Anfänger bittet um Hilfe.... Chevy Venture mit KME

Diskutiere Anfänger bittet um Hilfe.... Chevy Venture mit KME im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich lese ja schon lange mit und bin begeistert von der riesigen Infofülle hier im Board. Heute habe ich mich mal angemeldet zum...

  1. #1 Joe_SHA, 18.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich lese ja schon lange mit und bin begeistert von der riesigen Infofülle hier im Board.

    Heute habe ich mich mal angemeldet zum schreiben, denn ich habe am WE meine Filter und die Schläuche neu gemacht und schöner verlegt.

    Da ich schon eine Weile ein Kabel gekauft habe, dachte ich mir ich stecke mal ein und speichere meine aktuelle Konfiguration.

    Gesagt getan.....

    Bitte schaut doch mal drüber und gebt mir evtl Tipps zum Einstellen.

    Im Fahrbetrieb hat es noch nie Probleme gegeben, man merkt absolut nichts beim Umschalten, ausser beim Starten auf Benzin, da will er manchmal nicht richtig und stottert im Drehzahlkeller rum für 1-2sec.

    Screenshots versuche ich mal hochzuladen.

    Gruss aus dem sonnigen Schwäbisch Hall

    Joe lpg1.jpg lpg2.jpg lpg3.jpg lpg4.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 18.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    NAch der Map zu urteilen, ist der bei teillast zu mager eingestellt, die Benzinzeiten verlängern da deutlich.

    Meine Empfehlung, drücke in Map (F10) den Button "Modell berechnen", damit wird die Abweichung im Modell (F9) sichtbar und zeige das nochmal her.
     
  4. #3 Joe_SHA, 19.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, habe ich gemacht,

    sieht jetzt ganz anders aus, das Programm sagte mir beim "Modell berechnen" ich soll die GasMap fahren, dies habe ich dann getan.

    War das ein Fehler ??
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 19.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dann hast Du wohl auf „Modell bestimmen“ gedrückt? Das wäre falsch, denn damit verändert er das Modell. „Modell berechnen „ erscheint nur in der erweiterten Ansicht. Kannst du ja jetzt noch mal drücken, eventuell funktioniert es aber nicht mehr, da die Benzinmap scheinbar keine Punkte mehr hat.
     
  6. #5 Joe_SHA, 19.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, das war also schonmal nix.

    Und jetzt? Nochmal die Benzin und GasMap fahren ??
     
  7. #6 mawi2012, 19.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Was passiert denn, wenn du jetzt „Modell berechnen“ drückt?
     
  8. #7 Joe_SHA, 19.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    garnichts, die Mapkarte ist leer...

    Muss der Laptop am Steuergerät angeschlossen sein ??
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    War die Frage jetzt ernst gemeint?
     
  10. #9 Joe_SHA, 19.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, keine Angst..... war nicht ernst gemeint....

    Sollte nur auf lustige Art untermauern, das ich absoluter Anfänger bin...
     
  11. #10 Joe_SHA, 19.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, dieses Mal habe ich den richtigen Knopf gedrückt:
     

    Anhänge:

  12. #11 mawi2012, 20.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Probiere doch bitte mal aus:
    Klicke auf die roten Punkte und drücke entfernen, nun solltest Du eine Gerade haben.
    Stelle 2,5ms Verschiebung und 0% Neigung ein.
    Gib bei Modell für Leerlauf P1 die Werte Tb 1,0 und Tg 1,3 ein
    Gib bei Modell für Leerlauf P2 die Werte Tb 5,5 und Tg 8,0 ein

    Dann bitte neue Gasmap fahren und zeigen.
     
  13. #12 mawi2012, 20.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Probiere doch bitte mal aus:
    Klicke auf die roten Punkte und drücke entfernen, nun solltest Du eine Gerade haben.
    Stelle 2,5ms Verschiebung und 0% Neigung ein. Sollte die rote Linie jetzt nicht bei 2,5 ms beginnen und bei 27,5 ms enden, ziehe die roten halben Punkte am Anfang und Ende entsprechen rauf bzw runter, dadurch sollte die dünne dunkelgrüne Linie verdeckt werden.
    Gib bei Modell für Leerlauf P1 die Werte Tb 1,0 und Tg 1,3 ein
    Gib bei Modell für Leerlauf P2 die Werte Tb 5,5 und Tg 8,0 ein

    Dann bitte neue Gasmap fahren und zeigen.
     
  14. #13 Joe_SHA, 20.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, habe ich gemacht, hier die Bilder:

    was mir aufgefallen ist, das er jetzt ein leichtes ruckeln im Fahrbetrieb hat, sowohl auf Benzin als auch auf Gas
     

    Anhänge:

  15. #14 mawi2012, 20.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Genau so hatte ich mir das vorgestellt, Du kannstz jetzt im Stand ohne Verbraucher mal zwischen Benzin und Gas hin- und herschalten, dabei schauen, ob die Benzinzeit auf Gas sich verändert (immer etwas warten, bis sich das eingeregelt hat), wird die jetzt länger, erhöhst Du Tg für P1, bis es besser passt. Wenn das dann gut läuft, setzte bei 5,5 einen Segmentpunkt (mit rechter Maustaste auf die rote Linie klicken, dann ziehe die rote Linie davor so runter, dass sie die Leerlaufgerade trifft, dnach kannst Du das Leerlaufmodell ausschalten und diese Einstellung wird dann auch bei niedriger Last und höherer Drehzahl benutzt. Daher könnte auch ein Ruckeln nach Schubabschaltung oder so kommen.

    Leichtes Ruckeln könnte auf Probleme mit der Zündung hindeuten, wie sehen die Zündkerzen aus? Tritt das Ruckeln deutlicher bei geringer Drehzahl und Beschleunigen auf? Dann erst recht Zündung anschauen.
     
  16. #15 Joe_SHA, 20.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem setzen des Sekmentpunktes hat er mir gesagt ich muss Gaskarte fahren, hier die Bilder:
     

    Anhänge:

  17. #16 mawi2012, 20.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Missverständnis, das Segment bei 5,5 Tb setzen. Dann hast du meiner Meinung nach die Leerlaufgerade links zu weit nach oben gezogen. Schalte die einfach mal (Haken raus) und setze den Segmentpunkt auf 5,5 und ziehe den ersten roten halben Punkt auf etwa 1ms Tg.

    Den Wert bei Neigung kannst du noch etwas erhöhen, so dass die Linie mittig durch die Kästchen bei ca 10ms geht.


    Es ist normal, dass nach jeder Änderung im Modell die Gasmap ungültig wird.
     
  18. #17 Joe_SHA, 20.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    OK, erledigt....
     

    Anhänge:

  19. #18 Joe_SHA, 20.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Er wollte dann wieder eine Gasfahrt, die habe ich dann auch gemacht:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 20.02.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    So würde ich das erstmal lassen und schauen, ob es noch Probleme beim Benzinstart gibt. Sollten, wenn, nicht an der Einstellung liegen.
     
  22. #20 Joe_SHA, 20.02.2019
    Joe_SHA

    Joe_SHA AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann lasse ich das mal so, vielleicht muss ja erst das MotorSteuergerät sich einstellen.

    Das ruckeln ist seit der ersten Umstellung ,hab ich ja dann gleich geschrieben das er jetzt ruckelt .
    Vorher war kein ruckeln beim fahren.
     
Thema:

Anfänger bittet um Hilfe.... Chevy Venture mit KME

Die Seite wird geladen...

Anfänger bittet um Hilfe.... Chevy Venture mit KME - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...
  2. Anfängerfragen...

    Anfängerfragen...: So, jetzt komm ich endlich mal dazu, hier meine Fragen zu formulieren. Also vorweg: ich gurke derzeit noch mit einem alten Diesel rum. Aber...
  3. gebrauchtes Auto mit Prins Gasanlage / Anfängerfrage

    gebrauchtes Auto mit Prins Gasanlage / Anfängerfrage: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen günstigen Fiat Punto mit Prins Gasanlage gekauft, allerdings konnte mir die Vorbesitzerin kaum...
  4. Anfängerfragen für die Selbstumrüstung

    Anfängerfragen für die Selbstumrüstung: Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit, häufiger mit dem Thema LPG und Selbstumrüstung beschäftigt. Nun sind einige fragen aufgekommen....
  5. Tipps / Tricks für nen Anfänger ...

    Tipps / Tricks für nen Anfänger ...: Hallöchen zusammen :) Wollte mal kurz " Hallo " sagen, mich vorstellen und hab direkt mal ne Frage... Also ich bin der Sascha, 42 und komme aus...