Astra H Caravan 1,6 LPG, Landi Gasanlage, 53Tkm, 3 ½ Jahre alt.

Diskutiere Astra H Caravan 1,6 LPG, Landi Gasanlage, 53Tkm, 3 ½ Jahre alt. im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Seit diesem Sommer macht mein Astra, wenn er längere Zeit gestanden hat Probleme. Er läuft im kalten Zustand max. 80km/h im 4 Gang, bei etwas...

  1. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Seit diesem Sommer macht mein Astra, wenn er längere Zeit gestanden hat Probleme. Er läuft im kalten Zustand max. 80km/h im 4 Gang, bei etwas bergauf geht er sogar komplett in die Knie – das Auto ist dabei immer noch im Benzin Zustand!
    Der Motor muss dann ca. 10-15 sec. per Anlasser angejodelt werden, Motor ist wie abgesoffen. Danach, wenn er 4 bis 5 km warm gefahren wurde, schaltet der Motor auf LPG und läuft wieder normal, nimmt dann auch Gas im 5ten Gang an.
    In der Werkstatt wurde Temperatursensor für Wasser, Zündspule und zum Test das Motor-Steuergerät getauscht!
    Man teilte mir mit, dass es an der Steuerung der Gasanlage liegen muß, die mit dem regulären Steuergerät harmonieren sollte.
    Die Werkstatt sagt, dass der Motor zu fett läuft. Sie vermuten, dass etwas mit der Gaseinspritzung nicht stimmt und diese mit einspritzt zum Benzin!?!?
    Mir ist dabei auch in den letzten Tagen aufgefallen, dass wenn ich morgens ins Auto einsteige, unmittelbar beim Anfahren die LPG Anzeige auf aktiven Betrieb schaltet, was normal erst nach 4 bis 5 km erfolgt, wenn der Motor warm ist. Nach gut einem km geht die LPG Anzeige wieder in den Blinkmodus und nach weiteren 3 bis 4 km schaltet Motor auf LPG um.

    Wer kennt diesen Fehler???
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 02.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    es könnte schon sein, das die Injektoren nicht mehr richtig funtionieren, wenn er dann zu fett läuft, erkennt das das Motorsteuergerät und korrigiert dagegen und lernt dadurch bedingt falsche Werte.
    Hast Du schon mal probiert nur auf Benzin zu fahren (ja ich weiß, das tut weh, weil es teurer ist) ???
    Macht das Fahrzeug dann die gleichen Probleme ???

    Gruß Klaus
     
  4. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    das KFZ läuft im kalten Zustand immer auf Benzin (ersten 5km) und ich hab auch bewusst das LPG abgeschaltet!
    Fehler konstant...

    LG Mike
     
  5. #4 Der Scheerer, 02.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Nein ich meinte eher, ob Du die Gasanlage mal für mehrere Tage ausgeschaltet hast und rein weg auf Benzin gefahren bist, nicht nur 1 Tag ???

    Gruß

    Klaus
     
  6. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich mal! Was soll das bringen???

    LG Mike
     
  7. #6 Der Scheerer, 03.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Damit kreist Du den Fehler ein.
    Sollte es von der Gasanlage kommen, dann wird der Fehler verschwinden, bleibt er vorhanden, liegt der Fehler im Benzinbereich.
    Ansonsten läuft das Fahrzeug aber Problemlos, kein unrunder Motorlauf etc. ???

    Gruß

    KLaus
     
  8. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    wie ich soeben gesehen habe bist Du Fachmann! Ich fahre jetzt ab sofort mal einen Tank Benzin leer und geb Bescheid.

    Gruß & Danke
     
  9. #8 Der Scheerer, 03.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem, da war es dann so, das die Benzin-Einspritzventile verharzt waren, der Kunde ist dann mit nem Reiniger gefahren und nach ca. 400km ist es besser geworden und dann letztendlich auch verschwunden.
    Normal sollte es allerdings reichen, wenn Dur 2-3 Tage aucf Benzin fährst.
    Wenn es von der Gasanlage ausgelöst werden sollte, müsste es schnell besser werden.

    Gruß

    Klaus
     
  10. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Reiniger kann ich optional hinzufügen?
     
  11. #10 Der Scheerer, 03.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt da von Liqui Moly nen Benzinsystemreiniger und da hat`s funktioniert, allerdings muß ich dazu sagen das das Fahrzeug locker 100.000 KM auf Gas unterwegs war.
     
  12. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich das KFZ eigentlich die ganze Zeit nur auf LPG gefahren. Ein Bekannter hat mir schon in der Vergangenheit gesagt, dass es ab und zu gut wäre einen Tank Benzin zu verfahren. Leider hab ich das nie getätigt. Ich werde es jetzt, nachdem ich schon fast 500€ für die Fehlersuche am Motor hingelegt habe, tun.
    Weitere Auffälligkeiten:
    Das KFZ geht im kalten Zustand also immer grundsätzlich aus und wenn er etwas warm ist, dann springt der Drehzahlmesser auf und ab zw. 500-1000U/min., wenn man auf der Kupplung stehen bleibt. Wenn ich noch ein paar km weiter fahre läuft er wieder normal.
     
  13. #12 Der Scheerer, 03.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Wobei ich das jetzt schon Arg teuer finde, 500€ ausgegeben zu haben und der Kernfehler ist immernoch vorhanden :sure:

    Das hört sich für mich aus dem Stehgreif einfach nur nach Teiletauschen an ...

    Von wo kommst Du denn ???

    Gruß

    Klaus
     
  14. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also, zerst den Temperatursensor, dann die Zündspule, dann ausgeliehenes Motorsteuergerät und zum Schluß nachdem er nichts entdecken konnte, sagte er mir, dass er so etwas ähnliches schon bei einem LPG Zafira hatte und nicht weiterkam. Danach sollte ich mir nen GASspezialisten suchen. Den Astra hab ich neu bei nem Opelhändler in den neuen Bundesländer mit Gasanlageneinbau geholt, deshalb hab ich auch keinen kompetenten Ansprechpartner. Wohnen tu ich in Hockenheim (Formel 1) bei Heidelberg, aber ein Teil meiner Familie wohnt in Ritterhude. Kann ich mich wenn es jetzt mit Benzn und Reiniger nicht besser wird bei Dir/Euch in Bremen melden?

    Gruß & Danke
     
  15. #14 Der Scheerer, 03.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Dazu sage ich jetzt lieber nichts...

    Naja oder doch, meiner Meinung nach, hat`s da nicht viel mit Kompetenz zu tun, gerade wenn einem dann auch noch erzählt wird, "ich hatte schon mal so einen Fall, wo ich nicht weiter gekommen bin" HALLO GEHT`S NOCH...

    UND leider ist so was kein Ausnahmefall, ich könnte Dir Geschichten von einigen Kunden erzählen, da fällst Du bei um ...

    Klar kannst Du bei uns vorbeikommen, allerdings sollten wir diesbezüglich nochmal vorher miteinander telefonieren.
    Was zumindest für Dich als Kunden ein Riesenvorteil sein dürfte ist, das wir alle Ersatzteile für die Omegas dahaben, man also zeitnah handeln kann.

    Nochmal ne andere Frage, ist da ne Irmscher-Anlage verbaut worden ???
    Wenn ja, welche, Omegas oder Omegas Plus???

    Gruß

    Klaus
     
  16. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne Landi Gasanlage! Ich hab heute Liqui Moli Reiniger besorgt und in den Tank gegeben. Jetzt fahr ich mal den Tank Benzin leer und wenn es dann nicht besser sein sollte, machen wir einen Termin aus.

    Halte Dich auf dem Laufenden...

    Gruß & Danke & drück mir die Daumen

    Mike
     
  17. #16 Pleistaler, 11.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    das Problem ist sehr warscheinlich das sich die Auslassventile deines Motors schon zu sehr in die Ventisitze eingeschlagen haben und somit das Ventispiel viel zu eng ist, bzw. die Öffnungszeit zu kurz ist.

    Da wirst du kein Mittelchen finden das dein Problem löst.

    Mein Tipp:

    Zylinderkopf runter, neue (Gasfeste Ventilsitzringe) rein und je nach dem wie schlimm es schon aussieht auch neue Ventile rein.
    Wird dich denke mal so um die 2000€ kosten, aber danach wirst du ruhe haben und beruhigt fahren können.

    Habe das selbe Fehlerbild an einem Kundenfahrzeug Zafira B Z16XEP 77KW 105 PS Motor gehabt. Es waren alle Auslassventile zu eng ;-).

    Gruß

    Martin
     
  18. exeget

    exeget AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    hört sich nicht so erbaulich an! Ich dachte eigentlich, dass die Opelmotoren sich super für LPG eignen.
    Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld zu prüfen, dass es genau dieser Fehler ist - also ohne Zylinderkopf runter zu schrauben???

    Auf jeden Fall möchte ich mich bei Dir bedanken für Deine Rückmeldung. Die Werkstatt, welche bis dato Wassertemperaturfühler, Zündspule und zu Testzwecken Steuergerät getauscht hat (ca.500€), hat nur herausgefunden, dass der Motor im kalten Zustand zu fett läuft - ist wie abgesoffen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich die Gasanlage in letzter Zeit (Wetter kalt) sofort beim Losfahren aktiviert hat, ein Vorgang der erst nach einigen km passiert, wenn der Motor warm ist.

    Ich will das jetzt nochmal beim Gasspezialisten prüfen lassen, bevor ich jemand an den Zylinderkopf ran lasse.

    Bist Du Fachmann? Werkstatt? Wo?

    Gruß & Danke Michael
     
  19. #18 Pleistaler, 12.12.2009
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20


    Hallo Michael,

    ich wünschte ich könnte dir eine preiswertere Lösung vorschlagen, wird aber bei deinem Motor nicht möglich sein.
    Habe bei unserem Kundenauto auch alles kontrolliert wie zb. : Temperatursensor, Zündspule, Kerzen, Kompression... war alles i.o.
    Der Motor lief auch im Kalten viel zu Fett.
    Da der Motor Hydrostößel hat kannst du das Ventilspiel leider auch nicht messen.

    Mein Vorschlag: Such dir eine Werkstatt oder einen Motorinstandsetzer deines Vertrauens und lass den Kopf überarbeiten, denn für das Geld was du in den Zylinderkopf steckst um ihn Gasfest zu machen bekommst du kein vergleichbares Auto. Und wenn du das Auto so wie es ist verkaufen möchtest wirst du wahrscheinlich ein schlechtes Geschäft machen.

    Der Z16XEP ist von Haus aus nicht Gasfest....., leider.

    Um auf nummer sicher zu gehen fahr zu einem Motorinstandsetzer und lass die mal mit einer Minikamera durch die Zündkerzenöffnung reinschauen, die können es dir dann bestätigen das die Ventile sich schon zu weit in den Ventilsitz eingearbeitet haben.

    Gruß und viel Erfolg

    Martin

    PS: Die 500€ hast du dir hoffendlich zurückzahlen lassen, da es ja in keinsterweise zum Erfolg geführt hat oder!?
     
  20. Anzeige

  21. jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    also wenn das Auto 3,5 Jahre alt ist, wird das wohl der Z16XEP sein und der hat keine Hydros und man kann das Ventilspiel relativ leicht messen. Aber da scheint ja auch was mit der Gasanlage nicht zu stimmen. Das sollte man evtl. als erstes klären. Dann mal das Ventilspiel prüfen.
     
  22. #20 Pleistaler, 12.12.2009
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20

    Also hat Opel den Z16XEP einmal mit Hydros und einmal mit Tassenstößel gebaut oder wie jetzt.....?
    Kann ich mir echt nicht vorstellen.
    Und warum sollte der Fehler an der Gasanlage liegen? Ich glaube du verrennst dich da in etwas, ich meine doch das das Fehlerbild eindeutig ist!
    Mann kann natürlich jetzt noch jemanden einen ganzen Tag damit beschäftigen einen Fehler an der Gasanlage zu suchen den es nicht gibt und Geld aus dem Fenster schmeißen.

    Gruß

    Martin
     
Thema: Astra H Caravan 1,6 LPG, Landi Gasanlage, 53Tkm, 3 ½ Jahre alt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unruhiger leerlauf start bei kälte opel astra h benzin

    ,
  2. astra h zündmodul prüfen

    ,
  3. opel astra h 1 6 schwankender leerlauf

    ,
  4. opel astra h sehr unruhiger leerlauf,
  5. Astra H X18xer unrunder Leerlauf,
  6. welche zündspule astra h forum,
  7. z16xep gemisch zu fett Lösung ,
  8. z16xep lpg Gemisch zu fett,
  9. z18xer unruhiger lauf und gemisch Fehler,
  10. astra h gas keine kompression auf 3 zylinder,
  11. züdspule astra h prüfen,
  12. opel zafira z16xep im kalten zustand im leerlauf aus sowie dass er keine leistung hat. im kalten wie im warmen zustand hat er einen sehr unruhigen leerlauf,
  13. zündspule astra h 1.8 durchmessen,
  14. opel astra caravan h hat keine kompression,
  15. opel astra h zündmodul prüfen,
  16. zuendspule lpg astra,
  17. astra h lpg keine Kompression,
  18. flashlube opel astra h,
  19. opel astra h kompressionstest,
  20. landi gasanlage für opel astra h,
  21. z16xep lpg flashlub gehärtet,
  22. zündspule astra h überprüfen,
  23. opel astra h 1 6 bei kaltstart läuft er unruhig,
  24. ventileinstellung opel 16xep reperaturanleitung,
  25. flashlube einbauen z16xep
Die Seite wird geladen...

Astra H Caravan 1,6 LPG, Landi Gasanlage, 53Tkm, 3 ½ Jahre alt. - Ähnliche Themen

  1. Astra H Caravan Gastank

    Astra H Caravan Gastank: Kann mir einer der umrüster sagen, oder einer der user ob ein 650er tank in die radmulde bei astra H caravan passt? Schon mal danke im vorraus für...
  2. LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan

    LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan: Hallo, gestern Abend fiel während der Fahrt plötzlich die LPG-Anlage aus ! Ich fahre überwiegend schonend. Plötzlich begann der Wagen zu stottern...
  3. Verkaufe: Opel Astra H Caravan 1.8 Edition LPG (Prins)

    Verkaufe: Opel Astra H Caravan 1.8 Edition LPG (Prins): In der Hoffnung, in einem LPG-Forum eher auf Gleichgesinnte und echte Interessenten zu stossen, versuche ich es mal hier: Wächst die Familie,...
  4. Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo

    Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo: Ich habe bereits meinen 4er Golf gemeinsam mit einem Freund bei mir eingebaut und nun ist der "neue" meiner Frau dran. Da es sich hierbei um ein...
  5. Opel Astra H Caravan umbau möglich?

    Opel Astra H Caravan umbau möglich?: Hallo, Ich habe einen Astra Caravan Z16XEP Motor Bj. 07 82.000km, ich und mein Mann haben nun schon lange überlegt, ob wir uns ein anderes Auto...