Altes Auto umrüsten?

Diskutiere Altes Auto umrüsten? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin leider eine technische Doppelnull :biggrin:. Trotzdem wäre ich gerne umweltfreundlicher und günstiger unterwegs. Bei uns...

  1. #1 Eumelinchen, 06.06.2019
    Eumelinchen

    Eumelinchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin leider eine technische Doppelnull :biggrin:. Trotzdem wäre ich gerne umweltfreundlicher und günstiger unterwegs. Bei uns in der Region gibt es auch viele LPG-Tankstellen. Ich fahre aktuell einen 14 Jahre alten Daihatsu Terios. Bisher habe ich davon abgesehen, ihn umzurüsten - ich weiß auch gar nicht, ob es bei diesem Modell möglich wäre - weil der Umbau eh teuer wäre und das Auto vielleicht nicht mehr so lange lebt.

    Wie wäre grundsätzlich die Strategie, wenn man (so wie ich) ein altes Auto hat und wenn es hin ist, dann wieder ein älteres, gebrauchtes Auto kaufen wird?

    Geht es z.B. eine Gasanlage ins neue gebrauchte umzuziehen bzw. ist das finanziell dann sinnvoll?

    Sorry, für die doofe Frage!

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Altes Auto umrüsten?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 06.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Für Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro3 und höher braucht es eine Gasanlage, die nach R115 für den Wagen und Motor speziell zugelassen ist. Daran könnte schonmal die Umrüstung des Terios scheitern, wissen die Umrüster besser. Damit ergibt sich auch sofort die Schwierigkeit des Umzuges der Gasanlage in ein anderes Fahrzeug, denn dort muss die dann ja auch nach R115 zertifiziert sein. Desweiteren ist es für einen Umrüster auch immer eine undankbare Sache, gebrauchte Teile zu verbauen, wer übernimmt denn da die Garantie? Finanziell sinnvoll, gebraucte Teile zu verwenden, ist es bei Gasanlagen wie Prins, deren Teile relativ teuer sind. Wie das bei einer Zavoli aussieht?

    PS: Wenn ich altes Auto lese, denke ich immer an Fahrzeuge Baujahr deutlich vor 2000. :D
     
  4. #3 Eumelinchen, 06.06.2019
    Eumelinchen

    Eumelinchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu und vielen Dank für die Antwort! Das Auto ist Baujahr 2004 :biggrin:. Ich hätte ihn auch gerne noch ein paar Jahre - ist halt immer eine Frage, ob irgendwann das Getriebe oder sonst was teures schlapp macht. Ich muss halt schrauben lassen mit meinen zwei linken Daumen :crying:. Ich fahre auch relativ viele Kilometer … Grundsätzlich bin ich aber eher für reparieren als für wegschmeissen
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Der 2004er hat mindestens Euro 3 , evtl sogar Euro 4.
    Da muss ein 115er Kit rein. Wenn es Keines gibt , gibt es kein Gas.

    mfG Rohwi
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ist mal wieder Rätselraten: Hubraum in cm³, Leistung in Kw. Schadstoffklasse. Bitte aus Fahrzeugschein rauslesen, sonst kann man keine Angabe dazu machen!
     
  7. #6 Tdjoka, 19.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2019
    Tdjoka

    Tdjoka AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe, du kommst dann auch gut voran, falls du tatsächlich dabei geblieben bist ;)
    Hatte selbst solch einen Versuch gestartet, aus dem leider nichts geworden ist, aus mehreren Gründen!
    Was jetzt nicht heißen soll, das es bei dir auch nicht klappt ;) Nun ja, hab's dann ganz sein lassen und da das Auto sowieso schon paar Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich es einfach verschrotten lassen. Hatte auch noch Glück das ich ..................................................... fand, welche das Auto kostenlos abgeholt haben!
    Fand ich toll, dass ich wenigstens nicht das auch noch bezahlen musste...

    Tja, wie es weiter geht, mal sehen...
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Gibt es von Dir (Tdjoka) auch Beiträge ohne Werbung? Das schreit mMn nach Verwarnung / Sperre.

    mfG Rohwi
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Geht ja nur um Schrottfahrzeuge. Kostenlose Abholung ist bei uns normal.
     
  11. #9 Waldmeister, 21.06.2019
    Waldmeister

    Waldmeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    8
    Hast ja ein relativ neues Auto :-)
    Musst nur gegenrechnen....gasanlage rein ca 1500-2400€ .
    Was fährst du pro jahr?...kosten Benzin....kosten gas...immer mit ca 10 l gas rechnen also 60-70cent ca.
    Laufleistung Auto... Verschleißteile mit einkalkulieren...Kupplung... Getriebe... Motor.
    Hört sch schlimmer an wie es ist.
    Hab den BMW meiner Frau mit 200.000 km umgerüstet... Geld ist wieder raus.
    Meinem Totalschaden hab ich jetzt mit 320.000
    Ne neue Kupplung und ein differenzial verpasst. Die werden gefahren bis alles auseinanderfällt.
    Die Autos sind bezahlt und für 5€ auf 100km bekommen die auch mal neue Teile.
    Daihatsu...nachfragen ob Motor gasfest ist.
    Wenn er hohe Laufleistung hat nen Teile Spender besorgen und schlachten.
    Wenn man alles machen lassen muss kann das beim allen Auto schnell mal teuer werden.
    In der Umgebung nen schrauberclub suchen die helfen gern weiter wenn man mitmacht und lernwillig ist.
     
Thema: Altes Auto umrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes auto autogas umrüsten

Die Seite wird geladen...

Altes Auto umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Enrscheidungshilfe - Umrüstung altes Auto - BRC oder KME?

    Brauche Enrscheidungshilfe - Umrüstung altes Auto - BRC oder KME?: hallo, seit einem jahr fahre ich ein golf 3/4 cabriolet, baujahr 1999, jetziger kilometerstand 127.000, top in schuss, kein rost, guter zustand....
  2. KME Diego - kaltes Auto geht im Benzinbetrieb aus...

    KME Diego - kaltes Auto geht im Benzinbetrieb aus...: Hi Leute, nachdem ich nun die letzten 2 Jahre mit meiner KME Scirocco nahezu sorgenfrei gefahren bin ( 1x ein kleiner Filterwechsel ), habe ich...
  3. Zu altes Benzin: Was sollte ich tun?

    Zu altes Benzin: Was sollte ich tun?: Hallo Leute, ich habe wohl selber Mist gebaut. Seitdem meine Gasanlage nun immer innerhalb kürzester Zeit umschaltet, tanke ich so gut wie kein...
  4. Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?

    Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?: Da ich einen Neukauf demnächst plane gehen meine Gedanken in verschiedene Richtungen. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte ein Auto mit...
  5. Umschaltbox 6 Zyl. icom neu (Lagerware altes Modell schwarz)

    Umschaltbox 6 Zyl. icom neu (Lagerware altes Modell schwarz): Biete eine neue Icom Umschaltbox, originalverpackt. Die alte schwarze für einen 6 Zyl., passt aber auch in 4 Zyl. Modell ohne Dip Schalter. Preis...