Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät

Diskutiere Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Miteinander, ich bin neu hier und fahre eine Polo V mit OEM Omegas Plus Anlage. Vor 2 Wochen war ich bei der HU und bin nicht...

  1. Tesla

    Tesla AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    ich bin neu hier und fahre eine Polo V mit OEM Omegas Plus Anlage. Vor 2 Wochen war ich bei der HU und bin nicht durchgekommen. Der Untersucher meinte, dass meine Gaslage im Bereich der Injektoren undicht sei. Habe das Rail und Schläuche schon mit einer ganzen Dose Lacksuch-Spray bearbeitet. Leider ohne ein Leck gefunden zu haben. Inzwischen denke ich, dass vielleicht der Fehler beim Ingenieur liegt, da er beim laufenden Motor die Untersuchung machte. Bei einem YouTube-Video habe ich nämlich erfahren, dass man die Untersuchung beim abgestellten Motor macht, da sonst es oft zu falsche Messung führt.

    Aus diesem Grund wollte ich mir Zugang zur ECU verschaffen. Habe das Forum mehrmals auf Informationen durchsucht. Auf Empfehlung vom Benutzer Leo habe ich ein USB zu TTL Adapter gekauft und konnte auch eine Verbindung herstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Plus Max RE die richtig Software für mich. Habe nämlich die Firmware VW202046G34 drauf. Leider bleibt der Button für die Konfiguration grau. Eine Datei Namens „VW202046G34.DAT“ existiert im „Calibration Tool“-Ordner aber.

    Eigentlich möchte ich nur die Daten vom Drucksensor auslesen um indirekt eine undichte Stelle auszuschließen zu können.

    Könnte mir jemand bitte dabei behilflich sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 04.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wie soll denn eine Undichtigkeit der Schläuche zwischen Injektoren und Ansaugbrücke festgestellt werden, wenn die Injektoren keine Gas durchlassen, was bei stehendem Motor ja der Fall wäre. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man da überall mit Lecksuchspray fündig werden kann.

    Ich würde die Einblasnippel als erste Ursache in Betracht ziehen, dann vielleicht noch die Schellen der Schläuche.

    Ich weiß nicht, wei viele Prüfstellen Du in Deiner Nähe hast, ich könnte hier in Berlin auch schnell mal zu einer anderen Prüfstelle fahren und die fragen, ob man deren Gasschnüffler mal benutzen darf oder ob die das eben mal so machen. Brauche ich nicht wirklich, da ich selbst über so ein Teil verfüge, ich weiß aber, dass es da echt hilfreich eingestellte Prüfer gibt.

    Zugang zur Software ist sicher nicht verkehrt, aber was soll bitte der Druck für eine Aussage haben. Wenn da irgendwo etwas so leicht undicht ist, dass man es nicht riecht oder gar hört, wird das kaum eine Änderung des Drucks bewirken.
     
  4. Tesla

    Tesla AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte sie schon am selben Morgen gelesen.

    Wenn man das Auto im Gasbetrieb auf Benzinbetrieb umschaltet, steigt angeblich bei einem vorhandenen Leck kurz der Druck und fällt dann erst langsam ab. Das sagt natürlich höchsten nur über eine Undichtigkeit im Niederdruckbereich etwas aus.

    So einen hilfreichen Prüfer habe ich bisher, trotz intensiver Suche, leider nicht gefunden. Auch der Prüfer bei dem ich Initial war, hat sich auf ein erneutes messen nicht eingelassen, obwohl ich ihm nochmals erklärt habe, dass mein Auspuff nicht dicht ist und das Gerät eventuell auf die Abgase reagiert hat. Letztendlich habe ich jemand gefunden, der das für ein Trinkgeld nochmals viel ausführlicher nachgemessen hat.

    Bei den Injektoren konnte er nichts feststellen. Es scheint in der Tat entweder die Einblasnippel, Schellen oder sogar die Schläuche zu sein. Vielleicht sind es sogar nur die Schläuche. Könnte mir vorstellen, dass die nach 7,5 Jahre und 110000 km rissig oder porös sind. Die Einblasdüsen sind doch normalweise mit 2K-Kelber abgedichtet.

    Könnten das trotzdem die Einblasnippel sein?

    Wie lange halten solche Gasschläuche ungefähr?

    Ich gehe mal davon aus, dass mein Steuergerät nicht gesperrt ist, da andere Leute hier im Forum mit der gleichen Werksanlage bzw. Steuergerät sich auch Zugang verschaffen konnten.

    Was muss ich da noch ändern, damit ich wenigsten die Sensordaten sehe kann?
     
Thema:

Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Angebliche undichte Omegas Plus Anlage – Zugang zum Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb

    Auto fährt auf Benzin trotz angeblichem Gasbetrieb: Hallo, ich habe in meinem Hyundai Accent (BJ 2003) manchmal das Problem, dass mir die LED zwar anzeigt, dass er auf Gas fahren würde, aber in...
  2. Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren

    Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren: Hallo zusammen, der Wagen läuft jetzt seit 250000 km auf Gas. Außer einer neuen Gaspumpe und einem neuen Steuermodul im Tank wurde noch nichts...
  3. Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer

    Die 2. Prins - Qualitätsprobleme mit undichtem Verdampfer: Hallo, mit einem Wagen (BMW, E38) war ich mit einer Prins von 2007 bis 2018 gute 250.000 km unterwegs. Keine besonderen Probleme. 2x wurden...
  4. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  5. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...