ergo: Readinesscode-Abfrage. Folglich ist ein Fehler abgespeichert, den gilt es auszulesen. Somit kurz zur Werkstatt und nachgucken, was denn nicht i.O. ist. Ist denn die gelbe MKL an?
     
  9. #8 weseloth, 21.01.2012
    weseloth

    weseloth AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    die gelbe Mkl war mal an, bevor die rails ausgetauscht werden mußten, die Fördermenge stimmte damals nicht.
    nun haben die Valtec´s eingebaut.
    Mein Bauchgefühl sagt mir immer. da ist einalter Fehlrt noch gespeichert, aber die Fordschrauber halten einen ja für blöde und wollten die Kiste einen Tag checken, naja Geld mußin die Kasse
     
  10. Anzeige

  11. #9 Autogarage-B8, 21.01.2012
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Dann geh in ne andere Werkstatt, die AU selber durchführen. Diese dürften auch ein Auslesegerät haben und sollen den alten Fehler mal löschen.
     
  12. #10 weseloth, 24.02.2012
    weseloth

    weseloth AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Problem ist erledigt, falls überhaupt eines da war.
    Ich war auf gut Glück zur guten alten Tüv-Station.
    Dort hat der Prüfer die AU mit der Sonde erledigt und OBD OBD sein lassen, mit der Folge, AU und somit Hu bestanden.
    Den Heckscheiben wischer hat er beanstandet (verschlissen), naja etwas muß er doch finden.
    Bis heute kann mir die Fachwerstatt immer noch nicht sagen, ob die Messung abgebrochen wurde weil kein Kontakt hergestellt werden komnnte oder die Software veraltet war, alles Geld macherei.
     
Thema: ASU -Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasuntersuchung fehler

    ,
  2. abgasuntersuchung lpg fahrzeuge

    ,
  3. keine obd verbindung bei Au

    ,
  4. au probleme lpg,
  5. lpg und asu,
  6. probleme motorsteuerung nach asu,
  7. asu mit lpg,
  8. abgasuntersuchung störgrösse aus nicht erkannt ursache,
  9. öcotec schnittstelle,
  10. gas abgasuntersuchung problem,
  11. bmw e90 abgasuntersuchung,
  12. keine verbindung zur abgasuntersuchung,
  13. asu fehlermeldung,
  14. abgasuntersuchungsfehler,
  15. asu bei lpg fahrzeugen,
  16. bmw e38 750 motokontrolleuchte,
  17. fiesta keine obd verbindung,
  18. lpg probleme mit au,
  19. obd verbindungsfehler bei au bmw e90,
  20. abgasuntersuchung störgröße wird nicht erkannt,
  21. lpg au problem,
  22. hu obd problem,
  23. obd- wurde nicht erkannt-keine au,
  24. fehler bei abgasuntersuchung tüv,
  25. abgasuntersuchung fehlmessungen
Die Seite wird geladen...

ASU -Problem - Ähnliche Themen

  1. TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist

    TÜV-Problem: Prüfer besteht auf GWP, obwohl GEP noch gültig ist: Hallo zusammmen, ich habe da ein kleines Problem: Mein Auto hat vor weniger als einem Jahr eine Gasanlage bei einem zugelassenen Umrüster...
  2. Winter-Probleme

    Winter-Probleme: Hallo Leute, Ich habe mal wieder Probleme mit meiner Gas-Anlage... Corsa D 1.2L und seit 180tkm mit Landi-Renzo Anlage. Vor 3 Wochen hatte ich...
  3. BRC Sequent 56 - diverse Programmierungs-Probleme

    BRC Sequent 56 - diverse Programmierungs-Probleme: Hey! Seit heute hab ich nun endlich mein Diagnosekabel. Erstmal meine Tankanzeige vernünftig eingestellt und die Umschalttemperatur angepasst....
  4. Gasanlagen-Problem

    Gasanlagen-Problem: Erstmal hallo an alle,hab mich erst eben angemeldet. Hoffe ich poste hier jetzt auch richtig?! Wenn nicht sorry!Erhoffe mir hier die lösung meines...
  5. Icom Jtg-Problem

    Icom Jtg-Problem: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das ich das hier am rchtigen Ort eröffnet habe.Wir haben einen Hyndai i30 Baujahr 2008 mit einer ICOM. Das...