Anlage zu mager/fett eingestellt?

Diskutiere Anlage zu mager/fett eingestellt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe es gibt jemanden der mit den entscheidenden Tipp geben kann. Erstmal die Grundlagen, ich fahre einen...

  1. #1 bambihunter, 15.08.2012
    bambihunter

    bambihunter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe es gibt jemanden der mit den entscheidenden Tipp geben kann.

    Erstmal die Grundlagen, ich fahre einen Mercedes w124 280 BJ95, also einen Sechszylinder. Diesen habe ich schon mit einer eingebauten Lovato Easy fast Anlage gekauft. Diese läuft auch gut, der Motor zieht ohne Ruckeln, es ist gut Leistung vorhanden etc. Ich hatte gehofft der Verbauch wäre etwas niedriger, aber ich habe schon öfters gelesen dass 16L und mehr für einen Sechszylinder in der Stadt normal seien. Naja.

    Grund warum ich hier schreibe ist, wenn ich längere Zeit auf Gas fahre, mehrere hundert Kilometer, dann läuft er hinterher auf Benzin schlecht. Soll heissen er nimmt das Gas schlecht an, hat aussetzer, manchmal geht er aus. Ich finde er fährt sich dann wie wenn er viel zu fett laufen würde und immer kurz vorm absaufen ist.

    Wenn ich den Fehlersepeicher des MSG auslese habe ich immer Fehler 13, Lambdasonde am fett/mager Regelanschlag.

    Setze ich das MSG zurück (und damit die Gemischbildung an der Drosselklappe) dann läuft er auf Benzin wieder einwandfrei.

    Daher meine (laienhafte) Schlussfolgerung:
    Die Gasanalge läuft evtl zu mager, von daher fettet das MSG an bis zum Anschlag. Schaltet man dann wieder auf Benzin, läuft alles viel zu fett.
    Oder kann es auch umgekehrt sein? Anlage zu fett, Benzin zu mager? Oder liege ich total falsch? Bin halt auch Laie...

    Wie sollte die Anlage eingestellt sein, ich hab mal was von Lambda 1 gelesen, kann man das überprüfen wenn ich die Anlage auslesen lasse?
    Ich habe keine Vorstellung davon wie komplex oder einfach es ist eine Gasanlage einzustellen, wird da nur ein Grundwert gesetzt, oder müssen da Kurven mit vielen Punken über das Drehzahlband angepasst werden?

    Sorry für die vielleich dummen Fragen, ich versuche gerade langsam meinem Kopp um das doch nicht umkomplexe Thema zu bekommen von dem leider erschreckend wenig Werkstätten Ahnung und noch viel weniger Lust drauf haben..

    BTW kennt jemand einen Umrüster in/um Hamburg der Ahnung hat?

    Vielen Dank schonmal und Gruß aus Hamburg
    bambiunter
     
  2. Anzeige

  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    So weit ich weiß, hat abart jüngst eine Filiale in Hamburg eröffnet.
    Die kennen sich mit Lovato aus und sollten Dir weiterhelfen können...
     
  4. #3 bambihunter, 15.08.2012
    bambihunter

    bambihunter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genauso ist es, dankeschön!

    Aber wer noch Input hat bitte her damit. Es ist ja manchmal auch sinnvoll nicht total ahnungslos zur Werkstatt zu fahren.... :)
     
  5. #4 Bendsiner, 21.08.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hast Du Fotos vom Motorraum und kannst Du sagen welche Anlageverbaut ist? Kennfeldkorrekturen werden vom MSG gemacht, könnte den Fehler erklären, dumm nur wenn der Motor tatsächlich im Gasbetrieb zu mager Läuft.
    Ist dieser Fehler schon von Anfang an da, oder neu? Bitte berichten.

    Gruss
     
  6. #5 bambihunter, 22.08.2012
    bambihunter

    bambihunter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bendsiner,

    es ist eine Lovato Easy Fast Vollsequentielle. Ich kann gerne Bilder vom Motorraum machen, was genau interessiert Dich?

    Der Fehler ist vorhanden seit ich den Wagen vor 1.5 Jahren gekauft habe, da war die Anlage schon installiert. Wie gesagt, MSG zurückgesetzt läuft er wunderbar auf Gas und Benzin, nach einigen hundert KM läuft er auf Benzin schlecht, aber auf Gas immernoch gut.

    Von daher schliesse ich jetzt erstmal Sachen wie Falschluft etc aus.

    Danke und Gruß
    Bambihunter
     
  7. #6 Bendsiner, 23.08.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Der Verlauf der Anschlüsse einmal alles. Lieber mehr als zu wenig.

    Danke und Gruß
     
  8. #7 bambihunter, 05.09.2012
    bambihunter

    bambihunter AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm leider grade kaum dazu, aber ich habs nicht vergessen!

    Danke für die Geduld
    Gruß
    bambihunter
     
  9. Anzeige

  10. #8 Dragon20, 24.01.2016
    Dragon20

    Dragon20 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kam hier nun was raus ? Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE. Habe einen ford mondeo mk3 2.0 Benziner mit einer BRC gasnlage und Injektioren. Der wagen stand schon 3 Wochen bei umrüster aber er weiß auch nicht weiter -.- wenn ich nach batterie abklemmen nur auf Benzin fahre alles gut sobald die gasanlage zu kommt ruckelt der wagen aber im Gas Betrieb ist alles gut. Also wie der TE geschrieben hat, genau die gleichen Symptome habe ich auch. Bitte um eure Hilfe und vielen dank :)
     
  11. #9 Gegenwind, 26.01.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
Thema: Anlage zu mager/fett eingestellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage zu fett eingestellt

    ,
  2. lpg anlage zu mager

    ,
  3. lpg zu mager

    ,
  4. lpg anlage zu fett,
  5. wie erkennt man das die lpg anlage mager oder fett läuft,
  6. wie wird das gas von w124 eingestellt,
  7. w124 fehlersepeicher,
  8. mercedesw124 motor läuft zu mager,
  9. gasamlage zu mager,
  10. magerlauf autogas,
  11. hgasanlage zu mager eibgestellt,
  12. Autogasanlage zu fett eingestellt,
  13. Lovato gemisch,
  14. gefürchtete Magerlauf lpg einstellung,
  15. lpg anlage falsch eingestellt zu fett,
  16. w124 zu mager eingestellt,
  17. fett auf mager,
  18. lpg fett oder mager,
  19. Einspritzung gemisch zu fett gasanlage,
  20. gasanlage zu fett,
  21. gasanlage zu mager,
  22. lpg ruckeln zu fett,
  23. gasanlage läuft zu mager,
  24. gasanlage zu mager eingestellt,
  25. lpg gemisch zu mager
Die Seite wird geladen...

Anlage zu mager/fett eingestellt? - Ähnliche Themen

  1. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  2. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  3. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  4. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  5. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...