Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

Diskutiere Anfängerfragen für die Selbstumrüstung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen....

  1. #1 Approach, 06.05.2020
    Approach

    Approach AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen.

    Mal angenommen man besitzt einen Golf 7 BJ.2015 das man umrüsten möchte.

    1. Braucht man für dieses Fahrzeug einen R115 Abgasgutachten für dieses Fahrzeug?
    2. Falls JA, habe ich das richtig verstanden, dass es nur der Hersteller Prins dies Abgasgutachten vergibt?
    3. Wenn man das R115 Abgasgutachten besitzt, muss noch zum Tüv fahren und die Anlage abnehmen?
    4. Wenn man eine Gebrauchte Prins Anlage verbaut, woher bekommt man dann das R115 Abgasgutachten?
    5. Gibt es die Prins Software auch für privat Personen oder nur für Umrüstbetriebe?

    Vielen dank schon mal
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Hallo und willkommen.
    Für Prins VSI 2 Gasanlagen gibt es die Software und das Interface nur für Umrüster.

    Es gibt für R115 Anlagen keine Abgasgutachten mehr. Es gibt nur eine Einbaubescheinigung nach R115.
    Diese Bescheinigung muss ein anerkannter Umrüstbetrieb mitsamt der GSP-Prüfung unterschreiben und abstempeln.
    Darf der Betrieb aber nur für die Anlagen, die er selbst eingebaut hat. Ansonsten haftet er für den Fremdumbau.
    Manche TÜV oder andere Prüfstellen machen das zwar auch ersatzweise aber vorher fragen, das wird nicht in allen Bundesländern und Prüfstellen gleich gehandhabt.
    Eine gebrauchte Anlage für dein Beispielfahrzeug wirst Du kaum finden, da die Direkteinspritzer die Anlagen nach Motorkennbuchstaben vorkonfiguriert haben. Wenn es R115 Dokumente für ein entsprechendes Fahrzeug gibt, kann man die beim Importeur für richtig gutes Geld anfordern.
     
  4. #3 Black_A4, 07.05.2020
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    61
    Du musst anhand deines Motorcodes schauen welche Anlagen es gibt. Da kannst du mal beim Hybridsupply oder direkt bei Prins schauen. Dann kannst du die Anlage und die Dokumente über die beziehen und dann die GSP vom Tüv machen lassen. Bei Prins musst du halt noch einen Umrüster finden, der dir das Ding aktiviert.
     
  5. #4 Approach, 09.05.2020
    Approach

    Approach AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank @Black_A4

    Gibt es Hersteller die gut und schlecht sind? Oder laufen grundsätzlich alle Anlagen gut, wenn man die richtig verbaut und eingestellt hat?

    Ich finde Autogas ist keine hoche Wissenschaft und die Umrüster machen daraus ein riesen Geheimnis. Das schadet nur die Autogas-Branche und letztendlich die Umrüstbetriebe.
     
  6. #5 V8gaser, 09.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    740
    Tja dann, viel Spaß.
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8gaser, 10.05.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    740
    KFZ Technik ansich ist auch keine Raketenwissenschaft - aber kein Hersteller oder Werkstatt stellt seine Infos kostenlos in .net, warum auch.
    Wer sich nicht auskennt muss halt suchen oder freundlich fragen - oder machen lassen.
     
  9. #7 Approach, 10.05.2020
    Approach

    Approach AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kommentar ist unnützlich und führt zu nichts. Ich möchte niemand hier verärgern.
    Das Thema hat sich erstmal erledigt.

    Trotzdem vielen dank
     
Thema:

Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen für die Selbstumrüstung - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen: Kofferraumunebenheit nach Umbau W211

    Anfängerfragen: Kofferraumunebenheit nach Umbau W211: Hallo erstmal! Ich habe gestern meinen W211 E280 wieder bekommen. Umbau auf eine Prins VSII Anlage. Den Umbauer habe ich auf Empfehlung gewählt...
  2. Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung

    Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung: Hallo Zusammen, Mein Erster Post (ich habe einige Zeit mitgelesen) und gleich einige Probleme. Ich bin absolut Planlos was meine Anlage...
  3. Ein paar Grundsatz/Anfängerfragen Stargas

    Ein paar Grundsatz/Anfängerfragen Stargas: Hallo Leute! Bin vor kurzem umgestiegen in ein neues Gasauto: Audi 100 V6 2.6 E mit einer Stargas Anlage (Polaris?). Leider habe ich keine...
  4. Welche Kabelschuhe für Keihin KN8 Injector

    Welche Kabelschuhe für Keihin KN8 Injector: Hallo zusammen, ich benötige Kabelschuhe für die Stcker meiner VSI 1 Keihin Injectoren. Komplette Stecker gibt es in der Bucht, ich brauche aber...
  5. Papiere für Landi Tipo LSE 98 / Class 1/2 A für Zulassung

    Papiere für Landi Tipo LSE 98 / Class 1/2 A für Zulassung: Hi Leute, ich suche jemanden der sich mit Landi Gasanlagen auskennt. Ich habe seit fünf Jahren einen 1983er Golf 1 GTI. Der Fährt nur mit...