Anlage schaltet auf Benzin um und bei Lampen leuchten

Diskutiere Anlage schaltet auf Benzin um und bei Lampen leuchten im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, nach längerer fruchtloser google Recherche habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe sehr Ihr könnt mir weiter helfen! Also schnell...

  1. #1 rode407, 14.08.2015
    rode407

    rode407 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach längerer fruchtloser google Recherche habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe sehr Ihr könnt mir weiter helfen!
    Also schnell mein Problem: Ab dem Zeitpunkt, wo der Tank beginnt etwas leerer zu werden, schaltet die Anlage einfach ohne dass ich es merke auf Benzin um und beide Lämpchen (Benzin und Gas) leuchten dauerhaft.

    Zurückschalten auf Gas funktioniert nicht. Das einzige was hilft ist Motor aus, warten, Gas Anlage neustarten. Dann gehts wieder einwandfrei und z.B. 100 km später das selbe Spiel. Ich habe das Gefühl dass es bei vollem Tank nie passiert und je leerer er wird, desto öfter passiert es.
    Irgendwann werd ich noch auf der Autobahn stehn bleiben weil er unbemerkt auf Benzin umgeschaltet ist.....

    Ich schreibe jetzt erstmal hier, weil das Problem einigermaßen auszuhalten ist (nur eben nervig). Und jedes mal wenn ich zu meinem Autogasmann gehe fallen erstmal einige Stunden für Fehlersuche an. Also wärend ich mein Geld spare für den nächsten Besuch, hoffe ich jemand hat einen Tip oder kennt diesen Fehler.

    Mein Auto ist ein VW T4 2,0L 91er Baujahr.

    Vielen Dank im Vorraus!

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 14.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Erster Gedanke, schreib doch mal, welche Zavoli verbaut ist, auf das Steuergerät schauen, Bild machen und / oder die 67r-Nummer aus der Zulassung posten.

    Meine Vermutungen gehen in Richtung Gasdruck/Drucksensor bei sequentiell oder fehlerhaftes Lambdasignal bei Venturi.
     
  4. #3 rode407, 15.08.2015
    rode407

    rode407 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ich kann schonmal sagen, dass es eine Venturi ist, die Nummer müsste für Verdampfer, Druckminderer Zavoli E13-67R-010078 sein. Ist das die? Da steht noch eine von steuersgerät und vom Tank in der Zulassung.
     
  5. #4 mawi2012, 17.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    67R-010078 ist die Nummer für den Verdampfer, da dieser für Venturi ist, hast Du möglicherweise die Zavoli Regal verbaut. Nummer vom Steuergerät wäre interessant.

    Hast Du eine Möglichkeit, das Lambdasondensignal zu messen?
     
  6. #5 rode407, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    rode407

    rode407 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Sorry für die späte Antwort, also eine Möglichkeit die Lambdasonde auszulesen habe ich noch nicht gefunden.
    Die Nummer vom Steuergerät ist: E13-67R-010058.

    Vielleicht wäre ein weiterer Hinweis, dass dieses Problem besonders dann auftrat, wenn ich nen Berg hochfuhr. Zumindest war das zu beobachten als es noch nicht so häufig vorkam, jetzt passiert es auch häufig einfach so auf der Autobahn.

    Viele Grüße!
     
  7. #6 mawi2012, 09.09.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Gut, es scheint also die Regal zu sein.

    Wenn Du vorhast, den Weg zum Umrüster einzusparen, solltest Du Dir also ein Interface für die Gasanlage besorgen. Benötigt wird ansonsten noch ein Laptop mit Windows (eventuell sogar XP).

    Ich fragte, ob Du die Lambdasonde messen kannst, nicht auslesen. Du müsstest ein Multimeter benutzen, das einen genügend hohen Innenwiderstand hat, da reichen die Teile für 10,- Euro meist nicht aus. Wenn ja, ziehst Du Dir die Messleitung so, dass Du bzw. ein Beifahrer die Werte ablesen kann. Wenn z.B. der Wert nicht mehr zwischen 100mV und 900mV pendelt, sondern ständig unter 450mV liegt, dann würde der mager laufen und das Gassteuergerät aus Sicherheitsgründen auf Benzin zurückschalten. Das köönntest Du auch mittels Interface und Software betrachten. Eventuell ist es auch eine Einstellung, die grenzwertig ist, z.B. eine Temperaturangabe, da könnte man den Parameter entsprechend umprogrammieren.

    Falls Du allerdings weder mit dem PC umgehen kannst noch handwerklich begabt ist, wirst Du wohl doch lieber zum Gasbetrieb fahren.

    Kannst ja mal ein paar Bilder aus dem Motorraum, vielleicht sieht man darauf schon etwas. Nicht zu sehr in Details gehen, man muss die Zusammenhänge erkennen können.
     
  8. Anzeige

Thema:

Anlage schaltet auf Benzin um und bei Lampen leuchten

Die Seite wird geladen...

Anlage schaltet auf Benzin um und bei Lampen leuchten - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....