Alles über die STAG 300

Diskutiere Alles über die STAG 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die STAG 300 ist das Steuergerät, also das Herzstück der Gasanlage und wird von der polnischen Firma AC Biuro Handlu Zagranicznego mit Sitz in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 krischan, 08.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Die STAG 300 ist das Steuergerät, also das Herzstück der Gasanlage und wird von der polnischen Firma AC Biuro Handlu Zagranicznego mit Sitz in Białystok hergestellt. Sie sind seit 1999 mit Herstellung von Gasschaltanlagen für KFZ am Markt.

    Das Topmodel ist aktuell die STAG 300, ein MultiPoint-Steuergerät zur Gaseinspritzung. Dichtes Aluminiumgehäuse mit FCI-Schnittstelle. Die moderne, technologisch sehr fortgeschrittene Elektronikkonstruktion bietet die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit den anspruchvollsten Benzinsteuergeräten. Das Gerät steuert die Gaseinspritzung anhand einer sequentiellen bzw. nicht sequentiellen Benzineinspritzung. Unbemerkbarer Zeitpunkt des Umschaltens auf Gasversorgung. Bei Gasmangel automatisches Umschalten auf Benzin, zusätzliche Tonsignalisierung. Anzeigezentrale mit kompletter Angabe des Gasstandes. Parametereinstellung mit Hilfe eines Computers. Innerlich eingebauter, sequentieller Benzineinspritzemulator. Dieses Gerät arbeitet mit allen Gas-Einspritzdüsen (sogar der Resistanz 1 Ω) zusammen und bedient 2-8 Zylindermotoren (Reihen- sowie „V“). „STAG-300“ ist mit verschiedenen Gaseinspritz-Endstücken: Valtek, Reg, Zavoli (1), Matrix (2), Koltec (3) lieferbar. Das Kabelleitungsbündel des Emulatoren endet mit Europa-/Boschsteckern (4).

    Das Gerät arbeitet mit der AcGasSynchro-Software die dort auch aktualisiert wird.

    Die Software muß man sich suchen, oder jemanden per PN anfragen.


    Die Firma FEMITEC aus Deutschland bietet auch eine komplette Gasanlage auf der Basis des STAG 300 an, inkl. des entsprechenden AGG.
    Die Software ist die gleiche. Bedienungsanleitung auf deutsch zum download: http://www.file-upload.net/download-7452614/Femitec_Stag_300.pdf.html
    Um die STAG 300 mit dem PC zu steuern, bzw die Einstellungen vorzunehmen, braucht man am besten einen PC/Laptop mit ganz normalem COM-Port (RS232),
    ein Interface wie dieses , ein Adapterkabel dazu, ein RS232 Kabel
    oder einen USB zu RS232 Wandler . Bei dem USB Wandler kann es allerdings beim Firmware Update zu Abbrüchen kommen, ich empfehle es nicht zu nehmen, ich arbeite lieber mit dem COM-Port.

    So nun noch ein paar Screenshots der Software, das sind welche von meinem 2,3l mit 4 Zylindern. Sind nicht unbedingt die aktuellsten, ich habe auch Daten von anderen Autotypen.
    Als Bsp seien hier mal der VW Corrado (vom Holger), der W202 2,0l (vom Kollegen), ein 325'er E46 oder auch ein 330'er CI zu nennen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alles über die STAG 300. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 krischan, 08.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin liebe STAG 300 User,

    ich ging schon länger mit dem Gedanken schwanger, meine Düsen der Rails aufzubohren und zwar weil
    laut dieser Düsentabelle hier
    [​IMG]
    meine Düsen eigentlich mindestens auf 2,4 mm aufgebohrt sein müßten. Meine Multipliers waren auch nach ein bis zwei Versuchen der "Automatischen Kalibrierung" noch zu hoch (Anfangshalbpunkt so 1,6 bis 1,4 und der Rest dann entsprechend knapp drunter), das fuhr und lief zwar alles sehr gut, auch waren die ca. 20 % Mehrverbrauch da, aber es waren auch ab und an 25 %.
    Warum soll man(ich) das nicht optimieren, habe ja zugesehen und schon so einiges dazugelernt.
    Ich habe nun vorhin die "automatische Kalibrierung" mit den aufgebohrten Düsen gemacht und siehe da, die Mulitpliers beginnen bei 1,1 und gehen bis knapp unter 1,0. Das schaut schon besser aus, ich werde das nun weiterverfolgen.
    Als nächstes wird dann, wenn ich die Teile vom GS_Hain:) habe, das 4'er Rail durch 2 x 2'er Rails getauscht, damit ich dichter als nun (bis zu 25 cm im Momenet) an die Düsen komme. Das Ganze wird mittels T-Stück und ein paar Schlauchstücken verändert, so das ich auf ca. 10 cm Schlauch pro Düse/Rail komme. Dann wird noch einmal neu abgelernt und es sollte das Optimum rauskommen (und wenn ich 1 Liter Gas spare auf 100 km, für meinen Umrüster muß ich mal trotzdem die Hand ins Feuer legen, auch wenn es event. nicht so top ausschaut wie bei einigen anderen Umbauten, also die Kabelei, dafür war der Preis top und es funzte ja auch jut)
    Nun bin ich der Bastler schlechthin, als alter OSSI ja so gewachsen und habe Spaß an solchen Sachen.

    So nun hier mal die neuen Scrennshots und Einstellungen nach dem Umbau,
    die Mappen werden noch weiter eingefahren und abgeglichen, aber ich denke, die schaut schon recht jut aus, besonders ist zu bemerken, dass die Einspritzzeit auf Gas von vorher immer so um die 6-7 ms auf ca 4,7-5 ms gesunken ist:)

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi Krischan,

    schöne Einführung in die STAG 300 :)

    Die Firmware-Seite wird offenbar nicht aktualisiert. Wenn Du aber auf die Produktseite der STAG 300 gehst, landest Du bei der aktuellen Firmware.

    Grüße
    Holgee
     
  5. #4 krischan, 18.07.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Danke Holger ;)

    Du könntest ja auch dein bisher erworbenes Wissen hier preisgeben:D

    krischan
     
  6. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bin froh, dass die Kiste wieder läuft und kümmere mich am Wochenende erstmal um meine Klimaanlage. Die habe ich gerade in mühseliger Arbeit eingebaut, ist aber noch nicht dicht. Obwohl mir das eigentlich klar war, habe ich am Sonntag Abend Stoßstange und Schlossträger wieder montiert. Ist halt blöd, wenn man auf das Auto angewiesen ist, an dem man dauernd was zu schrauben hat ;)

    Montag geht's zum Umrüster und dann kann ich vielleicht zu dem Thema Ventilstößel der ValTek Injektoren etwas schreiben.
    Mein Bluetooth Interface wäre auch fast fertig. Hab aber noch keine Ahnung, ob's mit dem Modul überhaupt funktioniert und will mir so kurz vor Inspektion und HU das Steuergerät nicht zerschießen.

    Hoffentlich liest keiner von den Prüfern meiner TÜV-Niederlassung hier mit :D

    Grüße
    Holgee
     
  7. #6 krischan, 20.07.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na dann Holger :D warten wir's ab.


    ich habe im übrigen durch meine "Feinjustage" der Düsen 0,5 l Gas auf 100 km bisher im Stadtverkehr eingespart :D:D:D:D:D auch bei AB mit 160 Sachen

    so hatte ich mir das auch vorgestellt;)

    Na mal sehen wie das mit Wohnwagen und bis nach Fehmarn ausschaut dann im August
     
  8. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi Krischan,

    im Prinzip würde ich das ja auch gerne machen aber ... mein Multiplier liegt zwischen 0,6 (Leerlauf) und 1,6 (hohe Drehzahl). Naja, morgen geht's zum Umrüster.

    Grüße
    Holgee
     
  9. #8 Gasfritze, 01.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich in dem Forum schon eine Weile mitlese, habe ich mich auch angemeldet, vor allem wegen den sehr interessanten Beiträgen zu der STAG 300. Ich habe vor einem knappen Jahr diese Anlage in meinen Zweitwagen bzw. dem meiner Frau einbauen lassen. Das Auto ist ein BMW 320 E36 Cabrio Automatik Bj 97 und hatte zu diesem Zeitpunkt ungefähr 130 Tkm auf dem Tacho. Das Auto wird zur Zeit nur ca. 10 bis 12 tkm pro Jahr gefahren und ob es sich gross rechnet, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls ist meine Frau immer begeistert, wenn sie an der Tanke für 300 km etwa 26 Euro bezahlt, gegen vorher für 400 km 60 Euro.
    Der Umbau hat für den 6 Zyl mit allem auch weniger als 2000 Euro gekostet und das war auch der Grund, dass ich dem Umrüster nicht so sehr auf die Füsse getreten bin, da er beim Umschalten von Benzin auf Gas und beim Zurückschalten von Gas auf Benzin immer einen kurzzeitigen Leistungsverlust hat. Mein Frau stört es kaum und mich nur wenn ich damit fahre. Ist aber recht selten. Nachdem ich mein von mir gefahrenes Auto, ein BMW 325 e46 mit Prins inzwischen besser als der Umrüster, welcher auch fast 80 km von mir weg ist, eingestellt habe und hier in dem Forum so gute Beschreibungen über die STAG 300 existieren, hat es mich gejuckt, am Wochenende die STAG 300 in Angriff zu nehmen.
    Dabei habe ich gleich gemerkt, dass die Korrekturlinie immer bei 1 oder kleiner war, was auf zu grosse Düsen hinweist.
    Die nächste Überraschung gab es bei der Autokalibrierung im Leerlauf. Nach dem Einlesen der Werte geht das Auto auf Gas und schüttelt sich so lange, bis der Motor ausgeht. Solange die Autokal. nicht beendet wird, konn aber auch keine Korrektur an der Kurve vorgenommen werden. Habs nach dem 3. Anlauf geschafft, indem ich mit dem Fuss auf dem Gaspedal die Leerlaufdrehzahl auf 1100 Umdrehungen erhöht habe. Dann ging er mal auf 700 runter aber irgenwann war der Zyklusv durch und es kam die Meldung Injektoren zu gross. Habe dann die Benzinkurve und dann die Gaslinie gefahren und durch die Korrektur deckungsgleich hinbekommen. Aber der Leistungsverlust beim Umschalten leibt immer noch, wenn auch etwas weniger ausgeprägt.
    Jetzt habe ich 2 Fragen:
    Muss ich die Injektoren austauschen (lassen)? Und nach was stelle ich den Druck des Verdampfer ein, welcher im Leerlauf so 1,06 bis 1,08 bar beträgt?
    Viélleicht kann mir jemand das beantworten.
     
  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gasfritze,

    Willkommen im Club und im Forum :)

    Du müsstest wahrscheinlich etwas genauer beschreiben, welche Komponenten in Deiner Anlage verbaut sind, speziell welcher Verdampfer.

    Bei mir steckt ein Necam Mega Verdampfer drin, an dem ich bisher noch nichts verstellt habe (ehrlich :cool:). Im Netz habe ich ein privat verfasstes Howto entdeckt, wie man diesen Verdampfer zerlegt und überholt. Ein zweites dreht sich um Druckprüfung und Justage. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die zwei Dokumente schicken. Ist aber ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ;)

    Obwohl ich immer noch die viel zu großen Düsen verbaut habe, ist es mir gelungen, die Anlage recht sauber abzustimmen. Lediglich der Leerlauf fängt immer mal wieder an zu sägen. Beim Umschalten - und da bin ich echt sensibel - merke ich z.Z. überhaupt nichts. Nicht einmal an der großen Steigung, die ich morgens passiere, wenn das Kühlwasser gerade auf Umschalttemperatur kommt.
    Mir ist bei den Probefahrten aufgefallen, dass die Gas- und Benzinkurve recht schnell extrapoliert dargestellt wird, obwohl man erst wenige Kilometer unterwegs ist. Dadurch ergibt sich ziemlicher Murks bei sehr langen und kurzen Einspritzzeiten. Je länger ich fahre, um so linearer werden beide Kurven. Hat zwar Überwindung gekostet aber ich bin dann halt in der Summe nochmal 50-100km auf Benzin gefahren und habe die teure Kurve jeweils anschließend gesperrt, damit sie beim nächsten Kaltstart nicht wieder verfälscht wird.
    Meine Einstellfahrten waren mit sehr moderater Fahrweise am erfolgreichsten. Wenn ich zu sehr auf's Gas trete, aktiviere ich den Vollastschalter an der Drosselklappe und dann fährt meiner nur noch nach Kennfeld, also ohne Lambdaregelung. Da die Motorsteuerung dann nicht mehr regelt, erscheint es einem anhand der Mappen, als wäre keine Abweichung mehr zwischen Gas und Benzin vorhanden, obwohl der subjektive Fahreindruck das Gegenteil vermuten lässt.
    Ich habe das sogar während der Fahrt beobachten können. Mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz konnte ich sehen, wie die Einspritzwerte nach dem Umschalten erstmal auf der Kennlinie lagen und dann über die Lambdaregelung korrigiert wurden. Im selben Moment setzte auch spürbarer Schub ein.

    Die Gasdüsen kann man, habe ich zumindest gelesen, mit Zinn zulöten und neu aufbohren. Sollte bei Messing eigentlich problemlos möglich sein. Es hat zwar auch mal einer irgendwo geschrieben, man solle besser hartlöten aber das halte ich für übertrieben. Zumal, wenn's erstmal hartverlötet ist, wird man ohne Drehbank kaum noch ein gerades Loch reinbohren können. Durch Zinn hingegen dürfte der Bohrer seinen Weg finden.
    Oberfläche entfetten, mit Zinnpaste vorverzinnen und anschließend z.B. mit Fittinglot verschließen. Das Zeug gibt's alles im Baumarkt.
    Wenn meine bestellten Düsen nicht bald eintreffen, werde ich mir da 3mm Messingdraht oder -röhrchen einlöten und auf der Drehbank aufbohren.

    Wenn Du das machst, musst Du auf die O-Ringe acht geben. Bei den ValTek Rails scheinen mir die Gewindeausläufe z.T. sehr scharfkantig. Der TÜV hat eine minimale Undichtheit bemängelt. Daraufhin habe ich die ganzen O-Ringe gewechselt und dabei festgestellt, dass wohl der eine oder andere bereits bei der Montage leicht eingeritzt sein worden muss. Nun ist die Sache mit neuen Ringen dicht und auch endlich der ersehnte HU-Stempel auf meinem Kennzeichen.
    Wenn Du keinen Ersatz hast, mache vor der Demontage lieber Tesa oder Isolierband über's Gewinde. Vor der Montage tue ich sie dann immer leicht einfetten oder -ölen.

    Grüße
    Holgee
     
  11. #10 Gasfritze, 02.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erst mal Danke für die umfangreiche Antwort bzw. Info.

    Die Daten zur Anlage:

    Fahrzeug: BMW 320 Automatc, Cabriolet
    Zylinder: 6
    EZ 12/97
    KM: 135000
    Gasanlage: STAG300
    Verdampfer: Zavoli
    Rails: AC
    Tank: Irene Radmulde 60X27, 58L

    Da ich ja noch in der Garantie bin, möchte ich erst mal meinen Umrüster bei der demnächst fälligen kostenlosen 10000km Wartung darauf ansprechen. (Auf die zu grossen Rails). Nachdem ich am Wochenende zum erstenmal die Gaskurven verstellt habe, muss ich auch mal abwarten wie sich das ganze bei etwas kälterem Motor verhält. Bisher hat das Auto beim Umschalten mit der von mir eingestellten Umschalttemperatur von 22 Grad genauso geruckelt beim Umschalten wie bei warmem Motor. Jetzt ist das Umschaltruckeln bei warmem Motor deutlich weniger.
    An das Zerlegen der Rails und das Zulöten mit Aufbohren traue ich mich (noch) nicht richtig ran. Obwohl es mich reizt dies zu tun. Bei meiner Prins habe ich auch lange gezögert, den Verdampfer zu öffnen und muss sagen, hätte ich das doch früher getan. Ist ja eigentlich auch nur eine Kleinigkeit.
    @Holgee: Die Anleitung zum Überholen des Verdampfers würde mich sehr interessieren, obwohl ich ja einen Zavoli habe.

    Hier ein paar Bilder vom Umbau
     

    Anhänge:

  12. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
  13. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    sind Deine Rails befestigt oder liegen die einfach so auf dem Kopf? Der eine Block zeigt mit den Spulen nach unten, der andere nach oben. eigentlich sollten die Düsen alle nach unten geneigt sein.

    Wie lang sind die Schläuche zwischen Injektoren und Ansaugbrücke? Sind alle gleich lang?

    Bei einem Kollegen gab's Probleme mit der Dichtheit an der Ansaugbrücke, weil das bei diesen kunststoffansaugbrücken wohl knifflig sein soll.

    Ob das aber alles mit Deinem Problem was zu tun hat ... ?

    Wenn sich der Leistungsverlust über wenige Sekunden erstreckt, könnte es vielleicht auch an der Umschaltsequenz selbst liegen, die sich in der Software einstellen lässt. Bei mir dauert dieser Vorgang pro Zylinder 200ms und im Ganzen 3s.
    Dabei ist natürlich auch wichtig, dass bei jedem Zylinder Gas- und Benzininjektor am selben Kanal des Gassteuergerätes hängen. Ich hatte die mal versehentlich getauscht, worauf der Motor beim Umschalten fast ausgegangen ist. Es wird ja ein Zylinder nach dem anderen umgeschaltet.

    Grüße
    Holgee
     
  14. #13 Gasfritze, 02.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal Danke für die Anleitungen. Das sieht aber komplizierter aus, als beim Prins Verdampfer (mehr Teile?) Die Rails sind tatsächlich einmal nach vorne geneigt und das andere nach oben ansteigend. Der Umrüster behauptet das wäre bei diesem Rail-typ egal, da sich dort keine Parafinablagerungen bilden würden, wie dies bei den Prins/ Keihins der Fall sei. Befestigt sind die Rail mit den unter den Rails liegenden jeweils 2 Gummipuffern auf der Abdeckung über den Zundkerzen.
    Die Umschaltsequenz habe ich auch von 40 ms auf 200 ms eingestellt. Hat aber überhaupt nichts spürbar verändert.
    Die Gasschläuche sehen gleich lang aus. Die Anlage läuft ja auch prima, nur beim Umschalten stört mich der kurzzeitige (so ca. 2 Sekunden) Leistungsverlust. Ob die Kanäle vom Benzin und Gas Injektor falsch angeschlossen sind, habe ich noch nicht untersucht. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da die Anlage ansonsten prima läuft. Werd aber mal in ein paar Tagen nochmal die Maps auslesen.
    Grüsse
    Gasfritze
     
  15. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    meine Rails hatte ich nach 40.000km geöffnet und da war in der Tat keine nennenswerte Verschmutzung festzustellen. Hängt vielleicht auch von der Gasqualität ab.

    Vertauschte Ventile wirken sich bei meiner Einspritzung ausschließlich beim Umschalten aus, weil dann ein Zylinder gar nichts bekommt, ein anderer dafür Benzin und Gas. Anschließend passt dann während der Fahrt wieder alles.

    Lass doch mal Deine Frau fahren und schalte dann mit dem Notebook zwischen Gas und Benzin hin und her. Idealerweise bei konstanter Fahrt, etwa an einer Steigung. Dann kannst Du gut verfolgen, was mit den Einspritzzeiten nach dem Umschalten geschieht. Irgendwie hört sich das ja so an, als würde das Gemisch erstmal nicht passen, bevor die Lambdaregelung eingreift. Mit der STAG Software kann man das prima beobachten.
    Alternativ hierzu gibt's glaube ich auch brauchbare Programme, die Dein Dektop als Video aufzeichnen. Damit kann man sich die Fahrt anschließend nochmal auf dem Rechner ansehen.

    Die Auflösung des Datenloggers lässt sich übrigens verändern, indem man mit der Maus bei gedrückter linker Taste ein Rechteck zieht. Von links nach rechts vergrößert, von rechts nach links verkleinert die Darstellung.

    Grüße
    Holgee
     
  16. #15 Gasfritze, 02.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das hört sich in der Tat einleuchtend an, das mit den vertauschten Ventile. Ich könnte ja mal die Umschaltsequenz auf 0 machen und dann sehen was passiert.Muss ich die Tage unbedingt probieren.

    Grüsse,

    Gasfritze
     
  17. #16 Gasfritze, 02.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bingo!!!!!!
    Hallo Holger,
    ich glaube Deine Vermutung war ein Volltreffer!
    Habe vorhin die Umschaltsequenz auf 0 gestellt und was ist passiert? Man merkt fast gar nichts mehr, wenn das Auto auf Gas oder zurück auf Benzin schaltet. Da muss man schon ganz genau darauf achten oder das Geräusch des Multiventils beachten. Ich muss sagen super!!!
    Habe jetzt noch die Umschaltdrehzahl auf 1000 U/min zuückgenommen und die Umschalttemp. auf 25 Grad eingestellt. Mal sehn, wie es sich bei kälterem Motor verhält. Die Einstellmöglichkeiten der Anlage sind ja so vielfältig, damit muss ich erst mal rumprobieren. Meine Prins steht auf 21 Grad und 8 sekunden. Wenn man am Beschleunigen ist (bei der Prins) merkt man auch kurz das Umschalten.
    Wenn ich das bei der Stag auch so in etwa hinbekomme bin ich hochzufrieden. Muss mal den Kommentar der Fahrerin abwarten.
    Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Werde sehen ob ich dies den Umrüster bei der demnächst fälligen (kostenlosen) 10 000 er Inspektion machen lasse, oder ob ich mich mal selbst hinsetze. es eilt ja nicht.
    Grüsse,

    Gasfritze
     
  18. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    na das freut mich ;)

    Bin schon selbst ganz heiß auf mein bestelltes Rail, damit ich endlich mal gefahrlos mit dem Düsendurchmesser spielen kann. Nach den ganzen Abstimmungsfahrten liegt mein Verbrauch mit jüngst eingebauter Klima nun ungefähr da, wo er vorher ohne lag, obwohl ich z.Z. etwas ungezügelt Gas gebe. Jetzt fehlt nur noch der perfekte Leerlauf.

    Grüße
    Holgee
     
  19. #18 krischan, 03.09.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    So der Urlauber is wieder da und online:D

    Ist ja toll was hier so alles passiert ist. Dazu ist ja auch so ein Forum da:D

    Ich habe auf meiner Urlaubsreise mit Wohnwagen und ca. 95 K/mh Reisegeschwindigkeit einen Durchschnitsverbrauch von 15,5-16 l Gas gehabt (das waren auf Benzin sonst 13-14 l ) und der Stadtverbrauch hat sich weiterhin bei knapp unter 13 l eingepegelt. Anlage läuft jut, mal sehen, was demnächst der Umbau auf 2 x 2'er Rails bringt, verbunden mit nem T-Stück und dann viel kürzeren Schläuchen von den Rails zu den Düsen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Gasfritze, 03.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe keine Ruhe gehabt, wegen der evtl. vertauschten Benzin bzw. Gasdüsen. Habe die Farben an den Gasdüsen mit dem Schaltplan der Stag300 verglichen. Die Reihenfolge ist ok. Aber bei den Benzindüsen ist doch tatsächlich der 4. mit dem 5. Zylinder vertauscht. Auf den Kabeln sind sogar Nummern ( 1 bis 6) drauf, damit man die Stecker nicht falsch steckt. Da ich an die Befestigungen der Benzindüsenstecker schlecht rankomme, habe ich die Stecker der Gasventile getauscht. Jetzt läuft die Kiste einwandfrei. Die Umschaltsequenz habe ich auf 250 ms gestellt. Es ist überhaupt nichts zu spüren, wenn von Gas auf Benzin oder umgekehrt geschaltet wird. Möchte die nächsten Tage noch mit der Umschalttemperatur und der Drehzahl rumprobieren. Bei 25 Grad und 900 U/min hat sich das Auto verschluckt und ist ausgegangen. Jetzt habe ich mal 25 Grad und 1100 U/min ein gestellt. Mal sehn wie der sich dann bei kaltem Motor und den 250 ms Umschaltsequenz verhält.
    Aber die Anlage läuft jetzt top, trotz der zu grossen Düsen. Ob der Verbrauch optimal ist, weiss ich nicht, aber vorher war der auch ca. 20 Prozent über dem Benzinverbrauch und damit kann man bestens zufrieden sein.
    Nochmals Dank dem Forum und ganz besonders Holgee, welcher mir den entscheidenden Tip gab.
    Jetzt frage ich mich nur noch, warum habe ich mich noch nicht viel früher drangemacht?
    Das war jetzt mit weniger Zeitaufwand verbunden, als zu dem Umrüster hinzufahren und zu warten bis das Auto fertg ist.
    Grüsse,
    Gasfritze
     
  22. #20 Gasfritze, 15.09.2008
    Gasfritze

    Gasfritze AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem meine Stag300 zur vollsten Zufriedenheit läuft, habe ich mal 2 Screenshots von den Einstellungen bzw. der Programmierung gemacht. Auffallend ist der Multiplierfaktor von 0,8, aber es gibt überhaupt keine Probleme damit, die Software korrigiert das komplett.
    Vermutlich musste der Wert gleich am Anfang so weit heruntergenommen werden,da ich zu beanstanden hatte, dass die Anlage bei Vollast auf Benzin schaltete. Vermutlich wurde dann der Gasdruck erhöht und damit verändert sich die ganze Einstellung.
    An die Umschalttemperatur habe ich mich versuchsweise herangetastet, bei dieser Temperaur (26 Grad) ist nur ein minimaler Umschaltruck zu spüren, welcher aber nicht stört. Den Thermostat am Auto habe ich vor einem halben Jahr gewechselt, da die Strecke bis zum Erreichen der 26 Grad im Winter fast 1000 m war. Heute hat die Anlage bei 6 Grad Aussentemperatur nach 200 m umgeschaltet.
     

    Anhänge:

Thema: Alles über die STAG 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300

    ,
  2. biuro@autogas-alex.com

    ,
  3. stag 300 block einspritzung unterstützung

    ,
  4. stag gasanlage,
  5. stag 300 schaltplan,
  6. stag 300 lpg ,
  7. femitec Schaltplan,
  8. gasanlage stag 300 einstellen ,
  9. stag lpg,
  10. stag 300 einbauanleitung,
  11. stag 300 wartung,
  12. SetupAcGasSynchro,
  13. stag 300 software download,
  14. ac stag 300,
  15. lpg stag 300,
  16. stag 300 auslesen welche software,
  17. stag 300 programmieren,
  18. femitec stag 300 schaltplan,
  19. necam mega,
  20. gasanlage stag 300,
  21. VOLLSEQUENTIELLES EINSPRITZSYSTEM Stag 300,
  22. stag300,
  23. femitec stag 300 software,
  24. femitec stag 300,
  25. prins vsi 2.5.0
Die Seite wird geladen...

Alles über die STAG 300 - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage hat die ersten Minuten Aussetzer - Meist ist nach ca. 30 Minuten Fahrzeit alles OK

    Gasanlage hat die ersten Minuten Aussetzer - Meist ist nach ca. 30 Minuten Fahrzeit alles OK: Autodaten: VW T4 / BJ. 1992 / AAF / Automatik / ca. 270.000 KM / 5 Zylinder Gas Anlage: KME Diego 3 / Verdampfer KME Silver / Einbau Okt. 2013 /...
  2. Was man alles so rumliegen hat...

    Was man alles so rumliegen hat...: Die Dinger gibts ja auch schon lange nicht mehr - wer kennt die noch? Bald wie beim running Sushi - wo bleibt die Bedienung und räumt mal ab :-)
  3. Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?

    Icom lässt sich nicht betanken - Was brauche ich alles?: Guten Morgen Leidensgenossen Jetzt hat es auch meine Icom erwischt - Ich kann die Anlage nicht mehr betanken. Morgens noch ohne Probleme...
  4. Prins vsi tankanzeige alles blinkt

    Prins vsi tankanzeige alles blinkt: hallo habe folgendes Problem und leider keine Antwort hier gefunden. Habe eine prins vsi 1 verbaut es war ein 71l Zylindertank montiert, habe...
  5. Unrunder Motorlauf bei Benzin, bei Gas alles super!

    Unrunder Motorlauf bei Benzin, bei Gas alles super!: Hallo zusammen, ich fahre einen 2000er Audi S6 mit 4,2L V8 und Prins VSI Gasanlage! Der Motor startet (bei entsprechender Temperatur) auf Gas...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.