Anlage schaltet bei Regenwetter ab!

Diskutiere Anlage schaltet bei Regenwetter ab! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend LPG Forum, ich habe schon seit längerer Zeit ein verzwicktes Problem. Und zwar schaltet meine Anlage bei schwülem oder nassem Wetter...

  1. #1 rektifikation, 24.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend LPG Forum,


    ich habe schon seit längerer Zeit ein verzwicktes Problem. Und zwar schaltet meine Anlage bei schwülem oder nassem Wetter auf Benzinbetrieb, hauptsächlich wenn de Motor kalt ist und bei warmen Motor manchmal auch im stand.
    Im Gasbetrieb kommt immer ein Fehler vom Steuergerät, Gemisch zu Mager. Anlage an Bexprins angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen: 1 Fehler F-CODE310 Eingestellter Druck ist während des Leerlaufs außerhalb des Vorgabebereichs. Angezeigter Systemdruck ist konstant bei 2.24 -2.25 Bar, der IDLE_LEVEL ist 3,8 und der LOW_LEVEL bei 1.4. Dazu noch habe ich noch ständig Undichtigkeiten im Kühlkreislauf (weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt).

    Ich wollte zuerst am Verdampfer den Wert nachjustieren, dann dachte ich mir, dass die Abweichung viel zu groß ist und da was gewaltig nicht stimmen muss. Ich denke mal, das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Verdampfer defekt ist. Soll ich jetzt einfach einen neuen Verdampfer einbauen und den auf 3,8 Bar einstellen oder doch noch den jetzigen versuchen von 2.24 auf 3.8 zu bekommen?


    Würde mich übe jede Meinung freuen...:D
     
  2. Anzeige

  3. #2 gib-gas, 24.03.2015
    gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Warum nicht erstmal den Verdampfer mit einem Revisionskit auffrischen bzw. die ausfallkritischen Teile im Verdampfer dadurch
    eliminieren?
     
  4. #3 Rabemitgas, 24.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo

    Mit dem Verdampfer hat das aber nichts zu tun. Probleme mit der Prins bei nassen Wetter hängt mit dem alten Emulator zusammen. Das Abschalten kann man aber von daher nicht wirklich erklären. Masseproblem oder ein RPM Modul kommt in Frage.

    Gruß Armin
     
  5. #4 rektifikation, 24.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Irgendwie traue ich mich nicht den Verdampfer mittels Revisonskit zu überholen, obwohl ich mich ausgiebig darüber informiert habe. Mit einem neuen Verdampfer kann man weniger falsch machen. Habe einen Typ H Verdampfer verbaut und bestellt ist ein Typ K, soll ja neuer sein. Der Filter wird mitgewechselt.

    In einem anderen Forum hatte einer fast das gleiche Problem, seine Anlage hat bei starken Regen immer Abgeschaltet, daraufhin hat er alles mögliche ausprobiert, bis er den Verdampfer gewechselt hat und sie lief wieder. Angeblich war bei ihm die Membrane porös.

    Wie kann ich einen Masseproblem auf die schliche kommen? Und wo sitzt das RPM Modul und welches brauche ich zum Tauchen? Ich weiss momentan gar nicht mehr womit ich anfangen soll. Also ich habe eine Prins VSI 6 Zylinder Gasanlage und das Auto ist ein BMW e46 325i.

    Ich fahre schon recht lange mit diesem Problem rum und es wird mit der Zeit immer schlimmer, so langsam habe ich keine Lust mehr und will es einfach nur loswerden und Spaß mit meiner Gasanlage haben, nicht nur bei Schönwetter...


    MfG
     
  6. #5 rektifikation, 25.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ... und noch etwas, ist ein IDLE_LEVEL Wert von 3,8 Bar normal? Wollte ihn am neuen verampfer einstellen und nicht dass mir da was um die Ohren fliegt...MfG
     
  7. #6 rektifikation, 25.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte jemand sagen ob der von mir ausgelesene IDLE_LEVEL 3,8 Wert Normal ist und ich meinen Verdampfer auf diesen Wert einstellen kann? Denn ich habe gelesen, das der Druckregelbereich bei einem Prins VSI Verdampfer zswischen 1,7 und 2,6 liegt.
    Bitte um Hilfe, es ist sehr wichtig.?(




    MfG
     
  8. #7 schorfler, 25.03.2015
    schorfler

    schorfler AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Für BMW soll v8gaser "DER"mann sein, klopf doch da mal an
     
  9. #8 Rabemitgas, 26.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Sorry Leute...

    Ich bin hier raus. Auf meine Tips nicht hören, einfach Verdampfer tauschen?

    Der Verdampfer Tausch war unnötig, und mir soll mal einer erklären, warum der durch den Verdampfer bei feuchten Wetter abschalten sollte.

    Die richtige Druckeinstellung für die Prins kann man auch nicht über das Forum erklären, auf jeden Fall ist ein Idle von über 3 Bar schon mal falsch :D

    Gruß Armin
     
  10. #9 VIPP-GASer, 26.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,


    die Frage ist: schaltet er zurück mit oder ohne piepen?

    Das ist zunächst die allerwichtigste Frage!!!

    Die zweitwichtigste Frage ist: Was macht die Anlage danach?

    Kann man sie direkt wieder einschalten?
    Kann man sie nach einem Motorstart wieder einschalten?

    Ich würde nicht sofort behaupten, dass es mit dem Verdampfer nichts zu tun hat. Es KÖNNTE der Verdampfer sein. DANN wäre aber die "schwüles oder feuchtes Wetter"-Abhängigkeit eher Zufall.

    Bitte erst die beiden Fragen beantworten.

    Verdampfer-Revision, auch wenn Du es Dir zutraust, gehört in FACHHÄNDE!!!!

    Gruß
    Georg
     
  11. #10 rektifikation, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    @Rabemitgas

    wer sagt denn, dass niemand auf deine Tipps hört?

    Das war dein Tipp


    Und und das war meine Frage zu deinem Tipp.

    Getauscht wurde noch nichts. Der Verdampfer wurde schon Gekauft, bevor ich dieses Thema erstellt habe. Ich warte ab, bis ich nicht sicher bin, womit ich als erstes anfangen soll.



    @VIPP-GASer

    Frage 1:
    Die Anlage schaltet mit einem langen Piepen zurück.

    Frage 2:
    Danach muss ich erst Motor neustarten damit sie wieder geht.


    Manchmal ruckelt auch leicht der Motor und das Motorkontrollämpchen leuchtet auf und beim auslesen steht : Gemisch zu Mager...
    Also ich habe beobachtet, dass es fast nur bei schlechtem Wetter passiert, sowieso bei starkem Regen oder wenn ich in der Waschstraße stehe. Könnte auch ein mega Zufall sein :D...


    Danke



    Mfg
     
  12. #11 VIPP-GASer, 26.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Also,
    wenn die Piept und nur durch Neustart wieder auf Gas geht, dann ist IMMER ein Fehler hinterlegt, den man auslesen kann.

    Wie heißt der Fehler?
    (Der 310 ist passiv, der isses nicht!)

    Wenn zusätzlich im OBD des Fahrzeugs steht "Gemisch zu mager", und dies NUR im Gasbetrieb ist, dann ist es NICHT der Verdampfer. Wenn überhaupt, dann vielleicht die Verkabelung des Temperatursensors z.B.. Vorrausgesetzt der ist einigermaßen Normal programmiert. Dass es kein Programmierfehler ist glaube ich, weil es nicht immer bei leerem Tank auftritt.

    Wenn es jedoch im Benzinbetrieb auftritt, mit dem Mager-Fehler, dann KÖNNTE es der Emulator sein. Dann schaltet der nämlich die Benzindüsen "ab". Oder dessen Verkabelung.

    Gruß
    Georg
     
  13. #12 rektifikation, 26.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Fehlerspeicher mit der Bexprins Demo Software ausgelesen und da stand nur der eine Fehler drin, vielleicht liegt es an der Demo Version?

    Diesen "Gemisch zu mager" Fehler habe ich fast immer wenn ich auf Gas fahre, im Benzinbetrieb erlischt er dann von alleine.
    Liegt es vielleicht an dem Systemdruck? Den idle von 3,8 kann ich nicht begreifen, wenn ich doch 2,2 habe. Es ist doch ein verzwicktes Zwickmühlchen...?(


    Danke



    MfG
     
  14. #13 VIPP-GASer, 26.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nein, nein. Das ist ganz einfach: Bei einer alten SW-Version war es möglich, dass durch absichtliche Falschprogrammierung der Überdruckfehler nicht zur Rückschaltung führte. Wahrscheinlich ist das der Grund für Deine Programmierung des IdleLevel. Würde aber bedeuten, dass es ein grundsätzliches Problem noch gibt.
    Aber der 310 ist wirklich passiv und steht in (fast) allen Prinsanlagen drin.

    Wichtiger wäre der Abschaltdruck. Aber dann hättest Du geschrieben: Immer wenn der Tank leer wird geht die MKL an. Und das hast Du nicht.

    Ob die "Nicht-Anzeige" des Fehlers an der Demo-Version liegt weiß ich nicht.

    Ausserdem: Gemischfehler des Fahrzeugs nur im Gasbetrieb bedeutet immer, dass die Gasanlage nicht richtg programmiert ist ODER es einen Fehler im Gassteuergerät gibt/gab, der auch zu einem Magerfehler führen kann.


    Gruß
    Georg
     
  15. #14 V8gaser, 27.03.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hab das nur mal überflogen -geht um einem m54 in nem 325, oder? Wenn der halbwegs normal umgerüstet wurde brauchts kein RPM Modul, und ein idle von 3,8 ist Quatsch. Egal ob blaue (fast zu klein) orange oder gelbe Düsen -so zw 2 und 2,2 wie ne Prins halt gehört und fertig.

    Diesen "zu mager" - sagt das die BMW DME oder das Prins Steuergerät -das geht aus dem Text irgendwie nicht hervor -wird scheinbar mit der Bexprins ausgelesen.....also vermute ich Prins Fehler- aber weil Lambda angeschlossen (möglicherweise eben nicht, und nicht deaktiviert....)

    Das wird hier alles so verkompliziert und keiner kennt sich wirklich aus.....Glaskugel hoch zehn weil niemand weiß was wo wie.....
    Der gehört wohl schlich mal ordentlich eingestellt und gut ists......
     
  16. #15 VIPP-GASer, 27.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich hab es so herausgelesen, dass es das Fahrzeug-OBD meldet. Also das "zu mager".

    Zu Idle auf 3,8Bar hatte ich etwas geschrieben.

    Gruß
    Georg
     
  17. #16 V8gaser, 27.03.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hab ich gelesen.....

    edit...stimmt, irgendwo steht "MKL, ausgelesen "zu mager..."
    Aber hier hat jemand eben keinen rechten Plan und übers Net kannst das schlecht ändern.
    Wieso den Verdampferdruck hochdrehen wenn der "zu mager" (wer überhaupt?) anzeigt?
    So ein m54 ist absolut easy, kein Hexenwerk zum einstellen.
    Aber das hier ist ein Durcheinander :-)

    Der in der Soft eingegebene idle ist also 3,8......zu hoch
    real hat er 2,2 sowas wäre OK WENN - die Düsen passen - welche sind verbaut?
    Schätze den haben die ohne Inliner gemacht und den Idle so hoch gedreht um nen Leerlauf hin zu bekommen .-)
     
  18. #17 rektifikation, 28.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend euch allen,

    erstmal vielen Dank für eure Bemühungen mir weiter zu helfen.:D

    Seit den letzten zwei Tagen hatte ich ständig ein ruckeln auf Gasbetrieb. Da ich schon einen Verdampfer und Filter liegen hatte, habe ich ihn heute mit Hoffnung auf Verbesserung eingebaut und den Filter mitgewechselt.
    Habe den Absperrhahn am Tank zugedreht und abgewartet bis die Anlage abgeschaltet hat, dann alle Anschlüsse am Verdampfer abgetrennt, alten Verdampfer raus, neuen rein, Anschlüsse wieder angeschlossen und fertig. Als ich mit allem fertig war, habe ich den Absperrhahn wieder aufgedreht und den Motor gestartet. Die Gasanlage ist angegangen und sofort, samt Motor ausgegangen... Beim zweiten Anlauf habe ich bei der Umschaltung auf Gas etwas aufs Gaspedal getreten und er lief ganz kurz mit starken Drehzahlschwankungen. Wagen abgestellt.

    Ist in den Leitungen vielleicht noch zu wenig Gas? Oder habe ich alles nur noch schlimmer gemacht? Ich dreh langsam durch...;(



    @VIPP-GASer

    Habe nochmal den Prins Fehlerspeicher ausgelesen, es gibt wirklich keine anderen Fehler, außer den 310.


    @V8gaser


    Morgen schaue ich nach den Düsen und schreibe hier rein, welche es genau sind.




    Mfg

     
  19. #18 rektifikation, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    rektifikation

    rektifikation AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Abend,


    die gute Nachricht ist, das Auto schaltet wieder auf Gasbetrieb, ich vermute mal, es war noch zu wenig Gas nach dem Wechsel im System.

    Die schlechte Nachricht ist, dass sich nach dem Verdampfer wechsel rein gar nichts geändert hat, der Motor ruckelt immer noch ganz leicht und die MKL geht an "Gemisch zu mager". Es war nicht der Verdampfer...

    Als ich die Anlage an Bexprins angeschlossen habe, ist mir der PRM Wert aufgefallen. Im Leerlauf bleibt er konstant auf ca. 740 und ab und zu sprang er auf 1000, ohne dass sich am Drehzahlmesser im Auto was verändert hat. Es ist kommt immer ab und zu und es ist keine bestimmte Intervalle, ca. alle 5 Sekunden. Ist es Normal? ?(

    Habe davon zwei Bilder reingestellt, auf dem ersten ist auch die Intervalle zu sehen, wie oft es kommt...

    @V8gaser

    Ich habe mir heute die Düsen angeschaut, es sind die mit dem Gelben Fleck.





    MfG


    20150328_212559.jpg 20150328_212052.jpg
     
  20. Anzeige

  21. #19 Gegenwind, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    RC auf 75% bei Off auf 30... ???

    Mit dem Drehzahlsignal hat das nichts zu tun. Die Prins braucht nur zu wissen, ob der Motor an oder aus ist.
     
  22. #20 VIPP-GASer, 29.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Olli,
    er soll den Druck ja garnicht hochdrehen.
    Früher gab es mal den Trick den Idle absichtlich falsch, also auf 3,8Bar zu programmieren. Auch wenn der Gasdruck 2,2 hatte.
    Der Effekt war, dass bei einem Überdruckfehler dieser nicht mehr zur Rückschaltung führte.

    Ansonsten hat die Idle-Programmierung keinerlei Einfluss.

    Das es der Verdampfer nicht war, war abzusehen.

    RC75/30 deutet auf völlig falsche Düsen oder Emu-Defekt.

    rekti...:
    Such mal einen fähigen Umrüster auf.
    Wenn Dir Leipzig nicht zu weit ist, melde Dich.

    Gruß
    Georg
     
Thema: Anlage schaltet bei Regenwetter ab!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasanlage schaltet seit Starkregen nicht auf Gas um

    ,
  2. lpg Aussetzer Wenn feuchtes wetter

    ,
  3. mein lpg anlage schaltet sich beim längeren stehen ab

    ,
  4. lpg anlage schaltet ab
Die Seite wird geladen...

Anlage schaltet bei Regenwetter ab! - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....