amortisationsrechner.de ein Scherz der LPG Gegner ?

Diskutiere amortisationsrechner.de ein Scherz der LPG Gegner ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Das Ding arbeitet doch gegen LPG Umrüstung ! Zwei gleiche Autos ,gleicher Verbrauch,gleiche Versicherung und Steuer. Einer Benzin und einer LPG,...

  1. htii

    htii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding arbeitet doch gegen LPG Umrüstung !

    Zwei gleiche Autos ,gleicher Verbrauch,gleiche Versicherung und Steuer.
    Einer Benzin und einer LPG,
    NULL Euro für Umrüstung und Wartung ...weil Geschenk oder so

    da müsste doch ,egal bei welcher Nutzung, der Gaser billiger oder im schlechtesten Fall gleich teuer wie der reine Benziner ohne Gasanlage sein, richtig ?

    aber nein, das Ding meint, rüste ich auf LPG und fahre viel Kurzstrecke ,dazu mit viel Startbenzin wird der Gaser in 10 Jahren 15 000 Euro teurer !

    Das geht doch aber garnich, oder ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pfaelzer81, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Was hast Du fuer Werte den Eingegeben und wo?
    Du kannst da ja den Benziner dem Gaser direkt gegenueber Stellen.
    Unter Allgemeine Angaben, Deine jaehrliche Fahrleistung, den Haltezeitraum Deines Fahrzeugs und die durchschnittliche Wegstrecke die Du faehrst.
    Dann Angaben zum Benzinverbrauch, Benzinpreis und jaehrlicher Beitrag zu Steuer und Versicherung.
    Dann die NAgaben zum Gasfahrzeug auch hier wiederum der GAS-verbrauch, Gaspreis, die Menge des Startbenzins, evtl. Umruestkosten, Steuer und Versicherung und zusaetzliche Wartungskosten.
    Bei den momentanen Spritpreisen, 1,30€/l Benzin und den Gaspreisen von 0,69€/l (Kreis SueW)spare ich z.Z leider nur knapp 750€ im Jahr, bei einer durchschnittlichen Streckenlaenge von 36km und einer Jahresleistung von 22.000km.
    einbaukosten fuer die Gasanlage hab ich nicht Angegeben, da mein Auto schon umgeruestet war als ich es gekauft habe.

    Kann es sein, dass Du sehr kurze Strecken faehrst? wenn ich 8km als durschnittliche Streckenlaenge einstelle kostet mich die Gasanlage sogar 500€ im Jahr mehr und bei 4km sogar ueber 2000€

    Ich gehe davon aus, dass Du da evtl einen Eingabefehler gemacht hast.
     

    Anhänge:

  4. #3 htii, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    htii

    htii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    "Kann es sein, dass Du sehr kurze Strecken faehrst? wenn ich 8km als durschnittliche Streckenlaenge einstelle kostet mich die Gasanlage sogar 500€ im Jahr mehr und bei 4km sogar ueber 2000€"


    und genau das kann ja nicht stimmen


    Wenn ich genau das gleiche Fahrzeug nur auf Benzin fahre , einmal mit Gasanlage und einmal ohne Gasanlage,

    (weil die Anlage spät umschaltet und ich nur Kurzstrecke fahre)

    dann kann es ja nicht sein, daß das Fahrzeug mit Gasanlage in 10 Jahren plötzlich für 15 000 Euro mehr Benzin verbraucht.
     
  5. #4 Pfaelzer81, 10.01.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    HAst eigentlich Recht....darueber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
     
  6. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Tja, die Formel, die da angewendet wird, würde ich gerne mal sehen. 8o
     
  7. #6 Albrecht, 11.01.2015
    Albrecht

    Albrecht AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal bei denen direkt nachgefragt, wie dorthingerechnet wurde?? Im Imperssum seht sogar ne Telefonnummer....
     
  8. #7 vonderAlb, 11.01.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    @Pfaelzer81
    Der Anteil an Startbenzin ist zu hoch angegeben. Das entspräche einem Benzinverbrauch von 5,62 L/100 km.
    Das Fahrzeug hätte dann einen gesamten Kraftstoffverbrauch (Gas und Benzin) von 18,02 L/100 km. Das ist zuviel.

    Der Benzindurchschnittsverbrauch beträgt 10,4 L/100 km.
    Du startest mit Benzin und angenommen nach 1 km schaltet die Gasanlage auf Gas um = Benzinverbrauch 0,104 l pro Strecke.
    Im Winter können es schon mal 2 km sein, das entspräche einen Benzinverbrauch von 0,208 L pro Strecke.

    Achte auf die Verbrauchsangaben oben rechts unter der Zeilenüberschrift "Autogas".
     
  9. Anzeige

  10. #8 Pfaelzer81, 12.01.2015
    Pfaelzer81

    Pfaelzer81 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andreas,
    Ich hab beim Benzinverbrauch den vom Bordcomputer angegebenen genommen. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Auf Benzin brauch ich bei meinem Streckenprofil so 10-11l Benzin pro 100km. (C350 T-Model)

    Kurz mal nachgerechnet, ja kommt fast hin mit den 0,2l eher 0,3,springt erst bei ca 40° auf Gas um, dauert dann eher 2km im Winter dann 3km, und wenn ich von mir wegfahre gehts erst mal nur Bergab. Also kaum Last...

    Hab nochmal nachgeschaut, ich hab da ja als Startbenzin wert 0,45 eingegeben, ich dachte das sei die Menge, aber anscheinend ist dem nicht so...Ploed
    Screenshot_1.png
     
  11. #9 vonderAlb, 13.01.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Doch doch, das ist schon richtig. Das ist die Menge. Aber eben nur die Menge die man PRO STRECKE brauchen würde.
    Aber selbst diese Angabe kann nur als Durchschnittswert geschätzt werden.

    Im Sommer z.B. braucht mein Auto keine 100 m dann schaltet er schon auf Gas um. Benzinverbrauch (10 L/100 km) wären dann 0,001 Liter PRO STRECKE. Also eigentlich so gut wie nichts. Im Winter bei Temperaturen von 20 Grad minus dauert es schon mal 3 km lang (0,3 L/Strecke).
    Ich denke mal das du mit den angenommenen 0,1 L/Strecke im Jahresdurchschnitt ziemlich richtig liegst.
     
Thema: amortisationsrechner.de ein Scherz der LPG Gegner ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg amortisationsrechner

Die Seite wird geladen...

amortisationsrechner.de ein Scherz der LPG Gegner ? - Ähnliche Themen

  1. Scherzfrage - was ist da?

    Scherzfrage - was ist da?: Auf die Idee kam ich neulich...mir fällt auch nur Mist ein, ich gebs zu :-) Beim saubermachen nach dem ballern viel mein Blick auf das Zeugs am...