Anhängerbetrieb mit LPG

Diskutiere Anhängerbetrieb mit LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich fahre öfters mit Anhänger, nun hört man ja das man im Hängerbetrieb nicht auf LPG fahren da der Motor da stärker belastet wird. Ist das auch...

  1. #1 JuppesSchmiede, 02.10.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ich fahre öfters mit Anhänger, nun hört man ja das man im Hängerbetrieb nicht auf LPG fahren da der Motor da stärker belastet wird.
    Ist das auch eine Stammtischparole wie mit der heißeren Verbrennung bei LPG, oder ist da was dran das doch lieber auf Benzin fahren sollte?

    Gruß JuppesSchmiede
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anhängerbetrieb mit LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vonderAlb, 02.10.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Natürlich wird ein Auto/Motor im Hängerbetrieb stärker belastet. Genau wie die Belastung kontinuierlich steigt je höher man den Motor dreht (Dauervollgas auf der Autobahn. Und zwar egal ob mit Benzin, Diesel oder Gas.
    Soweit ist die Stammtischparole schon richtig.

    Aber das man deswegen auf LPG verzichten soll beruht auf Unwissenheit.
    Laß dich nicht verunsichern und fahre mit Gas. Immer und überall, mit/ohne Hänger.
     
  4. #3 RAM_Andy, 02.10.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Dazu anmerken möchte ich auch noch, dass Du ja nicht schneller als 80 km/h fahren darfst.
    Wenn die Fuhre einmal rollt hat man doch so gut wie keine Last mehr.
    Ich fahre im Anhägerbetrieb immer scvhon auf Gas.
     
  5. #4 Black_A4, 02.10.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich auch! Nur wenn es ganz schwere Hänger sind ziehe ich das Kabel vom N75 damit damit die Kiste nur noch 0,4bar Ladedruck macht. Das reicht aber locker um mit 100kmh dahin zu rollen
     
  6. #5 V8gaser, 03.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja

    Die Abgastemperatur ist auf Gas geringer - sprich der Motor wird eher entlastet. Was ist nu besser...? Entscheide selber.
    Ich knall jedes Jahr mit dem WoWa auf Gas über die Alpen, und meine BMW Flotte hat im Schnitt über 300000km auf der Uhr - ich hab da keinerlei Bedenken.
    Man darf nur nicht erschrecken weil der Verbrauch exorbitant nach oben geht, aber rechnet man das dann wieder auf Benzin um, pasts.
    So kann mein e38 zB schon mal 35l LPG verbrennen, aber anders wären es halt 22l Super....dafür marschiert er aber auch den Brenner mit Tempomat 95km/h hoch.
     
  7. #6 Gegenwind, 03.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Da wär doch ein "Wal" wie du ihn nennst, doch ideal. N62N läuft wesentlich effizienter als der ganz olle V8...:rolleyes:
    Hab heute übrigens einen e65 LCI in carbonschwarz mit kleiner Chromleiste am Heck und vernünftige, dezente Räder...ist doch gar nicht sooo übel.
    Zumindest der e38 ist halt inzwischen schon oldfashioned, der war schon bei Erscheinen optisch älter als die Zeit...
     
  8. #7 V8gaser, 03.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ne, son Ding kommt mir nicht vors Haus. Ich hab die 8 Jahre in der Arbeit ertragen müssen. Auch innen sind die Designfrei finde ich. Das sieht einfach.....sag ich jetzt lieber nicht.
    Der n62 ist genial, gerade der n.
    Beim m62 sind ja die tu schon mit vorsicht zu genießen - da hätten die Vanos und dann machen die Gleitschienen wg der einfachen Steuerketten Ärger....Die Zeiten der unbeschwerten 3-400000km sind langsam vorbei :-)
     
  9. #8 Gegenwind, 03.10.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ich hoffe ich krieg den N62N auch auf 400tkm wie meinen M52 zuvor.
    Ohne die VSD-Geschichte...aber davon wird wohl kein N62 und N62N verschont bleiben. Bin bei 250tkm jetzt und 85ml Ölverbrauch auf 1tkm.
    Also alles noch fit...aber des kommt ja oft schlagartig mit den VSD...

    Naja...am liebsten würde ich den N62N+LPG in den F11 einpflanzen, damit ich den e60 LCI nicht noch jahrelang fahren muss.
    Obwohl`s das beste und am wenigsten Kosten erzeugenste Fahrzeug ist (kein Witz), das ich je in 25J. hatte...:cool:
     
  10. #9 Hamsterbacke, 03.10.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Blöde Frage, was passiert denn genau mit den VSD dann? Lochfrass? Und was kosten die neu?Bei mir ist nach gemütlicher Landstrassenfahrt und dann Abstellen schon ein schönes Hitzeknacken vom Auspuff aus dem vorderen Bereich zu hören. Der N62 ist schon ne nette Heizung. PS. Das liegt aber nicht nur am Lpg.
     
  11. #10 Hamsterbacke, 03.10.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Edit ich habe Vorschalldämpfer verstanden. Gemeint sind aber wohl Ventilschaftdichtungen. Frage ignorieren.
     
  12. #11 Rabemitgas, 03.10.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also Anhängerbetrieb ob Gas, Benzin, Diesel ist überall das selbe.

    Der Motor verschleißt auch nicht überproportional mehr. Last im max. drehmomentbereich ist für einen Motor immer gut und annähernd 0 Verschleiß.

    Schaden bzw. überproportionaler Verschleiß existiert nur bei:

    - Wartungsstau
    - Zu hoher Drehzahl
    - Zu niedriger Drehzahl
    - Kaltlauf

    Das einzige was im Anhängerbetrieb höher belastet ist als ohne ist der Antriebsstrang (Getriebe, Wellen, Achsen, Achsaufhängungen)

    Über das Märchen.... Autogas vs. Benzin wo geht der Motor schneller kaputt gehe ich jetzt hier nicht mehr ein. Das x´t sich ja hier :D

    Gruß Armin
     
  13. Anzeige

  14. #12 JuppesSchmiede, 03.10.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Das ist dann Gut zu Wissen, hatte mir das schon gedacht, aber sicherheitshalber mal fragen schadet ja nicht, konnte mir jetzt auch nicht vorstellen das es schadhafter sein könnte als auf Benzin.
     
  15. #13 V8gaser, 03.10.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Falsch!

    Der Kugelkopf der AHK! Denn der wird im nicht AHK Betrieb gar nicht belastet :-))
     
Thema: Anhängerbetrieb mit LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anhängerbetrieb

    ,
  2. lpg und anhängerbetrieb

    ,
  3. autogas anhängerbetrieb

    ,
  4. lpg anhänger betrieb,
  5. lpg anhänger ziehen,
  6. hän gerbetrieb mit gas oder benzin,
  7. anhängerbetrieb bei lpg,
  8. auto hängerbetrieb ,
  9. lpg hängerbetrieb
Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb mit LPG - Ähnliche Themen

  1. welches (kleine) Auto ist für Anhängerbetrieb (1,5to) geeignet?

    welches (kleine) Auto ist für Anhängerbetrieb (1,5to) geeignet?: Hallo zusammen, ich habe aktuell einen alten Mercedes Diesel der sich leider in kürze auf den Schrottplatz verabschieden muss. Meine Überlegung...
  2. Autogas und Anhängerbetrieb??

    Autogas und Anhängerbetrieb??: Hallo, ich überlege mir einen Renault Laguna mit Autogasanlage zuzulegen. Doch jetzt habe ich gehört, das der Motor sehr stark leidet, wenn man...