Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steuerung

Diskutiere Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steuerung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen,habe seit kurzem in meinem 1er BMW E87 (118i) eine Prinsanlage. Nun hab ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich durchs Gas...

  1. #1 rafael78, 13.10.2011
    rafael78

    rafael78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,habe seit kurzem in meinem 1er BMW E87 (118i) eine Prinsanlage. Nun hab ich folgendes Problem festgestellt: Wenn ich durchs Gas wegnehmen die Geschwendigtkeit drosseln möchte, hört man unter einer bestimmten Drehzahl (varriert), dass das Ventil am Tank klackt, dann geht die Füllmengenanzeige kurz aus, anschließend wieder an und die System-LED leuchtet mit und zwar solange bis ich entweder wieder beschleunige oder die Kupplung betätige. Was kann das sein? Hab nächste Woche ein Termin in der Werkstatt möchte aber nicht ahnungslos dahin fahren. Desweiteren habe ich noch ne Frage. Wo sollte man das Signal für die Regelung der Anlage abgreifen? Direkt an der Lambdasonde oder ist auch das Signal direkt vom Motorsteuergerät ausreichend? Wird auch was an den Zündspulen abgegriffen? Danke im Vorraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 14.10.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Bei dem Umbau wurde das Drehzahlsignal von den Einspritzdüsen abgenommen - falsch, da im Schiebebetrieb kein Signal anliegt und somit die Anlage davon ausgeht das der Motor steht. Welcher Umrüster macht sowas?
    Welches "Signal zur Regelung"? Das Gassteuergerät "regelt" nix ( darf es gar nicht!)- die gesamte Abgasregelung bleibt bei der fahrzeugseitigen DME. Das Lambdasignal kann nur zu Überwachungszwecken verwendet werden, um zB länger anhaltenden Magerlauf zu erkennen und auf Benzin zurückzuschalten. Und natürlich um das Einstellen zu erleichtern.
    Finger weg von den Zündspulen iV mit dem Prinssteuergerät! Zu versuchen hier die Drehzahl abzunehmen endet für das SG idR tödlich :-)
     
  4. #3 Rabemitgas, 14.10.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Wie lange ist die Anlage da denn schon drin?

    Gruß Armin
     
  5. #4 rafael78, 14.10.2011
    rafael78

    rafael78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Schonmal danke. Die Anlage ist seit ca. 4 Wochen im Fahrzeug ich war davon aber 2 Wochen im Urlaub somit fahr ich das ganze ca. 2 Wochen. Sollte das Signal von der Lambdasonde direkt abgenommen werden? Hatte bei meinem Umrüster nachgefragt ob dies gemacht wurde und er meinte, dass das bei dem 118i nicht geht, weil die Prinsanlage eine Spannung verarbeiten kann die Lambdasonde des 118i aber einen Stromwert ( A) liefert somit musste das oder irgendein anderes Signal vom Stecker der Zündspulen abgenommen werden. Tja was tun hab davon keine Ahnung somit können die mir viel erzählen.
     
  6. #5 Rabemitgas, 14.10.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Ja ich meine auch das der eine Breitbandsonde hat.

    Dann wird das Signal nicht angeschlossen.

    Aber das RPM Signal von der Benzineinspritzung nehmen darf definitiv nicht sein. Eigentlich sollte dein Umrüster wissen wo es abgenommen werden muss.

    Gruß Armin
     
  7. #6 rafael78, 14.10.2011
    rafael78

    rafael78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Habe nochmal telefonisch nachgefragt. Es wurde definitiv das Drehzahlsignal (nicht das Lambdasonden-Signal) von den Zündspulen abgezapft. Er bestellt jetzt irgendein Drehzahlsteuergerät damit der Fehler nicht mehr auftritt. Mir wäre es lieber wenn er ein anderes Signal benutzen würde. Weiss einer von Euch zufällig wo es ohne Probleme abgegriffen werden könnte?
     
  8. #7 V8gaser, 14.10.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Drehzahl von den Zünspulen... sei froh wenn das Prins SG noch nicht abgeraucht ist - dafür ist extra ein Warnhinweis auf dem Steuergerät!!!
    Er soll an die OBD 2 Dose im Innenraum gehen, Pin 9, ein dünnes schwarzes Kabel. Da ist ein traumhaftes Drehzahlsignal drauf. Aber nach dem was man bisher gelesen hat...dürfte ihm das zu schwierig sein. Den das was er da einbauen möchte ist warscheinlich nicht zulässig (Drehzahlgenerator)
     
  9. #8 rafael78, 15.10.2011
    rafael78

    rafael78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Danke V8gaser. Ich werde mir das mal morgen am Fahrzeug angucken und zur Not die Leitung selber in den Motorraum herrausführen. Hast du auch Erfahrungen mit dem Anchluß der Lambdasonde? Muss die Leitung angeschlossen werden? Wenn ja dann direkt an dem Sensor oder kann das Signal auch woanders abgenommen werden? Weisst du ob es sich um eine Breitbandsonde handelt wie Rabemitgas vermutet und ob das Kabel dann nicht angeschlossen werden muss. Danke.
     
  10. #9 V8gaser, 15.10.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Sollte ein n46 mit einer Vorkatsonde sein, 129PS, oder? Der hat sechspolige Sonden, kannst also - wie Armin sagt - knicken.
    Aber nicht so tragisch - die Schutzfunktion mach idR mehr Ärger als sie bringt (Zwangsrückschaltung bei längerem Schiebebetrieb, da dieser als Magerlauf gedeutet wird) Und zum sauber einstellen eignet sich ein OBD Scanner wesentlich besser.
    Das Drehzahlsignal wäre auch am Pin 21 vom Stecker x60001 der DME, aber nun zu beschrieben welcher und wo.....sorry :-)
     
  11. Anzeige

  12. #10 deckel218, 20.10.2011
    deckel218

    deckel218 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    Geht nicht Nocken- oder Kurbelwellensensor?
     
  13. #11 rafael78, 20.10.2011
    rafael78

    rafael78 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steue

    V8gaser danke nochmal. Das mit welcher und wo versteh ich. Kein Problem. @ deckel218: Kann ich dir nicht sagen kenn mich nicht aus und wüsste auch nicht wo ich den finden soll.
     
Thema: Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage geht beim gas wegnehmen auf störung

    ,
  2. prins vsi schaltet ab beim gas wegnehmen

    ,
  3. bmw 116 drehzahlsignal gas

    ,
  4. gasanlange gas wegnehmen geht aus,
  5. gas Anlage schaltet ab wenn man vom Gas geht,
  6. prins vsi schaltet ab bei gaswegnahme,
  7. venturi gasanlage schaltet ab,
  8. gasanlage geht beim gas wegnehmen ,
  9. gasantrieb schaltet beim schalten ab,
  10. bmw 318i welches Kabel Drehzahl signal,
  11. Volvo Warnhinweis Gaswegnehmen(,
  12. brc sequent schaltet um beim gas wegnehmen,
  13. prins autogas schaltet ab gas wegnehmen,
  14. brc venturi umschalter automatisch,
  15. gasanlage schaltet beim gaswegnehmen ab,
  16. schaltet die brc autogasanlage automatisch von benzin auf gas um,
  17. autogasanlage schaltet beim gas weg nehmen auf benzin,
  18. prins schaltet ab zündspulen,
  19. brc beimm gas wegnähmen anlage aus,
  20. arbeitsweise lambdasonde breitbandsonde bmw,
  21. prins vsi schaltet ab nach gaswegnehmen,
  22. steuerung für prinz gasanlage,
  23. bmw 1er drehzahl signal,
  24. gasanlage prins schaltete beim gas wegnehmen auf benzin um,
  25. brc sequent 24 my 10 mit kurbelwellensensor
Die Seite wird geladen...

Anlage schaltet ab beim Gas wegnehmen / Welches Signal für die automatische Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  2. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  3. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  4. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  5. Anlage schaltet nicht auf Gas

    Anlage schaltet nicht auf Gas: Hallo Meine Prins VSI 1 (6 Zylinder) schaltet nicht mehr auf Gas um. Sie steht ständig in standby. Alle Sicherungen i.O. Beide Magnetventile sind...