Alles richtig beim 1.8T? Bin plötzlich unsicher!

Diskutiere Alles richtig beim 1.8T? Bin plötzlich unsicher! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin! Ich brauche bitte Eure fachkundige Meinung!:o Gestern habe ich meinen Audi A4 B5 1.8T gechipt auf 135- 140kW, vom Umrüster abgeholt. Nur...

  1. #1 GewitterZwerg, 25.06.2011
    GewitterZwerg

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    Moin!

    Ich brauche bitte Eure fachkundige Meinung!:o

    Gestern habe ich meinen Audi A4 B5 1.8T gechipt auf 135- 140kW, vom Umrüster abgeholt.
    Nur wegen einer falsch montierten Wasserkastenabdeckung bin ich anschließend auf Spurensuche gegangen.

    Nachdem ein Forenmitglied mir diese Beiträge
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/12204-probleme-audi-a6-1-8t-mit-prins-anlage.html
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/6464-falsche-teile-beim-1-8t.html
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/4423-neuer-prins-gasfilter-fuer-deutschland-2.html
    empfohlen hat, ging mir der Ar... auf Grundeis.

    Vorweg, gestern bin ich gleich 200km ohne Probleme gefahren, im LPG-Betrieb von Standgas bis in den roten Bereich zieht der Motor ohne Ruckeln oder Aussetzer durch. Einen Leistungsverlust konnte ich subjektiv nicht bemerken.
    Augenscheinlich scheint die Anlage ordentlich montiert zu sein.

    Bei mir habe ich auf den ersten Blick folgende Bauteile gefunden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem Verdampfer konnte ich folgendes lesen:
    VSI Reducer
    180/100_3/J ---> "_" Konnte ich nicht mehr entziffern, da ein Schlauch drauf lag, könnte aber eine 1 sein.
    J22110130 LPG 67R - 10054 E4

    Habe ich jetzt einen Map-Verdampfer bzw. sollte nicht noch ein Map-Kit verbaut sein?
    Wenn ich bei Google 180/10013/J eingebe, öffnen sich nur polnische Seiten.:confused:
    Zudem ist der rot markierte Anschluss bei mir offen, der andere Anschluss geht an die Leitung Ansaugbrücke-SchubUmluftVentil.
    [​IMG]
    Mich wundert auch, warum ich den Bosch-Filter habe, sollte es den eigentlich nicht mehr in Deutschland geben?

    Warum ich bei diesem Umrüster war?

    Nun ja, ich wollte schon lange auf LPG umrüsten, aber sämtliche Arbeitskollegen mit LPG haben Probleme mit Ihren Anlagen, sei es ein Vito mit ICOM, eine C-Klasse mit BRC, ein Omega mit LandiRenzo, ein Astra G und ein Astra F mit Prins VSI sowie ein Marea mit BRC.
    Alle Anlagen wurden bei unterschiedlichen Umrüstern in Berlin montiert.

    Bei "meinem" Umrüster waren jetzt einige meiner Freunde, alle fahren gechipte 1.8T ohne Probleme und freuen sich des Lebens.
    Allerdings fahren die alle eine BRC mit Genius Max-Verdampfer.

    Ich habe die Prins VSI gewählt, da es Lieferprobleme mit dem Genius Max gab und ich den AT90E nicht haben wollte.

    Danke vorweg!

    So long!

    GewitterZwerg
     
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  3. #2 Rabemitgas, 25.06.2011
    Rabemitgas

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    Sieht alles gut aus. (Soweit man das von den Bildern aus beurteilen kann)

    Zu dem D-Filter benutz mal die Sufu

    Gruß Armin
     
  4. #3 GewitterZwerg, 25.06.2011
    GewitterZwerg

    GewitterZwerg AutoGasInteressent

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    Moin!

    Puuuh, danke!
    Jetzt geht es mir wieder besser!

    Aber warum werden auf dem Bild beide Anschlüsse zusammengeführt und bei mir ist der rot eingekreiste Anschluss offen?
    Und brauche ich nun eigentlich das Map-Kit?

    So long!

    GewitterZwerg
     
  5. #4 djcroatia, 25.06.2011
    djcroatia

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    Hast du den runden Filter oder den eckigen Filter verbaut bekommen? Eigentlich sollten nur noch die eckigen Prinsfilter für Deutschland verbaut werden.

    Eine Zulassung haben schon beide, nur wird Prins Deutschland keine Garantie/Gewährleistung bei anderen Umrüstern dafür übernehmen, dafür musst du immer zu deinem Umrüster fahren, der diese Anlagen - was ja nicht schlimm ist - aus Polen, Rumänien oder auch aus Kroatien importiert hat.
     
  6. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

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    @ GewitterZwerg

    Bosch ist der Hersteller des Drucksensor, der Filter ist der "alte Prins"


    @ djcroatia

    dem vierten Bild nach ist es ein runder Filter
     
  7. #6 AHMueller, 25.06.2011
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    Prins Deutschland gibt es meines Wissens nicht. Es gibt die Prins B.V. in Eindhoven, NL. Für Deutschland gibt es 2(3) offizielle Importeure (cargas, Prins Conversion Center/GAS).

    Die Gewährleistung würde, basierend auf der nicht bestimmungsgemäßen Verwendung, wohl tatsächlich ausgeschlossens werden, wenn ein "runder" Filter verbaut wird. Nur muss man wissen, dass jedes Serviceheft (mit Garantienachweis) eh eine fortlaufende Nummer hat. Diese sind registriert und können nach Auslieferungsland bestimmt werden. D.h. ein deutscher Importeur kann recht schnell feststellen, von wo die Anlage kommt, unabhängig vom Filter ;)

    Und ganz ehrlich, ich verbaue für Deutschland bestimmte Anlagen, bezogen von einem deutschen Importeur und hänge einen zugekauften, runden Filter rein. Warum? Weil er oft besser passt und die Grundproblematik der Dichtung schon längst gelöst ist. D.h. die Sache mit der bestimmungsgemäßen Verwendung möge man dann einmal ausführen.

    Daher meine Bitte: Vergesst die Sache mit dem Filter und gebt nicht solche Auskünfte. Wenn jemand wissen möchte, ob er eine Anlage der durch Prins für Deutschland benannten Importeure besitzt, möge in seinem Serviceheft schauen, dort sind die entsprechenden Stempel drin.

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  8. #7 Xsaragas, 25.06.2011
    Xsaragas

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    Und übrigens......

    auch mit dem eckigen Filter hat er "nur" bei seinen Umrüster Garantie.

    Wäre auch schlimm wenn z.b. Ich was verbocke und Tobias dafür grade stehen muss ;)

    Gruss
    Darius
     
  9. #8 Turbonauti, 25.06.2011
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    Hi
    Diese Frage Interesiert mich auch , kann dazu auch jemand was sagen.
    Ist der so richtig eingebaut und braucht kein Map-kit oder muss da noch nen Schlauch dran und nen Map-kit rein.

    MFG
     
  10. #9 AHMueller, 25.06.2011
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    AHMueller AutoGasMeister

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    Der rote Anschluss sollte angeschlossen sein und entweder
    (a) unter den Motorraum geführt werden
    (b) genau so angeschlossen werden, wie es auf dem Bild zu sehen ist

    Map-Kit braucht er nicht unbedingt, aber es empfiehlt sich, dass der Mapsensor an die VSI angeschlossen wird, min. die S212s auf dem Steuergerät installiert ist und die Einstellung entsprechend angepasst ist.

    VG,
    -t

    @Darius: Genau für diese Fälle war ja damals die Idee für die Umrüstervereinigung im Gespräch. Ich wäre auch heute noch dafür, dass die Umrüster gegenseitig Garantiearbeiten anbieten.
     
  11. #10 Turbonauti, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
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    Was ist wen nur der 1ne Schlauch angeschlossen ist (der nicht rot markierte).
    Danke erst mal
     
  12. #11 GewitterZwerg, 25.06.2011
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    Moin!

    @AHMueller:
    Wo wird denn der rot markierte offene Anschluss eigentlich angesteckt und welche Funktion hat er? Also unter dem Motorraum meine ich...

    Wie finde ich als Laie heraus, welche Software installiert ist?

    Haben wir hier in Berlin einen kompetenten Ansprechpartner, der die Anlage mal auf Herz und Nieren checken kann?

    So long!

    GewitterZwerg
     
  13. #12 P.Nagel88, 25.06.2011
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    Der obere Schlauch ist auf einem Überdruckventil. Das Ventil öffnet wenn im Niederdruckbereich (also alles was hinter dem Verdamfer angeschlossen ist) der druck übermäßig ansteigt. Das kann passieren wenn Flüssiges LPG in den Niederdruckbereich gelangt und nicht schnellgenug über die Injektoren abgeführt werden kann. Das überschüssige Gas sollte dann entweder an den Unterdruckbereich des Motors geleitet werden oder nach unten einfach abgeblasen werden. Welche Softwareversion du hast siehst du i.d.R. auf einem kleinen Aufkleber auf dem Steuergerät stehen (S212 R ; S212S ; S211 T o.ä.) allerdings nur sofern das Steuergerät nicht schonmal geflasht wurde aber das verrät der Blick in die software beim Umrüster.
    Gruß Patrick
     
  14. #13 djcroatia, 25.06.2011
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    @AH Müller
    das liest man sehr häufig das der runde beliebter ist und auch nicht wirklich jemand das mit dem schlechten Gas glaubt. Meinte auch die Importeure.

    @Lothar
    bei mir war eben kein bild zu sehen, daher meine Frage.
     
  15. #14 V8gaser, 25.06.2011
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    Wurde das nicht in einem Bulletin oder einer aktuelen Einbauanleitung dahingehend geändert dies zu unterlassen?
    Begründung: Der Motor wird durch die übermäßige Gasmenge absaufen/ausgehen, was zu gefährlichen Situationen im Verkehr führen kann. Auch die früher mal vorgesehene Verlegung dieser Leitung in den Luftfilterkasten wird nicht mehr empfohlen.
    Daher nur nach unten ins Freie führen.
     
  16. #15 Rabemitgas, 25.06.2011
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    Ne nach den Prins dedicated Anleitungen wird er immer noch am Unterdruck angeschlossen.

    Gruß Armin
     
  17. #16 V8gaser, 25.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
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    Hast mal geschaut wie aktuell die größtenteils sind? Alufilter, eckige Alurails, silberne Steuergeräte.....
    Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben und such auch schon :-)
    Und überleg mal - wenn der bei 30bar abbläst ist der Motor aus - suboptimal im fließendem Verkehr.(bei der 540 dedicated gehen die sogar über die Unterdruckleitung der Kurbelghäuseentlüftung......da ist ruckzuck die Membrane duch und das Kurbelgehäuse voll Gas)

    Edit - sehe gerade, sogar bei der neuen Silverline schließen sie das Überdruckventil an das Saugrohr....also möchten sie es wohl so....
     
  18. #17 Xsaragas, 25.06.2011
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    Hi,

    ne ne, das war Info Bulletin 199 vom 04.01.06 wo das geändert wurde mit dem Anschluss.

    Bei der Silver Line sinds doch immer Map Verdampfer, von daher der Anschluss am Ansaugkrümmer ?!

    Gruss
    Darius
     
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  20. #18 V8gaser, 25.06.2011
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    199 ist doch nur wegen anderer Inbusgröße bei den Nippel.....

    Bei der Siverline machen die das wie bei ihm hier mit nem T-Stück zw Überdruck und Map
     
  21. #19 Xsaragas, 25.06.2011
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    Hi,

    stimmt, 199 war das nicht.......

    Wenn Du es mal gelesen hast und ich es mal gelesen habe ,wo haben wir das denn gelesen :D

    Ich weiss nur das ich es mal so gelesen habe wie du es hier geschrieben hattest und lege den Überdruck seitdem immer unters Auto.

    Gruss
    Darius
     
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