Anlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gas im Tank

Diskutiere Anlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gas im Tank im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen ich habe und hatte auch schon immer das Phänomen, das wenn ich in hohen Gängen stärker beschleunige, das meine LPG-Anlage auf...

  1. #1 Bratmaxe, 18.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich habe und hatte auch schon immer das Phänomen, das wenn ich in hohen Gängen stärker beschleunige, das meine LPG-Anlage auf Benzin schaltet (3x Piept also mit Warnung, das der Tank leer ist)
    Der ist allerdings noch zu 3/4 voll!
    Ich kann auch direkt wieder auf Gas schalten, und der Wagen läuft normal weiter.

    SO kann es sein, das wenn der eingestellte Druck am Verdampfer (ersten Seite des STAG300) unterschritten wird, das der dann davon ausgeht, das der Tank leer ist?
    Also das ich die Angabe einfach von 1.22 auf 1.18 Runterschraube, den Verdampfer aber schön auf 1.2 stehen lassen..

    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 18.04.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wenn du das runterregelst, kann die Anlage zu mager laufen.

    Mach ein Paar Screenshots und wir können mal mit schauen, was da im argen ist.

    Bei mir hatte ich auch das gleiche Phänomen. Da war es aber der Verdampfer selbst. Der kam einfach nicht mit der Verdampfung hinterher.

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 Bratmaxe, 18.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja dazu muss ich sagen, das das nicht immer passiert.. und es passiert eigentlich nur wenn man bei höheren Geschwindigkeiten (>100) beschleunigt.. kann danach direkt im 2. auf 100 beschleunigen, dabei passiert das nciht. dabei braucht der aber weitaus mehr Gas, so das ich denke das das nciht am Verdampfer liegt..

    Den Druck beim Verdampfer hatte ich vorher auf 1.2 stehen, und habe den jetzt auf 1.22 gestellt.. jetzt passiert das öfter, daher hatte ich diesen Wert im Verdacht.. Damit stellt man ja auch den Druckwert nicht ein, sondern sagt dem Steuergerät nur worauf der Verdampfer eingestellt wurde.

    Dachte nur jemand hier wüsste, was dieser Wert in der Software bewirkt!
     
  5. #4 paashaas, 18.04.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    damit sagst du dem Steuergerät, wann die Anlage wieder auf Benzin umschalten soll. Die Anlage misst selbst den Druck.
    Welcher Druckwert steht oben rechts in der Software?

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Bratmaxe, 18.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das meinte ich.. Ja da sollte man den Druck einstellen, der oben rechts steht das weiss ich. Und meine schwankt da oben zwischen 1.18 und 1.22. je nach Temperatur unt Wetterverhältnis. habe zur zeit dort 1.22 stehen und dachte, das ich evtl. besser den minimalwert dort einstelle also 1.18

    MfG Carsten
     
  7. #6 paashaas, 18.04.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also rechts oben steht der aktuelle Gasdruck. Unter Kalibrierungsparameter steht der Druck Gasbetrieb und Minimum.
    Das meinst du doch oder?

    Also der Parameter Gasbetrieb wird von der Software automatisch gesetzt, sobald eine Autokalibrierung durchgeführt wurde (bitte nicht machen, denn dann sind deine aktuellen Einstellungen futsch)
    Der Minimum-Wert zeigt, wann die Gasanlage auf Benzinbetrieb umschalten soll.
    Diesen wert kannst du ruhig auf 1 Bar setzen.

    Grüße

    Carsten
     
  8. #7 Bratmaxe, 18.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Halo der steht zur zeit bei mir auf 0,45 Bar.
    Ist das der Minimum Wert vom Verdampfer oder der Minimumwert vom Gastank?
     
  9. #8 paashaas, 18.04.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist der minimumwert auf der niederdruckseite des Verdampfers also in der Leitung zwischen verdampfer und Rail.
    Im Tank herschen ca. 8-10 Bar.

    Grüße

    Carsten
     
  10. #9 geppi2608, 18.04.2010
    geppi2608

    geppi2608 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich vermute du hast ein problem mit dem Gasdruck, entweder erfällt sporadisch ab.
    Oder dein Gasdrucksensor hat ein problem und gaukelt dem Steuergerät vor ständig keinen Gasdruck zu haben.

    http://www.Kfz-gebhrdt.com
     
  11. #10 Bratmaxe, 18.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hy also ich war gerade nochmal unterwegs. ist aber nicht mehr aufgetreten..
    ich werde auf jeden Fall das nächste mal woanders tanken.. Mal sehen ob das einen unterschied macht. habe schon öfter gelesen, das hier manche Probleme haben je nachdem wo die tanken!
     
  12. #11 Bratmaxe, 19.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Heute Morgen bei noch fast kaltem Motor (Wasser hatte gerade mal 50°C ca. 3 km) ist es noch einmal passiert.. Danach bin ich aber noch 10km gefahren ohne Probleme und umschalten.
    Ich werde sobald mein USB-> RS232 Adapter da ist den Laptop nochmal dran hängen und gucken ob was im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Ansonsten werde ich auf jeden Fall mal woanders Tanken!
     
  13. #12 Bratmaxe, 20.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also ich hatte heute nochmal den Laptop dran und habe gesehen, das der Druck vom Verdampfer im Leerlauf bis auf 1.80Bar hoch geht, Aber mein Verdampfer kann/darf max. 1.2 bar. woran kann das liegen? An dem MAP Sensor? Oder an dem anderen Gas (neue Tankstelle)? Der druck war beim letzten auslesen noch schön bei 1.19Bar!

    Beim Fahren gab es keinerlei Probleme. Hatte nur ab und zu das Gefühl, das der Turboklader nicht so richtig mitgemacht hat.. Aber die Motorsteuerungsleuchte von Vw blieg aus!

    Irgendwelche Ideen/Vorschläge?
     
  14. #13 gascrack66, 21.04.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    war das im Gasbetrieb? was für nen Verdampfer hast Du?
     
  15. #14 Bratmaxe, 21.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    guten Morgen..
    also das war bei eingeschalteter Gasanlage, aber im Leerlauf.
    ABER ich habe der Gasanlage gesagt, das die unter 1000rpm auf Benzin umschalten soll, das der auf Gas unruhig läuft. Kann das daran liegen?
    Verdampfer bin ich mir leider nicht sicher. muss die Frontschürze nochmal abmachen. Ich habe in meinen Unterlagen zwei verschiedene Verdampfer stehen..
    1. Zavoli (max 1.2BAR)
    2. Necam (oder so ähnlich) (max. 1BAR)
    von der Leistung her die mein Polo hat (136KW) müsste es eigentlich der Necam Verdampfer sein, da der bis 140KW geht und der Zavoli "nur" bis 110KW. Auch von den Einstellungen her müsste es der Necam sein, aber dann ist der mit 1.2BAR (wie es vorher war) ja viel zu hoch eingestellt.

    Achso. heute Morgen ist er auf der Autobahn wieder 3x direkt hintereinander auf Benzin zurück gesprungen mit 3x Piepsen (angeblich Tank leer, Tank war aber zu ca. 90% voll) Konnte aber direkt wieder zurückschalten. Dabei bin ich konstant 120km/h gefahren, also keinen Lastwechsel oder so. Danach wieder keinerlei Probleme.. Hatte aber zu der Zeit natürlich keinen Laptop dran, konnte also den Druck und die andern Werte nicht sehen. Bisher ist der Fehler auch nicht reproduzierbar.

    Die Gassoftware ließt bei meiner Lambdasonde konstante 4.xxx V aus.. sollte die nicht auch irgendwo so um die 1V liegen?

    LG
     
  16. #15 Bratmaxe, 21.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    gibt es ne Kompatibilitätsliste der MAP Sensoren für das STAG300? ich habe zur Zeit den MAP-Sensor PS-01 verbaut. Kann ich auch einen anderen nehmen? Finde den auch kaum im Web.
     
  17. Anzeige

  18. #16 FrankenFrank, 21.04.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Deine Lambdasonde ist nicht angeschlossen.
    ist auch nicht nötig, aber zur Fehlersuche sehr praktisch.
    > dringend machen (lassen)

    Rückschaltung auf Benzin bei 0,45 Bar,... da müssen Deine Düsen aber reichlich groß sein, damit das noch klappt. Ich würde mich bei 0.8 wohler fühlen.

    wenn Du auf Benzin schaltest, wird Dein Rail kein Gas los. (logisch) durch die Druckschwankungen (Regelkreisschwingungen) baut Dein Verdampfer einen höheren als den Eingestellten Druck auf, und kann in nicht Abbauen. (Ist ja ein Verdampfer, kein Verflüssiger)

    Wenn im Benzinbetrieb mit dem Gas spielst, bekommst Du den Gasdruck bis über 2 Bar. Das ist normal. Beim Umschalten auf Gas baut sich das sofort ab.

    Wenn Du eine "neuere STAG" mit Software 5.0.x.x hast, nicht die 14.x... dann kannst du eine Max. Motorlast vorgeben.
    Sollte wirklich dein Verdampfer zu klein sein, kannst du's damit retten.

    Hinweis "Motorlast" 100% bedeutet, das die Einspritzdüsen dauern offen sind. Ist also eigentlich ehr eine Anzeige "DutyCycle".
    Vermutlich ist die Anzeige bei "Gas@Bodenblech" um 50%
    Wenn du das Gas schnell durchtrittst, dird der Wert auch höher (Beschleinugungsanfettung)
    Daher würde ich max. Motorlast auf den den Wert stellen der maximal als Dauerlast gefordert wird.
    Das kostet so gut wie kein Benzin, weil es nur sehr selten und sehr kurz vorkommt.
     
  19. #17 Bratmaxe, 21.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    schonmal danke für die Antwort.
    Ja ich habe auch einen Multi von ca. 0.7 - 0.5 was auch auf sehr große Düsen hin deutet.. Daran kann das also liegen.. Klingt ja erstmal logisch.. große Düsen = schnell viel Druck weg! Sollte vielleicht wirklich mal über ein neues Rail nachdenken..

    ich habe da 14.xxx drin. aber es gibt ja Softwareupdates. kann ich das nicht auf meines Draufspielen und dann nie neuere Software nutzen?

    Fehlersuchen habe ich schön öfter machen lassen (verschiedene Firmen) und keiner findet was.. Aber zu große Düsen könnte sein.
     
Thema: Anlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gas im Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg schaltet auf benzin um

    ,
  2. lpg anlage schaltet auf benzin um

    ,
  3. autogas schaltet auf benzin um

    ,
  4. Gasanlage schaltet auf Benzin um,
  5. caddy ecofuel schaltet nicht um,
  6. lpg schaltet um auf benzin,
  7. voller tank lpg schaltet trotzdem um,
  8. lpg t4 gas schaltet um obwohl tank voll,
  9. lpg springt auf benzin um,
  10. warum schaltet sich das erdgasauto immer auf benzin um,
  11. ab wann stellt sich benzin auf autogas um,
  12. druckgasbetrieb,
  13. Autogas schaltet um obwohl Tank voll,
  14. vialle schaltet auf benzin trotz nachtanken,
  15. lpg springt ständig auf benzin um,
  16. Schaltet nicht auf Gas ecofuel caddy,
  17. Skoda Erdgas schaltet auf Benzin um,
  18. vw caddy erdgas schaltet nicht um,
  19. caddy ecofuel schaltet auf benzin um,
  20. Fermitec springt auf Benzin zurück,
  21. Lpg anlage schaltet sich bei über 32°C ab,
  22. LTFT Caddy ecofuel,
  23. Kompatibilitätsliste brc autogas,
  24. wenn kalt ecofuel schaltet nicht auf gas um,
  25. lpg anlage schaltet bei lastwechsel auf benzin um
Die Seite wird geladen...

Anlage schaltet auf Benzin um, obwohl Gas im Tank - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....