Ärger mit LPG Einbau BMW 523i

Diskutiere Ärger mit LPG Einbau BMW 523i im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Kannst du mal zeigen wo das konkret steht? (also mit Bild oder so) Nur um den Leuten zu beweisen das das auch so stimmt. Das mit den geklebten...

  1. #21 Joe 540, 30.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0


    ...dann hätten die Spezis sich mal ne orschinal Anleitung die als PDF vom M54 Motor gibt reinziehen sollen:D:D:D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ärger mit LPG Einbau BMW 523i. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 BMdoublejou, 03.12.2008
    BMdoublejou

    BMdoublejou AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute !

    habe heute meine Gasanlage nochmal von einem Bekannten durchchecken lassen. Dabei hat er folgendes herausgefunden:

    - keine Motordrehzahlsignal vorhanden
    - Lamdawerte 1 und 2 fehlen bzw falsch
    - Verdampfer wird nicht warm

    Ausserdem meinte er, die Anlage muss zwingend während der Fahrt unter last eingestelt werden.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann mir bitte jemand aus dem Forum helfen ? Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in meinen Umrüster.
    Ich brauche jemanden, der meine Anlage ordentlich ändern und einstellen kann.

    Bitte im Umkreis von max. 50 km von Hannover.
    Ich werde natürlich dem Aufwand entsprechend dafür zahlen.

    Vielen Dank und Gruss, Thomas
     
  4. #23 V8gaser, 03.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, und seltsam das die auch Inliner verwenden....geht ja soo schön ohne heißt es immer.

    @ BMdoublejou
    - Motordrehzahl kann man wunderbar vorne am Nockenwellensensor abnehmen (ich gehe immer direkt an den Steuergerätestecker), man muss nur den richtigen erwischen. Das Kabel wäre ganz vorne und schön zu erreichen.
    - Lambdawerte - unintressant, brauchst du zum ordentlichen einstellen nicht unbedingt. Vieleicht haben sie auch noch die falschen - Nachkatsonden - Sonden angezapft, deren Stecker liegen so verlockend oben auf dem Motor...
    - Verdampferanbindung an die Heizung erfordert etwas Hirnschmalz wegen der Heizungsventile, ist aber null Problem. Wenn das Thermostat iO ist wird der ruckzuck warm.
     
  5. Hennes

    Hennes AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hab mich hier mal etwas durchgelesen.
    Muss in vielen Beiträgen feststellen das viele sich gar nicht für das Prinzip einer oder des umzurüstenden Einspritz und interessieren.
    All das was hier beschrieben wurde hab ich an einem 325 nach der Umrüstung erlebt.
    Das Fahrzeug lief .Aber eben nicht optimal.Beim Anfahren ging die Drehzahl massiv runter.Ab und an ging das Fahrzeug aus.
    Auch nach Schiebebetrieb ein Loch.
    Wir hatten die Ansaugbrücke ausgebaut und die Einblasdüsen so nahe als möglich am Ansaugkanal platziert.
    Die Einblasschläuche so kurz als möglich.
    Erst nach einer Einstellung der Anlage gegen jede Gesetze lief das Fahrzeug.Nur halt nicht optimal.
    Dann geht nur das man auch mal ohne Berechnung eines Ersatzfahrzeugs und frage nach den Kosten die Ursache sucht.
    Also .Ansaugbrücke noch mal raus.Und mal nach dem Prinzip der Leerlaufregelung geschaut.
    Ein bisschen überlegt.Die Zusatzlufteinblasung im Ansaugrohr verschlossen.Ein Loch vom Zusatzluftschieber nach oben mit dem Dremel geschaffen.Den Schlauch des Schiebers um 90°gedreht (direkt hinter die Drosselklappe).
    Inlainer hab ich auch überlegt.Das funktioniert ja.Nur bei Benzinbetrieb spritzt der Kraftstoff auf die Leitungen .(Wenn sie den nun so weit eingeschoben sind.Wer weis das)
    Lange Rede kurzer Sinn.Das Fahrzeug läuft wie ein Zäpfchen.Ohne Kitt am Ansagkanal.Oder flatternden ellenlangen Einblasschläuchen.
    Habe an dem Umbau zwar nichts verdient.Aber einen zufriedenen Kunden.
    Und weis in Zukunft bescheid was ich bei dieser Motorvariante zu tun habe.
    Einstellung bei Leerlauf ,Teil und Vollast durchgeführt.
    Gruß Hennes
     
  6. #25 Daniel_17, 22.01.2009
    Daniel_17

    Daniel_17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    "Klugscheiser Modus AN"

    Weil hier so viel von Halbwissen geredet wird möchte ich mal wissen wie jemand drauf kommt das ein 523i E39 BJ 1998 einen M54 drin hat.

    Der hat einen M52 Motor der 54er kam erst 2000 aber nie als 523i.

    Das ist in den meisten Foren ein jammer das jeder das Schreibt was er schon mal gehört hat selber aber keine Ahnung hat. Wenn er es mal wo gehört hat besser weg lassen oder auch reinschreiben das er es "nur mal wo gehört hat"

    Wie V8gaser schon schreibt mehr fakten.

    Was den Umbau an sich angeht sieht schrecklich aus. Es erstaunt mich immer wieder wie Umrüster so auf dem Markt bestehen können.

    Und wenn was nicht geht naja dann wars halt BMW.

    LMM defekt nur weil er auf Gas nicht richtig läuft. Dann würde er auch auf Benzin nicht richtig laufen. Bei diesen Motor geht der LMM so gut wie nie kaputt aber die ausnahmen bestätigen die regel.

    "Klugscheiser Modus AUS"
     
  7. #26 B&B Hannover, 28.01.2009
    B&B Hannover

    B&B Hannover AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits,

    wir haben uns extra wegen der hier aufgeführten geschichte angemeldet.

    wir haben den bmw von hernn thomas umgerüstet. jeder macht fehler und auch wir nur wenn der kunde nie alles schreibt wie es wirklich war und die/den umrüster schlecht macht dann ist das nicht ok!!
    1. Tank > bei jedem E39 Touring haben wir ein 76L Tank verbaut wie auch bei dem von hernn thomas. > alles fertig aber die abdeckung für die radmulde schliesst nicht! Warum? radmulde nicht tief genug also ein 68L rein mit einer Entschuldigung > dann folgten auch modelle mit der kleineren radmulde. mal 76L mal 68L !
    2. Airbag > die Geschichte habt Ihr schon gelesen aber Ergebnis war ein durchgescheuertes Kabel in der Mittelkonsole das zum Steuergerät führte. Ob unsere Schuld oder nicht > wir haben die Kosten von BMW übernommen !
    3. Inlinetechnik > Wir bohren bei jedem BMW E39 direkt neben den Einspritzdüsen, schneiden Gewinde und drehen die dafür vorgeshenden Nippel rein mit so kurz wie möglichen Schlaüchen und schelle drauf. Auto hat zuviel verbraucht darauf bestand herr thomas auf die schlecht aussehende Inlinetechik weil ER gehört hat das es die beste lösung ist. Kunde wünscht wir machen es! Und??? Es ist schlecht weil es aussieht wie SCHEI....!
    4. Kein Drehzahlsignal > Eine Prins Anlage laüft ohne Drehzahlsignal einfach nicht!
    Also????????? Irgendwo muß wohl ein Signal kommen das Sie laüft oder?

    und letztens!!! natürlich sind wir bereit den Verbrauch und alles andere einzustellen nur wenn herr thomas ständig was neues irgendwo hört und nur unzufrieden ist da können wir auch nix machen.

    Ich denke das nicht jeder Umrüster zum Kunden zur Arbeit fährt den Wagen abholt und zum Feierabend zurück bringt.

    Wir sind seit 06/2004 dabei und versuchen jeden Kunden zufriedenzustellen denn wenn der Kunde zufrieden ist dann empfehlt Er uns weiter.
    Aber es klappt nicht immer weil Menschen wie auch wir Fehler machen.

    und deswegen Leute wenn was nicht in Ordnung ist dann schreibt alles und nicht nur das schlechteste über den Umrüster.

    P.S. herr thomas! man kriegt den BMW auch ohne Inlinetechnik sehr gut Eingestellt nur manchmal klappt es nicht auf anhieb.


    MfG

    B&B Gascentrum Hannover Wettbergen
     
  8. #27 V8gaser, 28.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, ist doch normal das es in solchen Foren nur Dresche gibt....gelobt wird hier nicht (oder selten)
    Aber schön das ihr euch auch meldet. Ich kenn das - der etwas gefrustete Kunde schreibt natürlich nicht alles und das sieht dann aus wie Profimurks.
    ABER: was hat es denn zB mit der Einstellung der Anlage nur im Stand auf sich - wurde ja so erwähnt....Warum bekommt ein Kunde das Auto obwohl es nicht einwandfrei läuft? Wenn Ihr öfter e39 macht - warum klappt das mit der Einstellung nicht immer auf Anhieb?
    Sorry aber da darf man sich dann nicht wundern wenn es etwas Gnatsch gibt.
    Die Kunden geben richtig Geld aus und erwarten eine einwandfrei arbeitende Anlage - zu recht fnde ich!
    Stell dir mal einen Kundendienst bei BMW vor und die sagen dann: naja, er läuft noch nicht soo doll, das machen wir dann beim zweiten, dritten Mal....Kacke oder???
    OK, Kunden die immer alles besser wissen sind auch nicht schön, aber wenn man selber das dann nicht auf die reihe bringt - denkt sich der Kunde halt BINGO, ich hab´s ja gleich gsagt!

    Das was Hennes schreibt ist eine gute Idee - nur werden sich die ING bei BMW schon was wegen dieser Leerlaufluftführung gedacht haben, oder? Wenn es so funktioniert - OK, glaube ich gerne. Aber durch die kleinen Kanäle steigern die bewusst die Stöhmungsgeschwidigkeit um auch den ganzen Sprit in den Zylinder zu bekommen. Sonst wäre bei diesem Motor aufgrund des geringen U-Drucks im Leerlauf wohl der Magerlauf vorprogrammiert. Bläst du nun das Gas in die normalen Ansaugkanäle....dort herrscht ja so im LL kaum Luftbewegung.....wirst du die LL Einstellung (unnötig) anfetten müssen und könntest beim Gasgeben durch die überfettung ein netten Verschlucker produzieren....
    Kann, muss aber nicht!
    Ich bleib bei den Inlinern.
     
  9. #28 djcroatia, 29.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Hi Thomas,

    also erst einmal glückwunsch zu deiner Umrüstung und gleichzeit Trauer, dass du so viele Probleme mit deiner Anlage hast. Mit gemischten Gefühlen habe ich mir den Einbau angesehen. Vor allem das mit dem Kleber finde ich sehr futuristisch, selbst bei uns in Kroatien wird nicht so verbaut.

    Fahre zwar keinen BMW, aber guck dir mal an, wie es eigentlich gemacht sein sollte.

    Ich würde dir ja gerne meinen Umrüster empfehlen (IHR AUTOGAS UMRÜSTER ) , der ist leider 200 km nur entfernt, aber dort ist so, einmal kommen und dann nie wieder, Ausser Filterwechsel. Frau Kluxen und Umrüster Herr Fox sind wirklich sehr hilfsbereit und freundlich. Vor allem haben sie über 15 Jahren Erfahrung und sehr kompetent.

    Ich kann mit meiner perfekt eingestellten Gasanlage Vollgas fahren (248 km/h lt. Fahrzeugschein) und bis in den roten Bereich drehen (7.000 Um/m) und bei mir fährt der Wagen immer nur mit Gas.

    Alternativ, kann ich dir das Autohaus Benkel Autohaus Benkel - Home empfehlen. Diese sind zwar auf Opel spezislisiert (300 PS Umbauten kein Problem bei denen mit einer Prins), aber vielleicht können dir diese auch helfen was die Einstellung betrifft. Herr Frank Drüke ist sehr kompetent und freundlich, kannst ihn ja mal anrufen. Er wäre nur knapp 100 KM entfernt.

    Anbei mein Bild noch.

    Gruss
    Mirko

    PS: Es lohnt sich, für einen sehr sehr guten Umrüster auch ein wenig weiter zu fahren. Versuche es mal beim AH Benkel, alternativ bei meinem Umrüster.
     

    Anhänge:

  10. #29 djcroatia, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    hier noch ein Bild, da sieht man es besser
     

    Anhänge:

  11. #30 V8gaser, 01.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, stimmt schon, aber ob der nun Einfach oder Doppelvanos hat (gut, es gab auch den m52 Tu mit Doppelvanos...) - der Ansaug ist gleich, bzw die Leerlaufluftführung.
    Es gibt 98 auch Varianten mit einem gänzlich anderem Ansaug ohne diesen LL Kanal - hatte das in einem 523 von 98 mal, aber hie und da gibts 98er mit dem neueren Ansaug - war halt genau der Wechsel m52/m52TU
    Ach, und der m54 kam schon vor 2000! Die wurden ab Betriebsferien 98 verbaut und waren dann 99er Modelle. Aber nur in der 5er Limo, Kombi erst ab 2000.
     
  12. #31 Daniel_17, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    Daniel_17

    Daniel_17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Viele können da keinen Unterschied erkennen ob das nun ein M52TU oder schon ein M54 ist. Weil alle M52TU Doppelvanos haben und den Ansaugkrümmer der zumindest äußerlich so aussieht wie der des M54.

    M54 gabs nur als 520i (2,2L) 170 PS 525i 191PS 530i 231PS Und er kam ca. März 2000 raus.

    Mein 328i Ist Produktion Februar 2000 und Hat einen M52TU. Der 330i Meines Kollegen quasi der Nachfolger des 328i BJ 5/2000 hat den M54. Der 523i meines Onkels ist Produktion 01/2000 hat auch einen M52TU.

    Die M52 mit dem gebogenen Ansaugkrümmer sind nur mit 1 Vanos.

    Weil du schreibst 523i 98er Baujahr hat den Geraden Ansaug liegt daran das ab 09/1998 ein M52TU drin war. Spielt auch keine Rolle tut hier ja auch nix zur sache.

    Wollte ja keinen beleidigen sondern habe mich nur etwas geärgert weil überall in Foren so viel halbwissen geschrieben wird.

    Des Satz von dir ist übrigens Top der bringts auf den Punkt. Muss ich dir absolut zustimmen und auf das im Allgemeinen wollte ich auch hinaus.

    "Ich habe mal irgendwo" gehört hier einfach nicht her!!! FAKTEN, TATSACHEN, Beweisbare AUSSAGEN wollen die leute lesen. Kein Angst machendes Geschwafel!


    Gruß Daniel
     
  13. #32 V8gaser, 03.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    "Nur ein bischen Klugscheiß Modus an:
    Es gab diesen m54 auch im e46 (3er) E83 (x3) E53 (X5) E36 (Z3) e85 (Z4)..."

    Aber deine Hubraumaufzählung stimmt! Er wurde halt nicht nur im 5er verbaut.

    Ja, das nervt mich auch tierisch...ich hab mal gehört, man sollte, es soll besser sein usw.....
    Da wäre es leider oft besser jemand würde schweigen - obwohl er es ja gut meint. Aber das bringt eben die Verunsicherung.
     
  14. #33 Daniel_17, 03.02.2009
    Daniel_17

    Daniel_17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem nur war auch nur auf dem 5er bezogen.

    Du hast in deiner Aufzählung noch den 7er E65 den 5er E60 vergessen. Die hatten am Anfang auch den M54 drin.

    Der Motor ist man kann sagen nahezu überall drin gewesen.

    Ich bin jetzt 10 Jahre bei dem Verein. Und muss sagen der M52 und M54 war von den Benzinern das beste was gebaut wurde.

    Meinungen sind natürlich verschieden.
     
  15. #34 V8gaser, 04.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ey, Kollega oda wie?

    Wo? Ich in DGF - F01 bauen :-)
     
  16. Anzeige

  17. #35 Daniel_17, 05.02.2009
    Daniel_17

    Daniel_17 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich bin nicht direkt bei BMW. Wir arbeiten für BMW.

    Und du bist in DGF? Und nebenher Gasumrüster?
     
  18. #36 BMdoublejou, 26.05.2009
    BMdoublejou

    BMdoublejou AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !


    Zunächst mal muss ich ein Lob aussprechen. Ich find ich es gut daß sich mein Umrüster öffentlich mit der Geschichte auseinandersetzt.

    Zu den einzelnen Punkten will ich nicht viel sagen außer einem oder zwei kurzen Kommentaren.

    1. Die Sache mit dem nicht passenden Tank wurde durch den passenden Tank gelöst. Soweit gut. Worauf man mich nicht hingewiesen hat ist, das der kleinere Tank auch in den Papieren geändert werden musste. ( kostete ca. 70 € ).

    2. bezüglich der Airbagsache gab es tatsächlich ein langes hin und her. Und nach ca. 5 Monaten fahren mit Airbaglampe haben wir eine gütliche Lösung für die Reparaturkosten gefunden ( Kosten damals ca. 500 € ).

    3. Inlinetechnik. Die Idee mit der Inlinetechnik stammt keinesfalls von mir. Ich habe dies als Lösung auf meine Probleme im Gasbetrieb von einem Supportmitarbeiter des deutschen Umrüsters GAS Gunnar Adam erhalten.

    4. Drehzahlsignal. Die Anlage wurde von einem Fachmann überprüft. Dieser sagte mir, das nach dem Einbau ein fest eingestelltes Drehzahlsignal von ca. 1000 U/min der Anlage den Betrieb vorgaukelt. Es sollte jedoch ein realistisches Signal eingespeist werden, so der Fachmann.

    Ich habe nach bestem Gewissen und Wissen hier objektiv berichtet und nach Hilfe gesucht.
    Es geht mir nicht nur um meine Interessen, sondern auch darum, das andere Mitleser wissen, worauf sie achten sollten beim Gaseinbau.

    Ein weiterer Grund für mein vielleicht "nerviges" Verhalten ist, das ich u.a. ein wenige Monate altes Baby von A nach B bringen will, ohne im Hinterkopf zu haben, das meine Gasanlage nicht in Ordnung ist.

    Gruss, Thomas
     
Thema: Ärger mit LPG Einbau BMW 523i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lpg

    ,
  2. lpg bmw

    ,
  3. bmw lpg erfahrungen

    ,
  4. bmw 523i gasumbau,
  5. bmw mit lpg,
  6. bmw 523i lpg,
  7. autogas umrüstung bmw 523i,
  8. bmw lpg umbau,
  9. bmw 523i autogas,
  10. gasumbau bmw 523i,
  11. bmw autogas erfahrung,
  12. 523i lpg,
  13. autogas bmw 523i,
  14. autogas wettbergen,
  15. lpg einbau,
  16. 523i gasumbau,
  17. bmw 523i lpg-gasanlage,
  18. Gasanlage für BMW 523i,
  19. gasumbau 523i,
  20. lpg erfahrungen bmw,
  21. bmw und lpg,
  22. 523i gasanlage,
  23. lpg für bmw,
  24. bmw lpg umrüstung,
  25. lpg e36 inliner
Die Seite wird geladen...

Ärger mit LPG Einbau BMW 523i - Ähnliche Themen

  1. Dodge Charger Stretch

    Dodge Charger Stretch: Mal etwas länger als sonst :smile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. VSI1 macht Ärger

    VSI1 macht Ärger: Guten Abend :) ich bin seit heute auch ein Teil dieser Gemeinde. Ich komme aus BaWü und fahre einen W211 E500 mit einer VSI1. Bis heute hatte ich...
  3. Dodge Charger 6,4 Scatpack 392 492ps mit LPG

    Dodge Charger 6,4 Scatpack 392 492ps mit LPG: Hallo zusammen, ist hier ein Mitglied der dieses Auto auf Autogas umrüsten lassen hat, wenn ja würde mich interessieren, wie groß ist der Tank wie...
  4. Prins VSI 2.0 - Umrüstung mit Ärger

    Prins VSI 2.0 - Umrüstung mit Ärger: Mercedes C180T, 1,8 Kompressor, Bj 2004, MOPF Umrüstung für 2400,- bei einem Umrüster, der schon länger im Geschäft ist. Fahrzeug läuft nach der...
  5. jaguar xjr6 superscharger mit KME diego

    jaguar xjr6 superscharger mit KME diego: Gentelmen ein glückliches neues gas jahr Ich habe ein paar Fragen an sie ? kann ich dass steuergerat Akme 1.3 einem Diego g3 ändern,,,oder...