Ag SGI Teleflex brauche Erklärung Unterstützung

Diskutiere Ag SGI Teleflex brauche Erklärung Unterstützung im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, erstmal ein freundliches Hallo und frohe Ostern, Ich habe vor kurzen ein Auto gekauft und bin wahrscheinlich etwas blauäugig an die Sache...

  1. #1 heinrich276, 01.04.2018
    heinrich276

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    Hallo,
    erstmal ein freundliches Hallo und frohe Ostern,

    Ich habe vor kurzen ein Auto gekauft und bin wahrscheinlich etwas blauäugig an die Sache ran gegangen.

    Ich kannte mich mit der Gasanlage nicht aus und wusste die Lämpchen nicht zu deuten und da der Wagen schon abgemeldet war ist die Probefahrt auch dem entsprechend kurz ausgefallen
    .
    Nunja nun habe ich das Auto an der Backe und muss das beste daraus machen da der Verkäufer sich ahnungslos stellt.

    Folgendes Problem ich habe einen Skoda Fabia mit eine AG SGI Ausführung 2 (Teleflex) verbaut.
    Der Verdampfer ist eine GFI mit integrierten Drucksensor. ( Siehe Bild)

    Die Anlage schaltet nicht auf Gas um zumindest hört man auch kein Klickern von den LPG Einspritzdüsen.

    Der LPG Schalter im Innenraum zeigt unten Rechts die Rote Lampe die wohl eine Störung anzeigt.
    Die anderen Grünen sind auch an. Die Magnetventile hört man deutlich Klicken.

    Nachdem ich nun eine wenig Diagnose Software im Netz gefunden habe konnte ich etwas der Anlage entlocken nur bedarf es da ein wenig Nachhilfe.

    dem angehängten Bild ist zu erkennen das da ein Wert rot markiert wird.

    Welche Werte sind da benannt ?

    PVAP ?
    MAP ?
    DeIP ?

    Hier wird ja anscheint eine Differenz ausgerechnet.

    Welcher Unterdruck ist hier der Gasdruck und welcher ist der Unterdruck vom Motor ?

    Das Steuergerät und der Verdampfer teilen sich einen Unterdruckanschluss von der Ansaugbrücke.
    Im Bild ist zwar zu sehen das die Anlage auf LPG lauft, aber den Screenshot habe ich erst im Haus gemacht.

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet den Fehler auf die Schliche zu kommen die nächste Werkstatt ist nicht um die Ecke ..



    Gruß Torsten
     

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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo und willkommen. Unterdruck gibt es schon mal garnicht. Redet man davon, bringt man zuviel durcheinander. Wie ich auch lese welcher Unterdruck der Gasdruck ist. Wäre Gasdruck Unterdruck, dann würde dein Tank voller statt leer.
    Reden wir lieber über Absolutdruck (ist bei uns in der Atmosphäre ca. 900-1013 mbar je nach Höhe)
    Der MAP ist der Saugrohrdruck (kann man sogar ergoogeln). Der ist im Leerlauf z.B. 300mbar. Der Gasdruck aus dem Verdampfer ist z.b. 1500mbar. Dann bleibt nur noch der DeltaP, das ist der Gasdruck abzgl. Saugrohrdruck. wäre hier im Bespiel dann 1200mbar.
    Aber mehr kann ich hier auch nicht schreiben, weil ich mich mit der Teleflex nicht befasse. Ich glaub aber kaum, daß Du hier nen kompletten Softwarelehrgang erwarten kannst. Das würde Tage dauern.
     
  4. #3 heinrich276, 01.04.2018
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    Hallo ,
    danke für deine Antwort , mit deiner Erklärung kann ich schon viel anfangen ..
    Eine kompletten Software Lehrgang habe ich nicht erwartet da man mit dieser Software ja nicht so viel machen kann bzw. Einstellen kann.
    Man beschäftigt sich mit sowas erst wenn etwas nicht funktioniert !
    Zum Glück war das noch nicht so oft der Fall.
    Dann werde ich mir mit deiner Erklärung das noch mal ansehen und zu versuchen das zu verstehen ...

    Danke schon mal ..

    Gruß Torsten
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 01.04.2018
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    Wenn das Bild aus der Software das du eingestellt hast aktuell ist, dann fehlt der Anlage das Drehzahl Signal.
    Schaue mal im Motorraum ob da nicht irgendwo ein Kabel lose rum hängt.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 heinrich276, 01.04.2018
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    Hallo Bernhard,
    Das Bild war mit aktuellen Daten jedoch hatte ich den USB Stecker bereits raus gezogen um ein Screenshot zu machen ..
    Drehzahl und Einspritzdüsen Signale sind auch da .

    Ich hatte bereits einen Fehler gefunden den der Verbindungsschlauch zur Ansaugbrücke war am Anschluss aufgerissen.

    Ich vergleiche mal die Motor Saugrohr Druck mit dem vom der Gas Anlage ...

    Gruß Torsten
     
  7. #6 heinrich276, 01.04.2018
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    Also habe eben noch mal geschaut ...
    Und den Wagen noch mal laufen lassen .
    Diesmal hatte er die Werte
    Map ungefähr 300
    Der pvat wert lag bei ca. 60 Grad 1700
    Dann hätte der Wagen auch umgeschaltet hat aber bei langsamer Drehzahlen Erhöhung ein wenig gepumpt ...
    Nach kurzer Zeit ging der pvat wert wieder auf ca 1100 runter und die Störungslampe ging wieder an ...
    Was mir noch aufgefallen ist das das Magnetventil auf dem Verdampfer knacke warm heiß wird .
    Da weiß ich nicht ob das durch die Temperatur vom Verdampfer übertragen wird.

    Gruß Torsten
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 01.04.2018
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    Wenn du 85 Grad Wassertemperatur hast dann wird die Spule schon gut warm.
    Kannst die Spule ja mal prüfen ob die anzieht. ( sollte hörbar klacken )
    Schaue mal hi. am Multiventil ob die Schraube offen ist, nicht das die einer zu gedreht hat auf Grund einer defekten Anlage.

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 heinrich276, 01.04.2018
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    Am Multiventil habe ich das schon kontrolliert .
    Die ist aufgedreht ...
    Das klacken hört man !
    Ich werde am Magnetventil mal die Temperatur messen ..
    Was mich halt wundert das der PVAP Wert schwankt bzw. so weit absagt .
    Wodurch kann dieser Wert beeinflusst werden ?

    Gruß Torsten
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 01.04.2018
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    der wert ist dein Gasdruck. Der bekommt kein Gas.
    Klackt das Magnetventil am Verdampfer auch ???

    Wäre auch möglich das der Druck Sensor einen Fehler.
    Mach doch mal den Schlauch am Rail ab u. schau mal ob da Gas kommt.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #10 heinrich276, 01.04.2018
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    OK .. jetzt wo ich mit beschäftige weiß ich auch wo ich suchen soll ..

    Ja das Ventil klack !
    Wenn ich den Schlauch abmachen müsste ja der Drucksensor ca 900 - 1000 anzeigen ...
    Ich werde auch noch mal die Temperatur am Magnetventil messen .

    Berichte morgen mal.

    Danke schön mal Gruß Torsten
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 02.04.2018
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    Der Ostermontag ist bei uns ein Feiertag da wird nichts gearbeitet, wie ist es bei euch ??????

    Gruß
    Bernhard
     
  13. #12 heinrich276, 02.04.2018
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    Hallo Bernhard,
    da ich heute Zeit und mir die Funktion der Sensoren dank eurer Hilfe klarer geworden ist,
    habe ich mal die Leitungen durch gemessen und den Sensor simuliert.

    Der Gasdruck Sensor arbeitet aber das Steuergerät nimmt die Werte nicht an.

    Selbst wenn der Stecker vom Gasdruck Sensor abgezogen ist merkt das Steuergerät das nicht und zeigt wilde Werte um die 1000mbar an.

    Wenn man den "Data" vom Gasdruck Sensor Kabel auf die 5 Volt legt müsste das Steuergerät 2500 mbar anzeigen.

    Ich denke mal das das Steuergerät ne Macke hat.

    Hmm jetzt tut sich eine neue Frage auf was ich mit dem Wagen mache ? Kann man ein Frontkit kaufen und die "alten " Injektoren beibehalten ?

    Oder muss alles raus und von einer Firma wieder rein ?

    Einen neuen Gfi Verdampfer habe ich auch noch aus dem Bekanntenkreis bekommen.

    Gruß Torsten
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 03.04.2018
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    Schreib mal die Nummer vom Steuergerät ab oder stelle mal ein Bild ein.
    Könnte dir vielleicht mit einen gebrauchten Steuergerät weiter helfen.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. #14 heinrich276, 03.04.2018
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    Hey das wäre ja super ...

    20180330_134045.jpg
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 03.04.2018
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    mach mal noch ein Bild von der vorderen Seite.

    Gruß
    Bernhard
     
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  18. #16 heinrich276, 03.04.2018
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    Hallo ,
    Das ist die vordere Seite ...
    Dann gibt es noch das Interface, Foto hänge ich an .
    Gruß Torsten 20180330_134028.jpg
     
  19. #17 BMWX5fahrer, 04.04.2018
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    Hallo Torsten,
    das Steuergerät das ich noch am Lager habe ist leider nicht das richtige.
    Es ist schwierig für diese Anlage noch Teile zu bekommen, wenn gar nichts mehr geht dann musst halt doch eine Komplett Anlage verbauen ob sich das halt noch rechnet beim dem Fahrzeug ??

    Gruß
    Bernhard
     
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