Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo

Diskutiere Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe bereits meinen 4er Golf gemeinsam mit einem Freund bei mir eingebaut und nun ist der "neue" meiner Frau dran. Da es sich hierbei um ein...

  1. #1 duke1981, 06.01.2014
    duke1981

    duke1981 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bereits meinen 4er Golf gemeinsam mit einem Freund bei mir eingebaut und nun ist der "neue" meiner Frau dran.
    Da es sich hierbei um ein Automatikfahrzeug handelt, habe ich über den Umbau gar nicht erst nachgedacht.
    Ich hatte vor ein paar Wochen im "Vor dem Kauf..." schon ein wenig was geschrieben. Leider lag die Resonanz bei null :-(

    Nunja, ich habe meinen Einbau mal dokumentiert.

    Daten:
    Opel Astra
    1.6 16V Ecotec Motor
    MBK: Z16XE
    101 PS
    Automatik
    Kombi

    KME Nevo
    Magic Jet (einzeln)
    Stako 49l Tank



    Bei meinem Motor besteht die Ansaugbrücke aus 2 Teilen, der eigentlichen Ansaugbrücke mit der Drosselklappe und die Brücke für die Benzineinspritzdüsen.
    Letzteres habe ich mir gebraucht geholt und dann meinem Kumpel mit in die Firma gegeben. Dort hat er mir die Löcher für die Einspritzdüsen gebohrt und diese dann eingeschraubt. Dabei wurden sie mit einem Spezialkleber fixiert, welcher dann im Ofen ausgehärtete. Fragt mich nicht, was das für ein Zeug war...

    [​IMG]

    Ich habe leider vergessen, das Teil mit den eingebauten Düsen zu fotografieren. Ich dachte, ich hätte es gemacht, aber auf der Cam ist nichts :-(
    Dort wo die roten Striche sind, sind die Düsen eingeschraubt.

    Tank:
    Verbaut wurde ein Radmuldentank Stako 600x230, 49l.
    Ziemlich klein, aber ich bin auf Nummer sich gegangen, dass er auch geschmeidig reinpasst. Beim Golf war es damals ein wenig Knirsch.

    [​IMG]

    passt.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Leider hatte ich keine Lochkreissäge, also wurde handarbeit geleistet und danach die Pfeile bemüht.

    [​IMG]



    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Der Tank liegt auf Schaumstoff und dem alten Filzunterleger des Ersatzrades auf.


    Fortsetzung folgt....
     
  2. Anzeige

  3. #2 duke1981, 06.01.2014
    duke1981

    duke1981 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ...weiter gehts...

    [​IMG] [​IMG]

    Den Tank habe ich vorsichtshalber von der Unterseite mit Zinkspray behandelt. Der Rost hat nun keine Chance mehr.
    Sämtliche Löcher wurden mit Zinkspray und anschließend mit Klarlack "behandelt".

    Ich hatte zunächst vor, auf eine Minibetankung zu verzichten. Ich konnte mich schließlich dennoch zu einer überreden lassen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]


    Zwischenzeitlich kam noch Besuch durch den Hauswirtschaftsraum in die Garage und hat die Arbeit begutachtet.

    [​IMG]


    Fortsetzung folgt...
     
  4. #3 duke1981, 06.01.2014
    duke1981

    duke1981 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    8mm Leitung:

    [​IMG]

    Nach etlichem Hin- und Herprobieren, Nachdenken und Schimpfen wurde sie dann doch fertig. Die notwendige kleine Lücke in den Innenraum hin wurde/wird mit Sikaflex verschlossen, so dass keine Benzingase und LPG-Gas in den Innenraum gelangen kann.

    [​IMG]

    Die Betankung sitzt so bombenfest. Auf eine andere Lösung bin ich nicht gekommen. So muss auch nicht der Tankdeckel eingefräst werden wie ich es schon hier oder in einem anderen Forum gesehen habe. Einfach Adapter rauf und fertig. Na gut, einen Minuspunkt gibt: man muss den normalen Tankdeckel vorher demontieren.


    6mm-Leitung:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Leitung führt vom Kofferraum über die Fahrerseite nach vorne zum Motor. Die Abgasanlage musste hierbei überquert werden. Dazu habe ich den Benzintank kofferraumseitig gelöst und die Gasleitung in dem Zwischenraum in Richtung Fahrerseite geführt. Ein wenig Fummelei mit dem Anbringen der Schlauchschellen, aber so ging es.
    Die Astra-Fahrer können hoffentlich mit der Beschreibung etwas anfangen.

    Dann gings parallel in dem Halter der Benzinleitung bis vorne zum Motor.


    Nebenbei habe ich noch schnell das Thermostat und Temperaturfühler gewechselt. Geändert hats nichts, beim Astra scheint die Nadel im Tacho wohl nicht auf Strich 90° zu zeigen. Nunja, jetzt ist es neu und für Jahre Ruhe.

    [​IMG]


    Montage Verdampfer:

    [​IMG] [​IMG]

    Den Verdampfer habe ich an der Spritzwand montiert. Beim Astra ist der Motorraum leider zeimlich eng. Die Stelle ist sehr praktisch, da man nur einen kurzen Kühlwasserweg hat.
    Nachteil: Die Gasdruckschraube erreiche ich leider nur von unten. Aber zum Glück muss man da ganz selten mal ran.


    [​IMG]

    Da ich nicht an den Unterdruckschlauch von der Bremse wollte und für die anderen Leitungen eine "Y-Reduzierung" hatte, habe ich den Entnahmenippel in die Ansaugbrücke montiert.
    Dieser sitzt nun direkt neben der Unterdruckleitung der Bremse sowie dem Benzindruckregler (der müsste das glaube ich sein).

    [​IMG]
     
  5. #4 duke1981, 06.01.2014
    duke1981

    duke1981 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gasfilter:

    [​IMG]

    Alles wieder schick gemacht:

    [​IMG] [​IMG]

    Der Gasverteiler hängt bisher in der Luft. Ich werde mir evtl. noch eine kleine Halterung basteln. Das wird den TÜV-Menschen sicherlich freuen.
    Die Schlauchschellen werden demnächst durch kleinere ersetzt. Sieht mit den großen nicht so schick aus.


    Die Tankanzeige sitzt unter dem Aschenbecher. Da muss ich noch ein wenig nachbessern. Die Uhr muss 2mm weiter runter, damit die Klappe vom Aschenbecher richtig aufgeht ;)

    [​IMG]


    Der Umbau hat insg. ziemlich lange gedauert, wie man auf den Fotos erkennen kann. Es kam die Geburt meiner Tochter und eine Handgelenksverletzung dazu :-(
    Die Anlage läuft soweit und ich freue mich auch mit diesem Auto zu sparen.
    Zum TÜV werde ich sobald das AGG endlich da ist. Der letzte Umbau wurde, bis auf die fehlende Wiegekarte für neue Leergewicht, problemlos abgenommen.


    Mein Dank geht an den User C3H8, welcher den Umbau vom Golf mit mir gemacht hat und mich tatkräftig auch beim zweiten Umbau unterstützt hat.
     
  6. #5 V8gaser, 06.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Tu bitte das Filzzeugs unter dem Tank raus!!
    So ein Tank kühlt durch die Gasentnahme etwas runter und es kondensiert Wasser daran. Das sammelt sich im Laufe der Zeit in dem Zeug und trotz des Zinksprays fängt es an zu gammeln - auch die Radmulde. Und ruckzuck hast da Schimmel drin....
    Dabei kannst den Tank gleich drehen - MV nach hinten damit es bei fast leerem Tank und beschleunigen kein vorzeitiges Umschalten gibt.
    Bitumenmatten von Teroson reinpappen und gut ist (so wäre es auch vorgeschrieben)
    Das Befestigen der Gasleitung mit der originalen Benzinleitung ist zwar immer recht einfach, aber die Flexleitung MUSS halt alle 25cm festgeschraubt werden. Mein TÜVler tät da meckern.

    Bei der Feilerei für das Loch hät ich gerne zugesehen :-) Da merkt man erst was so manches "Spezialwerkzeug" doch wert ist.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 06.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    ich hätte an deiner stelle auch gleich Löcher für die Additiv einleitung in die Ansaugbrücke gebohrt.
     
  8. #7 georg132, 08.01.2014
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    ist der so jung, dass der Motor das benötigt?Gruss georg132
     
  9. Anzeige

  10. #8 duke1981, 10.01.2014
    duke1981

    duke1981 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Laut Liste benötigt der keine Additive.


    Danke für die Hinweise :-)

    Wo steht das geschrieben? Das habe ich bisher nirgends gelesen. Nur, dass der Tank nicth direkt auf der Fz.-Karosserie aufliegen soll.
    Das mit der Filzmatte werde ich berücksihtigen. Umdrehen der ich den Tank aber nicht, dann müsste ich wieder Löcher bohren. Möchte aus dem Auto kein Schweizer Käse machen. Das mit dem Beschleunigen ist dann halt so.


    Gasleitung/Benzinleitung:
    Beim Golf hatte ich das genauso gemacht und der TÜV-Prüfer hatte da nichts zu meckern. Falls doch, werde ich noch zusätzlich ein paar Schellen anbrigen. Das ist ja zum Glück nicht so der große Aufwand.
     
  11. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Braucht er auch nicht. Ich hatte auch so einen und hab damit auf Gas 160.000 km gefahren ohne Probleme.
     
Thema: Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Astra G Startschwierigkeiten sporadisch

    ,
  2. kme gasanlage Astra G 1.6 16v

    ,
  3. benzindruckregeler z16xe

    ,
  4. astra g cc tacho umbau,
  5. tankstutzen halter astra g
Die Seite wird geladen...

Astra G 1.6 16V Caravan, MBK: Z16XE, 101 PS, KME Nevo - Ähnliche Themen

  1. Astra H Caravan Gastank

    Astra H Caravan Gastank: Kann mir einer der umrüster sagen, oder einer der user ob ein 650er tank in die radmulde bei astra H caravan passt? Schon mal danke im vorraus für...
  2. LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan

    LPG-Betrieb ausgefallen Astra H Caravan: Hallo, gestern Abend fiel während der Fahrt plötzlich die LPG-Anlage aus ! Ich fahre überwiegend schonend. Plötzlich begann der Wagen zu stottern...
  3. Verkaufe: Opel Astra H Caravan 1.8 Edition LPG (Prins)

    Verkaufe: Opel Astra H Caravan 1.8 Edition LPG (Prins): In der Hoffnung, in einem LPG-Forum eher auf Gleichgesinnte und echte Interessenten zu stossen, versuche ich es mal hier: Wächst die Familie,...
  4. Opel Astra H Caravan umbau möglich?

    Opel Astra H Caravan umbau möglich?: Hallo, Ich habe einen Astra Caravan Z16XEP Motor Bj. 07 82.000km, ich und mein Mann haben nun schon lange überlegt, ob wir uns ein anderes Auto...
  5. ICOM hat sporadische Startschwierigkeiten Opel Astra H Caravan 1.6

    ICOM hat sporadische Startschwierigkeiten Opel Astra H Caravan 1.6: Hallo Gemeinde :) Ich lese hier schon ne weile im Forum und konnte einige Fehler auch schon selber beheben :) danke hierfür an euch :) Nun habe...