Allg. Verständnisfrage (sequenziell)

Diskutiere Allg. Verständnisfrage (sequenziell) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Meine Gedanken gehen bei einer sequenziellen Verdampferanlage dahin, mit der Frage: Für einen Hirnprozess zu generieren sind diese Daten...

  1. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Meine Gedanken gehen bei einer sequenziellen Verdampferanlage dahin, mit der Frage:

    Für einen Hirnprozess zu generieren sind diese Daten vorgegeben
    3000rpm
    1500 Einlassventilöffnungen im Einzylindermodell
    25 Saugtakte in 1,0 Sekunden
    ca. 10 - 12 mS je nach Nockenform für eine Einlassventilöffnungszeit

    Dabei gibt mir meine Gassteuerung bei 3000rpm eine Öffnungszeit für das Gaszuführen von ca. 8 mS ( in Teillast, Volllast mehr als das Doppelte ) aus. Die Logik erschließt sich bei mir nicht was das dann in Volllast noch mit sequenziell zu tun hat, wenn ich ahnend den Saugrohrsammler rückwärts mit Gas wie bei einer Venturi flute.

    Beginnen Startöffnungszeit von Gasventil zum selben Zeitpunkt wie Benzinventil und laufen die kürzere Benzinzeit parallel, die Gaszeit läuft allein zu Ende?

    Wenn nämlich die Benzinzeit im Rechner erst verarbeitet werden müsste, würde ja folglich ( Benzinzeit + MC-Trödelzeit + Gaszeit = ??? ) das Gaszeitende nach der Einlassventilschliesung zu erwarten sein.

    Eine Restmenge würde dann noch vor dem Einlassventil lagern, was aber sicherlich über Saugeffekte im Rohrsammler von anderen Zylindern ihrer Saugtakte weg geholt werden würde. Also definierte Einzelzylinder Einblasung sieht anders aus.

    Um einen solchen Effekt entgegen zu wirken, würde ein um stecken der elektrischen Gasdüsen-Anschlüsse abhelfen. In der Zündreihenfolge um einen Zylinder mit dem Anschlusskabel weiter rutschen. Somit schon minimal etwas Gas für die bevorstehende Einlassventilöffnung vorlagern.

    Oder ist diese Funktion schon serienmässig in den Gassteuergeräten realisiert und ich wüsste nur nix davon.


    Grüßle von levota
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Vergiss es . Die Anlagen funktionieren und fertig.
     
  4. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich vergessen ?


    wenn dir das reicht, - es funktioniert - na denn !

    du bist ja nicht der einzige User hier, den das interessieren könnte - wie es genau funktioniert!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich sehe ja die rege Beteiligung.
    Die Anlagen werden der Einspritzfolge entsprechend angeschlossen. Jegliches rumprobieren lässt die Autos nicht besser laufen.
     
  6. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bezüglich explizit auf mein Anliegen nix weißt!
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 05.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Klaus,
    hast du schon mal das hier probiert?
    [​IMG]
    Er ist ja auch in anderen Beiträgen der Sympatieträger schlecht hin.
    Gruß
    Martin
     
  8. letova

    letova AutoGasKenner

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Ja so sind sie halt die "Wessi`s, wenn nix von ihnen zum Thema beigetragen werden kann!
     
  9. #8 Xsaragas, 05.02.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.....

    Jeder Hersteller benutzt da seinen eigen Algorythmus um die Einspritzzeiten zu Realisieren von daher macht es keinen Sinn sich nen Kopf darüber zu machen.

    Eins ist Fakt,Eingangssignal......Rechnen,Einspritzen geht nicht,dann käme es zu den Versatz den Du ansprichst.

    Das ganze passiert in Echtzeit und wie es funktioniert gibts bei der Schulung des jeweiligen Herstellers.
    Es ist nur leider so egal weil man eh keinen Einfluss darauf hat,vergisst man es am selben Tag noch.
    In der Schulungsunterlage steht es glaube Ich drin aber da das Leben begrenzt ist und man nie weiss wann es
    vorbei ist,habe Ich es als "es funktioniert" wie Klaus abgehakt .

    Gruss
    Darius
     
  10. #9 Maddin82, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Echtzeit gibts bei Miktocontroler Steuerungen nicht aber die Vorgänge in einem Kolbenmotor sind mehr als Schneckentempo für so eine Steuerung.

    (Einspritzventil öffnet -> Gasventil öffnet ein paar Takte später -> Einspritzventil schliest -> Gasteuererät fängt an zu rechnen -> Gasventil schliest)

    Gaszeiten < Bemzinzeiten sind deshalb nicht möglich.

    Einspritzung erfolgt aufs offen Ventil, allerdings reicht das unter last lange nicht aus und es weiter aufs geschlossene Ventil gespritzt. Sequentielle Einspritzung bringt nur bei minimaler last etwas besser Abgaswerte


    In dem Ding steckt meist eine 8mhz CPU, also 8000 Takte pro Sekunde, für eine einfache Abfrage braucht etwa 5-10 Takte, das Berechnen der Einspritzzeit bestehend aus Drei Additionen und einer Multiplikation sollte nicht mehr als 50 Takte dauern, also etwa 0,06ms, das macht es 25 mal Pro Sekdunde @3000u/min und hat immenroch noch mehr als 90% der Zeit für anderes Zeug.
     
  11. #10 Rabemitgas, 06.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wer sagt denn überhaupt das genaues seq. einspritzen bei einem "Saug"rohreinspritzer überhaupt wichtig ist?
     
  12. #11 Schraubermeister.de, 06.02.2013
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Letova,

    warum knallst du uns hier immer irgendwelchen theoretischen Kram auf den Tisch? Wenn du wissen willst, ob ein umstecken der Gasdüsen funktioniert, nimm dir ein Gasauto und probier es aus.
    Wir sind hier alle mehr die Praktiker. Bauen Anlagen ein und versuchen diese, ihm Rahmen der vorgegebenen Werte des Herstellers bestmöglich einzustellen. Diesen ganzen theoretischen Quatsch, was du da errechnest, braucht kein Mensch. Zumal wir hier überwiegend fremde Fahrzeuge bearbeiten und damit keine Experimente machen.
    Wenn dich das so interessiert, rechne rum und probier das dann am Auto aus. Dann siehst du, ob das, was deine Hirnwindungen ausspucken, auch in der Praxis umsetzbar ist. Und dann kannst du dich nochmal melden.

    MFG Thomas
     
  13. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Es gibt Anlagenhersteller die beziehen die mechanische Trägheit der Einspritzventile mit ein.
    Damit dann auch das Gas genau zu richtigen Zeitpunkt vorm Einlassventil an kommt und nicht erst etwas später wenn es schon wieder zu geht. usw. usw. usw.

    Aber wen interessiert der theoretische Kram eigentlich?
    Das ist höchstens für die Entwicklung interessant.
    Derjenige der die Anlagen einbaut braucht das nicht. Viele interessiert das nicht. Viele verstehen es auch nicht. usw.usw. usw.

    Grüße
     
  14. #13 Maddin82, 06.02.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Im Gasbetrieb wird eine sequentielle Einspritzung warscheinlich überhaupt keine Vorteile bringen, Benzin bildet bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten größere Tropfen, Gas nicht. Das Gemisch könnte je nach Brennraumform etwas homogener sein aber der Effekt wird extrem gering sein.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn ich ehrlich bin will ich auch von dem Stuss nichts wissen....

    Wie schon die anderen geschrieben haben, fummel selbst am Auto rum, wir haben andere Aufgaben....
     
  16. #15 Rabemitgas, 06.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    @Letova

    Wie wirkt denn das Trollspray?
     
  17. #16 Xsaragas, 06.02.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Ich.....

    versteck Dich mal bei nen 210 E240 bei den Injektoren und stell denn mal ein und lass Ihn Laufen.....Überaschung !!!

    Gruss Darius
     
  18. #17 Rabemitgas, 06.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Bei den Bänken, aber nicht bei Zylindern auf einer Bank.

    Und....lagert vor. Es sei denn, du hast eine Anlage, die Seq.umschaltet.

    Gruß Armin
     
  19. Anzeige

  20. #18 Xsaragas, 06.02.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Bänke waren richtig,nur Zylinder versteckt weil einer gelötet und der andere gesteckt hatte.
    Waren nur von vorne nach hinten versteckt und es gab Fehlzündungen mit MKL die nicht nachvollziehbar
    waren da das Fahrzeug bei den Probefahrten immer ging.
    Na ja,und es war ne Prins,also nix mit seq Umschaltung.
    Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten aber der Benz war da sehr wählerisch was die Zuordnung der
    Zylinder angeht.

    Gruss
    Darius
     
  21. #19 Rabemitgas, 07.02.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Komisch...so etwas kenne ich nicht....

    Naja wir auch immer, normal ist es wegen der Vorlagerung im Saugrohr nicht merkbar. Wir beim simultan Einspritzer.

    Dennoch gibt es bestimmt Wirkungsgrad Verschlechterungen denke ich
     
Thema: Allg. Verständnisfrage (sequenziell)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sequentiell einspritzung

    ,
  2. sequentielle aaf motor möglich

    ,
  3. venturi vs sequentiell#

Die Seite wird geladen...

Allg. Verständnisfrage (sequenziell) - Ähnliche Themen

  1. Ganz kurze Allgemeinfrage

    Ganz kurze Allgemeinfrage: Guten Abend, Kurze Frage hört man das Magnetventil (Spule) am Verdampfer sehr gut hörbar "klacken" wenn man die Gasanlage einschaltet? Bzw würde...
  2. 2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen

    2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen: Hallo Forum. ich hoffe ihr Profis könnt mir meine offenen Fragen beantworten. Habe den oben genannten Wagen zu einem Preis und mit der Ausstattung...
  3. Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen)

    Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen): Hallo, mir steht meine erste Umrüstung bevor bei Autogas Rheinland. Kann mir jemand raten, ob ein 55L(brutto) Radmuldentank eine gute Wahl ist?...
  4. Zavoli im Allgemeinen.

    Zavoli im Allgemeinen.: Hallo, ich sehe mir morgen eine B-Klasse B170 mit einer Zavolianlage an. Was kann man denn zu den Anlagen im Allgemeinen sagen? Sind die weit...
  5. Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau

    Allgemeine technische Fragen zur VSI 1 und Umbau: Servus, ich habe mir ein baugleiches Spenderfahrzeug (Bmw 316i Compact e36 mit Prins VSI von 2008 gekauft, hab die Anlage 1:1 in mein Alltagsauto...