"Anreicherung bei Beschleunigung" - wie genau?

Diskutiere "Anreicherung bei Beschleunigung" - wie genau? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, was genau verändert sich, wenn man in der Software den Schieberegler bei "Anreicherung bei Beschleunigung" von der Mitte aus nach...

  1. #1 Kami1821, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    was genau verändert sich, wenn man in der Software den Schieberegler bei "Anreicherung bei Beschleunigung" von der Mitte aus nach links oder nach rechts bewegt?
    Verläuft die Mitte des Schiebereglers dann 1:1 wie die Anfettungskurve des Motorsteuergerätes?
    Wenn man in der Software auf fett stellt, fettet er dann im unteren Lastbereich auch schon an, oder erst im mittleren oder nur im open loop?
    Wieso wird die Einstellung überhaupt benötigt, wenn man doch auch im Kennfeld einfach anfetten kann? Oder wird hier tatsächlich unterschieden zwischen Beschleunigung und kontinuierlicher höherer Last, zB beim Berg auf fahren?
    Konkret geht es hier um Tartarini- und Emmegasanlagen, falls das wichtig sein sollte.
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Vergleich doch mal wie er am Gas hängt auf Benzin und auf Gas. Beschleunigungsanreicherung ist nicht gleich Anfettung im Kennfeld. Sonst gäbe es den Parameter ja nicht in der Software.
    Der Parameter funktioniert praktisch schon aus dem Stand raus. Im open Loop wohl kaum. Da hast das Pedal eh fast am Boden.
     
  4. #3 Kami1821, 07.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Im open loop hat das aber definitiv auch einen Effekt bei mir. Mit ein bisschen Beschleunigungsanreicherung habe ich da 920 mv, ohne 860-880 mV von der Lambdasonde.
    Das Kennfeld ist im open loop aber schon relevant, oder wie meinst du das?
     
  5. #4 mawi2012, 07.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Eine beschleunigungsanreicherung kann ja nur kurz wirken, da normal das MSG sofort gegensteuert. Nur im Open Loop kann das MSg nichts machen, da solltest Du also am Besten sehen können, wie lange die Anreicherung wirkt. Soll ja eigentlich nur Magerlauf bei plötzlichem Gasgeben verhindern, würde ich meinen.
     
    Kami1821 gefällt das.
  6. #5 Kami1821, 07.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    @mawi2012
    Ahh, alles klar. Das wiederum ist mir heute schon aufgefallen, dass die Short-Trimms beim Gas geben, ganz kurz auf +7, +10 usw gegangen sind. Dann mach ich die Anreicherung lieber etwas höher wieder.
     
  7. #6 V8gaser, 08.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    1.038
    Sagt doch schon der Name "Beschleunigungsanreicherung" -das ist im Prinzip wie die Beschleunigerpumpe am Vergsaer...OK, kennt heut niemand mehr..... Da gibbet nur beim Gasgeben kurz nen Schuß extra um kurzzeitiges abmagern (Beschleunigungsloch) zu vermeiden.
     
  8. #7 Kami1821, 08.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hat die Anreicherung auch einen Effekt bei der Leerlaufregelung, also im Moment des Auskuppelns?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Es heißt Beschleunigungsanreicherung und nicht Leerlaufanreicherung.
     
    V8gaser gefällt das.
  10. Anzeige

  11. #9 Kami1821, 08.10.2021
    Kami1821

    Kami1821 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Aha.
     
  12. #10 EVOVIIStefan, 10.10.2021
    EVOVIIStefan

    EVOVIIStefan AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    ... und ob das noch jemand kennt.....:thumbsup:
     
Thema:

"Anreicherung bei Beschleunigung" - wie genau?

Die Seite wird geladen...

"Anreicherung bei Beschleunigung" - wie genau? - Ähnliche Themen

  1. Vollastanreicherung PRINS VSI ?

    Vollastanreicherung PRINS VSI ?: Hallo Zusammen, ich habe meinen 740i (Bj, 96, M62, 6-Gang Schalter, noch kein OBD2) vor etwas mehr als 2 Jahren auf LPG umbauen lassen (PRINS...
  2. Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung

    Gasgeruch im Innenraum bei Beschleunigung: Moin zusammen, eigentlich bin ich mit der VSI 2.0 DI gut zufrieden. Allerdings habe ich leichten Gasgeruch im Auto, wenn ich etwas stärker...
  3. Auto schalted auf Benzin um beim fahren wenn kein Beschleunigung vorhanden ist

    Auto schalted auf Benzin um beim fahren wenn kein Beschleunigung vorhanden ist: Moin, Ich fahre ein alfa Romeo 147 1.6l t-spark 105ps prins gasanlage. Die gas anlage schalted nur beim warmen motor wieder auf benzin, wenn der...
  4. Volvo V50 Beschleunigungsklingeln

    Volvo V50 Beschleunigungsklingeln: Hallo Leute, hoffe das hier jemand einen Tip für mich hat... Folgendes, habe einen Volvo V50 1.8 Flexifuel mit einer LPG Anlage von Teleflex GFI....
  5. Ruckeln im Gasbetrieb ,wenn der Motor richtig warm ist, in der Beschleunigungs Phase

    Ruckeln im Gasbetrieb ,wenn der Motor richtig warm ist, in der Beschleunigungs Phase: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Ich bin seit Oktober mit einem BMW e38 730i, Prins VSI Gasanlage, unterwegs. Bisher...