Alles über die STAG 300

Diskutiere Alles über die STAG 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey Holgee, sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe... Mein Auto: BMW 328ci, 2.8, 193ps, Bj. 11/99, ca. 100 000km...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 028nightracer, 13.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Holgee,

    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...

    Mein Auto:
    BMW 328ci, 2.8, 193ps, Bj. 11/99, ca. 100 000km

    Autogaskomponenten:
    Verdampfer-Druckregler: Zavoli Zeta
    LPG-Steuergerät: AC Stag 300-6
    Gas-Einspritzventile: AC GIA CO 1 (kann ich nicht genau lesen)
    Tank: Irene ZT +\ 240
    Tankentnahmeventil: Tomasetto AT-02
    Sicherheitventil: Tomasetto EG V01

    Heute bin ich gefahren und mein Kumpel hat "on the fly" justiert :cool:. Unten ist das Ergebnis. Ganz genau kann man die Kurven irgendwie nicht einstellen, weil die sich immer etwas verändern. Oder? Wir haben die in hohen Drehzahlen etwas fetter gelassen, weil ich hauptsächlich Autobahn in bei ca. 5000 U/min fahre. Was sagt Ihr zu dieser Einstellung?

    Gruß,
    Roli
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alles über die STAG 300. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    schön, dass es funktioniert hat. Fährt sich's nun auch besser mit der Einstellung oder liegen die Kurven nur schöner? ;)

    Es überrascht mich, dass die Multiplikatorlinie so einen extremen Knick hat aber die beiden Kurven liegen schon recht gut beieinander. War der Knick in ähnlicher Form vorher auch zu sehen?
    Falls Du mehr Punkte zum Verstellen brauchst, kannst Du Dir den rechten noch mit der Cursortaste nach links rüber schieben.

    Ich bin zwar auch die meiste Zeit auf der Autobahn unterwegs, habe aber dennoch die beste Abstimmung bisher bei recht moderater Fahrweise erzielt. Je nach gewähltem Gang komme ich da auch mit Halb- oder Dreiviertelgas bis in die ganz hohen Drehzahlen. Aber sachte halt, um dem Motorsteuergerät die Chance zum Regeln zu geben.
    So bald man voll auf's Gaspedal tritt, wird eben die Lambdaregelung deaktiviert, wodurch sich auch die grüne Linie weiter ändert. Scheint so, als würde da ständig ein neuer Mittelwert gebildet.
    Da ändert sich auch was, wenn man direkt nach dem morgendlichen Umschalten mit halbwarmem Motor fährt. Die Kennlinie für's Gas (Benzin ist ja nun gesperrt) wird auch ohne angeschlossenes Notebook ständig angepasst.

    Dein Kumpel soll auch mal direkt auf die Lambdawerte schauen, ob sich die je nach Kraftstoff unterscheiden. Bei Lambda 1 (Leerlauf und Teillast) sollte die Spannung zappeln. Um Lambda 1 ist die Kennlinie der Lambdasonde derart steil, dass die Spannung regelrecht springt (daher Sprungsonde, siehe Wikipedia).
    Bei Vollgas auf der Autobahn hingegen sollte die Spannung eher konstant hoch sein. So bei 0,8-0,9V. Dann liegst Du irgendwo bei Lambda 0,9. Ist aber wohl bei jedem Motor etwas anders mit dem Optimalwert. Von daher halt mal mit den Benzinwerten gegen checken.
    Wenn Du es Dir anzeigen lassen kannst, verlasse Dich nich allein auf die Software und achte auch auf die Öltemperatur, wenn Du längere Strecken hochtourig unterwegs bist. Tendenziell liegen die bei mir auf Gas immer etwas höher aber bleiben im Rahmen. Die G60 neigen allgemein zu hoher Öltemperatur. Nach ein paar Kilometern Vmax habe ich schon auf Benzin weit über 130°C erreicht.

    Grüße
    Holgee
     
  4. #43 028nightracer, 16.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Holgee, habe heute neu justiert. Unten ist das Ergebnis. Die Kurven passen nicht mehr ganz so gut, weil der Akku meines Notebooks leer war... Werde die Einstellung jetzt so lassen und den Verbrauch beobachten. Das Fahrverhalten ist jetzt ganz gut. Anfangs, so wie der Umrüster die Anlage eingestellt hat, ist der Motor ausgegangen nachdem ich den Motor z.B. im 2.Gang ganz hochgezogen habe und dann in den Leerlauf schaltete. Oder auch so zwischendurch wenn ich in den Leerlauf schaltete. War ziemlich ätzend. Bisher war die Umschalttemperatur auf 30°C und wenn in der Früh, nachdem das Auto länger gestanden ist, auf Gas umgeschaltet wurde hat es im Innenraum nach Gas gerochen, vermutlich weil der Verdampfer an den Lufteinsaugschlitzen sitzt. Habe jetzt die Umschalttemperatur auf 40°C heruafgesetzt, um zu schauen ob es evtl. an der niedrigen Umsachlttemperatur lag. Hab das Auto in Polen Umrüsten lassen, weil du in einem anderen Beitrag gefragt hast... Das mit dem Fehler "Injektordüsen zu lange offen" kommt immer, wenn man über 5000U/min. ,bei ziemlich viel Gas (Gaspedal ist gemeint) dreht glaube ich... Sollte ich auf längeren Strecken vermeiden ständig über 5000U/min zu fahren? Hab auch ein Falshlube, obwohl der Umrüster mir keines einbauen wolllte. Ich wollte es. Hast du eins? Viele Grüße, Roli
     

    Anhänge:

  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mit dem Kompressormotor dreht man eh nicht hoch wie mit 'nem Sauger. Ob Flashlube nun was bringt oder doch eher ins Reich der Esotherik gehört, habe ich noch nicht ganz begriffen. Bei mir in der Werkstatt liegt noch ein Zylinderkopf, an dessen Überholung ich hin und wieder mal arbeite. Bis der alte verreckt, wäre der sicher einsatzbereit

    Bis heute (50.000km auf Gas) rasselt da noch nichts, obwohl der Kopf die vollen 355.000km gesehen hat, die Hydros immerhin 150.000km. Zwischen Ein- und Auslassventil am vierten Zylinder hatte ich bereits vor der Gasumrüstung einen kleinen Riss. Auch dieser hat sich wohl nicht verschlimmert. Wenn es die Verkehrsdichte erlaubt, fahre ich meistens so 180km/h (ca. 4.500U/min). Nachts mit ich-will-jetzt-endlich-heim-Faktor auch mal längere Strecken über 200km/h, also über 5.000U/min. Letztes Jahr bin ich zweimal gegen Mitternacht von Hof bis kurz vor Heilbronn gebrettert. Gerade zwischen Bayreuth und Nürnberg ist der Straßenbelag top und Verkehrsdichte war beinahe Null.

    Der Fehler mit den zu lange geöffneten Injektordüsen tritt bei mir nur sporadisch auf. Wenn es ein Dauerzustand wäre, würde es dem Motor mit Sicherheit schaden. Vielleicht lässt sich da in Deinem Fall noch mit höherem Verdampferdruck etwas erreichen aber da bin ich echt überfragt. Wie gesagt, bei flauem gefühl in der Magengegend ... Lambdawerte anschauen.

    Grüße
    Holgee
     
  6. sain

    sain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    moin ;)
    warte momentan auf das diagnose kabel und hab mir mal die software aufn rechner geschmissen.
    mir stellt sich die frage ...wie kann ich die tank anzeige feinjustieren bzw
    was müßen da an werten rein?

    ich meine das das mehr ein schätzeisen ist ist schon klar aber das wenn
    ich voll tanke die letzte led nicht leuchtet und ich wenn die rote an
    ist noch 100KM fahren kann ist net so toll.

    greetz sain
     
  7. #46 028nightracer, 05.11.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich bins mal wieder und hab eine Frage...
    Seit einigen Tagen ruckelt mein Motor wenn er kalt ist und auf Benzin fährt. So als hätte er Zündaussetzer oder Ähnliches. Dieses Ruckeln taucht dann auf, wenn ich z.B. einen Gang einlege und dann aufs Gas trete, zum Beschleunigen, danach läuft er wieder gut. Im Leerlauf auch, das ganze Auto wackelt. Im Motorraum ist mir ein komisches Geräusch im Leerlauf aufgefallen, so als würde etwas reiben. Wenn er aber wärmer ist und auf LPG umgeschaltet hat, ist alles normal. Oder scheint normal zu sein.
    Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
    Viele nette Grüße,

    Roli
     
  8. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal gibt es die vier Möglichkeiten: 50Ohm, 90Ohm, steigend, fallend. Das Muss zum Tankgeber passen. Bei meinem ist 90Ohm steigend die korrekte Wahl.

    Leider deckt mein Tankgeber nicht den gesamten Füllbereich ab, sondern nur etwas über 60%. Man muss den Tankgeber daher sehr genau ausrichten, was dann oft nach dem Anziehen der Schrauben nicht mehr passte.
    Als Einstellmethode kenne ich zwei praktikable Varianten. Entweder fährt man den Tank leer und tankt dann etwa 20% dessen, was man so maximal rein bekommt, rein oder man fährt mit dem vollen Tank 20% der üblichen Reichweite, so dass noch etwa 80% Tankfüllung drin sind.

    Einstellen scheint nur bei laufendem Motor zu funktionieren. Man löst die zwei Kreuzschlitzschrauben der "LED-Lichtorgel" am Multiventil, damit man sie verdrehen kann. Dann mal nach rechts und links verdrehen und die maximale und die minimale Spannung notieren. In der Software stellt man dann die unterste Spannung etwas über der minimal gemessenen und die obere etwas unter der maximal gemessenen Spannung ein. Dann dreht man das Ding so, dass es gerade so am Umschalten zwischen rot und grün (20%) ist oder bis die letzte grüne schaltet (80%), je nachdem, was im Tank ist.
    Die Zwischenwerte kann man dann erstmal gleichmäßig verteilen und nach ein paar Fahrten nachkorrigieren. Die Spannung verläuft nämlich nicht proportional zum Tankinhalt, zumindest nicht bei meinem Zylindertank.

    Grüße
    Holgee
     
  9. #48 Holgee, 06.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
    Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    @028nightracer:

    das Geräusch kann ich mir zwar nicht erklären aber wenn wenn der kalte Motor muckt, zieht er vielleicht Falschluft. Sind Deine Einblasdüsen an der Ansaugbrücke dicht? Das Zischen, was bei Undichtheit im Ansaugtrakt entsteht, ist manchmal akustisch schwer zuzuordnen. Gerade bei den BMWs mit Kunststoff-Ansaugbrücke scheint dies oft vorzukommen.

    Als meiner neulich so übel auf Benzin lief, lag's am leeren Benzintank :o

    Grüße
    Holgee
     
    xxmc90 gefällt das.
  10. Anzeige

  11. #49 krischan, 24.02.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Kraft meines "Amtes" mal diesen "Fred" hier oben angepinnt, ist übersichtlicher. Gerade auch für Neulinge;)
     
  12. Bender

    Bender AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier im Forum und habe hier Hilfe gesucht bzgl. dem Verbinden mit dem Laptop und meiner FEMITEC STAG-300.
    Ich habe sehr viele AC Gas Synchro Versionen gefunden was recht lange gedauert hat, aber leider hat keine bei mir funktioniert.
    Nach weiterer suche bin ich dann noch an 2 FEMITEC Versionen gekommen.
    Da ich sicherlich nicht der einzige bin der diese Software braucht/sucht, möchte ich sie Euch hier allen zur Verfügung stellen.
    Wünsche Euch viel Spaß und gutes gelingen.

    File-Upload.net - SetupAcStag-0.14.7.5318.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.9.1.6.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.10.2.0.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.11.12.1.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.11.18.1.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.12.5.0.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.13.12.0.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.13.12.1.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.13.13.0.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-1.14.1.0.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-2.1.1.4.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-6.0.0.37.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-7.0.0.86.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-7.0.0.90.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-7.1.0.35.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-7.2.0.1.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-8.0.0.62.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-8.2.0.14.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-9.0.0.7.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-9.1.0.0.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-9.3.0.1.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-10.2.0.2.exe
    File-Upload.net - SetupAcGasSynchro-10.2.0.20.exe
    File-Upload.net - FEMITEC_v8.exe
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! Gas 9.0.0.1.exe.html


    Viele Grüße

    Bender


    PS: Hab jetzt mehrfach auf verschiedener Weise versucht FEMITEC 9.0.0.1 hochzuladen, ohne Erfolg. Wer die Version haben möchte, einfach PN mit E-Mail Adresse an mich.
     
    Kojote45 gefällt das.
Thema: Alles über die STAG 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300

    ,
  2. biuro@autogas-alex.com

    ,
  3. stag 300 block einspritzung unterstützung

    ,
  4. stag gasanlage,
  5. stag 300 schaltplan,
  6. stag 300 lpg ,
  7. femitec Schaltplan,
  8. gasanlage stag 300 einstellen ,
  9. stag lpg,
  10. stag 300 einbauanleitung,
  11. stag 300 wartung,
  12. SetupAcGasSynchro,
  13. stag 300 software download,
  14. ac stag 300,
  15. lpg stag 300,
  16. stag 300 auslesen welche software,
  17. stag 300 programmieren,
  18. femitec stag 300 schaltplan,
  19. necam mega,
  20. gasanlage stag 300,
  21. VOLLSEQUENTIELLES EINSPRITZSYSTEM Stag 300,
  22. stag300,
  23. femitec stag 300 software,
  24. femitec stag 300,
  25. prins vsi 2.5.0
Die Seite wird geladen...

Alles über die STAG 300 - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage hat die ersten Minuten Aussetzer - Meist ist nach ca. 30 Minuten Fahrzeit alles OK

    Gasanlage hat die ersten Minuten Aussetzer - Meist ist nach ca. 30 Minuten Fahrzeit alles OK: Autodaten: VW T4 / BJ. 1992 / AAF / Automatik / ca. 270.000 KM / 5 Zylinder Gas Anlage: KME Diego 3 / Verdampfer KME Silver / Einbau Okt. 2013 /...
  2. Was man alles so rumliegen hat...

    Was man alles so rumliegen hat...: Die Dinger gibts ja auch schon lange nicht mehr - wer kennt die noch? Bald wie beim running Sushi - wo bleibt die Bedienung und räumt mal ab :-)
  3. Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?

    Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?: Guten Morgen Leidensgenossen Jetzt hat es auch meine Icom erwischt - Ich kann die Anlage nicht mehr betanken. Morgens noch ohne Probleme...
  4. Prins vsi tankanzeige alles blinkt

    Prins vsi tankanzeige alles blinkt: hallo habe folgendes Problem und leider keine Antwort hier gefunden. Habe eine prins vsi 1 verbaut es war ein 71l Zylindertank montiert, habe...
  5. Unrunder Motorlauf bei Benzin, bei Gas alles super!

    Unrunder Motorlauf bei Benzin, bei Gas alles super!: Hallo zusammen, ich fahre einen 2000er Audi S6 mit 4,2L V8 und Prins VSI Gasanlage! Der Motor startet (bei entsprechender Temperatur) auf Gas...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.