ASU durchgefallen, Lambda zu hoch.

Diskutiere ASU durchgefallen, Lambda zu hoch. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Heute wollte ich meinem ML eine frische Plakette ermöglichen. Ein geringer Mangel war mir seit heute bekannt, Staubmanschette vorne links...

  1. #1 onlyfor.foren, 16.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Heute wollte ich meinem ML eine frische Plakette ermöglichen.
    Ein geringer Mangel war mir seit heute bekannt, Staubmanschette vorne links eingerissen.
    Fett auf der Felge. War vorgestern/gestern noch i.O., da hatte ich die Felgen gereinigt.
    Naja, kann passieren.

    Das ich allerdings heute die ASU nicht bestanden habe hat mich verwundert.
    KÜS sagt MIN 0,97 MAX 1,03 -> gemessen 1,036 -> durchgefallen

    Zurück zur Werkstatt meines Vertrauens.
    Schnüffel rein. MIN 0,97 MAX 1,03 -> gemessen 1,02 -> i.O.

    Kann es sein, das die Kollegen der KÜS im Gasbetrieb gemessen haben?

    Weiterhin bekam ich die Empfehlung meiner Werkstatt, meine Prins evtl.einstellen
    zu lassen, da der Motor etwas zu mager laufen würde.
    Eure Meinung dazu?

    Danke für Tipps
    LG
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 16.04.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    bei dem von dir hier angegeben Wert handelt es sich um den Lambdawert, da reicht schon eine kleine Undichte Stelle im Abgasstrang u. der Wert liegt an der oberen Grenze oder darüber.
    Messen tun die beim KÜS eigentlich im Benzin Modus.
    Ob deine Gasanlage eingestellt werden muss sieht man da schon er an den lang u. Kurzzeit Adaptions Werten.
    Wie sind deine CO Werte im Leerlauf ??

    Gruß
    Bernhard
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Oftmals ist nur der Kat zu kalt. Da geben sich die Prüfstellen nicht immer die nötige Mühe.
     
  5. #4 onlyfor.foren, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe mal die entsprechende Seite eingescannt, siehe Bild.
    Eventuell gibt euch das einen Hinweis.

    Wenn du STFT und LTFT meinst, dazu hatte ich hier schon mal nachgefragt.
    VDD wurde heute erneuert, habe aber noch nicht per OBD nachgeschaut.

    Und danke schonmal für eure Tipps
    LG
    Jürgen

    PS was sagt mir eigentlich die OBD Prüfbereitschaft gesetzt/nicht gesetzt?

    PPS meine GWP war i.O. :)

    ASU-16-04-2020.jpg
     
  6. #5 Veveritse, 16.04.2020
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    18
    Moin
    Lese ich da falsch oder haben die über OBD ausgelesen?
    Das wäre nicht korrekt bzw. zulässig,...
    Hast du nicht zufälliger Weise gesehen ob der Prüfer da was in's Endrohr geschoben hat?
    Es steht auch nicht der Sondentyp im Protokoll !?
    Habe da auch mal was bezüglich Sondentyp gelesen, hat der evtl auf Breitbandsonde (EURO5) gemessen?
    Da sollte Sprungsonde stehen.
    Die Profis wissen da ggf. mehr :whistling:
     
  7. #6 V8gaser, 16.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    In deinem zitierten Satz steht ein entscheidendes Wort: "REINE" OBD Au - es wird mittlerweile zusätzlich eine Endrohrmessung gemacht um das Vorhandensein des Kats zu überprüfen. All zu oft wurde nämlich bei der reinen OBD AU durch Nachkat Sondenemulatoren ein ausgeräumter Kat simuliert....
    Somit ist das was er da hat - OBD und Endrohrmessung - absolut OK, die Hc Werte ließen sich zB über die Lambdasonde gar nicht ermitteln.
    Der Prüfer hatte wohl nur keine Lust sich da etwas zu spielen....
     
  8. #7 onlyfor.foren, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Den Verdacht hatte ich auch, hab wohl einen schlechten Tag erwischt.
    Seit Jahren immer die gleiche KÜS Prüfstation, die gleichen Prüfer (es waren 3 um meinen ML "besorgt").
    Einer für Allgemeines, einer für die GWP, einer für die ASU.

    Jetzt wurde zusätzlich die Rad/Reifenkombination bemängelt.
    Nach Vorzeigen der org. Mercedes-Herstellerbescheinigung war das erledigt.
    Da musste auch nichts eingetragen werden, gehören zur Serie.

    Weiterhin wurden die Trittretter/Schwellerrohre bemängelt.
    Auch die waren nie ein Problem und schon immer montiert.
    Anruf meinerseits beim TÜV ergab auch hier kein Problem.

    Bemängelt wurden zusätzlich die vorderen Traggelenke, welche erst 2019 neu
    reingekommen sind. Angeblich ausgeschlagen die guten Lemförder.
    Haben wir vorher auf der Bühne kontrolliert und nichts festgestellt.
    Allerdings habe nur ich von unten mit Schmackes dagegen gedrückt.
    Die Prüfer der KÜS meinten, das Prozedere zu dritt machen zu müssen.
    Hab ich so auch noch nicht gesehen.:confused1:

    Werden wir nochmals kotrollieren und ggf. wechseln direkt im Zusammenhang
    mit o.g. Staubmanschette.
    Die Nachprüfung werde ich allerdings beim TÜV machen lassen, die KÜS ist raus.

    LG
    Jürgen

    BTW
    "Mit Bundesratbeschluss vom 22. September 2017 wird ab 1. Januar 2018 die Endrohrprüfung für alle Fahrzeuge wieder für alle Pkw eingeführt. Eine reine OBD-AU ist damit ab diesem Datum auch für junge Fahrzeuge ab 2006 nicht mehr möglich."

    Meiner ist von 05.2005
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hätte man hier keine Endrohrmessung gemacht (nicht mehr möglich), würden auch keine Meßwerte der Abgase auf dem Zettel stehen.
     
  10. #9 V8gaser, 17.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab ne persönliche Abneigung zur KÜS. Die Prüfstelle hier kannst knicken -der erste Anlauf ist idR immer umsonst....ist wohl deren Geschäftsmodell..
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    bin Prüfstützpunkt vom TÜV SÜD und TÜV Nord. Sonst kommt mir keiner ins Haus.
    Meine AUs mach ich selbst.
     
  12. Anzeige

  13. #11 onlyfor.foren, 17.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Aus Erfahrung wird man(n) klug.
    Hab heute die Manschette und die Gelenke bestellt und dann geht es weiter.

    Wenn ich es heute geschafft hätte, wäre ich einfach mal zum TÜV gefahren
    um die Traggelenke beurteilen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das
    die schon wieder nach knapp 16 Monaten hinüber sein sollen. Aber egal.

    Die Nummer mit der KÜS ist auf jeden Fall für mich erledigt. :crying:
     
  14. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Wir sind in meiner Jugend (vor gefühlt 100 Jahren) mit unseren alten Autos, wenn durchgefallen, zu weiteren Prüfstellen gefahren. Bei 3 Prüfstellen hatte man dann meist 3 völlig unterschiedliche Bastelbögen. Der einfachste wurde dann abgearbeitet. Warum sollte das heute anders sein - naja, die sind vernetzt. Da wird das wohl schwieriger und teurer auf alle Fälle.
     
Thema:

ASU durchgefallen, Lambda zu hoch.

Die Seite wird geladen...

ASU durchgefallen, Lambda zu hoch. - Ähnliche Themen

  1. Einbauschild TÜV durchgefallen

    Einbauschild TÜV durchgefallen: Hallo zusammen, Ich war heute beim TÜV und bin wegen des fehlenden Einbauschilds durchgefallen. Dabei ist die LPG-Anlage zusammen mit dem Wagen...
  2. Abgasuntersuchung durchgefallen... CO-Wert viel zu hoch

    Abgasuntersuchung durchgefallen... CO-Wert viel zu hoch: Moin Moin, ich habe habe schon viele Foren und Themen gelesen aber nie was richtig aussage kräftiges gefunden. Bin aber für alle Tips dankbar......
  3. TÜV durchgefallen wegen Injektoren

    TÜV durchgefallen wegen Injektoren: Hallo Forum, langsam habe ich echt die Faxen dicke. Was ist passiert? Ich war gestern beim TÜV wegen HU und AU. Der Einbau meiner Gasanlage ist...
  4. Beim TÜV durchgefallen!!!

    Beim TÜV durchgefallen!!!: hallo zusamen, bin neu hier..... fzg daten: mb c180 bj 2000 km 160.000 prins seit 7 jahren im betrieb problem: tüv seit über 2...
  5. AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1

    AUDI 2.7T Lambda pendelt von Bank 1 zu Bank 2 mit VSI 1: Guten Tag geehrtes Forum. Da ich in diesem Form schon länger nicht mehr war, stelle ich mich dennoch kurz vor. Mein Name ist Alex und komme aus...