Anlage schaltet ab mit Climatronic

Diskutiere Anlage schaltet ab mit Climatronic im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe mir gerade neu eine Prins VSI zugelegt (Seat Alhambra 2002, 1,8 20V Turbo 110kw). Von Anfang an ergab sich das Problem, dass die Anlage aus...

  1. #1 officertommy, 16.05.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gerade neu eine Prins VSI zugelegt (Seat Alhambra 2002, 1,8 20V Turbo 110kw). Von Anfang an ergab sich das Problem, dass die Anlage aus unersichtlichem Grund abschaltet mit Dauerpiepen. Jetzt lässt sie sich nur wieder anstellen, wenn zuvor der Motor abgestellt wurde. Nachjustieren bei meinem Umrüster brachte keine Besserung. Jetzt haben wir bemerkt, dass die Anlage normal läuft, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt. Was kann die Ursache sein? Bin als Nichttechniker auf das Können des Umrüsters angewiesen, aber ggf. auch aufgeschmissen:angst:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 16.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja wenn die Anlage abschaltet und sich nur wieder zuschalten lässt wenn du das Auto wieder aus und an machst, dann ist es so, das die Lambdasonde 35sec unter 500mv ist. (Es kann nur der "Lambda to long lean" Fehler sein)

    Jetzt fragt man sich, was hat das mit der Klima zu tun.

    Ganz einfach. Wenn man das Main Ground (Masse) von der Klimaanlage nimmt, und sie dann zuschaltet ist Masse nicht mehr neutral, weil eventuell doppelt belastet. Die Änderung des Wiederstandswertes gibt dem Prins ECU eine falsche Lambda Voltzahl wieder.

    Man sieht das in der Prins Diagnose, wenn man den Lambdawert beobachtet und die Klima an und aus schaltet.

    Behebung: Masse Prüfen und direkt von der Karosse nehmen!

    Dein Umrüster soll mich anrufen, damit ich ihm meine Kontonummer mitteilen kann :D

    Gruß Armin
     
  4. #3 officertommy, 16.05.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann sage ich ihm das am Freitag und wir sehen, ob du Recht hast....:D melde mich wieder! Danke!!
     
  5. #4 officertommy, 16.05.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie das Leben so spielt: Zwar läuft die Anlage ohne Klima lange gut. Heute aber hat sie sich ausgeschaltet, ohne dass die Climatronic angeschaltet war. Sie lässt sich dann nur, wie gesagt, anschalten, wenn zuvor Motor/Zündung aus waren oder 10 Minuten vergingen.
    Mein Umrüster meinte, ihm sei eine zu schnelle Temperaturerhöhung (von 60 auf 75 Grad innerhalb 10 Minuten) beim Check aufgefallen und er vermute etwas mit dem Wasserkreislauf...was immer er damit meinte.
    :confused:
     
  6. #5 Rabemitgas, 16.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Moment!!

    Das ist jetzt aber 10min reset.

    Das passiert wenn der Systemdruck zu hoch wird, weil die Temp zu tief ging.

    Ein klarer Fehler in der Kühlwasseranbindung. der ist Hinter das Ventil gegangen und nicht davor. (Vom Motor aus gesehen)

    Gruß Armin
     
  7. #6 officertommy, 17.05.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja heute nochmals bestätigt: Anlage geht aus bei Benutzung von Klima, etwas langsamer aber genauso bei ECON (Lüftung/Heizung) oder ganz aus ist. Dauert nur etwas länger und nach 10 min Reset geht sie auch wieder an. Nochmals an dich Armin: Er hat also die Kühlwasseranbindung hinter dem (welchen?) Ventil gesetzt und hätte es davor setzen müssen? Warum? Ist das bei meinem Fz etwas besonderes oder immer so?? Sorry und danke!
     
  8. #7 V8gaser, 17.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist nix Besonderes -viele Fahrzeuge haben heute elektrische Heizungsventile, teilweise noch Zusatzwasserpumpen. Die gilt es beim einbinden vom Verdampfer geschickt zu umgehen. Wie das bei deinem FZ genau aussehen müsste....schwer zu sagen wenn man nicht davor steht.
     
  9. #8 officertommy, 18.05.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heute Wasseranschluss geändert. Testfahrt überstanden, alles funktioniert. Weiter gefahren, nach 25 km Anlage erneut aus! Wieder geteset: Druck zu hoch. Umrüster meint, es liegt am Turbo und tritt vermutlich besonderes dann auf, wenn ich plötzlich bei der Fahrt Gas wegnehme. Hat jetzt probeweise einen längeren Schlauch zwischen Verdampfer und Einspritzung gelegt,. Im Moment läufts. Abwarten, wie lange...:rolleyes:
     
  10. #9 Rabemitgas, 18.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein das bringt nichts

    ER muss schauen, ob die Kühlwassertemp. bei 80° ist. Ist sie das nicht ist die Anbindung immer noch nicht ok.

    Ist sie das doch und der Gasdruck geht im Schiebebetrieb zu hoch (so wie es bei dir war) dann ist der Schließer im Verdampfer nicht ok.

    Gruß Armin
     
  11. #10 V8gaser, 18.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Aber den Schließer kann man reproduzieren - volle Pulle beschleungen und dann komplett vom Gas runter. Schießt der Druck hoch, ist der undicht. Dabei die VD Temperatur beobachten - auch Gas! - stürzt die beim beschleunigen ab ist die Wasseranbindung mist.
     
  12. #11 officertommy, 25.05.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hatte erst 3 Tage Ruhe, dann wieder einmaliges Abschalten. Heute erneut zweimal. Interessant ist, dass die Anlage nach dem Abschalten und einem automatischen Reset und Wiederzuschalten den Motor abwürgt, wenn man kein Gas gibt. Der Verdampfer wird jetzt nächste Woche erstmal getauscht.
     
  13. #12 Rabemitgas, 25.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das ist definitiv zu hoher Druck.

    Es sollte aber getestet werden, weil ein neuer Verdampfer nicht hilft bei falscher Kühlwasseranbindung.

    Aber die Kühlwasseranbindung ist ja auch der Fehler, wenn die Temp runter geht im Klimabetrieb. ......also Teiletauschen macht kein Sinn, aber eine richtige Diagnose durchaus.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Riddich, 07.06.2012
    Riddich

    Riddich AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    wie ging es denn nun weiter??
    fande es gerade sehr sehr interessant zu lesen....


    Gruß

    Markus

    PS: Falls ich mal Probleme haben sollte mit meiner Anlage hoffe ich auch auf so schnelle gute Hilfe, wobei ich vollen vertrauen in meinen Umrüster setze ;)
     
  15. #14 officertommy, 15.06.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Verdampfer eingebaut: Anlage läuft nunmehr seit nach ca. 2000 km einwandfrei. Laut Umrüster hat er bereits 2 Mal einen ab Werk defekten Verdampfer von Prins erneuern müssen. Spricht nicht gerade für Prins...
     
  16. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Oder er hat bereits zwei mal beim Einbau den Verdampfer geschrottet. ;) Spaß bei Seite, von Problemen mit dem Verdampfer hört man bei Prins eigentlich nur bei älteren Serien, die aktuellen sind bei richtigem Einbau wohl rock-solid. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
     
  17. Anzeige

  18. #16 Rabemitgas, 15.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose :)

    Obs am Verdampfer oder an der Anbindung lag??
     
  19. #17 officertommy, 15.06.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich wohl kaum feststellen, ist mir aber egal. Es scheint zu laufen.... wenns denn so bleibt. Ansonsten melde ich mich wieder!:rolleyes:
     
Thema: Anlage schaltet ab mit Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic schaltet ab

    ,
  2. espace jk klimatronic immer an

    ,
  3. slk r171 klimaanlage reset

    ,
  4. audi a6 econ lässt sich nicht ausschalten,
  5. klimakompressor slk r171 ausbauen,
  6. slk r171 auf climatronic umrüsten,
  7. MB climatronic reset,
  8. jk klima schaltet nicht ein,
  9. klimaanlage slk schaltet nicht ein,
  10. alhambra klima ein mal geht mal nicht,
  11. slk r171 klimaanlage defekt,
  12. klimakompressor schaltet nach einer minute aus renault,
  13. seat alhambra klima schaltet sich selber ein und aus,
  14. klimakompressor schaltet nicht ein r171,
  15. vectra c klima econ geht nicht,
  16. slkr171 klimaanlage einschalten,
  17. climatronic schaltet bei hoher motortemperatur ab,
  18. klimakompressor wechseln slk-r171,
  19. kann ich meine kima auch in klimatronic ausbauen renault espace 3,
  20. was kann das sein wenn ein lpg auto im klimabetrieb auf benzin schaltet,
  21. klimatronic schaltet ab wenn auto steht,
  22. r171 klima leerlauf,
  23. climatronic slk r171 wann ist sie aus und wann,
  24. slk heizung schaltet ab,
  25. seat alhambra climatronic schaltet sich aus
Die Seite wird geladen...

Anlage schaltet ab mit Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  4. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  5. Anlage schaltet nicht auf Gas

    Anlage schaltet nicht auf Gas: Hallo Meine Prins VSI 1 (6 Zylinder) schaltet nicht mehr auf Gas um. Sie steht ständig in standby. Alle Sicherungen i.O. Beide Magnetventile sind...