Alles über die STAG 300

Diskutiere Alles über die STAG 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Das sieht doch hervorragend aus :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Quasselstrippe, 15.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht doch hervorragend aus :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alles über die STAG 300. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 028nightracer, 07.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!

    Ich habe auch eine "Stag 300" Autogasanlage, die ich selber einstellen möchte.
    Habe die Software und das Kabel, allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die Feineinstellung oder überhaupt eine richtige Einstellung vornehmen kann.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich bei der Einstellung vorgehen muss.
    Muss ich jedes mal eine Autokalibrierung durchführen oder Werte anhand von den beiden Kurven mithilfe der gelben Punkte nach einer bestimmten Zeit korrigieren?
    Da ihr da sehr viel Ahnung habt, wäre es super wenn ihr mir helfen könntet!

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
     
  4. #23 Froghead, 08.10.2008
    Froghead

    Froghead AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unter Femitec.eu gibt es eine deutsche anleitung für die stag da ist auch recht gut beschrieben wie bei der einstellung vorzugehen ist. Aber wie kommst du darauf das deine anlage nicht sauber eingestellt ist? bzw. was macht der Wagen für Probleme?
     
  5. #24 028nightracer, 08.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja, der Wagen macht gar keine Probleme.
    Nachdem was ich hier gelesen habe, schließe ich darauf, dass ihr euch die Anlagen optimal justiert habt und wisst was zu tun ist.
    Meine wurde erst einmal direkt nach dem Einbau in Polen justiert. Bis ich wieder nach Polen komme, werden einige Monate vergehen. Deswegen wollte ich die Feineinstellung selber vornehmen.
    Mit der Anleitung von Femitec komme ich nicht klar ;-)

    Gruß
     
  6. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Du brauchst das passende Interface, ein Notebook ... und Geduld!
    Bevor Du irgendwas verstellst, mach unbedingt erstmal ein Backup Deiner Einstellungen. Wenn's mit der Abstimmung nicht gleich hinhaut, kannst Du so jederzeit bequem auf das alte Setup zurück. Mache Dir von der alten und später von der neuen Kalibrierung Screenshots und anschließend ein paar Gedanken, was Du genau verstellt hast. Manchmal werden einem die Zusammenhänge erst klar, wenn man z.B. abends relaxt auf der Couch liegt ;)

    Eingriffe in die Programmierung führen zum Garantieverlust. Das sollte Dir bewusst sein. Verboten ist es sicher sowieso. Wer's nachmacht trägt das Risiko selbst.

    Wenn Du bereits eine fahrtüchtige Einstellung hast, brauchst Du die Autokalibrierung nicht unbedingt zu machen, es sei denn, es interessiert Dich, was dabei raus kommt. Eventuell erhältst Du dabei einen Hinweis, ob die Düsengröße passt.

    Nun würde ich die grüne und die blaue Kurve löschen, da sie bei der Einstellfahrt eh neu erzeugt werden.

    Dann fährst Du bei betriebswarmem Motor einen Teststrecke auf Benzin. Hierbei sollte man das Fahrzeug ruhig etwas scheuchen, jedoch kein Vollgas, da sonst ohne Lambdaregelung eingespritzt wird, sondern stur nach Kennfeld. Abrupte Lastwechsel sollte man vermeiden. Eher gleichmäßig beschleunigen.
    Als Resultat bekommst Du die blaue Kurve. Das sind die Benzineinspritzzeiten in Abhängigkeit vom Ansaugdruck. Die wird, je länger Du fährst, immer detaillierter. Nach 5 bis 10km passt das aus meiner Erfahrung.

    Diese Kurve sperrst Du durch Setzten des Hakens und fährst anschließend die selbe Strecke auf Gas. Dabei musst Du natürlich möglichst den gleichen Fahrstil einhalten. Als Resultat wird die grüne Gaskurve generiert. Wenn diese beiden Kurven identisch sind, ist auch die Abstimmung gut gelungen.

    Zum Verständnis dieser beiden Kurven:
    bei beiden handelt es sich um Benzineinspritzzeiten. Wenn das Fahrzeug z.B. auf Gas zu mager läuft, stellt das Motorsteuergerät dies über den Lambdawert fest und verlängert die Einspritzzeit (dadurch natürlich proportional die Einblaszeit fürs Gas). Es regelt also in Richtung optimaler Verbrennung (Lambda 1). Der Unterschied dieser beiden Kurven entlarvt so zu sagen die Korrekturen des Motorsteuergerätes im Gasbetrieb.

    Damit das Motorsteuergerät möglichst wenig zu tun hat (sein Regelbereich ist auch nur begrenzt), korrigiert man nun über die Multiplikatorlinie die Gaseinblaszeit im von der Abweichung betroffenen Bereich und fährt die Strecke erneut auf Gas, bis nach einigen Zyklen die Kurven beinahe deckungsgleich sind.
    Die Multiplikatorlinie stellt bei jedem Ansaugdruck die Gaseinblaszeit im Verhältnis zur Benzineinspritzzeit ein:
    Beispiel: "Benzinspritzzeit 5ms" x "Multiplier 1,2" = "Gaseinblaszeit 6ms"

    Schneller geht die Sache zu zweit. Einer fährt, der andere schaltet zwischen Gas und Benzin hin und her, vergleicht die Einspritzzeiten und korrigiert sofort den Multiplikator.

    Nun kann man entscheiden, ob man noch mit dem Düsendurchmesser spielen möchte, je nachdem, ob die Multiplikatorlinie zu hoch oder zu niedrig erscheint. Krischan hat ja seine erfolgreiche Feinabstimmung bereits ausführlich gepostet.

    Bezüglich der Vollgasabstimmung ist es erforderlich, die Lambdawerte selbst im Auge zu behalten, da das Motorsteuergerät dann nicht mehr regelt, sondern stur nach Kennfeld einspritzt. Dieser Teil der Abstimmung birgt das größte Potential, den Motor zu killen, wenn man später mal mit Vollgas über die Autobahn jagt. Im Zweifelsfall lieber zu fett einstellen und anschließend die Öltemperatur im Auge behalten. Femitec hat mir geschrieben, man müsse die Vollgasabstimmung eigentlich auf dem Prüfstand mit Nachkatsonde durchführen. Ich habe mir (auch aus anderen Gründen) eine Breitbandlambdasonde eingebaut. Diese erlaubt es mir, den Lambdawert auf zwei Stellen hinter dem Komma auszuwerten.

    Damit sich ein Motor sauber auf Gas einstellen lässt, muss er natürlich erstmal auf Benzin richtig eingestellt sein. Im Alltag bekommt man einen schlecht eingestellten Motor u.U. gar nicht mit, weil die Lambdaregelung das ausmerzt. Dadurch verspielt das Motorsteuergerät allerdings einen Teil seines Regelbereiches, den es für einen sauberen Gasbetrieb evtl. noch benötigen würde. Zumindest bei meinem Fahrzeug lässt sich durch CO-Messung vor Kat bei deaktivierter Lambdaregelung eine Grundeinstellung durchführen. Um das selbst machen zu können (schlechte Erfahrung mit dem Bosch-Dienst), habe ich mir die Breitbandsonde eingebaut. Das war aber eine größere Aktion mit Änderungen am Motorkabelbaum usw.

    Ich hoffe, dass ich alles fehlerfrei und allgemeinverständlich rüber gebracht habe :)
    Das Thema Vollgasabstimmung habe ich bewusst breit getreten, weil ich niemanden dazu anstiften möchte, seinen Motor zu schrotten. Ich selbst bin da eher Freak und baue mir zur Not am Wochenende einen neuen ein ;)

    Grüße
    Holgee
     
  7. #26 028nightracer, 09.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Holgee,

    du bist super! Vielen Dank für deine Antwort!

    Werde keine Autokaliblierung durchführen, sondern nur die beiden Kurven löschen und dann neu justieren....

    Ganz vorne, dort wo sich der erste gelbe Punkt befindet und ganz hinten beim letzten gelben Punkt sind doch gar keine Kurven. Wie soll ich diese beiden Punkte einstellen?

    Gruß,

    Roli
     
  8. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi Roli,

    keine Ursache ;)

    Mein Umrüster hat das so eingestellt, dass er den Leerlauf mit den ersten beiden Punkten steuert und Vollgas mit den letzten beiden. Dadurch stehen für den Teillastbereich noch möglichst viele übrig, die man nach Bedarf hin und her schieben kann. Musst halt schauen, wo's relativ linear zugeht und wo gezielt am Multiplikator getrimmt werden muss.
    Schau mal ganz oben in Krischans zweiten Beitrag. Sein Leerlauf spielt sich bei 3,5ms ab und der erste Punkt steht bei ca. 3,7ms. So ungefähr war's bei mir auch eingestellt.

    Wie ich später heraus fand, sind meine Gasdüsen viel zu groß und bescheren mir einen unrunden Leerlauf. Der läuft immer ein paar Sekunden rund und fängt dann an zu sägen bis hin, dass kurzzeitig ein Zylinder ausfällt, weil er absäuft. Da ich immer noch auf diese Düsen warte, habe ich vorläufig den Leerlauf mit dem zweiten und dritten Punkt eingestellt. Den ersten habe ich runter gezogen. So fängt sich mein Motor im Leerlauf wieder recht schnell.

    Die Abweichungskurve, habe ich zumindest den Eindruck, extrapoliert ziemlich eigenmächtig. Wenn die also ganz links oder rechts extrem ausartet, sollte man immer gegenprüfen, ob das nur mangels Messwerten errechnet oder tatsächlich rausgefahren ist. Der Leerlauf lässt sich im Stand recht einfach beobachten, wenn man zwischen Gas und Benzin hin und her schaltet. Während der Fahrt wird das schnell kriminell. Lieber mit geschultem Beifahrer.

    Grüße
    Holgee
     
  9. #28 028nightracer, 09.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wo wohnst du Holgee?

    Ich in Augsburg und Paderborn. Vielleicht könnten wir uns mal treffen, damit wir die Anlage justieren.

    Irgendwie schnalle ich das nicht so. Wofür ist das Fenster "Programmierung -> Abweichung"?

    Vielleicht werde ich das verstehen, nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe...

    Heute Abend werde ich es in Angriff nehmen...

    Melde mich dann wieder.

    Gruß
     
  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    weder in Paderborn, noch in Augsburg :D
    Du fährst sicher der A7 entlang und da wären es vom Kreuz Crailsheim/Feuchtwangen ca. 50km über die A6 (Abfahrt Neuenstein oder Öhringen). Oder von Würzburg runter über die A81. Vor dem Weinsberger Kreuz in Neuenstadt runter und nochmal 15 oder 20km überland.
    Kannst ja eine E-Mail oder PN schicken, sonst wird der Thread zu sehr off-topic. Ich bin aber auch nur Autodidakt, wie die meisten hier :)

    Die Abweichungskurve stellt, wie der Name sagt, die Abweichung der beiden Kurven als Quotienten dar. Wenn die beiden Kurven nah beieinander liegen, ist bei der mickrigen Auflösung kaum noch ein Unterschied zu erkennen. Die Abweichungskurve schafft dem Abhilfe und liefert dann, dank besserer Auflösung, mehr Aufschluss für's Feintuning.

    Zieh Dir unbedingt ein Backup, damit Du anschließend nicht mit misslungener Abstimmung dem Fahrzeug schadest, wenn der Arbeitgeber oder die Freundin zum Appell rufen :D

    Grüße
    Holgee
     
  11. #30 Quasselstrippe, 09.10.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Lambdabetrieb und Vollast....

    Da bin ich mir nicht klar....

    Vollast oder maximale Leistung entfalten Motoren doch eher bei hohen Drehzahlen (schlechtem Wirkungsgrad)

    Bei hohen Drehzahlen reduziert sich die maximal denkbare Einspritzzeit - zum anderen erhöht sich die Anzahl der Eingasungen.


    Was ist mir unklar ?

    Viele Eingasungen - halt öfter...

    Kürzere Eingasungen - da kommt man mit den Einspritzwerten aus dem Vollasbetrieb auf der Zeitskala ja ab einem gewissen Wert dann doch wieder Rückwärts in einem Bereich, den man bei Teillast im closeloop eingestellt hat.

    Dort entspricht die Gasmenge doch der Benzinmenge (Zeitengedöns) ?

    Ist diese "Fantasie" verkehrt ?

    Zumindest ICH kann bei hohen Drehzahlen und voller Leistung nur recht kurze Zeiten erkennen, die zu Belastungen im CLOSELOOP gefahren wurden.

    ???
     
  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, was Du gefragt hast :confused:

    Ab einer gewissen Drehzahl wird man nicht mehr ausreichend Luft in die Zylinder bekommen und daher auch die Einspritzzeit verringern müssen, um ein optimales Gemisch zu erhalten. Das liegt an den Reibungsverlusten und der Trägheit der Ansaugluft.
    Ist u.A. durch die Steuerzeiten beeinflussbar. Die Jungs mit den scharfen Nockenwellen verzichten gerne auf Drehmoment zu Gunsten von höheren Drehzahlen.

    Wenn die Drehzahl proportional stärker steigt als das Drehmoment sinkt, steigt die Leistung, da sie ja das Produkt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit (proportional zur Drehzahl) ist.

    Grüße
    Holgee
     
  13. #32 Quasselstrippe, 09.10.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Oder so:

    Bei 6000Umin beträgt die Maximal mögliche Einspritzzeit 20ms pro Zyklus.

    Bei 3000Umin dementsprechen 40ms pro Zyklus

    Anders - stellt man denn im Teillastbereich nicht irgendwie den Vollastbetrieb mit ein ???

    Sind die Erreichten Zeiten bei VOLLGASDURCHGETRETEN länger als im noch Close Loop ?

    Ich habe da noch nicht drauf geachtet . muß ich wohl mal nicht alleine rumeiern :)
     
  14. #33 028nightracer, 09.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hab bis eben ca. 4 Stunden lang justiert... Nach ca. 2 Stunden hatte ich es nahezu optimal eingestellt, aber nicht gespeichert, dann ein wenig verstellt und alles hat nicht mehr gepasst :( .

    Gut, dass du mit den Rat gegeben hast ein Backup zu speichern, sonst wäre ich wohl jetzt immer noch draußen :rolleyes:. Habe das Backup ein bisschen verfeinert, aber nicht optimal.

    Die Einstellung so wie sie war, war höher als die Benzinkurve. Im hinteren Bereich (also rechts), sogar viel viel höher. Heißt das auch, dass der Gasverbrauch höher als nötig war oder noch ein bisschen ist?

    Bin so froh, dass ich euch hier gefunden habe :D

    Vielen Dank!

    Gruß,


    Roli
     
  15. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    na prima. Wenn die grüne über der blauen Linie steht, läuft er zu fett. Das signalisiert, dass das Motorsteuergerät versucht, auf Gas die Einspritzzeiten zurück zu nehmen.
    Verbrauchen wird er auf jeden Fall mehr, weil man mangels Leistung die Gänge länger ausdrehen muss. Bei zu fetter Einstellung ist man aber auf der sicheren Seite.

    Um wieviel Prozent lag denn Dein Gas- über dem Benzinverbrauch?

    Wenn Du eh so lange Strecken fährst, kannst Du die Abstimmung doch nebenher erledigen. Ich habe das auf dem Weg zur Arbeit nachjustiert. Motor warm fahren, Benzinkurve löschen und ein paar Kilometer auf Benzin fahren. Dann auf Gas umschalten und so quasi an jedem Parkplatz raus und kontrollieren.

    Grüße
    Holgee
     
  16. #35 028nightracer, 10.10.2008
    028nightracer

    028nightracer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    von links bis zur Hälfte der Kurven war die grüne ein bisschen über der grünen, aber ab der Hälfte nach rechts stieg sie sehr stark an, ich glaube die Skala hat nicht gereicht, weil die Kurve so steil angestiegen ist.

    Anscheinend wurde die Anlage nach dem Umrüsten nicht so gut eingestellt oder kann es sein, dass das Auto sich an die Anlage gewöhnen muss und sie dann neu justiert werden muss? Hab sie seit ca. 3000km. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kurven beim Umrüster in Polen deckungsgleich waren, als er mir die Software gezeigt hat. Allerdings meinte er, man könnte einfach ins Diagramm klicken und die ganze Kurve beiliebig zwischen 1,2 und 1,4 hin und her schieben (also nicht einzelne Punkte, sondern die ganze Kurve) und das hat er auch gemacht. Vielleicht sind die Abweichungen darauf zurückzuführen.

    Noch eine Frage: Als ich gestern justiert habe und ausgelesen, war zwei mal im Fehlerspeicher hinterlegt, dass die Injektoren zu lange offen sind (oder so ähnlich). Was habe ich falsch eingestellt?

    Gruß
     
  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    diesen Fehler habe ich auch hin und wieder. Wenn ich z.B. auf der Autobahn komplett vom Gas gehe, bis der vor mir endlich überholt hat, und anschließend wieder beschleunige. Laut Diagramm bricht dann der Druck im Verdampfer ein, obwohl er für meine Motorleistung dicke ausreichen sollte. Das Steuergerät versucht wohl, dies zu kompensieren, indem die Einspritzzeit erhöht wird, bis es schließlich zu lange dauert. Dann schaltet er reproduzierbar zurück auf Benzin, wenn ich zu sehr auf's Gaspedal trete. Ist mir aber lieber als 1 Liter Mehrverbrauch. Mit der Zeit gewöhnt man sich im Fahrstil etwas um und dann passiert es kaum noch.

    Mein Umrüster erzählt mir da jedesmal etwas anderes. Bei der ersten Inspektion hat er mit seinen Landsleuten bei AC in Polen telefoniert. Da hieß es dann, dies wäre ein Problem mit der Full-Group Einspritzung. Demnächst solle ein Softwareupdate Abhilfe schaffen und er würde sich dann (in ca. 4 Wochen melden). Das war vor einem Jahr und gemeldet hat er sich bis heute nicht. Auf Nachfrage hieß es, die Software wäre noch nicht so weit.

    Bei der zweiten Inspektion war dann plötzlich (nachdem ich den Druckabfall dokumentiert hatte) der Verdampfer schuld. Als Abhilfe wollte er mir einen Zavoli einbauen. Ich habe dann klar gemacht, dass ich maximal für den Verdampfer zahle, nicht jedoch für weiter Kosten durch evtl. Neuvorführung beim TÜV. Wir sind so verblieben, dass er den Verdampfer bestellt, mir zusendet und ich ihn erstmal selbst einbauen kann. Dabei ging es ihm wohl aber anscheinend eher darum, einen Problemkunden schnell vom Hof zu bekommen. Ist Monate her und getan hat sich natürlich nichts.
    Ich bin sehr geduldig und habe mich dort auch nur zur Inspektion blicken lassen. Die Problemchen habe ich artig vor jedem Termin am Telefon geschildert, um den guten Mann nicht über Gebühr zu strapazieren.

    Für den Necam Mega Verdampfer habe ich mir nun einen kompletten Überholsatz mit allen Dichtungen und der Membrane organisiert. Wenn mir mal danach ist, baue ich ihn aus und schaue nach, ob es z.B. an einer schlampigen Führung liegt. Vielleicht hilft eine Sinterbuchse oder so etwas in dieser Art.
    Vor einer Woche habe ich Wasserpumpe und Thermostat getauscht, bin jedoch seitdem kaum gefahren. Nächste Woche werde ich mal darauf achten, ob sich das auf dieses Problem auswirkt.

    Hast Du am Ende gar den selben Umrüster wie ich an der A7 zwischen Würzburg und Crailsheim? Was für ein Fahrzeug fährst Du eigentlich und welche Gasanlagenkomponenten (Verdampfer, Rails, ...) sind verbaut worden?

    Dass die Gasanlage nach ein paar tausend Kilometern nachjustiert gehört, ist anscheinend nicht ungewöhnlich. Nach dem Einbau hat man erstmal Luft im Tank, die nach und nach "verbraucht" wird.

    Grüße
    Holgee
     
  18. Hare

    Hare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch ständig die Fehlermeldung das die Injektoren zu lange offen sind und das wohl an der Lamdareglung liegt.
    Habe schon die Lamdasonde gewechselt aber keine Änderung.
    Der Fehler tritt bei mir bei Volllast bei zika 5200-5700 Umdrehungen bei voller Beschleunigung auf. Schaltet aber nicht auf Benzin zurück und zeigt auch keinen Leistungseinbruch.
    Bei der Drehzahl ist die Beschleunigung am stärksten und zieht dan sauber bis 6700 u/min durch.
    Habe aber aufgrund dieser Fehlermeldung die Umschaltdrehzahl auf 5200u/min gesetzt.
    Habe 2,5 mm Düsen ca, knappe 170 PS und den Zavoli Zeta Verdampfer.
    Die Mulitplier liegen bei 1,3.
    Habe sonst noch ein Problem mit nem unsauberen Drehzalsignal welches bei zuschalten von Stromverbrauchern verstärkt. Habe das Problem durch runtersetzen der Drehzahlsignalspannung von 12V auf 10V provisorisch behoben. aber das ist eine andere Baustelle.
    Bin froh das mein Abgasgutachten nach 2 Monaten da ist.

    Gruß Hare
     
  19. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    probier Dir doch mal eine andere Quelle für's Drehzahlsignal: Zündspule, Hallgeber, Drehzahlmesser ... OBD geht glaube ich auch.

    Sind Lichtmaschine und Batterie in Ordnung? Seitdem ich meine Lima vor zwei Wochen überholt habe, ist das Motorstottern unmittelbar nach dem Kaltstart (noch auf Benzin) vollständig verschwunden. Nun kann ich endlich wieder ohne Gedenksekunden sofort anfahren :)

    Was ist diese Moschmotronik für ein Einspritzsystem? Ist es ein vollsequentielles oder werden da, wie bei mir, die Einspritzventile gleichzeitig angesteuert (Full-Group)?

    Grüße
    Holgee
     
  20. Anzeige

  21. Hare

    Hare AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die 2.8 er Motronic ist vollsequentiell.
    Hab noch ne andere 120 A Lichtmaschine, werde die nächstes Wochenende mal einbauen. Batterie ist noch gut.
    Habe momentan das Drehzahlsignal am Kabelbaum direkt am Motorsteuergerät abgegriffen. Werde es mal an anderen Stellen versuchen.
    Was haltet ihr von den RPM Modulen die angeboten werden?
    Habe aber auch wie bereits geschrieben mit meiner 10V Einstellung im Moment keine Probleme.


    Gruß
    Hare
     
  22. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    soweit ich mich erinnere, musste ich zwischen Hallgeber und Motorsteuergerät 5V, zwischen Motorsteuergerät und Zündspule 12V einstellen.

    Grüße
    Holgee
     
Thema: Alles über die STAG 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300

    ,
  2. biuro@autogas-alex.com

    ,
  3. stag 300 block einspritzung unterstützung

    ,
  4. stag gasanlage,
  5. stag 300 schaltplan,
  6. stag 300 lpg ,
  7. femitec Schaltplan,
  8. gasanlage stag 300 einstellen ,
  9. stag lpg,
  10. stag 300 einbauanleitung,
  11. stag 300 wartung,
  12. SetupAcGasSynchro,
  13. stag 300 software download,
  14. ac stag 300,
  15. lpg stag 300,
  16. stag 300 auslesen welche software,
  17. stag 300 programmieren,
  18. femitec stag 300 schaltplan,
  19. necam mega,
  20. gasanlage stag 300,
  21. VOLLSEQUENTIELLES EINSPRITZSYSTEM Stag 300,
  22. stag300,
  23. femitec stag 300 software,
  24. femitec stag 300,
  25. prins vsi 2.5.0
Die Seite wird geladen...

Alles über die STAG 300 - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage hat die ersten Minuten Aussetzer - Meist ist nach ca. 30 Minuten Fahrzeit alles OK

    Gasanlage hat die ersten Minuten Aussetzer - Meist ist nach ca. 30 Minuten Fahrzeit alles OK: Autodaten: VW T4 / BJ. 1992 / AAF / Automatik / ca. 270.000 KM / 5 Zylinder Gas Anlage: KME Diego 3 / Verdampfer KME Silver / Einbau Okt. 2013 /...
  2. Was man alles so rumliegen hat...

    Was man alles so rumliegen hat...: Die Dinger gibts ja auch schon lange nicht mehr - wer kennt die noch? Bald wie beim running Sushi - wo bleibt die Bedienung und räumt mal ab :-)
  3. Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?

    Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?: Guten Morgen Leidensgenossen Jetzt hat es auch meine Icom erwischt - Ich kann die Anlage nicht mehr betanken. Morgens noch ohne Probleme...
  4. Prins vsi tankanzeige alles blinkt

    Prins vsi tankanzeige alles blinkt: hallo habe folgendes Problem und leider keine Antwort hier gefunden. Habe eine prins vsi 1 verbaut es war ein 71l Zylindertank montiert, habe...
  5. Unrunder Motorlauf bei Benzin, bei Gas alles super!

    Unrunder Motorlauf bei Benzin, bei Gas alles super!: Hallo zusammen, ich fahre einen 2000er Audi S6 mit 4,2L V8 und Prins VSI Gasanlage! Der Motor startet (bei entsprechender Temperatur) auf Gas...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.