Am Montag geht es los, vielen Dank!

Diskutiere Am Montag geht es los, vielen Dank! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Im Echtbetrieb... Hallo Mitgaser, also bis auf die Tankanzeige ist alles bestens. Ich bin heute morgen in ein warmes Auto gestiegen, Die...

  1. #61 nummer20, 22.01.2007
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    Im Echtbetrieb...

    Hallo Mitgaser,

    also bis auf die Tankanzeige ist alles bestens. Ich bin heute morgen in ein warmes Auto gestiegen, Die Scheiben waren frei, die anderen auf dem Parkplatz m?ssen kratzen, HiHi. Einfach genial.
    Die Anlage, die seit 200 km auf roter Gastankanzeige f?hrt (inzwischen 400 km gesamt) schaltete nach ca. 5 sec auf Gasbetrieb.
    Die Standheizung l??t sich innerhalb Sekunden neu programmieren. So kann ich heute um 16:30 Uhr in ein warmes Auto einsteigen und sofort losgasen. Kaltstart ade.
    Me?ne Tochter hat gestern in Bad M?nstereifel gespielt. So konnte denn nun endlich auch meine Frau mal eine l?ngere Strecke auf Gas fahren. Alle sind begeistert. Selbst mein Schwiegervater, der an der Finanzierung einen gro?en Anteil hatte und den Santa Fe f?r vollkommen Banane hielt und es lieber gesehen h?tte, wenn wir einen Skoda Roomster genommen h?tten, ist inzwischen doch sehr angetan. Der war fr?her beim T?V und hat sich die ganze Konstruktion erstmal genau angesehen.
    Jetzt fehlt noch das VW-Pannenset mit Kompressor, die Windabweiser vorne und die Pidplates zur Beschriftung, dann is'ser fertig.
     
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  3. #62 InformatikPower, 22.01.2007
    InformatikPower

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    Wenn selbst der Schwiegervater ?berzeugt ist kann ja nix mehr schiefgehen ;)
     
  4. #63 nummer20, 28.02.2008
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    nummer20 ist zurück

    nummer20 ist zurück

    Hier mal die Geschichte der letzten 13 Monate.

    Privat:

    Zuerst habe ich meinen Job verloren, weil ich angeblich privat im Internet gesurft habe.
    Die diversen lpg-Foren sind jetzt quasi gerichtsbekannt.

    Habe seit Dezember 2007 wieder einen Job. Insofern alles wieder gut.


    Gastechnisch

    Die Anlage (Stargas Polaris) lief im Auto (Hyundai Santa Fe, Bj. 2005, 2,4l, 2WD) bis April super, dann ging es los.
    Erst ein leichtes ruckeln im Leerlauf, das sich binnen zwei Wochen auf ein Springen der Drehzalnadel von zwischen 500 und 2000 Touren steigerte.
    Vier Versuche, das Problem über die Einstellungen in den Griff zu bekommen, scheiterten.
    Dann habe ich die Zündkerzen gewechselt. Der Wagen lief zwei Wochen gut, dann die gleichen Probleme.
    Der Wagen blieb für zwei Tage beim Umrüster, alle (?) Teile der Anlage wurden getauscht, die Probleme blieben.
    Dann ging die MKL an.
    Bei Hyundai ausgelesen "Gemisch zu mager". "Jaaa,", sagte der freundliche Mecaniker, "Gasanlage,... Das kann teuer werden,
    das ist bestimmt was undicht, lassen Sie den Wagen doch mal da. Wir suchen dann mal. Kann sein, dass wir die Zündspulen
    wechslen müssen, oder den Luftmassenmsser."
    Komisch bei der Inspektion war das leichte ruckeln auch im Benzinbetrieb angeblich kein Problem, weil innerhalb der Werkstoleranzen.
    Wichtiger war da für die Hyundai-Werkstatt, dass ich meinen Ölwechsle woanders machen lasse.
    Weil ich ja arbeitslos war, hatte ich Zeit genug, zwischen Werkstatt und Umrüster, der sich im übrigen wirklich bemüht, hin und her zu gondeln.

    Im Herbst und Winter wurde es dann dramatisch.
    Die Karre hatte die Attitüde, auf der Autobahn bei 140 km/h den Dienst zu quittieren. Das hiess dann Lenkard fest packen (weil Servo fehlt),
    auf Benzin umschalten, Zündung aus und neu starten. Hui, das macht Spass. Vor allem im Dunklen bei Regen.
    Gelegentlich tat der Wagen so, als sei bei 3000 Touren eine Begrenzung eingebaut. Er blieb da einfach stecken. Egal in welchem Gang.

    Das lustige ist, wenn mann die Zündkerzen ausbaut und dann wieder einbaut, hat man für 5 Tage Ruhe, dann rennt er wie Sau.
    Am sechsten Tag, dann das erste Ruckeln.

    Nach dem ich durch den neuen Job meine Finanzen einigermassen konsolidiert hatte, habe ich Anfang Januar neue Kerzen mit um 0,3mm verkleinertem
    Elektrodenabstand (Nach Bosch Kundenservice), neue Zündspulen und neue Zündkabel, alles in allem für schlappe 300 € eingebaut.

    Das habe ich 2 Wochen lang getestet und siehe da, der 5-Tages-HighScore wurde überboten und der Wagen lief einwandfrei.

    Letzte Woche war ich dann zum Einstellen beim Umrüster, seitdem geht der Wagen schon mal aus, wenn er von Benzin auf Gas umschaltet.
    Er ruckelt beim Umschalten.
    Ausserdem macht er Mucken, wenn er unter Volllast mal einen Berg hoch soll. Also mit 5 Personen 400 Meter steigung mit 8 % macht er,
    an der nächsten Ampel ruckelt er. Ist dann am nächsten Tag wieder weg.
    Bei Stop and Go fährt er meist nach 10 Minuten wie ein Sack Muscheln.

    Fazit:
    Ich kann beim Santa inzwischen die Kerzen in unter 25 Minuten tauschen.
    Ich hätte mir den Wagen mit reinem Benzin-Antrieb nicht gekauft.
    Der Spassfaktor mit Gasantrieb ist gering.
    Dier Standheizung ist im Winter super.
     
  5. #64 nummer20, 29.02.2008
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    Es hängt mir langsam zum Hals raus..

    Hallo,

    ne ich laß auf meinen Umrüster nix kommen.
    Das Problem ist eher die Hyundai-Werkstatt.
    Ich habe den Wagen privat gekauft und die geben mir das Gefühl als ob ich etwas verbrochen hätte.
    Wie kann ich denn auch meinen Ölwechsel anderswo machen lassen, das ist ja auch dreist.

    Und wenn die mir dann sagen, sie tauschten mal auf Verdacht ein paar Teile aus, auf meine Kosten selbstverständlich,
    dann finde ich das schon komisch.
    Mein Umrüster hat eine Zeit lang für die Werkstatt umgerüstet, aber da gab es wohl Differenzen, die ich jetzt wohl ausbaden soll.
    Die Kiste fährt jetzt erstmal einigermaßen.
    Wenn ich wieder bei Kasse bin, stelle ich die der ursprünglichen Werkstatt hin, um den Fehler zu finden.
    Mit denen habe ich schon mal kurz telefoniert, die machen mir einen motivierteren Eindruck.

    Dann werden wir mal sehen.

    Dieses Ruckeln gibt es ganz leicht auch im Benzinbetrieb.
    Wenn man dann im I-Net sucht findet man diverse Lösungen von Überschwemmen aller elektronischen Kontakte mit Kontaktspray
    über Austausch von Kurbelwellen-, Luftmassen- oder sonstiger Sensoren bis hin zum Wechseln von Lambda- und anderen Sonden.

    So gestern fuhr der Wagen wieder teilweise wie ein Sack Muscheln. Da war ich es wieder einmal Leid.
    Ich habe mir bei Conrad zwei Dosen Kontakt/Wasserschutz/Universal-Super-Spray gekauft und alle Steckverbindungen,
    die ich finden konte damit gespült. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stecker des Luftmassenmessers und des eines Sensors vorne
    am Motorblock sehr wackelig waren. Da habe ich dann die kleinen Bleche innen ein wenig geboegen und die Stecker mit roher
    Gewalt wieder zusammen gesteckt.
    Die 40 minütige Probefahrt war eine echte Erleuchtung. Kein ruckeln beim Umschalten. Ich bin sogar am Hang im dritten Gang angefahren,
    ohne dass er murrte. Ich konnte 5 km mit 50 km/h im fünften Gang fahren und von da unten weg sogar beschleunigen.

    Jetzt will ich mal hoffen, dass dieser Effekt nicht nur 5 Tage andauert.
     
  6. #65 nummer20, 04.03.2008
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    Der 5te Tag

    Hallo Gasfahrergemeinde,

    heute ist der 5te Tag. Bisher fuhr die Anlage seit Donnerstag einwandfrei.
    Man glaubt gar nicht, wie man sich über ein funktionierendes Auto freuen kann.
    Das ist beinahe schon absurd.
    Die Karre hat am Wochenende sogar klaglos den Umzug meiner Eltern mitgemacht.
    Nach dem aktuellen Statusbericht meiner Frau fährt der Wagen heute morgen "super".
    Sollte es jetzt wirklich der Wackelkontakt am Luftmassenmesser gewesen sein,
    werde ich wohl mal ein paar nette Worte mit der Werkstatt austauschen.
    Das Ruckeln bei feuchtem Wetter hat sich wohl auch erledigt, seit ich die Anchlüsse der
    Lambda-Sonden mit Panzerband abgedichtet habe.

    Übrigens ist der Verbrauch seit dem Einsatz der von Bosch empfohlenen und "getunten"
    Kerzen von 13,5 l auf 11,8 Liter zurück gegangen.
    Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass wir zur Zeit an der Ampel nicht die Drehzahl
    auf 1500 U/min hochhalten müssen und ich bei 50 km/h wieder im 4ten Gang fahren kann und
    bei 30 km/h im dritten.
    Außerdem zieht er jetzt wieder ruckelfrei von unten nach oben (bis 110 km/h) durch, ohne die 3000 U/min
    zu überschreiten.
    Die Kombination mit der Standheizung ist übrigens klasse. 25 Minuten vorheizen (0,2 liter Benzin)
    und der Wagen ist abgetaut, innen warm und nach 3 sec schaltet er auf Gas.
    Fazit:
    Als technisch völlig uninteressierter Laie kann ich jetzt bei einem Hyundai Santa Fe
    die Zündkerzen unter 30 Minuten wechseln.
    Ich kenne die Lage fast jeden Steckers im Motorraum.
    Ich kann die MKL-Anzeige in weniger als 2 Minuten zurücksetzen.
     
  7. #66 nummer20, 05.03.2008
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    D-Day +1

    Hallo,

    auch wenn es keiner lesen will, hier der Statusbericht des D-Day +1:

    Heute Morgen -3°C. Auto komplett nach Dauerregen in der Nacht vereist.
    Standheizung 30 min laufen lassen.
    Auto komplett frei und innen mollig warm.
    Nach etwa 3 sec auf Gas umgeschaltet.
    Wegen des Streiks im ÖD für 15 km 30 min Stop and Go.
    (Früher ein Greuel, da Ruckeln und Ausgehen).
    Immer eine Hand über dem Umschalter.
    Nix paasiert, das Auto läuft wie ein Auto. (juchuhhuh, pervers wa?)
    Sollte mich wirklich ein blöder Wackelkontakt ein halbes Jahr
    am Rande des Nervenzusammenbruchs gehalten haben.

    So geht es weiter:

    Am Freitag und Samstag Umzug 2ter Teil.
    Da werden wir mal sehen, wie der Wagen unter Belastung zurechtkommt.
    Ich werde am Montag mal Bericht erstatten.
     
  8. #67 Landser, 05.03.2008
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    Auf deine heutige Mitteilung, die ja keinen interessieren dürfte, wie du meinst,
    möchte ich doch antworten.Am Wochenende erstmal einen pannenfreien Umzug.Dann weiterhin ein entspanntes Einsteigen ins Fahrzeug und gelöstes
    Fahren und sparen. Nächste Woche bin ich beim gleichen Umrüster (Ichendorf ?). Ich bin von Hause aus Elektriker und kann nur bestätigen, das Wackelkontakte so ziemlich das unangenehmste ist, was als Störung auftreten kann. Also,allzeit gute Fahrt.

    Landser
     
  9. #68 Chilihead, 05.03.2008
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    Moin

    doch doch, lesen schon , nur schreibfaul.. ist ja immer beruhigned wenn auch andere durch solche lapalien in den wahnsinn getrieben werden.

    ja, so eine heizung ist was feines, will ich auch nie mehr missen.

    warum soll es die besser ergehen als anderen? ich suche seit januar einen wackler in einem server, du glaubst ja nicht wie nett "kollegen" sein können wenn 10 mal täglich so eine kiste einfach abschaltet. und das obwohl die techniker des herstellers bis auf das gehäuse schon alles ausgetauscht haben..

    ich freu mich schon auf den bericht am montag.
     
  10. #69 AndreasHannover, 05.03.2008
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    Hallo,

    19" von Dell?

    Gruß

    Andreas
     
  11. #70 nummer20, 06.03.2008
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    Achtung, Kanone senken!

    Hallo,

    @Landser

    Ichendorf stimmt, wenn Du nächste Woche da bist, denk daran: "beim Einfahren Kanone senken!" ;-)

    Welchen Wagen läßt Du mit Sternegas ausrüsten?

    Du Männers (und Frau Reich) sind total nett, schwer auf Zack und sehr serviceorinetiert.

    Bestell bitte viele Grüße vom jetzt nicht mehr ruckelnden Santa Fe.

    Wenn der momentane Glückszustand anhält werd ich im Mai noch mal hinfahren zum Einstellen.
     
  12. #71 Landser, 06.03.2008
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    Achtung, Kanone senken!

    Guten Tag nummer 20

    Die Überschrift über dem Tor ist mir auch sofort ins Auge gefallen.

    Grüße richte ich gerne aus.

    Bei meinem Fahrzeug, das zur Umrüstung ansteht, handelt es sich um einen
    KIA Carens,2000 ccm,102 KW,Baujahr 2006. Es ist möglich,daß ich einen Hyndai-Motor habe. Es wird erzählt, KIA und Hyndai seien verbandelt.
    Aber nichts genaues weiß man nicht.

    Ansonsten soll bei Dir die Glüchsphase noch ewig anhalten.

    Landser
     
  13. #72 nummer20, 06.03.2008
    nummer20

    nummer20 AutoGasDazugehöriger

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    Hyundai / Kia

    Hallo Landser,

    Danke für die guten Wünsche...

    Hyundai ist ein Koreanischer Gemischtwaren Multi:

    Elektronik, Logistik, Reederei, Finanzen, Food und auch Autos.

    Kia Motors ist ein koreanischer Kraftfahrzeughersteller,
    der seit 1998 zur Hyundai Motor Company gehört.
    Der Name Kia basiert auf Hanja: „ki“ steht für aufsteigen und „a“ für Asien.

    (guckst Du Wiki ;-)) )
     
  14. #73 Landser, 06.03.2008
    Landser

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    Hyundai/Kia

    Guten Abend nummer20

    Aha:1135:!

    Landser
     
  15. #74 nummer20, 12.03.2008
    nummer20

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    Noch kein Ruckeln

    Hallo Freunde,

    Hier ein kleiner Zwischenbericht.

    Wir warten beim Fahren immer noch auf das Ruckeln und die Fehlzündungen und Zündaussetzer, aber es kommt nix.

    Der Wagen fährt wie ein Auto halt fährt. Jetzt schon zwei Wochen.

    da macht sich vorsichtiger Frühlöingsoptimismus breit.

    Grüße aus dem Rheinland
     
  16. #75 Mr.Legend, 12.03.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

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    ABWARTEN ... :D

    Nee, im Ernst: Wünsch Dir, dass es so bleibt!
     
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  18. #76 Landser, 12.03.2008
    Landser

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    Noch kein Ruckeln

    Guten Tag nummer20

    Der Umzug hat also geklappt, der Wagen läuft, Grüße habe ich ausgerichtet
    (habe heute meinen zur Umrüstung gebracht) was will man mehr. Dann kann das Frühjahr ja kommen.:D

    Gruß

    Landser
     
  19. #77 robbytobbi2, 12.07.2008
    robbytobbi2

    robbytobbi2 AutogasTestSchreiber

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    Ein fröhliches Moin aus Hamburg !!
    Hier bin ich wohl richtig.
    Ich habe den "alten" Santa 2,4 2WD EZ 2004 und spiele mit dem Gedanken, ihn auf Gas umrüsten zu lassen. Ich habe mich in den letzten Wochen damit beschäftigt. Bin bisher aber auch sehr verwirrt. :confused: Prins oder eine andere Anlage? Die einen sagen eine FlashLube Kühlung ist nötig. Andere meinen nicht. Kennt Ihr jemanden im Raum Hamburg, der Erfahrungen mit dem Umrüsten des Santas hat und verlässlich ist ? Ich möchte schließlich auch dieses Dauergrinsen beim Tanken haben. Und das ohne Stress. :tongue:
    Danke im Voraus.
     
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