Antwort von OPEL auf Umschaltprobleme von Benzin auf LPG bei Kälte

Diskutiere Antwort von OPEL auf Umschaltprobleme von Benzin auf LPG bei Kälte im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich habe das Problem, daß bereits bei Temperaturen von -4° und kälter das Steuergerät meiner Landi-Renzo-Anlage OMEGAS PLUS(OEM ab...

  1. dick

    dick AutoGasInteressent

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    Hi,
    ich habe das Problem, daß bereits bei Temperaturen von -4° und kälter das Steuergerät meiner Landi-Renzo-Anlage OMEGAS PLUS(OEM ab Werk/8Wochen alt) in meinem neuen ASTRA nicht auf LPG umschaltet. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass nach einem Kaltstart nachdem sich der Motor erwärmt hat und ich dann einen kurzen Zwischenstop (2Min. sind ausreichend) einlege, bei einer Weiterfahrt dann jedoch schon nach einigen Metern auf LPG umgeschaltet wird.
    Bei OPEL angefragt erhielt ich aus Rüsselsheim jetzt folgende Anwort:

    "Das Steuergerät schaltet ab einer Temperatur von über 0° auf LPG um. Dabei muß das Kühlmittel jedoch eine Temperatur von 40° erreicht haben. Der Gastemperatursensor befindet sich am Motorblock und zeigt beim Kaltstart die ungefähre Umgebungstemperatur an. Bei einer inaktiven LPG-Anlage wird der Sensor lediglich von der Motorstrahlungswärme erwärmt. Dies ist der Grund, warum der Motor bei weit unter 0° verspätet oder gar nicht umschaltet. Ein Abstellen des KFZ bei warmen Motor bewirkt einen Temperaturanstieg am Motorblock und hat zur Folge, dass das Fahrzeug nach einer kurzen Fahrtpause meist normal auf LPG weitergefahren werden kann. Das Steuergerät ist jedoch bewusst so programmiert, das ein ausreichender Gasdruck sichergestellt und die durch Gasmangel entstehenden Fehlzündungen und schlechte Leistungen vermieden werden. Der Gasdruck ist bei Temperaturen unter 0° kritisch und ein Absenken der Mindesttemperatur für ein Umschalten auf LPG ist daher auch nicht vorgesehen."

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich hoffe diese Zeilen liest jemand, der sich in der Materie auskennt und mir mitteilen kann, ob ich das so akzeptieren muß oder ob diese Aussage nicht richtig ist und ich weiter nachhaken sollte.
    Danke im voraus.

    Gruß, dick
     
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  3. #2 Rabemitgas, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

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    Hmmm unrecht haben die Nicht, was das mit unter 0° betrifft. Aber warum fahren die anderen Gasanlagen dann alle Problemlos? bei -20° z.b. ?

    Temparatursensor für Aussentemp für die Gasanlage? Gibts nicht!!

    Vielleicht hat das Fahrzeug einen Aussentemp Sensor, aber der hat niemals ne Verbindung mit der Gasanlage.

    Diese Aussage ist von Opel einfach nur falsch. Liegt wahrscheinlich da dran, weil sie selbst die Anlage nicht kennen.

    Warte mal auf ein Statment von unserem Scheerer. Der Verbaut nämlich die Landi Renzo Omegas schon so lange, da wusste Opel/Irmscher noch lange gar nicht wie LPG überhaupt geschrieben wird.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Maddin82, 09.03.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

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    Von ausentemperatursensor schreiben die ja auch garnix. Der temperatursensor im gasrail zeigt nur nach einem kaltstart die ausentemperatur an und bzw so lange man auf benzin fährt die lufttemperatur im motorrraum. Wenn man für das rail einen kuschlig warmen platz auf dem ventildeckel oder so so findet sollte sich das problem erledigt haben
     
  5. #4 Autogarage-B8, 09.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Der Tempsensor vom Gas ist aber nicht verantwortlich für das Umschalten. Viel wichtiger ist der Wassertemperatursensor am Verdampfer, der mit der Umschalttemperatur festgelegt wird. Klaus kann mich gerne berichtigen, wenn bei Landi das anders sein soll.
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    Bei Landi gibt es zwei Möglichkeiten...Die normale mit der Wassertemperatur...
    Da sitzt der Sensor im Wasserkreislauf und nach erreichen der 40Grad schaltet er normal um...

    Was aber auch geht ist der Gastemperatursensor. Beim starten wird bei dem die Gastemperatur gemessen und dann gibt es eine Tabelle für die Umschaltverzögerung...

    Beispiel kann man einstellen: bei 10Grad Gastemperatur --> 200s warten und dann auf Gas schalten...unabhängig der Kühlmitteltemperatur.
     
  7. #6 Figa, 09.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    Figa

    Figa AutoGasMitwisser

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    Bei Stag300 unter 0 Grad SG braucht eine Weile, bis er in die Bereitschaft geht - kann man Gastemperatur in der SW in Minus-Bereich einstellen - bringt das was ? Zu Zeit steht bei mir 0Grad bei Rückschaltung auf Benzin.

    Gruss,D.
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    Hier ist ein Bildchen dazu und etwas zum Lesen von einer fast baugleichen Anlage.

     
  9. #8 jjjj, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    jjjj

    jjjj AutoGasInteressierter

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    Opel ist bei seiner Werkslösung anscheinend auf Nummer sicher gegangen.
    Ob du das hinnehmen musst, ist sehr schwer zu sagen. Steht was in der Betriebsanleitung für welche Temperaturen das Fahrzeug "ausgelegt" ist? Wurdest du beim Kauf darauf hingewiesen? Ich würde das als Mangel sehen und Nachbesserung fordern. Ist ja nicht so, dass es in Deutschland so gut wie nie unter Null Grad hat. Vielleicht bezahlt dir Opel ja eine Standheizung :-)
     
  10. #9 Horst Schlämmer, 11.02.2012
    Horst Schlämmer

    Horst Schlämmer AutogasTestSchreiber

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    Hallo!
    Hab mit meinem 2010´er Astra die gleichen Probleme. Zudem fehlt mir eine Temperaturanzeige im Cockpit. Hab nur ne gefühlte Motortemperatur.
    Die Lüftung bringt aber „fett“- heiß & die Anlage springt nicht um…?!

    Welcher/ welche Temp.- Sensor/ en dafür nun verantwortlich sind, ist hier wohl noch unklar.
    Doch Opel selbst schreibt das hier. Muss man sich da dann nicht drauf verlassen können.

    So, & wenn ich das hier im Zitat dann lese, stellen sich für mich die Fragen:


    1. Kann ich diesen Sensor nicht einfach einpacken (hitzebeständige Isolierung usw., so dass die Motor- Strahlungswärme schneller greift (oder besser: ich die reale Motortemp. erfasse) & nicht die Aussentemp. diese Ecke wd. runterkühlt.
    2. Um den Pkt. 1. zu testen: Wo sitzt der Sensor genau? Hat jemand ein Foto/ Skizze/ genaue Beschreibung der Lokalität?
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  12. #11 Landi2011, 12.02.2012
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    Hallo,

    das kling für mich jetzt gerade so, als wenn in dem Astra gar kein Wassertemperatursensor verbaut wurde oder sich dieser aus seiner Tauchhülse glöst hat.
    Normalerweise schaltet die Anlage nach erreichen der eingestellten Kühlmittel-Temperatur um aber ich werde was das betrifft nochmal das Gespräch mit dem Scheerer suchen und berichten, was er dazu gesagt hat.

    MGF

    Andreas
     
  13. #12 Turtledeluxe, 13.02.2012
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    hallo,
    genau dasselbe problem habe ich mit meinem astra h bj 2008 auch!b
    ei minusgraden schaltet die anlage auf gas wie sie soll, jedoch kurz darauf wieder auf benzin. dies bleibt dann so bis zu einem neustart, danach springt sie schnell auf gas, wenn der motor warm ist. die aussage meiner opel werkstatt: dann müssen sie halt auf benzin fahren, das ist halt so!!!
    :confused:der temperatursensor ist meines wissens nach im zulauf zum heizungs wärmetauscher verbaut.
    hoffentlich kann einer der spezialisten hier bitte bitte eine lösung beisteuern...
     
  14. #13 Landi2011, 15.02.2012
    Landi2011

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    Hallo,

    es ist vollkommen normal, das die Anlage sich erst wieder in Betrieb nehmen lässt, wenn der Motor neu gestartet wird.
    Ich denke, das es einfach noch nicht warm genug am Verdampfer ist, bzw. die Kühlmitteltemperatur abfällt und die Anlage deswegen auf Störung geht.

    Hast Du denn mal probiert, den Wagen etwas länger warm zu fahren und dann manuell auf Gas zu schalten ?

    mfg

    Andreas
     
  15. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Für den Tempsensor gibt es 2 Einbaumöglichkeiten. Entweder in einem T-Stück direkt in der Wasserzuleitung oder direkt im Verdampfer. Die 2. Möglichkiet halte ich für suboptimal da der Sensor nur außen ins Gehäuse geschraubt ist und nicht vom Wasser umspült wird. Da kann es schon sein das bei ungünstigen Bedingungen die angezeigte Temp viel zu niedrig ist und die Anlage spät oder gar nicht umschaltet.
     
  16. #15 Landi2011, 16.02.2012
    Landi2011

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    Hallo, wobei man dazusagen muss, das der Temperaturfühler schon lange nicht mehr in den Verdampfer gebaut wird, da er dort wie Happy ja schon schrieb nicht Medium-umspült ist. Ich kenne diese Variante nur von alten Anlagen und bei der IGS war es glaube ich auch so, wobei da die Temperatur nur zum Umschalten gebraucht wurde und nicht in die Berechnung mit einbezogen wurde.Mfgandeas
     
  17. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Naja, macht wohl jeder Umrüster wie er es will.
    In meinem Astra (umgerüstet 2005) ist der Fühler in der Leitung. Für mein Selbstumrüstprojekt (BMW 320i E46) hab ich vor kurzem eine gebrauchte Anlage gekauft bei der war der Fühler im Verdampfer. Anlage ist von 2008
     
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  19. #17 Turtledeluxe, 17.02.2012
    Turtledeluxe

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    hallo andreas, so mache ich es jetzt auch. dann funktioniert es. aber warum können andere schon viel früher auf gas fahren? kein wunder das opel schon wieder zu verrecken droht...
     
  20. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    Der Astra hat einen Wassertemperatursensor, das Problem trat gleich zwei Wochen nach dem Kauf auf.
    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7686-kein-umschalten-auf-gas-zu-kalt.html#post69545
    Der Fühler würde auch ausgetauscht, offensichtlich hat das nichts gebracht, sonst hätte 'dick' 2 Monate später diesen Thread hier nicht gestartet.
    Was kann sonst noch temperaturabhängig die Umschaltung verhindern ?
     
Thema: Antwort von OPEL auf Umschaltprobleme von Benzin auf LPG bei Kälte
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