Anleitung zur Autokalibrierung der Omegas gesucht

Diskutiere Anleitung zur Autokalibrierung der Omegas gesucht im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, meine Omegas-Anlage benötigt wohl eine neue Kalibrierung, denn der Motor fällt nach 10 - 200km immer in den Notlauf und stellt Turbo...

  1. gojdar

    gojdar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    meine Omegas-Anlage benötigt wohl eine neue Kalibrierung, denn der Motor fällt nach 10 - 200km immer in den Notlauf und stellt Turbo etc. ab. Mit der normalen Software und einem USB-Kabel für 35Flocken bei ebay komme ich ohne Probleme ans Steuergerät. Unter (ich glaube) "F3" kann man dann eine Autokalibrierung durchführen. Was muss ich da beim Gasgeben beachten (Gleichmäßig Gasgeben bis Anschlag oder im Leerlauf die Kalibierung abwarten....)?

    Gruß Marcel

    Hier auch noch die ganze
    Vorgeschichte, falls es wen interessiert: Vor ca. 3 Monaten piepte meine Anlage nach stets einer Sekunde. Hier war eins der Öffnungsventile defekt. Zusätzlich waren beide Filter vollkommen zu. Mein Vorbesitzer - ich selbst habe das Auto (Alfa 156) noch nicht so lange - hat anscheinend nie etwas gewechselt. Seit dem ich nun aber die Gasanlage in einen top Zustand gebracht habe, fällt der Motor ab und zu ins Notprogramm. Nun gibts 2 Möglichkeiten: eine der beiden Lambdasonden ist wohl (laut Werkstatt) etwas träge - evtl. muss diese ausgetauscht werden. Oder die Anlage muss eingestellt werden, da mein Vorbesitzer vielleicht schon eine Nachstellung auf die verstopften Filter gemacht hat oder was weiß ich. Momentan fahr ich also zum Test fehlerfrei auf Benzin.

    Was der Fehlerspeicher ausgab:
    Anfangs hatte er Probleme im Leerlaufprogramm und den letzten Monat mit der Gemischregulierung. Die Drosselklappe ist jedoch supersauber, funktioniert (auch nach Werkstatt) einwandfrei und in keinen der Fälle wo die Motorlampe anging, bemerkte ich irgendeine Abweichung im Fahrverhalten, daher würd ich gern mal die Gemischsteuerung der Anlage updaten...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 29.04.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Marcel,

    Du musst bei der Automatischen Kalibrierung einfach den Motor auf 3000 UPM im Leerlauf halten (konstant 3000 UPM).
    Das sagt Dir das Programm aber auch.

    Wichtiger ist aber im Anschluß eine Probefahrt/Einstellungsfahrt zu machen und die Einstellungen zu überprüfen und ggf. anzugleichen.

    Gruß

    Klaus
     
  4. gojdar

    gojdar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,
    danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich bei der "Automatischen Kalibrierung" (steht unter F4, hab nochmal geschaut ;) ) Keine Info für die 3000rpm finden, daher also für Dumme: Kalibierung starten, danach auf 3000rpm im Leerlauf beschleunigen und halten bis das Programm sein okay gibt oder mein Fuss taub wird... Richtig?

    Leider kann ich aber bei der Probefahrt nichts prüfen, da ich ja nicht weiß worauf ich zu achten habe :D
     
  5. #4 Der Scheerer, 02.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    also Kalibrierung starten, das Programm sagt Dir dann das Du auf 3000 UPM gehen sollst, irgendwann schaltet die Anlage auf Gas um und fährt die Kalibrierung durch, danach erscheint die Meldung in den Leerlauf schalten , also dann einfach Fuß vom Gas und den Motor im Leerlauf laufen lassen, die Anlage schaltet wieder auf Gas um und fährt die Kalibrierung im Leerlauf durch.

    Allerdings solltest Du Dir überlegen ob Du das machen willst, denn wenn Du nicht weißt, wie Du die Anlage danach auf der Probefahrt einstellst, kann es auch in die Hose gehen.

    Ich mache es immer in dem ich die Benzineinsritzzeiten auf Benzin und auf Gas vergleiche oder zusätzlich mit nem OBD-Tester auf dem ich mir die Kraftstoffkorrektur anschaue, allerdings setzt das natürlich Erfahrung voraus....

    Gruß

    Klaus

    P.S. aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht kann ich Dir auch helfen...
     
  6. gojdar

    gojdar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Klaus,
    tja es muss nun mal gemacht werden und mit Erfahrung klappt das Sicherlich besser als bei mir. Doch habe ich eine Wahl? Ich komme aus Bielefeld und hier sind Fachkräfte in dieser Art Mangelware. Ich versuch mal mein Glück und meld mich einfach in ein paar Tagen nochmal - was besseres fällt mir zumindest nicht ein :p

    Gruß, Marcel
     
  7. #6 Der Scheerer, 02.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Naja kannst nen Besuch nach Bremen machen oder ist Hameln näher für Dich, da bin ich auch von Zeit zu Zeit...
    Du solltest aber auf jeden Fall die vorhandene Konfig vorher speichern, nicht das das Fahrzeug am Ende garnicht mehr läuft...

    Kannst mich auch gerne kurz anrufen, dann kann ich Dir noch etwas mehr erklären...
    Handynummer steht ja unten in der Fußzeile

    Gruß

    Klaus
     
  8. gojdar

    gojdar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich als Informatikstudent sichere sowieso alles was man kann: Ist also schon passiert ;)

    Ich meld mich...
     
  9. #8 Der Scheerer, 02.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Mach das...

    Gruß

    Klaus
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Hier gibt es ab Seite 62 noch was zur Autokalibrierung zu lesen, allerdings kann ich nicht sagen ob das 1:1 auf die klassische Omegas (ohne Plus) übertragbar ist.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Der Scheerer, 06.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Nö ist es nicht, da die Software eine komplette Neuentwicklung ist, auch wenn sie an die "klassische Omegas" erinnert.

    Gruß

    Klaus
     
  13. #11 Leo, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Da passt wohl für die klassische Omegas eher eine Anleitung die auf der CD zu so einem Interface dabei ist.

    Engländer
     

    Anhänge:

    • cd.jpg
      cd.jpg
      Dateigröße:
      41 KB
      Aufrufe:
      634
    • cd1.jpg
      cd1.jpg
      Dateigröße:
      16 KB
      Aufrufe:
      564
    • cd2.jpg
      cd2.jpg
      Dateigröße:
      63,4 KB
      Aufrufe:
      610
    • cd3.jpg
      cd3.jpg
      Dateigröße:
      131,1 KB
      Aufrufe:
      536
Thema: Anleitung zur Autokalibrierung der Omegas gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Landi Renzo einbauanleitung

    ,
  2. landi renzo omegas automatische kalibrierung

    ,
  3. landi renzo kalibrierung

    ,
  4. landi renzo omegas einbauanleitung,
  5. Landirenzo kalibrieren,
  6. Landi Renzo Omegas Anleitung,
  7. landi renzo omegas kalibrieren,
  8. einbauanleitung landi renzo omegas,
  9. landirenzo omegas einbauanleitung,
  10. landi renzo omegas kalibrierung,
  11. landi renzo kalibrieren,
  12. lpg autokalibrierung,
  13. landi renzo omegas handbuch,
  14. landirenzo autom.kalibrierung,
  15. landi renzo lpg haandbuch,
  16. autokalibrierung LandiRenzo Anleitung,
  17. Anleitung landirenzo Autokalibrierung,
  18. Düsen Landi Renzo kalibrieren,
  19. landi renzo neu kalibrieren,
  20. landi renzo omegas einstellen,
  21. automatische kalibrierung landi,
  22. landi renzo omegas automatische kalibrierung geht motor aus ,
  23. landi renzo omegas automatische kalibrierung signal fehlt,
  24. landi renzo omegas einstellen www.lpgforum.de,
  25. landi renzo motorleuchte ab 3000 rpm benzin einstellen
Die Seite wird geladen...

Anleitung zur Autokalibrierung der Omegas gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht / Anleitung Injektorenreinigung Keihin

    Erfahrungsbericht / Anleitung Injektorenreinigung Keihin: Vorweg: Ich schreibe diese Anleitung / Erfahrungsbericht lediglich, da ich selbst jeweils nur einzelne Beiträge aber keine zusammenhängenden Infos...
  2. Reperatursatz IG1 Verdampfer hat vielleicht jemand da ne Anleitung??

    Reperatursatz IG1 Verdampfer hat vielleicht jemand da ne Anleitung??: Moin, ich muss mein Verdampfer schon wieder mit ner neuen Dichtung ausrüsten..... Also wieder eine bestellt und schon wieder ohne Anleitung und...
  3. Einbauanleitung Prins VSI 1 gesucht

    Einbauanleitung Prins VSI 1 gesucht: Hallo Liebe Gemeinde! Ich bin auf der Suche nach einer Prins VSI Einbauanleitung mit Schaltplänen. Diese gab es noch im letzten Jahr zum Download...
  4. Verdampfer defekt? Reparauranleitung?

    Verdampfer defekt? Reparauranleitung?: Habe den BRC Tecno-Verdampfer siehe Foto. Der ist nun über 9 Jahre alt und 168Tkm gelaufen. In letzter Zeit habe ich beim Beschleunigen aus...
  5. STAG L Plus Anleitungen und Software

    STAG L Plus Anleitungen und Software: Hallo Zusammen, Ich möchte eine STAG L Plus mit BRC AT90E Verdampfer in meinen Chevrolet Caprice 305 TBI V8 bauen und bin auf der Suche nach...