Allgemeine Fragen zur KME Diego Gasanlage

Diskutiere Allgemeine Fragen zur KME Diego Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin hier neu und eigentlich geht es um den alten Volvo meines Stiefsohnes. Der Volvo hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Starten...

  1. #1 Achim17, 28.08.2018
    Achim17

    Achim17 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin hier neu und eigentlich geht es um den alten Volvo meines Stiefsohnes. Der Volvo hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Starten auf Benzin geht, nach 2 Sekunden schaltet offensichtlich die Benzinzufuhr ab. Wir haben bereits alle Sensoren wie Kunbelwellensensor, Benzinpumpenrelais etc ausgetauscht - ohne Erfolg. Denn normalerweise muss die ECU die Benzinhauptzufuhr abschalten wenn sie denkt der Motor dreht sich nicht. Dies ist nun kein Gasanlagenproblem, aber ich würde gerne etwas mehr verstehen wie Gasanlage und Motor zusammenarbeiten um nun Fehler der Gasanlage auszuschließen.

    Frage1: Schaltet die Gasanlage die Bezinhauptzufuhr (Benzinpumpe) ab nach übernahme der Kraftstoffversorgung, oder läuft die Benzinpumpe im Gasbetrieb einfach weiter und pumpt alles über den Rücklauf zurück?

    Frage2: Wir haben uns gedacht, dass eventuell das Steuergerät der Gasanlage kein RPM-Signal (Drehzahl) bekommt und daher eventuell die Benzinpumpe abschaltet. Wäre so etwas möglich?

    Frage3: Gibt es auch die Möglichkeit die KME Diego bei älteren Modellen ohne RPM-Signal zu betreiben. Wir haben bei der durchsicht des Kabelbaumes gesehen, dass scheinbar gar kein RPM-Signal anliegt.

    Vielleicht ist hier jemand der sich auskennt und sich die Zeit nehmen möchte mir zu antworten.
    Vielen Dank im Voraus, das würde mir sehr helfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mazda626, 28.08.2018
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo
    Die Diego braucht kein Drehzahlsignal. Dann muss das aber in der Software/Steuergerät der Gasanlage ausgewählt werden.
    AdapterKabel für die Anlage/das Steuergerät der Gasanlage zum Laptop kann man günstig bekommen, die Software ist kostenlos.
     
  4. #3 V8gaser, 28.08.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Zu 1.- normal nein. NORMAL, gibt nix was nicht schon da war....
    zu 2. ist so schlecht zu beantworten, denn: hab ihr die Gasanlage eingeschaltet und das passiert wenn er auf Gas umschalten möchte? Oder macht er das auf Benzin? Wie gesagt, siehe Zu 1., Auf Gas geschaltet kann es halt sein, das die Anlage kein Gas bekommt und er deshalb ausgeht- das muss dann aber vorne in Verdampfernähe sein. Sonst wäre genügend Zeit das die Anlage "Tank leer" meldet
    zu3.- Ja, kann man in der Software auswählen.

    Wenn er- wie unter 2 gefragt- im reinen Benzinbetrieb ausgeht....hat das Ding zB ne Wegfahrsperre?
     
  5. #4 Achim17, 30.08.2018
    Achim17

    Achim17 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Das hat uns schon weitergeholfen. Tatsächlich bekommt die KME Diego kein RPM-Signal. Da die Anlage keine weitere Verbindung zur Auto-ECU hat ausser die Einspritzdüsensignale und die Benzinsteuergerätesignale zu verwenden um die Gasmenge und Mischung zu errechnen, liegt es wohl nicht an der Gasanlage, wenn das Auto-ECU die Hauptbenzinzufuhr abschaltet.

    Bei der Diego ist es sogar so, dass das Auto-ECU denkt weiterhin auf Benzin zu fahren. Ein Abschalten der Hauptbenzinzufuhr geschieht also tatsächlich nicht.

    Jetzt schicken wir die ECU und das Steuergerät der Wegfahrsperre zu ecu.de, da wir alle relevanten Sensoren geprüft oder getauscht haben.
     
  6. Anzeige

Thema:

Allgemeine Fragen zur KME Diego Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur KME Diego Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. 2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen

    2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen: Hallo Forum. ich hoffe ihr Profis könnt mir meine offenen Fragen beantworten. Habe den oben genannten Wagen zu einem Preis und mit der Ausstattung...
  2. Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen)

    Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen): Hallo, mir steht meine erste Umrüstung bevor bei Autogas Rheinland. Kann mir jemand raten, ob ein 55L(brutto) Radmuldentank eine gute Wahl ist?...
  3. Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau

    Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau: Servus, ich habe mir ein baugleiches Spenderfahrzeug (Bmw 316i Compact e36 mit Prins VSI von 2008 gekauft, hab die Anlage 1:1 in mein Alltagsauto...
  4. Fragen zu Parametern und allgemeines zu LPG

    Fragen zu Parametern und allgemeines zu LPG: Hallo, Das Auto ist ein Vectra C mit einem Z22SE 2.2L 16V 108kW Motor mit Automatikgetriebe, Verbaut ist eine PrinsVSI Zyl.4 63CC LPG Gasanlage....
  5. Mondeo BNP 1.6 Zetec umrüsten sinnvoll? Allgemeine Fragen

    Mondeo BNP 1.6 Zetec umrüsten sinnvoll? Allgemeine Fragen: Hallo, ein Freund und ich stellen uns gerade folgende Frage: Macht es Sinn, den Mondeo MK1 auf LPG umzurüsten (in Eigenarbeit)? Ich habe schon...