Alles geht aus beim fahren

Diskutiere Alles geht aus beim fahren im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo miteinander. ich habe einen volvo 940 turbo automatik und bin mittlerweile knapp 100.000 km so gut wie problemlos mit meiner prins anlage...

  1. #1 woodchamber, 18.08.2009
    woodchamber

    woodchamber AutogasTestSchreiber

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    hallo miteinander.

    ich habe einen volvo 940 turbo automatik und bin mittlerweile knapp 100.000 km so gut wie problemlos mit meiner prins anlage gefahren. doch seit letzter woche habe ich ein grösseres problem.

    1. während dem fahren im gasbetrieb geht einfach komplett der motor aus.
    es piept nicht, einfach der komplette christbaum am amaturenbrett geht an und nix geht mehr. wenn ich genug schwung habe (z.b. autobahn) und ich drücke auf den knopf zum umschalten auf benzin, läuft der motor dann ohne problem weiter. in der stadt ist das nicht möglich. da muss ich dann
    mit warnblinker rechts ran, und mit benzin wieder starten. geht auch mit 95 % nur mit benzin weiter.

    wenn er kalt gestartet wird kann es unter umständen ganz normal beginnen, mit normalen umstellen von benzin auf gas, doch meisten ist nach ein paar kilometern schluss. oder er geht mir beim umschalten auf gasbetrieb wieder völlig aus. wiegesagt ohne piepen.

    heute war ich in einer autogas werkstatt in nürnberg, hab 440€ bezahlt, wo ein check gemacht worden ist, neue einspritzdüsen montiert worden und der filter gewechselt wurde. die leute vor ort haben 3 probe fahrten gemacht, um die anlage korrekt einzustellen. ich habe dann noch eine probefahrt mit dem chefmechaniker gemacht, und alles war in ordnung.

    jetzt kommt ein bisschen voodoo ins spiel. als ich die rechnung bezahlt habe und dann den heimweg antreten wollte, hat sich in der zeit ein gewitter zusammengebraut und es war ordentlich am regnen. ich steig ins auto ein das noch warm war - ich starte den motor, er springt an - er schaltet auf gas um und alles geht aus wie vorher. es war niemand mehr vor ort da, und ich bin mit benzin betrieb nachhause gefahren. ist jemandem dieses phänoman bekannt? als laie glaubte ich am anfang es wär
    was verstopft, aber mittlerweile fühlt es sich für mich nach einem elektrischen problem an. kann die feuchtigkeit einen einfluss haben?
    mir ist schon länger aufgefallen das der motor sich wenns regnet sich manchmal anders verhält wie z.b. niedrigere drehzahl wenn er kalt ist.

    jetzt kommen wir zum zweiten problem was schon länger besteht, aber nicht so schlimm ist. vielleicht hängen die zwei ja zusammen.

    2. seit bestimmt einem jahr, wenn der motor kalt ist und er hat schon auf gasbetrieb umgestellt, und ich komme z.b. zu einer ampel und ich warte, genau in dem moment wenn ich aufs gas tippe geht er aus. das ist nicht immer so, kam aber schon öfters vor. das ist nie passiert wenn er warm ist.
    manchmal ist auch die drehzahl in dem moment nur kurz abgesackt, und er ist nicht ausgegangen. das gabs auch. das gleiche phänomen konnte ich auch bei benzin betrieb feststellen, aber nie so ausgeprägt das er aus ging. in letzter zeit bin ich dann öfters immer am anfang wenn der motor noch kalt war, stehtig leicht auf dem gas geblieben, um so eine höhere drehzahl zu erzeugen - an der ampel, oder bei schritttempo. wenn er seine betriebttemperatur erreicht hat war das nicht mehr nötig.

    ich habe einen sehr guten volvo mechaniker der nichts mit gas zu tun hat. der konnte am motor, das er vielleicht faschluft zieht oder anderes nicht entdecken.

    auch damals ist mir aufgefallen bevor es das problem nummer 1 gab, das der motor sich auch witterungsbedingt wenn er kalt war manchmal verändert (wie zb. drehzahl standgas)

    ich hoffe das ich einigermassen verständlich mein problem erklären konnte.
    vielleicht weiss ja der ein oder andere einen tip nach was die werkstätte wo ich bin noch beachten sollte. mir kommt es vor, als tappen die im dunklen. es scheint auf jeden fall nicht das normalste problem zu sein..

    besten dank schonmal im vorraus
     
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  3. #2 Rabemitgas, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2009
    Rabemitgas

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    Wie kommen die denn da drauf schon nach 100tkm die Keihins zu tauschen?

    Ich denke die sind nicht kaputt, ich geh mal vorab ganz grob vom Verdampfer oder dem Injektion Modul aus.

    Kannst mich gern mal anrufen.

    Gruß Armin
     
  4. #3 VIPP-GASer, 18.08.2009
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    Hallo,

    das Geld für die Injektoren würde ich zurückverlangen. Für deren Wechsel gäbe es einen eindeutigen und nachweisbaren Grund. Und den lese ich aus Deinem Thread nicht heraus.

    Wenn Dein Fehler nach einem Regenguß erneut aufgetreten ist, dann ist der Fehler schon gefunden: Die Simulatoren müssen getauscht werden.
    Du kannst es selber testen: setze die Simus unter Wasser (entweder in Wasser eintauchen oder auf der Seite wo die Kabel reingehen mit Wasser besprühen). Läuft er dann unruhig oder geht sogar aus, hast Du den Fehler gefunden und weißt auch, wie Du das vorführen kannst. Eine Neuprogrammierung wäre nicht nötig gewesen. Eine Überprüfung schon, aber 4 Fahrten?

    Wer ist denn die Werkstatt in Nürnberg?


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2009
    Rabemitgas

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    Hab ich auch gedacht.

    Hatte aber mit ihm heut morgen Telefoniert, und mit der Werstatt auch.

    Der geht einfach stumpf aus,als wenn er gar kein Kraftstoff bekommt. Hatte empfohlen die sollten erstmal die Stromversorgung + zum Gasrail Prüfen....eventuell Wackelkontakt im Sicherungshalter/od. Kabelschaden etc.

    Rail auf jeden Fall nicht!!!
     
  6. #5 woodchamber, 18.08.2009
    woodchamber

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    danke erstmal für euere antworten, und besonders dir armin für den telefonischen support.

    hier teil zwei der odysee.
    bin heute um 11 uhr wieder zur firma motoexpert e.k. in nürnberg katzwang gefahren. nach ca 1 - 1 1/2 stunden wurde ich zu meinem fahrzeug gebeten. weitergekommen sind die mechaniker nicht wirklich, bis auf das wenn der motor auf benzin nun läuft er auch im standgas absäuft. es wurde also was am standgas verstellt. ihrer vermutung nach ist das hauptproblem am motor generell, nicht an der gasanlage. nach telefonaten mit armin & meinem volvo schrauber ist dann der "standgasregler" (ist ein teil von bosch halb mechanisch/elektrisch) ausgebaut und gereinigt worden. das standgas auf benzinbetrieb ging nicht mehr rund. nur noch sehr holprig oder er ging aus.

    nach einem zweiten tefefonat mit meinem volvomechaniker schlug mir der mechaniker von motoexpert vor, doch diesen aufzusuchen um nochmal alles zu überprüfen ob da eventuell etwas nicht stimmt. also bin ich 100km hin und zurück nach bamberg gefahren um mir sagen zu lassen, das mit dem standgas alles in ordnung ist. es wurde auch zur kontrolle ein neuer standgasregler eingebaut und es änderte sich nichts. leerlauf bei ca.600-700 u/min. es gab auch kein absaufen mehr. alles wieder ok.

    bei der hinfahrt nach bamberg bin ich ca. 40 km mit gas gefahren. ab und zu gab es ein paar kleine rucker. kurz vor der ausfahrt von der autobahn das gewohnte phänomen. wieder komplett ausfall bei gasbetrieb. normal weitergefahren nach umschalten auf benzin.

    nach einem kleinen bierkeller besuch auf der rückfahrt als trostpflaster bin ich geben ca. 17 uhr wieder zuhause angekommen.

    so ist der stand der dinge. morgen bin ich wieder bei der firma motoexpert.
    ich werde mir die alten einspritzer auf alle fälle wieder einbauen lassen. nur wie gehts weiter....?!
     
  7. #6 Rabemitgas, 18.08.2009
    Rabemitgas

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    Das ist dann wohl doch das Injektion Modul der Gasanlage was defekt ist.

    Lass das mal Tauschen, hört sich ganz danach an.


    Gruß Armin
     
  8. #7 woodchamber, 07.09.2009
    woodchamber

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    hallo zusammen

    nach dem ich in wales war und ca 3000 km mit benzin abgerissen habe ist mein problem noch nicht gelöst. ich habe der werkstatt wo ich war den rücken gekehrt, da der nächste termin erst im oktober wäre um sich nach dieser odysee mit denen meiner anzunehmen.

    wer kennt einen fachmann im nürnberger (fränkischen/nordbayerischen) raum der mit prins anlagen zurecht kommt, und ohne das ich noch als laie wie bei dieser werkstatt als support im internet recherieren muss?

    vielen dank für eure hilfe

    florian
     
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  10. #8 Autogarage-B8, 07.09.2009
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    Hallo Woodchamber.

    Wir nehmen uns dem Problem gerne an!

    Kannst Dich gerne bei uns melden.
     
  11. #9 woodchamber, 07.09.2009
    woodchamber

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    alles klar. vielen dank. ich rufe morgen mal durch...

    beste grüsse aus nürnberg

    florian
     
Thema: Alles geht aus beim fahren
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