Anzugsdrehmoment Verbinder Kupferleitung

Diskutiere Anzugsdrehmoment Verbinder Kupferleitung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, die Montageanleitung vom Tomasetto-Mulitiventil ist da relativ deutlich, ich kann es aber trotzdem fast nicht glauben: Das...

1. #1 gasmoppel, 22.11.2025
    gasmoppel

gasmoppel AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

die Montageanleitung vom Tomasetto-Mulitiventil ist da relativ deutlich, ich kann es aber trotzdem fast nicht glauben: Das Anzugsdrehmoment bei den Schneidringverschraubungen ist dort mit 2,5 Nm +/- 0,5 Nm angegeben.... und man soll verschrauben, dann nochmal aufmachen, nachschauen ob der Schneidring richtig sitzt, und dann wieder verschrauben.

Machen das die erfahrenen Schrauber in der Praxis auch so? Bin etwas verunsichert, denn meine Interpretation von "Schneidring" war eigentlich, dass der sich richtig kaltverschweißt, aber dafür reichen doch die 2,5Nm nicht....

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 22.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Das wieder aufmachen und nachsehen halte ich für korrekt, mache ich auch so. Der Schneidring heißt genau so, weil er durch den Konus der beiden Seiten in das Kupferrohr gepresst wird, er schneidet sich dabei rein in das weiche Material. Anders als bei den Fittingen/Adaptern, da gibt das Messing eher kaum nach. Ich ziehe die nach Gefühl an, wenn es dann noch undicht ist, ziehe ich eben nochmal nach.

4. #3 V8gaser, 23.11.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Kaltverschweißt???? Der soll sich , wie sein Name schon sagt, etwas in die Leitung schneiden und so abdichten.
    Messing/Kupfer kannst eh nicht schweißen, nur löten :-)
    Ballert man die zu sehr fest, wird die Kupferleitung unnötig eingeschnürt.

Thema:

Anzugsdrehmoment Verbinder Kupferleitung

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment Verbinder Kupferleitung - Ähnliche Themen

1. Hana H2001 und T-Verbinder

Hana H2001 und T-Verbinder: Hi, ich bin der Peter und neu angemeldet. Ich hab vor einer ganzen Weile meinen C250 mit M272 Motor mit einer KME Nevo umgerüstet. Damals hat mir...
  2. Faro 8mm Leitung, Verbinder

Faro 8mm Leitung, Verbinder: Hallo, wahrscheinlich wurde das Thema schon behandelt, ich frag trotzdem mal. Wegen leichtem Versetzen des Verdampfers ist meine Leitung jetzt...
  3. Verbinder - Kupferleitung auf Flexleitung

Verbinder - Kupferleitung auf Flexleitung: Gibt es einen Verbinder für 8mm Flexleitung auf 8mm Kupferleitung?
  4. Winkel Schlauchverbinder

Winkel Schlauchverbinder: Hallo kann man herkömmliche 90° Schlauchverbinder nehmen damit der Gasschlauch vom Verdampfer zur Rail keine unnötigen Wege machen muss damit er...
  5. Flexleitungen verbinden oder neu?druckverlust mit verbinder!

Flexleitungen verbinden oder neu?druckverlust mit verbinder!: hi! kurz zur vorgeschichte: kollege will filter im absperrventil wechseln... absperrventil bricht am kolben.. identisches absperrventil...