Anlage schaltet ab mit Climatronic

Diskutiere Anlage schaltet ab mit Climatronic im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe mir gerade neu eine Prins VSI zugelegt (Seat Alhambra 2002, 1,8 20V Turbo 110kw). Von Anfang an ergab sich das Problem, dass die Anlage aus...

  1. #1 officertommy, 16.05.2012
    officertommy

    officertommy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir gerade neu eine Prins VSI zugelegt (Seat Alhambra 2002, 1,8 20V Turbo 110kw). Von Anfang an ergab sich das Problem, dass die Anlage aus unersichtlichem Grund abschaltet mit Dauerpiepen. Jetzt lässt sie sich nur wieder anstellen, wenn zuvor der Motor abgestellt wurde. Nachjustieren bei meinem Umrüster brachte keine Besserung. Jetzt haben wir bemerkt, dass die Anlage normal läuft, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt. Was kann die Ursache sein? Bin als Nichttechniker auf das Können des Umrüsters angewiesen, aber ggf. auch aufgeschmissen:angst:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 16.05.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja wenn die Anlage abschaltet und sich nur wieder zuschalten lässt wenn du das Auto wieder aus und an machst, dann ist es so, das die Lambdasonde 35sec unter 500mv ist. (Es kann nur der "Lambda to long lean" Fehler sein)

    Jetzt fragt man sich, was hat das mit der Klima zu tun.

    Ganz einfach. Wenn man das Main Ground (Masse) von der Klimaanlage nimmt, und sie dann zuschaltet ist Masse nicht mehr neutral, weil eventuell doppelt belastet. Die Änderung des Wiederstandswertes gibt dem Prins ECU eine falsche Lambda Voltzahl wieder.

    Man sieht das in der Prins Diagnose, wenn man den Lambdawert beobachtet und die Klima an und aus schaltet.

    Behebung: Masse Prüfen und direkt von der Karosse nehmen!