Astra H - 1.6 Twinport - Umrüstung Gasfest

Diskutiere Astra H - 1.6 Twinport - Umrüstung Gasfest im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kurze Vorstellung: Ich heiße Thomas, wohne im Großraum Stuttgart und fahre seit ca. 3 Monaten einen 07er Astra H 1.6 Twinport Caravan mit...

  1. #1 Tom0711, 01.08.2014
    Tom0711

    Tom0711 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Vorstellung:
    Ich heiße Thomas, wohne im Großraum Stuttgart und fahre seit ca. 3 Monaten einen 07er Astra H 1.6 Twinport Caravan mit [​IMG] LPG -Umrüstung (schon drin gewesen).

    Leider braucht die Fuhre (Privatkauf) ca. 1.3L Öl auf 1000 km. Es ist auch nicht ganz klar, wo das Öl verschwindet. Er ist nicht ölig und qualmt/raucht auch nicht.
    Da der Kopf auch als nicht sonderlich gasfest gilt (Ventilschaden an 2 Auslassventilen wurde 3000 km vor meinem Kauf behoben), müsste regelmäßig mit Tunap additiviert werden. Ich halte von dem System aber nichts, daher würde ich wenn schon ein elektronisch geregeltes Additivierungssystem nachrüsten. Ich spiele aber mit dem Gedanken, nen Rundumschlag am Motor vorzunehmen, bestehend aus:

    1. Zylinderkopf mit gasfesten Sitzen Kaufen (bei passender Gelegenheit, habe ja keine Eile)
    2. Zylinderkopf tauschen
    3. Dabei auch gleich Kolben ziehen, reinigen, Ringe erneuern, alles ausmessen ob Verschleiß vorliegt (Endoskopische Untersuchung zeigte keinen Verschließ, keine Riefen, Honspuren noch gut sichtbar).
    4. Evtl. Simmerringe tauschen, falls Motor ausgebaut.

    Arbeiten könnte ich (evtl. mit Hilfe gegen Bier von Kollegen) selber erledigen. Was ist die Einschätzung der Forumsexperten zur Aktion?
    Sinnvoll? Blödsinn?
    Zahnriemen ist fast neu. Fahrzeug hat 140 tkm.

    Kostenschätzung:
    Kopf ~550 € (meiner ist ja noch OK, daher nicht wertlos)
    Dichtungssatz ~150 €
    Kolbenringe ~100 €

    Würde das Fahrzeug gerne noch ca. 5 Jahre fahren.
    Sparen würde ich dadurch:
    Additivsystem ~150 €
    Jährliches Additiv ~20 € * 5 = 100 €
    ca. 60 l Öl (bei ca 12 tkm/Jahr) 250 €

    Also ca. 800 € gegenüber 500 € ABER: da ist ein eventueller oder auch wahrscheinlicher Ventilschaden der sonst kommen könnte noch nicht eingerechnet. 2 Ventile sind ja gemacht, aber die anderen lassen sich mutmaßlich dann nicht mehr lange nachstellen (Ventilspiel per Shims). Mach ich mir mit der Aktion und Preisschätzung da was vor?
    Ist das kompletter Quatsch?
    Sind da 2 Tage Arbeit gut geschätzt?
    Heißt "gasfester Kopf" auch wirklich gasfest ohne wenn und aber und ohne Additivierung?

    Gasophile Fahrweise ist mir klar und entspricht ohnehin meinem Fahrstil. Autobahnhetzerei ist nicht meins. 160 km/h sieht die Karre mal kurz, normal sind eher 140 km/h.

    Mir ist klar das sich hier keine pauschale Ansage machen lässt, eure Meinung dazu interessiert mich aber. Vor allem "Additivierung contra gasfeste Ventilsitze".

    Danke für Eure Meinung und Gruß, Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Thorium, 01.08.2014
    Thorium

    Thorium AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Den Z16XEP von meinem Bruder hab ich SI Valveprotector verpasst. hat aber ersy8000km auf lpg hinter sich.
    Wenn du keine Arbeitszeit rechnen muss, würd ich mir nen defekten Kopf bei ebay suchen und neue Sitze und ventile verbauen lassen. dann tauschen und ruhe für immer
     
Thema: Astra H - 1.6 Twinport - Umrüstung Gasfest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel astra h gasfest

    ,
  2. opel astra h 1.6 gasfest

    ,
  3. opel astra h caravan 1.6 twinport lpg

    ,
  4. Z16XEP LPG,
  5. welches öl für astra h mit lpg,
  6. gas Anlage Opel astra 1 6 twinport,
  7. opel astra h 1.6 twinport LPG,
  8. astra h z16xep gasfest,
  9. opekäl astra gasfest,
  10. twinport gasfest,
  11. 1.6 twinport gasfest,
  12. astra 1.6 twinport gasfest,
  13. opel astra caravan 1.6 105 ps gas ,
  14. Probleme mit Opel Astra 1 6 105PS mit Gasanlage,
  15. astra H gas fest,
  16. opel astra h bj. 2004 umbau lpg,
  17. astra h forum lpg,
  18. opel astra 1.6 lpg test 105 PS ,
  19. astra h 116 ps gasfest,
  20. astra 1.6 gasfest,
  21. astra h 1 6 gasfest,
  22. astra h caravan 105 ps gasfest,
  23. motorinstandsetzung opel zylinderkopf gasfest Z16XEP,
  24. astra 105 gasfest,
  25. umrüsten auf gas 1 6l motor sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Astra H - 1.6 Twinport - Umrüstung Gasfest - Ähnliche Themen

  1. Astra H Twinport 1.6 bj 2004 auf Gas umrüsten

    Astra H Twinport 1.6 bj 2004 auf Gas umrüsten: Hallo, wie ich in einigen im Forum reichlich gelesen habe ist mein Astra H Twinport bj 2004 ohne Motorumbau nicht sonderlich gut für den...
  2. Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas

    Opel Astra 1,6 Twinport ( Z16XEP ) läuft nicht mit Gas: Hallo zusammen...... ich besitze einen Opel Astra H 1,6Twinport mit dem Motorcode "Z16XEP" und 77KW / 105PS aus dem Jahr 2006 mit gerade mal...
  3. opel astra h twinport 1.6 abgasleuchte

    opel astra h twinport 1.6 abgasleuchte: hallo leute hab mich hier angemeldet weil ich mir vor 3 wochen mein erstes auto gekauft habe und keine ahnung von nix habe :D . habe mir einen...
  4. Reichweite-Anzeige in Verbindung mit Autogas (Opel Astra 1.6 Twinport)

    Reichweite-Anzeige in Verbindung mit Autogas (Opel Astra 1.6 Twinport): Moin zusammen, mein Astra 1.6 Twinport hat nun meine alte Gasanlage inne (vorher im Vectra 2.0), geht auch alles super. Nur eine Sache stört...
  5. Problme beim Astra H, 1.6 Twinport Ecotec 77 kW/105 PS und LPG Gasanlage von Irmscher

    Problme beim Astra H, 1.6 Twinport Ecotec 77 kW/105 PS und LPG Gasanlage von Irmscher: :( Ich besitze einen Opel Astra H, 1.6 Twinport Ecotec mit 77 kW/105 PS und habe vor 3 Jahren bei meinem Opel Fachhändler eine LPG Gasanlage...